XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Rooster »

ich suchte es seit freitag extrem... der feiertag kam da gerade recht :) wie genau verhält sich eigentlich die neue geoscape in weiteren durchgängen? ablauf immer sehr ähnlich? finde es auf jeden fall um einiges interessanter als im ersten teil, alleine deshalb weil es gefühlt mehr ereignisse gibt und man allgemein mehr zu tun und entscheiden hat... auch wenn es sich wieder als relativ linear entpuppen sollte. geschenkt, spätestens mit diesem teil hat man sich freigeschwommen und steht nicht mehr im schatten vom ur-xcom.

abstürze hatte ich übrigens noch keine und auch die tonaussetzer kenne ich noch nicht. dafür hat sich das ladesymbol mittlerweile in den tv gebrannt. echt nervig und schade zu hören dass man es anscheinend auf dem pc auch nicht gebacken bekommt. steuerung mit gamepad finde ich wieder top.

könnte durchaus etwas runder laufen in sachen performance aber das spiel funktioniert im kern tadellos und macht verdammt viel laune. für mich eines der highlights 2016 :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dass auch die Konsolen-Fassung unter technischen Schwierigkeiten zu leiden hat, wundert mich nicht wenig.
Selbst am PC hatte eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis es halbwegs sauber gepatcht wurde.

Ansonsten kann man die Konsoleros nur beglückwünschen - geiles Spiel, viel Spaß dabei!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wie brauchbar sind denn eigentlich die DLCs?
Das eine ist ja offenbar nur ein Kostümpaket, das andere sind Kostüme und besondere Missionen, die das Spiel aber unglaublich schwer machen würden, weil sie zu früh auftauchen - und das letzte ist der Cyborg als neue Klasse. Versteh ich das richtig?
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

das zeitlimit finde ich jetzt weniger schlimm, als es von vielen breitgetreten werde. erhöht die Spannung und dieses gefühl, wenn man dann alles erledigt hat und noch rechtzeitig wegkommt, ist klasse. man hätte es aber erst ab dem Moment, wenn man entdeckt wurde, starten sollen. eine sofortige rundenbegrenzung ist einfach unlogisch.

als ich den schädelstecker eingesetzt hab, - was ist das denn bitte für n troncyberbullshit gewesen?!
da fehlt auch sonst nicht viel und XCOM landet noch bei den Fallout 4 -waffen mit ihren magischen eigenschaften. muss ich wirklich nicht haben.

gibt es eigentlich wieder so ne dumme Mission, wo die Basis angegriffen wird (wer uns das wohl eingebrockt hat?!) und dann bei einer Niederlage das spiel als verloren endet?
Zuletzt geändert von GamepadPro am 04.10.2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Hammer spiel - gefällt mir besser als der sehr gute erste teil, die technischen mankos sollten aber schleunigst ausgemerzt werden!

Am nervigsten sind die langen ladezeiten, bei so manch kniffliger mission dauerts ewig wenn man den spielstand nach ner katastrophalen runde mal wiederladen will.
Die Soundaussetzter (die es im übermaß gibt) stören mich weniger, was mich aber auch noch nervt ist dass die trefferwahrscheinlichkeit manchmal arg willkürlich erscheint bzw. teils ganz aussetzt.
Wenn der gegner direkt vor mir steht und ich mit dem tank gerade mal 30% treffgenauigkeit zusammenbringe ist das etwas unverständlich.
Teilweise konnte ich mit dem scharfschützen auch gar nicht mehr schiessen, weil ich scheinbar keine sichtlinie hatte (obwohl gegner in gerader sichtlinie und waffe nachgeladen), das spiel hat definitiv noch ein paar patches nötig.

Ansonsten wünsche ich mir nur noch die angesprochenen freiheiten auf der weltkarte, der basisbau der auf ewig zu meinen favs gehörenden ersten beiden serienteile war schon sehr cool, dagegen stinkt die ziemlich beschnittene mobile basis des aktuellen teils schon sehr ab.
Ansonsten sehr gutes spiel, im gegensatz zum letzten xcom hat auch der schwierigkeitsgrad angenehm angezogen, an so mancher fortgeschrittener mission hatte ich ganz schön zu knabbern.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

danibua hat geschrieben: Teilweise konnte ich mit dem scharfschützen auch gar nicht mehr schiessen, weil ich scheinbar keine sichtlinie hatte (obwohl gegner in gerader sichtlinie und waffe nachgeladen), das spiel hat definitiv noch ein paar patches nötig.
Scharfschützenwaffen nutzen beide Aktionspunkte. Wenn du nachgeladen hast, hast du nicht mehr genug Punkte für das Gewehr und die Pistole reicht ggfs. nicht weit genug?

