Resident Evil Zero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab die Wiederveröffentlichung für die Wii abgebrochen - genau aus den Gründen die im Test Fazit genannt wurden.
Irgendwie macht es einfach nicht so richtig Spaß.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von billy coen 80 »

adventureFAN hat geschrieben:Richtig, wenn man so will waren die Rätsel doch immer "krampfhaft" (wie ich das Wort echt nicht mag) in RE.
Sogar in Silent Hill oder zig Adventures ist das so... aber ganz ohne solche Rätsel wäre es doch langweiliger?
Vor allen Dingen sollten sie die Spielzeit strecken. Ohne ständig verschlossene Türen und den Zwang, jeden Bereich des Hauses mindestens zwei Mal ablaufen zu müssen, wäre man in RE1 in ner halben Stunde durch gewesen.

Wirkliche Rätsel waren es ja eh nur selten. Meist war es nur sehr offensichtlich gestaltetes Finden und Verwenden. Man hat einen Raum, in dem ein Klavier steht, darin findet man ein Notenheft. In dem Notenheft fehlt aber eine Seite, die man dann in einem Raum am anderen Ende des Gebäudes findet. Was soll man mit den Sachen denn nun bloß anstellen??? :Kratz:

Es war also wirklich nur sehr offensichtlich darauf ausgelegt, den Spieler einfach ein paar Mal von Pontius zu Pilatus zu schicken.

Silent Hill waren die Rätsel, über Finden und Verwenden hinaus, dann schon eher auch in der Lösung des Ganzen echte Rätsel. Zumindest in SH1-3 war pro Teil eigentlich immer mindestens eine recht knackige Kopfnuss dabei. Und wie schon jemand schrieb: in SH wirkten die Rätsel nicht so sehr wie alberne Fremdkörper, weil ja die Story schon darauf fußte, dass die Stadt mit den Menschen, die sich in sie verirrten, spielte, ihnen auch gerne verdrängte Dinge aus ihrer Vergangenheit unter die Nase rieb. Dazu passte dann das Rätseln eher schon etwas besser.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Ares101 »

Also ich warte ja immer noch auf ein Resident Evil 2 remake. Für mich war das immer noch der beste Teil. Teil 1 war zwar gruseliger, aber bei 2 fand ich die Story und die Charaktere interessanter.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:"Viele Rätsel sind nervig und wirken krampfhaft auf das Koop-Feature getrimmt. "

Solche Sätze in Tests finde ich immer wieder amüsant.
In welchen Coop-Spielen sind die Rätsel denn nicht krampfhaft?
Sollen sie in einem Coop-Spiel keine Rätsel machen die zum Gameplay passen?
Dann würde man auch rumheulen.
Als würden Rätsel vor allem nicht immer irgendwo krampfhaft wirken, ganz unabhängig von solo oder co-op. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich muss hier bei mir zuhause nicht erst mal drei verschiedenfarbige Edelsteine in der richtigen Reihenfolge in die Wand einsetzen, um die Tür meiner Toilette öffnen zu können.

Rätsel sollen den Spieler etwas mehr einbinden, aber wirklich passend und plausibel ist daran mal gar nichts.
Hallo?!?! Ich erinnere dich an die ganzen Lucas Arts Adventure die mit fast schon dokumentarischem Stil die Schwierigkeiten der Rätsel, die uns das Leben so aufgibt realistisch wiedergegeben haben :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von adventureFAN »

Klar, es gibt auch gute Rätsel in Silent Hill, aber glaub mir... auch dort findet man sehr viel dieser Lauf-Rätsel um wieter zu kommen.
Hab gerade die alte Trilogie weiß ich nicht wie oft durchgespielt. Merkt man vorallem, wenn man Speedruns von SH guckt ^^
Bild
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von billy coen 80 »

adventureFAN hat geschrieben:Klar, es gibt auch gute Rätsel in Silent Hill, aber glaub mir... auch dort findet man sehr viel dieser Lauf-Rätsel um wieter zu kommen.
Hab gerade die alte Trilogie weiß ich nicht wie oft durchgespielt. Merkt man vorallem, wenn man Speedruns von SH guckt ^^
Ohne Frage. Ich meinte auch nur, dass es in SH überhaupt ein paar Rätsel gibt, die einem mal wirklich wegen ihrer Kniffeligkeit im Gedächtnis geblieben sind. Und, dass es im Kontext dieser "Stadt spielt mit dir"-Stories auch irgendwie weniger albern, weil in seinem eigenen Erzähl-Kosmos irgendwie weniger unglaubwürdig erschien, als die ganzen Puzzles in RE.

Ich hab ja auch schon mehrmals darauf hingewiesen, wie witzig ich es fand, als ich mal genauer drauf geschaut habe, wie lächerlich verkompliziert einem in RE immer der Zugang zu den ach so geheimen Labors gemacht wird und wie offensichtlich und weitgehend ungesichert immer wieder die Wege sind, über die man sie wieder verlässt (in RE1 ein großes Betongebäude mit nem Heliport auf dem Dach mitten im Wald und in RE2 ein Eisenbahntunnel am Stadtrand).

Aber na gut, wer sich bei Videospielen an fehlender Logik aufhängt, hat wenig Spaß mit diesem Medium. Und irgendwas müssen mir die RE wie auch die SH Spiele abseits davon geboten haben, sonst würde ich sie nicht so lieben... :verliebt:
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von VonBraun »

Teil 0 war sicherlich der schwächste der alten Reihe, aber ich freue mich darauf ihn endlich mal wieder durchzocken zu können.
War mir leider wie bei Code Veronica nur wenige male möglich wenn ich bei nem Kumpel war oder er mir seine Konsole ausgeliehen hatte.

Was Teil einfach komplett unglaubwürdig gemacht hat, war die ganze Story.
Da wird aus dem unerfahrenen und ängstlichen Anfänger aus RE1 den Chris im anwesen trifft, einfach mal der übelste Veteran gemacht der schon vor dem Treffen mit Chris die übelste Scheisse erlebt hat.
Das war selbst für RE Verhältnisse komplett Banane.

Spielerisch war der Teil garnicht so schlecht, das Item ablegen war extrem angenehm, leider war das mitschleppen des Partners einfach nervig.
Trotzdem freue ich mich auf oldschool RE, denn nur das ist das einzig wahre Resident Evil.
Medra
Beiträge: 31
Registriert: 11.07.2013 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Medra »

Quote: "Also stürzen wir uns jetzt mit S.T.A.R.S-Rookie Rebecca Chambern und dem verurteilten Straftäter Billy Cohen in die Vorgeschichte des Klassiker...."

Heißt die Gute nicht Rebecca Chambers?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von DerSnake »

Also ich finde es bis jetzt eher lala. Das Spiel ist gut gealtert bzw für ein 2003 Spiel kann es sich noch echt sehen lassen. Auch die Atmo gefällt mir sehr gut.

Aber das koop System ist fürn arsch. Es ist nervig das ich dauernd zwischen den Chara hin und her wechseln muss. Zudem ist die KI nicht wirklich hell. Sich selber Heilen tun die sich irgendwie nie geschweige mal die Waffe zu wechslen.

Genao so das Inventar System > Das stammt höchst persönlich aus der Hölle. Auf die Idee kam die Truhen wegzulassen gehört eine geklascht. Es mag vielleicht Praktisch klingen, aber toll ist es nicht wenn all die ganze Items verstreut durch die gegend liegen.

Mal schauen wie es weiter geht, aber das geniale Resident Evil 1 kommt das Spiel trotz ähnlichkeit bei weiten nicht heran.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
JonasTheJay
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2016 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von JonasTheJay »

Ich hab Zero nie gespielt, werde dann wohl in Form der Neuauflage nachholen.

Im Review wurde ja gesagt, dass die Cutscenes nicht überarbeitet wurden, heißt das, dass die jetzt so mies aussehen wie in RE1 HD oder RE4 HD (da sahen die Videosequenzen ja deutlich schlechter als im Original aus)?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von DerSnake »

ja aber so viele Cutscenes gibt es nicht. Schade ist es dennoch.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Bautinho88
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2010 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Bautinho88 »

Sn@keEater hat geschrieben:Also ich finde es bis jetzt eher lala. Das Spiel ist gut gealtert bzw für ein 2003 Spiel kann es sich noch echt sehen lassen. Auch die Atmo gefällt mir sehr gut.

Aber das koop System ist fürn arsch. Es ist nervig das ich dauernd zwischen den Chara hin und her wechseln muss. Zudem ist die KI nicht wirklich hell. Sich selber Heilen tun die sich irgendwie nie geschweige mal die Waffe zu wechslen.

Genao so das Inventar System > Das stammt höchst persönlich aus der Hölle. Auf die Idee kam die Truhen wegzulassen gehört eine geklascht. Es mag vielleicht Praktisch klingen, aber toll ist es nicht wenn all die ganze Items verstreut durch die gegend liegen.

Mal schauen wie es weiter geht, aber das geniale Resident Evil 1 kommt das Spiel trotz ähnlichkeit bei weiten nicht heran.
Ich allerdings mag es meine Sachen eben mal da abzulegen, wo es was wichtiges einzusammeln gilt. Und ich nicht immer zu ner Truhe laufen muss. Banane wird es natürlich dann wenn man zb in der Main Hall der Mansion plötzlich liest, die halle ist voll mit 10 items :D

Das tollste Rätsel ist echt im Zug mit der Notbremse. Klar das erstmal 2 Leute vom Personal an beiden Enden des Zuges stehen müssen und eine mathematische Aufgabe lösen müssen. :D nicht das am Ende der Zug noch rechtzeitig zum stehen kommt.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das sollten die bei der Bahn auch mal ändern. Da Rätseln sie immer wann die Züge einfahren...

Ich habe mir den Remake jetzt auch noch einmal gekauft für die One.
Habt ihr auch kleine weiße Kacheln wenn das Bild dunkel wird?

Der Port ist sonst sehr gut gealtert. Die Zeit verging im Flug bin schon in der Mitte des Spiels.
Den Wurm konnte ich sogar mit dem Messer besiegen :lol: (Dank der gut gealterten Hintergründe ziemlich einfach. Einfach an die Säule(n) stellen.

Das einzig schreckliche sind die nicht vorhandenen Kisten. Überall liegt mein Krams rum. Panik im Inventar herrscht auch dazu.. Also leg ich immer alles an Orten ab an denen ich oft vorbei komme..

Fast wie zu Hause :Hüpf:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Schon nach ca. zwei Stunden kann ich nachvollziehen, weshalb Zero als das schwächste Old-School-RE betrachtet wird: Es kommt einfach keine Stimmung auf.
Ich befinde mich gerade im Anwesen...das Ding ist vom Level-, Gegner- und Sounddesign her ein schlechter Scherz ggü. dem REmake. Da will einfach keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen.

Mal sehen wie es weitergeht. Zuversichtlich bin ich nicht gerade.
Antworten