No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Also das Feedback der ganzen Tests bisher und Spieler im eigenen Umfeld ist bisher sehr positiv. Es muss aber dazu gesagt werden das alle davon gleichzeitig auch das bestätigt haben, was wir hier eigentlich schon gewusst haben: Das Spiel wird nicht für jeden sein. Jeder der ein Story geführtes Erlebnis sucht mit einem Highlight nach dem anderen wird sicher enttäuscht werden. Jeder der, wie hier im Test beschrieben, versteht, dass es sich hier eher um eine fantastische Reise in einem gigantischen Universum/Sandbox handelt bei der der Focus auf entdecken liegt, dürfte damit genau richtig liegen.

ich glaube die Zitate der Magazin Tests auf Metacrtitic fassen das auch gut zusammen:

Destructoid
"As an "experience," No Man's Sky excels, and should delight people who are already predisposed to sci-fi sims. As Hello Games has noted time and time again No Man's Sky is not a multiplayer game. There are little "discussion" points to be sure, as well as some leaderboard-style conventions with the ability to name galaxies and points of interest, but nothing massive. This, for the most part, is an isolated adventure."

Giant Bomb
"I've been enjoying myself, and I think this thing is pretty fu*king cool. [Quick Look]"

God is a Geek
"This is what I wanted. I wanted a universe I could explore at my own pace. I wanted something that let me grow and understand with it. My biggest concern right now is that of longevity. So much of it requires self motivation that if the planets don’t stay fresh, and the tasks become overly mundane, people (myself potentially included) won’t ever see the centre of this incredible, enormous universe. Right now, though, No Man’s Sky is everything I wanted it to be, but only time will tell if it can sustain that feeling."

Ich persönlich freue mich extrem weil es scheinbar genau das geworden ist was ich mir erhofft hatte! Dieses Gefühl unentdeckte Welten zu finden, als der kleine einsame Wanderer in einem gigantischen Universum. Erinnert mich vom Konzept her damit stark an Journey oder Shadow of the Colossus, nur das vor allem ersteres natürlich fokussierter und damit Story getriebener war. Beide lebten aber genau von dieser 'einsamen Atmosphere' wie ich sie bezeichnen würde, die man erlebt, statt sie über Cutscenes und Story erzählt zu bekommen.

Ich glaube das eine wenig Vorstellungskraft bei solchen Spielen viel hilft um sich in deren Welten einfühlen und fallen lassen zu können. Das ist so wie bei Minecraft. Für die einen ist es ein sinnloser Grind ohne Ziel mit Welten die eigentlich nur aus Blöcken bestehen, während andere dagegen mit Spannung geladen in die nächste Mine steigen, erwartend, was sie dort erleben werden und wohin es sie führt.

NMS wird auf viele sicher genau die selbe Magie ausüben, während es für andere nach 2 Stunden Spiel langweilig werden wird, weil es nichts gibt was sie führt, antreibt oder das Adrenalin durch neue Aktion geladene Highlights pusht, ausser die eigene Motivation. Sowas gab es schon in Titeln wie der Elder Scrolls Reihe. Auch da haben sich viele einsam und verlassen gefühlt auf der riesigen Map. Das wird dieser Gruppe hier wahrscheinlich noch mehr so gehen.

Ich für mich gesehen, wollte genau sowas schon immer als Space Exploration Sim haben.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 09.08.2016 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

DonDonat hat geschrieben:Na, da bleibt noch zu hoffen dass No Man's Sky auch im weiteren Spielverlauf zu begeistern weiß :D

Ich bin ja auch sehr auf die PC-Umsetzung gespannt: wie viel Grafik-Optionen bzw. PC-Optimierungen wird uns das Spiel bieten...?
Es wird auf jeden Fall eine FOV Slider geben der die Einstellung von Raumschiff und zu Fuß getrennt ermöglicht ;) (Quelle: AMA Reddit Thread von gestern, in dem Murray Fragen beantwortet hat)
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Hypestart in 10...9...8...7...6...5...4...3...2...1...GOOOO

Ich war ja schon ganze Zeit gespannt auf dieses Game, aber nach diesem Test und vorallem nach dem Video der erstern Stunde bin ich offiziell gehyped und werds mir morgen holen.

;-)
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Roi Danton hat geschrieben:Hinsichtlich der automatischen Erstellung von Meshes (Formen) und Animationen ist das Spiel eine Pionierarbeit! Sehr beeindruckend, wieviel unterschiedlich gearteter Inhalt mittlerweile durch Algorithmen erschaffen werden kann.

Werden Veränderungen an der Landschaft auf nem Server gespeichert, so dass sie persistent sind und andere Spieler sie sehen können?

Nein. Gespeichert werden nur die Benennungen (unbekannte Easter Eggs oder sonstige Dinge ausgeschlossen). Terraforming wird jedenfalls nicht synchronisiert, da das eine gigantische Datenmenge zur Folge hätte. Falls du also jemals einen Planeten findest der entdeckt wurde siehst du ihn im original Zustand.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das bisher gelesene gefällt mir.
Werde allerdings den Rest des Testberichtes abwarten. Noch bin ich argwöhnisch ^^
Alter Sack hat geschrieben:NMS holt man sich gerade deswegen weil es keinen Wettbewerb gibt. Man ist hier einer von Millionen und doch allein.
Aber... aber... aber... das muss doch irgendwo kompetitiv sein 1!!1!11!!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Dieses Wächterdrohnen-Prinzip klingt auf dem Papier irgendwie komisch.

Du darfs nicht zu viel auf einmal abbauen sonst wirst angegriffen? Und das in der ganzen Galaxis? Oder nur auf bestimmten Planeten?
Klingt nach künstlicher Spielzeitstreckung.

Ich weiß immer noch nicht ob No Man Sky was für mich wäre. Auf der anderen Seite bin ich mega Sci-Fi Fan und es klingt total interessant auf der anderen Seite nervt es micht total wenn ich im Spiel Sachen machen muss wie eine ganze Minute lang nur geradeaus zu drücken um auf einen Planeten zuzufliegen.
Zuletzt geändert von DitDit am 09.08.2016 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Gibts No Man`s Sky für PC auch als Disk-Version oder nur über Downloadplattformen wie bspw. Steam?
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Ich hasse Zufallswelten.
Ich weiß gar nicht was damit alle haben.
Der Denkfehler ist: Da gibts ja nichts zu entdecken (per definitionem) außer generischem .
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: Der Denkfehler ist: Da gibts ja nichts zu entdecken (per definitionem) außer generischem .
Am Ende ist alles generisch. Etwas so herunterzubrechen macht absolut keinen Sinn.
ronny_83 hat geschrieben:Komisch, dass immer wieder Schlauchshooter als Vorbild genommen werden, auch wenn das nicht mal zum Genre des zu vergleichenden Spiels passt.
Ich habe nicht die Spiele verglichen sondern Spielertypen.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 09.08.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Zum Thema Graphik:

Also bei Kerbal Space Program (ohne Grafikmods) habe ich am Wochenende erstmals eine bemannte erfolgreiche Mission zum Duna (Mars) geflogen.
Nach der Landung am Mars als meine drei Astronauten ausgestiegen waren, war das Gefühl "endlich am Mars zu sein" stärker als "meh, was für eine matschige Marstextur (was sie zweifelhaft auch ist).

Sprich: Wenn das Game überzeugen kann, macht sich das Hirn die Grafik selbst.

Die älteren werden sich zurückerinnern: Aber man ist aus Todesangst vor Edna davongelaufen aus der Küche sobald sie einem hinterher ist, obwohl Edna nicht mehr als aus gefühlten 30 Pixel bestand.

Wer kennt das Spiel?

Langer Rede kurzer Sinn: Wegen Grafik mach ich mir bei diesem Spiel am wenigsten Sorge.
Eher, dass das Gameplay schnell langweilig wird.....aber diese Ängste wurden schon mit diesem Test obsolet.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

maniac mansion...und ja, ne runde mitleid für menschen, denen grafik über alles geht :)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Joah, klingt interessant, aber ich warte mal Langzeiterfahrungen ab, zumal mir momentan echt nicht nach so einem großen Spiel ist. Gestern erst nach 70 großartigen Stunden GTA5 beendet, jetzt erstmal 2-3 'kleine' Titel.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Flextastic hat geschrieben:maniac mansion...und ja, ne runde mitleid für menschen, denen grafik über alles geht :)
*Mitleid geb*

Und danke Jörg für den schönen ersten Testteil. Der Hype wird für mich nur umso stärker wenn jemand mit so Einem ähnlichen Spielgeschmack einen guten Ersteindruck hat. Ab morgen früh ist es so weit.

@Sentinels: laut Stream sind die Sentinels auf extremen Planeten mit selteneren Ressourcen häufiger anzutreffen und aggressiver. Bisschen Herausforderung zwischendurch ist doch auch mal was :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JohnnyBravo3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnnyBravo3000 »

Grundsätzlich stehe ich solchen Ansätzen wie "Der Spieler muss sich sein eigenes Spiel schaffen" auch skeptisch gegenüber. Ich finde es einerseits sehr reizvoll, aber dazu muss es vom Entwickler auch super umgesetzt worden sein.

Zum anderen kann es aber auch wirken, als hätte es sich der Entwickler einfach sehr leicht gemacht und keine Zeit für Story, etc. investiert.

Allerdings sollte man es einfach unterstützen, wenn ein Entwickler etwas so neues, unverbrauchtes ausprobiert. Schließlich gibt es genug vom Selben, und zu wenig Innovatives, wenn man mal die kleineren Indies rauslässt. Ein so großes Spiel, dass sich zwar nicht wirtschaftlich oder im Bereich Teamstärke "Triple A" nennen kann, aber im Bereich Marketing und Hype sehr wohl, könnte bei Erfolg einen großen Teil dazu beitragen, dass auch andere wieder von ihren 08/15-Formeln runterkommen und öfter mal ein Risiko eingehen.

Das passiert ja durchaus schon wieder gelegentlich (z.B. EA mit Unravel), aber oft sind es in der letzten Zeit die kleineren Spiele, die mich begeistern (angefangen bei Limbo über Journey, Unravel, Escape Plan und wie sie alle hießen bis hin zu jetzt ganz aktuell Inside von den Limbo-Machern Playdead). Da steckt häufig soviel mehr Innovation, Inspiration und Kreativität und damit auch nicht zuletzt Atmosphäre drin, die viele großen Spiele vermissen lassen.

Aber persönlich habe ich den Eindruck, dass sich die Industrie in die richtige Richtung bewegt. Es wird immer die Standard-Größen geben, sei es Call of Duty oder FIFA oder Gran Turismo. Und das ist auch gut so. Ich spiele gerne mal einen gut inszenierten Shooter ohne Hirn und mit Hollywood-Bombast. Es muss eben nur auch die richtigen Gegengewichte in Form toller Geschichten, einzigartiger Ideen und frischer Ansätze geben.

Und es muss auch nicht immer extrem anspruchsvoll sein. Der Alltag ist nämlich stressig genug :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Blue_Ace hat geschrieben:Gibts No Man`s Sky für PC auch als Disk-Version oder nur über Downloadplattformen wie bspw. Steam?
Für PC gibt es NMS bisher nur digital.

Ob es in Zukunft eine Retail geben wird, steht in den Sternen.
Wäre definitiv schön, da es ja zumindest auch am PC DRM-frei geht (z. B. über GOG).

Kommt das Spiel über einen internen Launcher daher?
Da man ja davon ausgehen muss, dass viele Updates zu erwarten sind, wäre das ein interessanter Punkt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten