Pokémon GO - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Pokémon GO - Test
Technisch und Inhaltlich absolut unterirdisch , das Phänomen an sich ... ist allerdings der Hammer. Bin allerdings dafür dass der momentane Hypebonus nicht zu stark in die Wertung einfließen sollte. 50 Klingt sogar noch unheimlich fair wenn man nach "klassischer Wertungsdebatte §3 Absatz 1b" den passenden vergleich zieht und sagt: "Half-Life 2 , 93Punke" ... Pokemon GO , 50 Punkte"
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
So, auf dem Rückweg grad noch mal vier Arenen eingenommen. ^^ Leider hält das hier meist nur ein paar Minuten oder höchstens ein paar Stunden...
Ich würde mal behaupten, das Spiel ist so ein bisschen wie ein Ball: Auch der ist ziemlich simpel, hat kein Tutorial, kann leicht verloren gehen... und trotzdem und gerade deswegen kann man verflucht viel Spaß damit haben. Der Spaß entsteht halt irgendwie durch die Art, wie man das Teil nutzt, und der Großteil des Spielspaßes kommt nicht aus dem Spiel selbst, sondern aus den Interaktionen, die daraus entstehen.
Mit klassischer Videospielbewertung kommt man da natürlich nur schwer ran. Insofern ist auch die schlechte Bewertung nachvollziehbar: Die simplen Kämpfe, das eingeschränkte Spielprinzip, die zahllosen technischen Fehler, der ganze In-Game-Buy-Scheiß... Aber verdammt, macht das gerade Spaß! Und natürlich hängt dieser Spaß auch damit zusammen, dass es gerade alle spielen, und es ziemlich leicht ist, unterwegs auf Mitspieler zu stoßen.
Okay, vielleicht ist der Vergleich oben zu schräg. Alternativen wären:
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie Twitter zu einem George R.R. Martin Roman
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie ein Halloween-Abend in der Vorstadt zu einer Shakespeare Theateraufführung
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie Spotify-Geklicke zu einem Besuch in der Philharmonie
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie ein Abend auf Youtube zu (beliebigen aktuellen Blockbuster nach Wahl einfügen) im Kino sehen.
Manchmal muss es halt YoutubeSpotifyKarneval sein... und nicht die große kulturelle Erleuchtung.
Mit klassischer Videospielbewertung kommt man da natürlich nur schwer ran. Insofern ist auch die schlechte Bewertung nachvollziehbar: Die simplen Kämpfe, das eingeschränkte Spielprinzip, die zahllosen technischen Fehler, der ganze In-Game-Buy-Scheiß... Aber verdammt, macht das gerade Spaß! Und natürlich hängt dieser Spaß auch damit zusammen, dass es gerade alle spielen, und es ziemlich leicht ist, unterwegs auf Mitspieler zu stoßen.
Okay, vielleicht ist der Vergleich oben zu schräg. Alternativen wären:
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie Twitter zu einem George R.R. Martin Roman
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie ein Halloween-Abend in der Vorstadt zu einer Shakespeare Theateraufführung
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie Spotify-Geklicke zu einem Besuch in der Philharmonie
- Pokemon Go verhält sich zu (beliebiges AAA-Game nach Wahl einfügen) wie ein Abend auf Youtube zu (beliebigen aktuellen Blockbuster nach Wahl einfügen) im Kino sehen.
Manchmal muss es halt YoutubeSpotifyKarneval sein... und nicht die große kulturelle Erleuchtung.
nur bei einem Pokeball *tusch*
Wetten dass genau diese Probleme in ... sagen wir ca. 50 Jahren auch für Bälle gelten können ?The Catfish hat geschrieben:Problem wäre dabei, dass Pokemon Go aktuell seinen simplen "Spaß" manchmal nicht bietet, weil es nicht funktioniert. Abstürze, Server-Probleme ... das passiert bei einem Ball in der Regel nicht
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Pokémon Go ist auch nur bedingt ein Spiel, das über Spielmechaniken funktioniert. Ich würde sogar behaupten, dass es, wenn es wesentlich komplexer wäre, gar nicht diese Faszination ausüben könnte. Es muss sogar zugänglich sein. Die Entwicklungen zu bekommen ist eigentlich ein Grind wie aus JRPGs der 90er, fühlt sich aber nicht so an, man ist irgendwie motiviert, jetzt endlich genug Bonbons für dieses Golking, Starmie und Entoron zu sammeln.
Die Zugänglichkeit, der Grind, den aber keinem als einer empfindet - das hat man wahrlich genial gelöst.
Ingress ist im Grunde ein virtuelles Geocaching, und Pokémon Go dasselbe mit einer Massenmarke. Bei Brettspieladaptionen vergebt ihr doch auch keine Wertung. Ich finde, Pokémon Go hätte auch keine bekommen können. Obwohl ich die 50 verstehen kann, vor allem angesichts der technischen Probleme, finde ich, keine Wertung wäre dem Spiel angemessener gewesen. So hat man das Gefühl, es geht v.a. um Klicks abgreifen angesichts des Massenphänomens.
Die Zugänglichkeit, der Grind, den aber keinem als einer empfindet - das hat man wahrlich genial gelöst.
Ingress ist im Grunde ein virtuelles Geocaching, und Pokémon Go dasselbe mit einer Massenmarke. Bei Brettspieladaptionen vergebt ihr doch auch keine Wertung. Ich finde, Pokémon Go hätte auch keine bekommen können. Obwohl ich die 50 verstehen kann, vor allem angesichts der technischen Probleme, finde ich, keine Wertung wäre dem Spiel angemessener gewesen. So hat man das Gefühl, es geht v.a. um Klicks abgreifen angesichts des Massenphänomens.
ich finde den vergleich mit einem ball hinkt doch gewaltig. beim fußball muss man ja was leisten und etwas taktik ist auch gefragt. pokemon go ist nur papierknödel in den eimer werfen. selbst clash of clan ist irgendwo noch ein spiel und das wurde ja auch massenhaft geladen. es müsste nicht mal das kampfsystem aus den gameboy teilen sein. hauptsache irgendetwas. irgendwie ein spiel. aber nichts. nada. niente. nur einen ball in den eimer werfen.
Für mich absolut uninteressant. Der Grundgedanke ist wirklich sehr interessant, aber erstensmal der extreme Akkuverbrauch (wofür die Entwickler wohl wenig können. GPS und dann noch AR saugt halt arsch viel Akku) und dann eben vorallem das billige Kampfsystem sind für mich ein Grund es nicht zu spielen. Sammeln um des Sammelns willen ist mir irgendwie zu wenig und ich finde es schade, dass sie kein normales Kampfsystem eingebaut haben. Das hätte doch wunderbar eingebaut werden können.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So sieht es bei mir auch aus. Außerdem werden durch das AR und das GPS doch allzu viele Daten aufgerufen und Android weiß auf 5 Meter genau, wo man gerade ist. Zudem finde ich, dass es gut ist, dass es Spiele gibt, die einen nach draußen bringen, auch bei Regenwetter. Aber zu welchem Preis? Man schaut bei "Pokemongo" doch die ganze Zeit auf den 5-Zoll-Bildschirm seinen Smartphones. Kein Wunder, warum es in 20 deutschen Großstädten, darunter natürlich auch Berlin diese leuchtenden bzw. reflektierenden "Smombie-Ampeln" gibt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Also ich kann die Skepsis der Leute zwar ansatzweise verstehen, aber jeder halbwegs normale schaut beim PKMN Go oder auch Ingress spielen nicht die ganze Zeit aufs Handy und stapft einfach drauflos. Das sind eher die Leute die Dauer-Whatsapp Nachrichten verschicken. Aber wie schon mal gesagt es gibt halt auch hier wie bei allem Hater.
Ich kann nur noch eine Geschichte bringen aus dieser Nacht: Gemeinsam mit bestem Freund um 2100 am Abend getroffen, wollten wir ein paar Hotspots im Zentrum von Wien abklappern, mussten uns wegen strömendem Regen der spontan eingesetzt hat mit anderen Spielern wo unterstellen und sind danach am der Suche nach einem recht seltenen Dratini quer durch die Hofburg (alter kaiserlicher Palast) gewandert, wo ich noch bestaunt hab, dass ich 30 Jahre nun in der Stadt wohn und es mich noch nie in diese Ecken der Hofburg verschlagen hat. Danach wurden wir im Volksgarten de facto eingesperrt und mussten erst mit zwei weiteren Spielern, die wir zufällig dort trafen abenteuerlich über einen hohen Zaun klettern, um wieder rauszukommen, haben dann beim mitternächtlichen Besuch am Würstelstand nett mit Leuten geplaudert und bei einem weiteren Hotspot Kontakt mit mehreren anderen Spielern geschlossen, wobei es dann schon ungefähr zwei Uhr morgens an einem Freitag war. Zwei davon haben sich uns dann angeschlossen, obwohl wir sie vorher nicht gekannt haben, sie sind mit uns mitgefahren auf dem Weg zum Stadtpark, wo wir mit letzten Akkukräften (ja es saugt verdammt viel Akku, das kann ich nicht bestreiten) eines der bisher seltensten und stärksten Pokémon gefangen haben und da war es mittlerweile halb vier. Um dann zu guter Letzt noch drei weitere Spieler zu treffen und sich mit denen zu unterhalten und zu verbrüdern, bevor wir nach acht Stunden durch die Stadt hirschen und mehr erleben als in den letzten zwei Wochen zusammen wieder daheim ankamen.
Also es gibt ja durchaus so Leute, die es immer und überall schaffen sich bei Gruppen einzubauen und Kontakte zu knüpfen, neue Leute kennenzulernen etc... Ich bin kein so ein Mensch. Im Endeffekt ist das eine nahezu völlig neue Erfahrung für mich, einfach so mit wildfremden Menschen in Kontakt zu treten, was über den Austausch von Höflichkeitsfloskeln hinaus geht. Ich war weder in meiner Kindheit jemand, der einfach mal aufn Fußballplatz ging und mit irgendwem stundenlang gekickt hat, noch jemand der in seinen späten Teens auf jeder Party war und so Kontakte hatte. Von dem Aspekt der Sozialisierung her kann ich nur sagen, ist es das beste, was mir seit langem passiert ist. Es ist ein unglaublicher Unterschied zum drögen Alltagsleben schlicht und ergreifend. Womöglich hab ich auch einfach nur einen besonders langweiligen Alltag, aber ich behaupte einfach mal, die allermeisten erleben auch nicht viel mehr.
Ich kann nur noch eine Geschichte bringen aus dieser Nacht: Gemeinsam mit bestem Freund um 2100 am Abend getroffen, wollten wir ein paar Hotspots im Zentrum von Wien abklappern, mussten uns wegen strömendem Regen der spontan eingesetzt hat mit anderen Spielern wo unterstellen und sind danach am der Suche nach einem recht seltenen Dratini quer durch die Hofburg (alter kaiserlicher Palast) gewandert, wo ich noch bestaunt hab, dass ich 30 Jahre nun in der Stadt wohn und es mich noch nie in diese Ecken der Hofburg verschlagen hat. Danach wurden wir im Volksgarten de facto eingesperrt und mussten erst mit zwei weiteren Spielern, die wir zufällig dort trafen abenteuerlich über einen hohen Zaun klettern, um wieder rauszukommen, haben dann beim mitternächtlichen Besuch am Würstelstand nett mit Leuten geplaudert und bei einem weiteren Hotspot Kontakt mit mehreren anderen Spielern geschlossen, wobei es dann schon ungefähr zwei Uhr morgens an einem Freitag war. Zwei davon haben sich uns dann angeschlossen, obwohl wir sie vorher nicht gekannt haben, sie sind mit uns mitgefahren auf dem Weg zum Stadtpark, wo wir mit letzten Akkukräften (ja es saugt verdammt viel Akku, das kann ich nicht bestreiten) eines der bisher seltensten und stärksten Pokémon gefangen haben und da war es mittlerweile halb vier. Um dann zu guter Letzt noch drei weitere Spieler zu treffen und sich mit denen zu unterhalten und zu verbrüdern, bevor wir nach acht Stunden durch die Stadt hirschen und mehr erleben als in den letzten zwei Wochen zusammen wieder daheim ankamen.
Also es gibt ja durchaus so Leute, die es immer und überall schaffen sich bei Gruppen einzubauen und Kontakte zu knüpfen, neue Leute kennenzulernen etc... Ich bin kein so ein Mensch. Im Endeffekt ist das eine nahezu völlig neue Erfahrung für mich, einfach so mit wildfremden Menschen in Kontakt zu treten, was über den Austausch von Höflichkeitsfloskeln hinaus geht. Ich war weder in meiner Kindheit jemand, der einfach mal aufn Fußballplatz ging und mit irgendwem stundenlang gekickt hat, noch jemand der in seinen späten Teens auf jeder Party war und so Kontakte hatte. Von dem Aspekt der Sozialisierung her kann ich nur sagen, ist es das beste, was mir seit langem passiert ist. Es ist ein unglaublicher Unterschied zum drögen Alltagsleben schlicht und ergreifend. Womöglich hab ich auch einfach nur einen besonders langweiligen Alltag, aber ich behaupte einfach mal, die allermeisten erleben auch nicht viel mehr.
Als Windows Phone-Besitzer bin ich von diesem und anderen zeitfressenden Mobile-Spielen ohnehin befreit und kann noch das echte Leben genießen
Dieser Hype wird auch bald wieder vergehen. War schon bei diesem FlappyBird und Quizduell so. Ein riesen Tamtam um die Spiele. Und jetzt interessiert es kein Schwein mehr. Sie können also doch nicht so bahnbrechend gewesen sein, sondern haben nur einen Nerv der Zeit getroffen.
Dieser Hype wird auch bald wieder vergehen. War schon bei diesem FlappyBird und Quizduell so. Ein riesen Tamtam um die Spiele. Und jetzt interessiert es kein Schwein mehr. Sie können also doch nicht so bahnbrechend gewesen sein, sondern haben nur einen Nerv der Zeit getroffen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dito Kommt man erst gar nicht in Versuchung.0CS5712 hat geschrieben:Als Windows Phone-Besitzer bin ich von diesem und anderen zeitfressenden Mobile-Spielen ohnehin befreit und kann noch das echte Leben genießen
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
So sicher wäre ich mir da nicht.0CS5712 hat geschrieben:Als Windows Phone-Besitzer bin ich von diesem und anderen zeitfressenden Mobile-Spielen ohnehin befreit und kann noch das echte Leben genießen
FlappyBird ist ohnehin ein Phänomen, welches ich nie verstehen werden, Quizduell hat(te) seine Fangemeinde, aber einen Hype gab es meiner Meinung nach, darum nicht wirklich.
PoGo hat da eine ganz andere Basis, auf das es bauen kann.
Sammeltrieb kann sehr lange anhalten, wenn er mit einer Marke verbunden ist, die man liebt.
Natürlich wird die Nutzerzahl bald wieder rasch nach unten gehen, wenn die ganzen Ausprobierer und Dazugehörer wieder weg sind. Aber so extrem, wie sich diese - ich nenne fast schon - Massenhysterie gestaltet, wird sie sicher ihre Spuren hinterlassen und nicht einfach wieder komplett verschwinden.
Vorausgesetzt, die App wird stetig erweitert und die Server laufen stabiler.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Stalkingwolf hat geschrieben:Dito Kommt man erst gar nicht in Versuchung.0CS5712 hat geschrieben:Als Windows Phone-Besitzer bin ich von diesem und anderen zeitfressenden Mobile-Spielen ohnehin befreit und kann noch das echte Leben genießen
Hier auch. Bin recht froh drum.
Dachte erst ob ich mir extra ein Android dafür zulege, aber als ich das Ding dann mal in Aktion, war ich dankbar, es nicht getan zu haben...
Für mich ist das einfach zu wenig Spiel, zu wenig Tiefe zu wenig alles.
Nur der billige aufgesetzte Sammeltrieb lässt mich da noch nicht mitziehen...
Aber wem es Spaß macht, hey, von mir aus. Die erfolgreichsten "Spiele" sind ja meistens die unklomplexesten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube hier geht es wirklich mehr um die Erfahrungen rundherum (siehe die Geschichte vom Vorposter auf der letzten Seite).
Bin selbst ja kein Go Spieler, bin aber gestern ebenfalls in Wien noch beim Regen mit zwei hübschen Frauen ins Gespräch gekommen, die sich an der gleichen Stelle untergestellt haben wie ich und eigentlich irgendwelche Spots für Pokémon Go abklappern wollten.
Das war schon nett und passiert einem sonst ja in Verbindung mit Videospielen eher selten so spontan
Bin selbst ja kein Go Spieler, bin aber gestern ebenfalls in Wien noch beim Regen mit zwei hübschen Frauen ins Gespräch gekommen, die sich an der gleichen Stelle untergestellt haben wie ich und eigentlich irgendwelche Spots für Pokémon Go abklappern wollten.
Das war schon nett und passiert einem sonst ja in Verbindung mit Videospielen eher selten so spontan