ANNO 2205 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Eisenherz hat geschrieben:Grafisch der Oberhammer - anders kann man es nicht ausdrücken. Was da im Endgame an riesigen Städten mit Tausenden Passanten, fliegenden Autos.. ect. geboten wird, das gab es so noch nie auch nur ansatzweise!
Grafisch sicher gut aber einen sehr einladenden Eindruck machen die blauen Glasstädte jetzt nicht gerade.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Boesor »

Vieles davon klingt ja wirklich super, aber dieses Setting...neee, Anno ist für mich nur Anno mit den alten Settings.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Wanderdüne »

Bin noch sehr unschlüssig. Grundsätzlich gefällt mir das Szenario und die neuen Ansätze des Wirtschaftsystems, aber auf der anderen Seite fehlt mir alles was ich an Anno sonst immer toll fand - Computerkonkurrenten, Zufallskarten, Schiffe und Handelsrouten. Und die Kämpfe wirken in dem Spiel wie ein Fremdkörper, die hätten sie in der Form auch gleich konsequent weg lassen können. Ich denke ich werde dieses Anno auslassen, oder zumindest abwarten :/
Zuletzt geändert von Wanderdüne am 03.11.2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Wenn man das Spiel wieder in ein Jahrhundert verlegt hätte, wo das Wort "Globalisierung" noch gar nicht existierte, wäre es allerdings schwierig geworden ähnlich viele Aspekte der Reihe neu zu erfinden, wie es jetzt geschehen ist.
Mit einem "Anno 1008" hätte man doch nur weiter auf der Stelle getreten.

Aber ich lasse mich gerne vom möglichen Nachfolger überraschen(, der sicher nicht noch weiter in der Zukunft liegen wird).
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 03.11.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Usul »

Also, da ich normalerweise eher Tests kritisiere, will ich hier mal das Gegenteil tun: Toll geschriebener Test, der das Spiel selbst mir als Strategie- und Aufbau-Versager schmackhaft macht! :Hüpf:

Nur eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, daß Kämpfe wirklich absolut optional sind? Also muß ich nicht kämpfen, wenn ich nicht will?
Und allgemeiner: Ich kann mich also einzig und allein auf meine Städte konzentrieren und muß mich nicht mit Konkurrenten beschäftigen?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von IEP »

Stimme so weit zu, dass der Test super geschrieben ist und mir zum Großteil echt Lust auf das Spiel gemacht hat.

Aber einige grobe Schnitzer im Gamedesign haben mir die Vorfreude komplett verhagelt und ich werde es mir wohl nicht holen.
Keine Zufallskarten/Zufallsinseln? Ich freue mich bei jedem Anno auf einen neue Karte, sonst kann man ja quasi jedes mal eins zu eins das gleiche bauen. Langweilig!
Kein Multiplayer? Ich habe jedes Anno, das einen MP hatte mit Kumpels zusammen gespielt. Verstehe ich nicht, mag ich so nicht.
Auch das Erkunden der Karten und besiedeln der einzelnen Inseln war für mich einer der größten Spaßfaktoren.
Alles in allem hört es sich für mich nach einem Downgrade an. Diesmal wollte ich ausnahmsweise "more of the same" nur mit mehr Möglichkeiten.
Falls es irgendwann einen MP bekommt, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Ansonsten werden halt die alten Teile weitergespielt, die gibt es ja zum Glück noch ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
gopper1128
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von gopper1128 »

Nun, diese Kämpfe. Tut mir leid, aber ich bitte euch... Irgendwelche Kügelchen auf dem Wasser aufsammeln... Was soll das. Sowas passt vielleicht zu Mario Cart, oder Pac-Man, aber in ein Aufbauspiel doch nicht. Wie schon erwähnt, da hätten sie die Kämpfe bitte gleich ganz raus gelassen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich dieses Anno auslassen werde.

Was mich weiter etwas stutzig macht. Da wird von riesigen Metropolen geredet, die großen Glastürme ragen hoch in die Luft, aber wenn ich mich nicht täusche, ist es schon eine Herausforderung, Städte mit ein paar Hundertausend Einwohnern zu erschaffen. Das passt aber irgendwie nicht so ganz in ein Zukunftsszenario. Wenn dann müssen die Städte schon in Millionengröße wachsen. Da müsste man doch nur ein paar Zahlen austauschen. Aber dies und eben die Kampfgeschichte machen das Spiel für mich total unglaubwürdig. Schade ich hab mich drauf gefreut und bin total enttäuscht.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Der nächste logische Schritt wäre dann wohl ein Anno im Weltraum-Setting. Baue deine Sternenbasis und verteidige sie gegen fiese Aliens. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Endlich mal ein Anno wo die Kämpfe keine Rolle mehr spielen, bzw. einem nicht mehr aufgezwungen werden.. wurde auch mal Zeit!
Bild
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von amigastar »

Gibt es möglichkeiten die Ressourcen die man bei den Seeschlachten bekommt auch ohne diese zu machen zu kriegen?
Spiele es gerade und bin am anfang aber auf kämpfen habe ich gar keinen bock.
Ich vermute durch nebenmissionen im hauptspiel kann man diese ressourcen auch bekommen?

ansonsten grafisch top, und spielerisch muss ich noch ein bisschen weiter zocken um genaueres sagen zu können.
Zuletzt geändert von amigastar am 03.11.2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
gopper1128
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von gopper1128 »

Eisenherz hat geschrieben:Der nächste logische Schritt wäre dann wohl ein Anno im Weltraum-Setting. Baue deine Sternenbasis und verteidige sie gegen fiese Aliens. :mrgreen:
Ja und die fiesen Aliens fallen dann, wie in den 80er Jahren in den Spielhallen von oben herunter und man schießt sie von unten mit Raumschiff ab. Dann dürfen wir alle online unsere Highscore vergleichen. Das ist dann der Multiplayer Part.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von DitDit »

Irgendwie musste ich am ende des Tests lachen :lol:

Ich fass mal zusammen:

- linearer Spielverlauf. Man schaltet alles nach und nach frei.
- Mann kann Gebäude einfach verschieben mann muss nix mehr abreißen oder vorrausplanen.
- Alle Rohstoffe in einem Sektor sofort verfügbar man muss keine Routen mehr planen und bauen.
- Kein Bau von Schiffen oder ähnlichem mehr.
- Kein Multiplayer
- Keine verschiedenen Spielmodi ( Kampagne, Endlosspiel, Szenario).
- Kaum Wiederspielwert
- Keine Zufallskarten
- Keine Ki-mit-Siedler
- Belanglose langweilige Kampfmissionen
- Keine Diplomatie mehr
- Kein Karten-Editor
- Langweilige Nebenmissionen
- Kein Co-Op
- Aber es gibt jetzt verschiedenen Sektoren die auf einander einwirken. Das ist lustig und neu. Und nervt auch gar nicht das man die ganze Zeit hin und her wechseln und laden muss und alles sich eher wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen als nach spaßigen Siedeln anhört und das es später im Spiel eher zu stressigem Multitasking wird (oder wie 4P sagt: "Komplex")

Geiles Spiel! 85 Punkte!! Sehr Gut!! Gold Award!!! Kauft es euch!! Es sind auch schon DLC und Season Pass angekündigt!! Freu!!!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Na ja die Punkte sind ja fast zu erwarten, wo wird schon mal was abgezogen, weil ein Spiel was nicht hat? Das Spiel läuft nahezu fehlerfrei, damit ist man schon automatisch weit oben (also fast, gibt ja immer ausnahmen). Aber ja, mir fehlt echt die Erklärung, was das Spiel denn nun zum komplexesten Anno macht. Man muss ja auf nichts mehr achten oder ausklügeln. Dafür hat man ständige Map-Jumps, weil man es nicht geschafft hat das auf dieselbe Karte zu bringen. Klingt schon eher nach einem ordentlichen Casual Anno, fast wie auf dem Nintendo DS.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Ich hab jetzt 2h gespielt und finde die ganzen Änderungen richtig gut. Die Transparenz ist einfach Klasse und das hantieren mit Bilanzen anstatt absoluten Warenwerten einfach viel angenehmer als dass doofe Vorräte anlegen, erweitern und dann hoffen dass man nicht übersieht dass einem in 2h die Vorräte ausgehen werden.
Usul hat geschrieben: Und allgemeiner: Ich kann mich also einzig und allein auf meine Städte konzentrieren und muß mich nicht mit Konkurrenten beschäftigen?
Ja. Ich glaub die aller erste Kampfmap muss man machen damits weiter geht als Tutorial, aber spätestens danach hat man immer die Wahl "Mache Mission X oder Erreiche das nächste Company Level (einfach durch Wachstum)".
Dritte Parteien die einem die Inseln zubauen gibt es auch gar nicht, alle NPCs auf den Karten dienen nur als Questgeber.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Zusammen mit dem Season Pass für 35 Taler erstanden. Beste Investition dieses Jahr, das werden wieder viiiiiiiiele durchzockte Nächte. Multiplayer ist ja noch nicht vom Tisch, vermissen tu ich den aber auch nicht. Habe ANNO immer alleine gespielt, da hat mir keine Sau reinzupfuschen. :D
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten