Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben:Na ja, Star Ocean 4 war jetzt wirklich auch selber nicht das gelbe vom Ei.
Komischerweise wurde Tokyo Mirage Sessio#FE und SO5 beide in Japan verissen/gefloppt,
SO5 bekam von der Famitsu 34 von 40
Tokyo Mirage Sessio#FE bekam von der Famitsu ebenfalls 34 von 40.

Die "Verrisse" kamen also von anderen Seiten?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Frech ist ja auch, dass auf der Packung alle Texte deutsch sind und man schon sehr genau hinschauen muss, um zu sehen, dass es im Spiel selber keine deutschen Texte gibt.
Wieso frech? Das ist doch bei den englischen Spielen immer so. Zumindest steht die vorhandene Sprache auf der Packung. Ich kann mich an PS2-Titel erinnern, bei denen das nicht der Fall war.
Also ich finde das auch eher unglücklich aber natürlich mit Absicht gemacht. Man suggeriert dem Kunden schon das es auf Deutsch ist und der ein oder andere wird auch bestimmt darauf reinfallen. Da sind schon Produkte wegen ganz anderer Sachen beim Verbraucherschutz gelandet. Schön ist das nicht.
Zur Not kann man von seinem Rückgaberecht gebrauch machen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Raskir hat geschrieben:Grand kingdom gibt es da noch. Ansonsten kommt es natürlich auf die Plattform an. Auf der ps vita gibt es ja die ein oder andere perle. Ys zum Beispiel oder das im ps plus erhältliche oreshika.

Mich wundert es ehrlich gesagt wie gut das Spiel hier ankommt. Aber ich muss sagen das mich das auch bei den tales of spielen sehr gewundert hat. Habe die Reviews hier gelesen und gedacht ich bekomme richtig gute spiele mit etwas antiquierter Technik. Habe dann vor 3 jahren graces f und xillia im bundle geholt. Nicht falsch verstehen, es waren keine schlechten spiele. Aber in meinen augen weit von einem award entfernt. Die story war ok, das Storytelling schlecht, die Charaktere (bis auf alvin) nur furchtbar, die quests sehr langweilig, bei xillia gab es bei den Hafenstädten viel Recycling. Ja das kampfsystem war echt gut aber neben Couchcoop, war es das einzig wirklich gute daran (ohne Couchcoop hätte ich es wohl nicht durchgespielt)

Die Tales-Serie war zu einer zeit halt da, wo viele anderen Serien Pause hatten....dazu ein beinah jährliches Erscheinen neuer Titel (COD der JRPG). Insofern nicht die großen Probleme Eindruck zu schinden. Die Spiele sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Insofern kann ich auch nicht die Leute verstehen, welche die Serie für einen der heiligen Gräle des Jrpg halten.....Besonders Symphonia halte ich für überbewertet.
LP 90 hat geschrieben:Na ja, Star Ocean 4 war jetzt wirklich auch selber nicht das gelbe vom Ei.
Komischerweise wurde Tokyo Mirage Sessio#FE und SO5 beide in Japan verissen/gefloppt,

Verriss war vielleicht übertrieben (zumindest für die Famitsu), aber Verkaufsflopps waren in Japan beide (TMS liegst wohl eher an der Verbreitung der WiiU), ABER:
34 für einen Titel von SE ist im Gunde wie ne 8.0 von IGN....nix wert.... Im Grunde schon ein Veriss. Famitsu gibt japanischen Firmen, besonders SE immer übertrieben positive Wertungen wie zum Beispiel bei FF XIII 39 von 40.... Das selbe war glaub ich auch bei Resident Evil 6 der Fall. Es hat schon seine Gründe, das die meisten Einzelscores der 4 Reviewer maximal meist um einen Punkt voneinander abweichen. In den Fanforen wird dieses Spiel jedoch gehasst wie sonst nix im Franchise....

Bei TMS wäre das Spiel dank der schlechten Verkaufszahlen beinah nicht in den Westen gekommen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: Verriss war vielleicht übertrieben (zumindest für die Famitsu), aber Verkaufsflopps waren in Japan beide (TMS liegst wohl eher an der Verbreitung der WiiU), ABER:
34 für einen Titel von SE ist im Gunde wie ne 8.0 von IGN....nix wert.... Im Grunde schon ein Veriss. Famitsu gibt japanischen Firmen, besonders SE immer übertrieben positive Wertungen wie zum Beispiel bei FF XIII 39 von 40.... Das selbe war glaub ich auch bei Resident Evil 6 der Fall. Es hat schon seine Gründe, das die meisten Einzelscores der 4 Reviewer maximal meist um einen Punkt voneinander abweichen. In den Fanforen wird dieses Spiel jedoch gehasst wie sonst nix im Franchise....
Korrekt. Auf die Wertungen von Famitsu kann man nichts geben. Odin Sphere bekam 32 / 40 und Grand Kingdom 31 / 40. Ist aber leider DAS Aushängemagazin für Japan.

Über die schlechten Verkäufe kann ich nichts sagen, aber IMO laufen aktuell eh alle stationären JRPGs in Japan eher schlechter. Auch da drüben findet leider ein Spielerwandel statt. Wird Gründe geben, wieso es kaum noch "große" JRPGs gibt und selbst die einzigen großen, wie Tales oder Star Ocean, auf Sparflamme mit niedrigem Budget gekocht wird. Von daher hab ich leichte Angst vor dem kommenden Ni No Kuni.

Schauen wir mal die anderen schlechten Square-Titel an:
Infinite Undiscovery - 32 / 40
The Last Remnant - 38 / 40 (MUHA. WAT?!)
Unlimited SaGa - 31 /40

Tja. Äh die würfeln das sicherlich aus.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Die haben Unlimited SaGa 31/40 gegeben? Wahnsinn, hab ich damals gar nicht mitbekommen. Grausames Spiel ^^

Zum Thema:
Wow, im Vergleich zu anderen Reviews kommt das Spiel hier ja richtig gut weg, aber ich lasse trotzdem lieber die Finger davon bzw. warte auf einen Sale. Für 15 € nehm ich es.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das Spiel ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich mit vereinfachter Bedienung und dem kürzeren Spiel zufrieden geben kann.

Ich bin jetzt nach rund 20 Stunden gerade mal in der Halbzeit des Spiels angekommen, und bis auf die nervigen PAs (man muss gerne mal durch halbe Ortschaften laufen) und die nur langsam auftauchenden Spezialattacken (in den ersten 10 Stunden hat jeder Charakter maximal 3 zur Auswahl) macht SO5 schon viel Spaß.

Das Kampfsystem macht Laune, da man sehr unterschiedlich spielen kann, per Rollen bestimmt man die KI (was recht gut funktioniert, wenn man raus hat, was nicht miteinander kombiniert werden sollte), und die item creation macht wie immer auch viel Laune, vor allem, wenn man zufällig richtig gute Ausrüstung erhält.

Technisch ist das Spiel aber in vielen Punkten wie Speichersystem, Menüführung, gleichbleibendes Aussehen der Charaktere trotz Waffenwechsel oder der fehlenden Cutscenes und schlechten Animationen und puppenhaften Gesichter leicht veraltet, und das Backtracking ist teils grausam - man läuft zig-mal zwischen de 10 gleichen Karten hin und her.

Unterm Strich sollten nur Fans der Reihe Vollpreis bezahlen, das Kampfsystem allein reißt es für mich zwar raus, aber das sieht wohl nicht jeder so.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das Star Ocean 4 oder 3 die großen Awards abgeräumt haben. Diese Reihe war immer grundsolide und was für Genrefans. Wer die Reihe also bisher mochte, sollte doch eigentlich zuschlagen, naja vielleicht sehe ich bei 77 mal wieder eben ne 77 und keine 4- wie wohl manch anderer. :wink:

@Tales-Serie
Ich habe lange keinen Teil mehr gespielt und ich kann mir schon aufgrund der Taktung nicht vorstellen das sie ihr Niveau gehalten haben, aber Vesperia und Symphonia halte ich keineswegs für überbewertet. Die kamen auch nicht raus als andere Serien ihre Pausen hatten, auch wenn man bei den folgenden Tales-Teilen sicherlich sagen kann das JRPGs ab den 2010ern nicht mehr so zahlenmäßig vertreten sind, war das vorher ganz und gar nicht der Fall. Das waren einfach gute Spiele.

