Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
CSW V1 ist kein Vergleich zu V2, allein die Effekte sind bei V2 besser und anders. Das lohnt sich auf alle Fälle, aber wenn Du nur gelegentlich spielst würde ich bei V1 bleiben.
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Ich habe auf der Simracing Expo die WB V2 mit iRacing probiert sowie ein DirectDrive-Wheel (SimXperience/Accuforce). Daneben habe ich das T500, sowie das G27 schonmal bespielt, und ein Fanatec GT3 aktuell in Besitz.Gaspedal hat geschrieben:...Wer hier noch behauptet, dass Logitech oder Thrustmaster besser ist, spricht nur aus Neid und hat wohl noch nie ein CSW V2 in den Händen gehabt...
Fanatec ist genauso Spielzeug wie der Rest, auch wenn die V2 sich besser anfühlt als ein T500, so ist es auch fast vier Mal so teuer und noch Welten entfernt von der Präzision eines Accuforce und dem von dir erwähnten Bodnar.
Mir ging es zudem um die Langlebigkeit. Und wer da für Fanatec die Hand ins Feuer legt ist gelinde gesagt sehr mutig.
Ich finde schon bedenklich wie das Lenkrad hier gehyped wird. Wenn ein Spiel überbewertet wird hat der Leser eventuell mal 60 € in den Sand gesetzt, aber in dieser Größenordnung (knapp 2000€ mit V3-Pedalen, SQ-Shifter und exklusiven Adaptern) sollte man doch sehr vorischtig sein mit uneingeschränkten Empfehlungen.
Zuletzt geändert von BitteeinByte am 16.10.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Bringt ihr auch noch einen Test zum neuen Steam-Controller?
- 4P|Michael
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Hmmm, ich selbst hatte bisher noch keine Probleme mit der Langlebigkeit, was Fanatec angeht. Mein bisheriges CSR-Wheel kam nicht selten zum Einsatz und funktioniert immer noch tadellos. Gleiches gilt für die V1-Pedale. Bei meinen Eltern steht außerdem noch das Porsche Turbo S Wheel: Klar, wird höchstens mal ab und zu am Wochenende genutzt, aber funktioniert dabei auch noch wie am ersten Tag.
Auf der anderen Seite: Selbst mein altes V3 FX Racing Wheel für Dreamcast (Interact) ist trotz der im Vergleich billigen Verarbeitung immer noch gut in Schuss - sieht man mal vom zunehmenden Wackel-Spiel ab. Vielleicht gehe ich einfach zu pfleglich mit dem Zeug um
Auf der anderen Seite: Selbst mein altes V3 FX Racing Wheel für Dreamcast (Interact) ist trotz der im Vergleich billigen Verarbeitung immer noch gut in Schuss - sieht man mal vom zunehmenden Wackel-Spiel ab. Vielleicht gehe ich einfach zu pfleglich mit dem Zeug um
- 4P|Michael
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
@ Heliosxy
Ist aktuell angedacht, ja. Unser erster Eindruck ist derzeit eher ernüchternd.
Ist aktuell angedacht, ja. Unser erster Eindruck ist derzeit eher ernüchternd.
- Skippofiler22
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Das Lenkrad ist schon teuer, das muss ich sagen. Aber wie gesagt: Natürlich gibt es noch teurere und präzisere Lenkräder. Ich hingegen spiele schon lange keine Rennspiele mehr. Deswegen ist auch die Anschaffung eines auf gut 300 Euro gesunkenen Thrustmaster T500 keine Option mehr.
Und das, obwohl es ein gutes "Level" über dem Logitech G25/27 ist.
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Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Gaspedal hat geschrieben:Neulich hat ein Kumpel von mir das Logitech G920 gekauft und beschwerte sich über das Bremspedal weil die so hart sein soll. Als ich es getestet habe muss ich nur schmunzeln. Das soll hart sein? ohne Hydraulik-Gefühl, ohne Druckaufbau, für mich persönlich einfach nur Schrott. Spielzeug eben.... wie das G920/G29 Lenkrad selbst. Aber für Otto-Normal Spieler völlig ausreichend wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Da das G920/G29 Lenkrad mehr oder weniger ein Stilltand zum altgedienten G27 ist, kann man das auch ganz gut so stehen lassen
Ein T500 von Thrustmaster würde ich jetzt sogesehen aber nicht als Spielzeug abwerten. Erst recht, wenn man dieses dank DSD Modul mit einem echten Lenkrad ausstattet. Auch die Pedale lassen sich mit Load Cell Mod aufwerten.
Rein vom Motor her und dem FFB brauch sich das T500 gegenüber Fanatec ebenfalls nicht verstecken. Die Kraftreserven vom T500 sind mehr als ausreichend. Zumal sich Fanatec in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was die Haltbarkeit ihrer Produkte angeht.
Das witzige ist ja, dass mit Virtual Reality viele teure Gimmicks (Displays an Lenkrädern usw), die aktuell in der SimRenn-Szene verwendet werden obsolet werden, da man sie einfach nicht mehr sieht bzw. nutzen kann, wenn man die Brille auf hat. Wenn ich da nur an die ganzen Carbon Plates für die Lenkräder denke
Auch die ganzen Tripple Screen und Beamer Installationen werden ein Witz gegenüber einem Setup mit VR Brille sein, da letztendlich VR der nächste logische Schritt im Bereich Simulationen sein wird.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Das Accuforce Pro soll das beste Wheel sein und kostet 1800 dollar. Das ist von den Entwicklern von SimXperience und man kann wirklich alles im Treiber einstellen.Gaspedal hat geschrieben:Logitech, Thrustmaster... alles Spielzeug. Hatte selbst ein G27, fahre seit 1 Jahr mit ein Fanatec CSW V2 und Heusinkveld Pedale ( http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/ ) . Wer hier noch behauptet, dass Logitech oder Thrustmaster besser ist, spricht nur aus Neid und hat wohl noch nie ein CSW V2 in den Händen gehabt! Einzig "Bodnar DD Wheel" ist da besser, aber die fängt erst ab 2500€+ an, mit Gesamtkosten von ca. 5000€-8000€ je nach Equipment.
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... &cPath=101
https://www.youtube.com/watch?v=iHvV1WWaH8E
http://simxperience.com/Community/SimXp ... fault.aspx
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
@ 4P Michael:
Verkaufe die Wheels, bis auf das Clubsport, solange sie noch gehen, ohne Quatsch.
Mein altes Porsche Turbo S hat ca. 500 h (Spielzeit) gehalten, das GT3 pfeift aus dem letzten Loch nach circa der Hälfte der Zeit.
Die Pedale des Porsche Turbo S waren übrigens schon am zweiten Tag defekt, dann hatte ich die Clubsports V1 gekauft, welche heute noch, nach einmaligem Wechseln der Loadcell, einwandfrei funktionieren.
Ich würde mich jetzt nicht als Grobmotoriker einschätzen, also ich lenke am Wheel, ziehe oder drücke nicht dran und halte auch nicht stur fest wenn es auf der Strecke mal kracht.
Da ich aber viel mit anderen Simracern zu tun habe, weiß ich dass manche hohe vierstellige Betriebsstunden aufweisen. Davon sind nicht wenige mit ihrem ersten Lenkrad unterwegs, meist modifizierte G25'er. Ein Fanatec hat bisher Niemand den ich kenne wirklich lange gehabt.
Ich hoffe ja auch dass die WB V2 sich im Gegensatz zu allen anderen Fanatec's, inklusive der V1, als langlebig bewährt.
Verkaufe die Wheels, bis auf das Clubsport, solange sie noch gehen, ohne Quatsch.
Mein altes Porsche Turbo S hat ca. 500 h (Spielzeit) gehalten, das GT3 pfeift aus dem letzten Loch nach circa der Hälfte der Zeit.
Die Pedale des Porsche Turbo S waren übrigens schon am zweiten Tag defekt, dann hatte ich die Clubsports V1 gekauft, welche heute noch, nach einmaligem Wechseln der Loadcell, einwandfrei funktionieren.
Ich würde mich jetzt nicht als Grobmotoriker einschätzen, also ich lenke am Wheel, ziehe oder drücke nicht dran und halte auch nicht stur fest wenn es auf der Strecke mal kracht.
Da ich aber viel mit anderen Simracern zu tun habe, weiß ich dass manche hohe vierstellige Betriebsstunden aufweisen. Davon sind nicht wenige mit ihrem ersten Lenkrad unterwegs, meist modifizierte G25'er. Ein Fanatec hat bisher Niemand den ich kenne wirklich lange gehabt.
Ich hoffe ja auch dass die WB V2 sich im Gegensatz zu allen anderen Fanatec's, inklusive der V1, als langlebig bewährt.
Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Danke für das Feedback! Ich habe im letzten Jahr 500h gespielt von daher könnte sich die V2 schon lohnenGaspedal hat geschrieben:CSW V1 ist kein Vergleich zu V2, allein die Effekte sind bei V2 besser und anders. Das lohnt sich auf alle Fälle, aber wenn Du nur gelegentlich spielst würde ich bei V1 bleiben.
Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Endlich mal wieder ein Hardware Review. Applaus, Michael!
Ich träume seit Jahren von einem Fanatec Lenkrad. Bin mehrfach auf deren Seite gewesen und habe am Ende beim Anblick des Einkaufswagens.
Leider waren die Bayern dieses Jahr nicht auf der Gamescom. Für die hätte ich durchaus Schlange gestanden, um mal endlich Hand anzulegen.
Ich träume seit Jahren von einem Fanatec Lenkrad. Bin mehrfach auf deren Seite gewesen und habe am Ende beim Anblick des Einkaufswagens.
Leider waren die Bayern dieses Jahr nicht auf der Gamescom. Für die hätte ich durchaus Schlange gestanden, um mal endlich Hand anzulegen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
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- 4P|Michael
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Kann dir nur einen Besuch auf der SimRacing Expo empfehlen, die im nächsten Jahr hoffentlich wieder stattfindet. Am Ring kann man eine ganze Menge Hard- und Software ausprobieren - und das ohne Menschenmassen. Leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen im letzten Monat nicht möglich, wieder hinzufahren...crewmate hat geschrieben:
Leider waren die Bayern dieses Jahr nicht auf der Gamescom. Für die hätte ich durchaus Schlange gestanden, um mal endlich Hand anzulegen.
Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Der letztjährige beste iRacing-Fahrer verblüffte Shaun Cole, ehemaliger Co-Moderator des Youtube-Kanals: Inside Sim Racing, damit, dass er seine Siege mit einem Standard-G27 von Logitech herausgefahren hat. So viel also zum Thema: Alles unter 1.000 € ist doch sowieso nur Spielzeug und Schrott. Es kommt immer noch entscheidend auf den an, der VOR der Ausstattung sitzt, völlig unabhängig vom Preis.Gaspedal hat geschrieben:Neulich hat ein Kumpel von mir das Logitech G920 gekauft und beschwerte sich über das Bremspedal weil die so hart sein soll. Als ich es getestet habe musste ich nur schmunzeln. Das soll hart sein? ohne Hydraulik-Gefühl, ohne Druckaufbau, für mich persönlich einfach nur Schrott. Spielzeug eben.... wie das G920/G29 Lenkrad selbst. Aber für Otto-Normal Spieler völlig ausreichend wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Es möchte und kann sich auch nicht jeder Controller jenseits von 1.000 € leisten - von daher finde ich es schon respektlos zu behaupten, solche Spieler seien nur mit "Schrott" unterwegs.
Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Shaun Cole fährt heute mit Simxperience Equipment & DD Servo Wheel. Mag sein, dass er damals mit G27 unterwegs war aber es geht ja nicht darum ob man damit Siege einfährt oder nicht, sondern es geht um das Erlebnis und Fahrgefühl den man dabei miterlebt. Das ist vergleichbar mit ein Kino Film, ob man es auf ein 32" TV über TV Lautsprecher oder auf 70" TV mit DTS 7.1 Anlage anschaut. Man kann sich einen Film anschauen oder eben auch genießen wenn man die ganzen Dolby Effekte noch dabei miterlebt und auf einem riesen 4k Bildschirm bins ins letzte Detail noch alles sieht. Genau das macht den Unterschied aus!
Bei Simracing ist es auch so, ohne Triple Screen, Rig, hochwertiges Servo/DD Lenkrad, Shifter, Handbremse, Profi-Pedale und ohne Anlage geht da nixt. Dann ist man mittendrin, anstatt nur dabei!
Aber, Jedem das Seine....
Bei Simracing ist es auch so, ohne Triple Screen, Rig, hochwertiges Servo/DD Lenkrad, Shifter, Handbremse, Profi-Pedale und ohne Anlage geht da nixt. Dann ist man mittendrin, anstatt nur dabei!
Aber, Jedem das Seine....
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Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special
Diesbezüglich kann ich Gaspedal beipflichten, mir kommt auch erst die Immersion, dann der Wettbewerb.
Man sollte das Budget abwägen welches man bereit ist, auf Einmal oder auf bestimmte Zeit, zu investieren und sich dann aufstellen. Bevor ich mit dem Bürostuhl an der Wheelbase V2 sitze, richte ich mir lieber ein solides Rig ein oder entsprechende(n) Monitor(e) und begnüge mich mit einem tauglichen Lenkrad aus Massenproduktion.
Wenn das Drumherum erstmal passt und das virtuelle Rennfahren noch Spaß macht kann man ja überlegen wie viel und in was man noch investieren möchte.
Man braucht gar nicht mal so viel um Spaß am Simracing zu haben, der Platz dürfte eher ein Problem sein. Und da wäre man wieder am Anfang: Planung.
So, genug geschrieben. Asseto Corsa. Audi R8 Ultra. Nordschleife. Jetzt.
Man sollte das Budget abwägen welches man bereit ist, auf Einmal oder auf bestimmte Zeit, zu investieren und sich dann aufstellen. Bevor ich mit dem Bürostuhl an der Wheelbase V2 sitze, richte ich mir lieber ein solides Rig ein oder entsprechende(n) Monitor(e) und begnüge mich mit einem tauglichen Lenkrad aus Massenproduktion.
Wenn das Drumherum erstmal passt und das virtuelle Rennfahren noch Spaß macht kann man ja überlegen wie viel und in was man noch investieren möchte.
Man braucht gar nicht mal so viel um Spaß am Simracing zu haben, der Platz dürfte eher ein Problem sein. Und da wäre man wieder am Anfang: Planung.
So, genug geschrieben. Asseto Corsa. Audi R8 Ultra. Nordschleife. Jetzt.