Arbeitet überhaupt noch wer von Albion bei BlueByte? So oder so: Ubisoft müsste hierfür den Startschuss geben - und Ubisoft hat's nicht so mit Rollenspielen. Da hocken sie Jahre auf der (bekannteren) Might and Magic-Lizenz und wenn sie mal alle paar Jahre einen Heroes-Titel raushauen, verbocken sie's.Eisenherz hat geschrieben:Blue Byte könnte ja ausnahmsweise mal die Fans beglücken und eine Legende der deutschen Rollenspiele wiederbeleben.
Champions of Anteria - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Champions of Anteria - Test
Sagt wer? Nein, erstnhaft, du bist so ziemlich der erste, von dem ich das höre. Wichtig sind mir vor allem die Kämpfe und die Athmo, unpassende Transen-Chars und schwachsinnige Story kann ich verschmerzen. Aber auch von den Kämpfen soll das ganze so lala sein, nicht halbes und nichts ganzes. Aber du darfst mir gerne verraten, warum es besser ist als sein RufRolliger Rollmops hat geschrieben:Da entgeht dir was, ist nämlich entgegen seinem Ruf richtig gutJondoan hat geschrieben:Hm, schade :-/ Hätte schon Lust, mal wieder irgendwas zu spielen, das auch nur ansatzweise an BG erinnert... oh, warte, ich spiele einfach Dragonspear.... NICHT!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- Rolliger Rollmops
- Persönliche Nachricht:
Die Kämpfe sind typisch Baldurs Gate. Von einfach bis Wutanfall alles dabei. Auch richtig große Schlachten, die haben aus der alten Engine Sachen rausgezaubert die man so noch nicht gesehen hat. Die Musikuntermalung ist auch super gelungen (Stichwort Athmo). "Transen-Chars" gibt es nicht nur einen Transgender NPC der nebensächlicher kaum sein könnte. Die Story fand ich überdurchschnittlich gut, auch wenn am Ende das Gefühl blieb dass ein bisschen Potenzial verschenkt wurde.Jondoan hat geschrieben:Sagt wer? Nein, erstnhaft, du bist so ziemlich der erste, von dem ich das höre. Wichtig sind mir vor allem die Kämpfe und die Athmo, unpassende Transen-Chars und schwachsinnige Story kann ich verschmerzen. Aber auch von den Kämpfen soll das ganze so lala sein, nicht halbes und nichts ganzes. Aber du darfst mir gerne verraten, warum es besser ist als sein Ruf
Es ist kein Throne of Bhaal aber mir, der BG1+2 ein Dutzend mal durchgespielt hat, hats ne Menge Spaß gemacht. (Mehr als Pillars of Eternity )
Das Spiel hat übrigens auf Metacritic gute Wertungen bekommen, nur die Userwertungen sind miserabel. Wobei vermutlich 95% von denen das Spiel nicht gespielt haben sondern nur wegen des pösen Transgender Jokes und einer misslungenen Anspielung reflexartig draufgehauen. Was nichts über das Spiel an sich aussagt aber sehr viel über die User
Warum man bei so nem Müll Test den BG Namen beschmutzen muss.. weiß wohl auch nur der Redakteur..
(und ja klar.. Clickbait.. is schon klar)
(und ja klar.. Clickbait.. is schon klar)
Blue Byte sollte mal die Ärme hochkrämpeln und uns ein "back-to-the-roots" Wusel Siedler Teil servieren. Mit idylischen Wäldern, Flüssen und detailreichen Dörfern. GGf. noch mit Tag / Nachtwechsel. Das alles muss ja dann nicht mal in Mega-Bombast-3D seine. Gern auch aus der guten alten Iso Ansicht wie in Teil 1,2,3,4. Und ja, bitte nicht in der Zukunft. Und ja, vielleicht mit mehr als einem Volk mit teils unterschiedlichen Spielweisen. Zu komplex sollte es dann auch nicht werden. Ach ich glaub ich sollte mich dort mal als Game Designer bewerben. Bei 20 Jahren Erfahrung sollte da ja was möglich sein
Die Frage ist halt, in wie weit Blue Byte noch selbstständig handeln kann. Die sind doch schon lange am Gängelband von Ubisoft und müssen machen, was die Franzosen befehlen. An der Wiederbelebung legendärer Titel wie Battle Isle oder Albion hat Ubisoft kein Interesse, da Schrott wie dieses Anteria geringe, aber verlässliche Absatzzahlen liefert, wohingegen die oben genannten Klassiker ein Risiko darstellen würden. Selbst an ein Siedler traut man sich ja sichtlich nicht mehr ran, also wird Blue Bytes Zukunft wohl nur noch aus solchem Mainstream-Müll bestehen, der gerade beliebte Genres mühsam zusammenrührt und sich um die Reste streitet, die bei den Originalen vom Tisch fallen. Ein trauriges Ende einer legendären deutschen Spieleschmiede!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Champions of Anteria war doch Teil des neuen Siedlers, an dem gearbeitet wurde. Kam aber nicht so an, also hat's Ubi rausgekratzt und ein eigenständiges Spiel draus machen lassen. Ausgehend von dieser Basis bezweifel ich, dass Ubisoft den bereits fertig gestellten Siedler-Elemente einfach wegwirft. Auch daraus lassen sie ein eigenes Spiel basteln.Eisenherz hat geschrieben:Selbst an ein Siedler traut man sich ja sichtlich nicht mehr ran
Wobei ich mich hier echt fragen muss wieso. International dürften die Verkaufszahlen nicht so hoch ausfallen.
Na gut, überredet bisher abgeschreckt haben mich vor allem die Wertungen auf gog. Die entsprechen normalerweise nämlich so ziemlich meinem Geschmack und sind auch weit entfernt von reflexartigen Bashing. Werde es mir wohl demnächst mal zulegen, wenn ich mit Dark Souls 2 durch bin. Das find ich ehrlich gesagt schlechter als seinen Ruf, es macht zwar durchaus Spaß, nur wenn ich kleiner Hosenscheißer mittlerweile schon gemütlich eine Kippe dabei rauchend durch die Level ziehe, sagt das einiges über den Schwierigkeitsgrad ausRolliger Rollmops hat geschrieben:Die Kämpfe sind typisch Baldurs Gate. Von einfach bis Wutanfall alles dabei. Auch richtig große Schlachten, die haben aus der alten Engine Sachen rausgezaubert die man so noch nicht gesehen hat. Die Musikuntermalung ist auch super gelungen (Stichwort Athmo). "Transen-Chars" gibt es nicht nur einen Transgender NPC der nebensächlicher kaum sein könnte. Die Story fand ich überdurchschnittlich gut, auch wenn am Ende das Gefühl blieb dass ein bisschen Potenzial verschenkt wurde.Jondoan hat geschrieben:Sagt wer? Nein, erstnhaft, du bist so ziemlich der erste, von dem ich das höre. Wichtig sind mir vor allem die Kämpfe und die Athmo, unpassende Transen-Chars und schwachsinnige Story kann ich verschmerzen. Aber auch von den Kämpfen soll das ganze so lala sein, nicht halbes und nichts ganzes. Aber du darfst mir gerne verraten, warum es besser ist als sein Ruf
Es ist kein Throne of Bhaal aber mir, der BG1+2 ein Dutzend mal durchgespielt hat, hats ne Menge Spaß gemacht. (Mehr als Pillars of Eternity )
Das Spiel hat übrigens auf Metacritic gute Wertungen bekommen, nur die Userwertungen sind miserabel. Wobei vermutlich 95% von denen das Spiel nicht gespielt haben sondern nur wegen des pösen Transgender Jokes und einer misslungenen Anspielung reflexartig draufgehauen. Was nichts über das Spiel an sich aussagt aber sehr viel über die User
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
So ziemlich alle bekannten Magazine haben Dragonspear in Grund und Boden bewertet. Und nicht weil es böse Transgender hat, sondern weil es schlicht nicht gut ist. Von diesen Metacritic-Jubelpersern, die da über 80% gegeben haben, hab ich vorher noch nie was gehört.
Beispielhaft ist hier der Gamestar-Test mit 58%. Hier im Video wird sehr genau erklärt, warum es eben nicht an die Vorbilder herankommt.
https://www.youtube.com/watch?v=IPh3EoU3BBc
Beispielhaft ist hier der Gamestar-Test mit 58%. Hier im Video wird sehr genau erklärt, warum es eben nicht an die Vorbilder herankommt.
https://www.youtube.com/watch?v=IPh3EoU3BBc
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh. Dragonspear wurde von relativ wenig Magazinen bewertet, wenn ich mir so die Metakritiken anschaue.
Persönlich würde ich das Spiel aber auch nicht mit ner Kneifzange anfassen. Weniger wegen der Transgender-Geschichte, weil die mir per se völlig egal ist, sondern wegen der umgeschriebenen Charaktere und weil ich Beamdog für nen Sauhaufen halte, die BG versuchen auszuschlachten.
Persönlich würde ich das Spiel aber auch nicht mit ner Kneifzange anfassen. Weniger wegen der Transgender-Geschichte, weil die mir per se völlig egal ist, sondern wegen der umgeschriebenen Charaktere und weil ich Beamdog für nen Sauhaufen halte, die BG versuchen auszuschlachten.
Jep, das war es auch, was vielen Spielern aufgestoßen ist. Ein reichlich mittelmäßiger Entwickler reißt sich die Lizenzen unter den Nagel und schändet eine Legende in Grund und Boden. Das einzig Gute ist die Anpassung der alten Titel an heutige PCs. aber das kann man ja auch mit Mods haben. Deren eigener Content (egal oder die Extramissionen und Charaktere oder dieses Dragonspear) fallen dagegen sichtbar in der Qualität ab, weil die es einfach nicht können. Beamdog maßt sich hier etwas an, was ihnen einfach (rechtlich ja, moralisch nein!) nicht zusteht.Todesglubsch hat geschrieben: Weniger wegen der Transgender-Geschichte, weil die mir per se völlig egal ist, sondern wegen der umgeschriebenen Charaktere und weil ich Beamdog für nen Sauhaufen halte, die BG versuchen auszuschlachten.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte, ABER BB wurde von UbiRotz geschluckt ...Eisenherz hat geschrieben:Blue Byte könnte ja ausnahmsweise mal die Fans beglücken und eine Legende der deutschen Rollenspiele wiederbeleben. Was würde ich für ein neues oder auch nur fantastisch geremaktes Albion geben! Kann mich so gut erinnern, wie ich als junger Mensch in diese fantastisch ausgearbeitete Welt eingetaucht bin! Und heute produzieren die solchen 08/15-Müll.
mal hand aufs herz...wer von euch harschen kritikern hat "Champions of Anteria" wirklich gepielt?
für mich hört sich das spielprinzip innovativ und spannend an! gebietseroberung, etwas aufbau, ressourcen verwaltung und ein pausierbares kampsystem, das an Icewinddale und Baldursgate erinnert, mit einem interessanten element-system...dazu Siedler typisch idylische stadtansichten!
kann die kritik nicht nachvollziehen! wäre es unter dem namen Siedler verkauf worden, könnte ich den unmut der alten fans ja noch verstehen, aber so? ich hoffe, dass das spiel erfolgreich wird und es zukünftig weitere spiele mit ähnlichem generemix geben wird!
für mich hört sich das spielprinzip innovativ und spannend an! gebietseroberung, etwas aufbau, ressourcen verwaltung und ein pausierbares kampsystem, das an Icewinddale und Baldursgate erinnert, mit einem interessanten element-system...dazu Siedler typisch idylische stadtansichten!
kann die kritik nicht nachvollziehen! wäre es unter dem namen Siedler verkauf worden, könnte ich den unmut der alten fans ja noch verstehen, aber so? ich hoffe, dass das spiel erfolgreich wird und es zukünftig weitere spiele mit ähnlichem generemix geben wird!
4P wurde gehacked!
Ich hoffe deine Aussage basiert auf deinem Persönlichen Gefühl und deiner Herleitung. Und ich hoffe du willst das nicht als Fakt darstellen lassen. Da hängen so viele Aussagen, für die ich so gerne Beweise hätte, diese werde ich wohl nicht bekommen.Eisenherz hat geschrieben:Die Frage ist halt, in wie weit Blue Byte noch selbstständig handeln kann. Die sind doch schon lange am Gängelband von Ubisoft und müssen machen, was die Franzosen befehlen. An der Wiederbelebung legendärer Titel wie Battle Isle oder Albion hat Ubisoft kein Interesse, da Schrott wie dieses Anteria geringe, aber verlässliche Absatzzahlen liefert, wohingegen die oben genannten Klassiker ein Risiko darstellen würden. Selbst an ein Siedler traut man sich ja sichtlich nicht mehr ran, also wird Blue Bytes Zukunft wohl nur noch aus solchem Mainstream-Müll bestehen, der gerade beliebte Genres mühsam zusammenrührt und sich um die Reste streitet, die bei den Originalen vom Tisch fallen. Ein trauriges Ende einer legendären deutschen Spieleschmiede!
Aber ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus. Es sind Punkte, welche aus meine Wahrnehmung und Herleitung entstanden sind.
1. Die Beziehung zwischen Publisher und Entwickler ist nicht ganz einseitig, wie von dir beschrieben. Es ist keine Sklave <-> Meiste Beziehung. Es ist ein Handel. Der Publisher möchte wissen, was der Entwickler gedenkt zu machen und der Entwickler muss seine Idee dem Publisher verkaufen. Gescheiterte Ideen oder nicht angegangene Projekte/Spiele sind nicht unbedingt Ergebnis eines Befehls, der Entwickler hat es vielleicht einfach nicht geschafft die Idee zu verkaufen.
2. Ob Anteria sich verkauft wissen wir auch nicht. Was ich allerdings sehen kann ist die Übersättigung von Sachen, welche sich verkaufen. Wenn sich also ein Anteria stabil verkaufen würde und Gewinn einbringen würde, wären dann nicht mehr solcher Spieler auf dem Markt?
3. Ob man sich an ein Siedler traut oder nicht, ist auch ungewiss. Gerade in letzter Zeit habe ich gesehen wie solch eine Aussage nicht der Wahrheit entsprach. Als Anno Online released, waren sehr viele Leute der Meinung es wird kein neues Vollpreis-Anno geben. Die Foren waren voll von solchen Aussagen und all diese Leute verstummten nach der E3 letzes Jahr, der Ankündigung von 2205. Unabhängig davon wie gut das finale Spiel ist und ob es die richtige Richtung ist. Ich bin vorsichtig mit solchen Aussage.
Change it! Love it! or Leave it!