Da muss man mir erstmal die JRPGs nennen die im Kontext von 2003-2010 um Klassen besser waren. Versteht mich nicht falsch, da gab es sehr tolle JRPGs in der Zeit, aber nichts wo man sagen konnte das die damaligen Tales-Teile eine Klasse schlechter waren.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das Star Ocean 4 oder 3 die großen Awards abgeräumt haben. Diese Reihe war immer grundsolide und was für Genrefans. Wer die Reihe also bisher mochte, sollte doch eigentlich zuschlagen, naja vielleicht sehe ich bei 77 mal wieder eben ne 77 und keine 4- wie wohl manch anderer. :wink:

@Tales-Serie
Ich habe lange keinen Teil mehr gespielt und ich kann mir schon aufgrund der Taktung nicht vorstellen das sie ihr Niveau gehalten haben, aber Vesperia und Symphonia halte ich keineswegs für überbewertet. Die kamen auch nicht raus als andere Serien ihre Pausen hatten, auch wenn man bei den folgenden Tales-Teilen sicherlich sagen kann das JRPGs ab den 2010ern nicht mehr so zahlenmäßig vertreten sind, war das vorher ganz und gar nicht der Fall. Das waren einfach gute Spiele.

Da muss man mir erstmal die JRPGs nennen die im Kontext von 2003-2010 um Klassen besser waren. Versteht mich nicht falsch, da gab es sehr tolle JRPGs in der Zeit, aber nichts wo man sagen konnte das die damaligen Tales-Teile eine Klasse schlechter waren.

Problem nur ist, dass die meisten anderen Reviewer und viele Fans der Serie, vor allem in Japan, diesen Teil aber genau diese 4- geben die du meinst.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das Star Ocean 4 oder 3 die großen Awards abgeräumt haben. Diese Reihe war immer grundsolide und was für Genrefans. Wer die Reihe also bisher mochte, sollte doch eigentlich zuschlagen, naja vielleicht sehe ich bei 77 mal wieder eben ne 77 und keine 4- wie wohl manch anderer. :wink:

@Tales-Serie

Also ich muss dir da widersprechen. Es scheint mir hier keiner von einer 4- auszugehen. Es wundern sich nur alle wieso die wertung so hoch ausfällt. Würde man bei einer 4- nicht machen oder ;)

Und spiele die besser waren als die tales of spiele? Kann nicht für alle sprechen aber hier ein paar Beispiele. Odin sphere, ff12, ff7-cc, dragon quest, persona 4 (golden)
Diese haben für mich in einer ganz anderen liga gespielt. Man könnte auch disgaea oder kingdom hearts zählen wenn man will. Soooo wenige gabs dann doch nicht. Die flaute begann eher 2008 und hielt bis 2011 an
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

LP 90 hat geschrieben: Problem nur ist, dass die meisten anderen Reviewer und viele Fans der Serie, vor allem in Japan, diesen Teil aber genau diese 4- geben die du meinst.
Könnte daran liegen das es auch genau diese Verdient!
Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das Star Ocean 4 oder 3 die großen Awards abgeräumt haben. Diese Reihe war immer grundsolide und was für Genrefans. Wer die Reihe also bisher mochte, sollte doch eigentlich zuschlagen
Teil 1 find ich ziemlich genial, klar die großen Awards haben die Vorgänger auch nicht abgeräumt aber die machten noch einiges besser als Teil 5.
Alleine die oft mangelnde Übersicht bei Kämpfen, gruselig.
Bild

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Famitsu ist wohl so repräsentativ wie das Burger King Heft.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

schade hätte mich auf ein neues jrpg gefreut aber so wie sich der test liest wird es leider nix für mich sein.

fand star ocean 3 damals richtig geil und hab es auch wer weiß wieviele hunderte stunden gespielt. hatte sogar fast alle battle trophies (97% oder so)

teil 4 habe ich 2-3 mal angefangen jedes mal ein bissl weiter gekommen. ich glaub bis zur häflte ca. aber irgendwie hat mich das spiel total gelangweilt. die story kam zu spät in fahrt. das kampfsystem war klunky irgendwie. der levelaufbau einfach nur ultra öde und groß und die charaktere komisch. ich wollte es mögen habe es aber nich geschafft.

teil 5 klingt leider nach more of the same. schade.

muss ich also weiter auf ff15 und persona 5 warten
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Oder du holst dir grans kingdom oder odin sphere. Sind zwar optisch nicht zeitgemäß aber kommen bei Kritikern und fans gleichermaßen gut an

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Odin Sphere unterliegt in Sachen Optik keinerlei Zeitzwängen, finde ich.
;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar, stimme dir zu. Wollte damit nur aussagen, dass er/sie jetzt keine Blockbuster produktion erwarten soll :)
Muss es mir auch noch holen aber momentan hole ich noch nier nach

Antworten