btw: ich mag meinen Ranger - aka der Mann, der sein Gewehr nur zur Zierde mit sich rumträgt.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

die schwertkampfblödsinn gefällt mir nicht.
hauptsache alles, was nach Taktik aussieht reingeschmissen. wozu über die unlogik dabei nachdenken. ich stell mir gleich einen kompletttrupp aus schwertkämpfern zusammen, damit wir alle mal sehen, wie bescheuert die Idee doch ist.
warum können die nicht einfach mal vor dem spielstart fragen, ob ich solchen mist nicht rausgenommen haben will. kostet nicht viel und kann dann jeder sein eigenes xcom zocken. mein xcom ist das hier nicht.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gibts auf der Konsole eigentlich Mods? Am PC kann man damit z.B. das Zeitlimit verlängern/abschalten, wenn ihr das nicht mögt.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Temeter  hat geschrieben:Gibts auf der Konsole eigentlich Mods? Dort kann man z.B. das Zeitlimit verlängern/abschalten, wenn ihr das nicht mögt.
ne, wie üblich keine mods (ps4) :( ich mag allerdings die zeitlimits! wenn man sich in letzter runde, mit einer geretteten geisel auf dem rücken, zum abholungspunkt schleppt und eine horde aliens das sperrfeuer eröffnet, geht einem ordentlich die pumpe. die dringlichkeit und erzwungene risikobereitschaft passen auch prima zum guerilla szenario. mit overwatch durchkriechen is nicht mehr drin! ausserdem gibt es ja noch genügend entspanntere missionen für zwischendurch ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Wie brauchbar sind denn eigentlich die DLCs?
Das eine ist ja offenbar nur ein Kostümpaket, das andere sind Kostüme und besondere Missionen, die das Spiel aber unglaublich schwer machen würden, weil sie zu früh auftauchen - und das letzte ist der Cyborg als neue Klasse. Versteh ich das richtig?
Das ist eine besondere Mission, die an sich relativ einfach ist, auch weil man sie nicht sofort man muss, sondern erstmal vor sich hinschimmeln lassen kann.
Was DANACH passiert, dass ist dann XCOM, Baby, denn da muss man schon umdenken...

Den anderen DLC habe ich selber nicht gespielt, du erhälst auch eine besondere Mission und als Belohnung halt - Spoiler - eine neue "Klasse" "Soldaten"...

@Rooster: Und wie das im Schatten vom Ur X-COM steht. ;) 99% Trefferwahrscheinlichkeit = 120% daneben, dafür hast du dann aber Missionen, wo dein Sniper den
Spoiler
Show
mit dem 5% Wahrscheinlichkeit zum Instagib mit dem ersten Schuss niederstreckt (Kann sein, dass das gepatcht ist. Oder war das eine Mod, die das "behebt"??)

@Padi3: Ja, es gibt eine Basis Verteidigungs Mission. Wahrscheinlich ist die auch kritisch, aber da ich filthy savescumming casual bin, bzw. Squadsight regelt, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.

Und komm, auch Bradford hat sich mit dem Nahkampf angefreundet in XCOM 2. ;)
Und... wer zwingt dich, Nahkämpfer mit auf die Mission zu nehmen? Kannst du auch in der Basis lassen oder umtrainieren.
Gut, dir fehlt dann ein Aufklärer, bzw. jemand, der mit der Schrotflinte das dickste Zeug oneshottet, aber es steht dir völlig frei, wen du auf eine Mission mitnimmst.
Wenn du es besonders hart magst, nimmst du halt nur Sniper mit. Viel Spaß mit den Hacking Missionen. :P
Nahkampf gibt es immer schon in XCOM und der war auch immer schon Missionskritisch. Das ist jetzt nichts, was Firaxis sich aus Spaß an der Freude ausgedacht hat.
Dass es in XCOM 2 präsenter ist und endlich auch mal funktioniert, das liegt dann auch eher an den (lauten) Fans, die das ganz dringend in XCOM 2 haben wollten - auch, weil Bradford es nicht mag.

Glutamat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glutamat »

Es könnte auch die Schrift etwas grösser sein, vor allem wenn man auf der Vita spielt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Schwerter kamen mir sowieso ein bischen nutzlos vor, die Shotgun macht meistens einfach mehr Schaden und hat sogar eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit. :Blauesauge:

Hab die allerdings auch nicht upgegradet.
Rooster hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Gibts auf der Konsole eigentlich Mods? Dort kann man z.B. das Zeitlimit verlängern/abschalten, wenn ihr das nicht mögt.
ne, wie üblich keine mods (ps4) :( ich mag allerdings die zeitlimits! wenn man sich in letzter runde, mit einer geretteten geisel auf dem rücken, zum abholungspunkt schleppt und eine horde aliens das sperrfeuer eröffnet, geht einem ordentlich die pumpe. die dringlichkeit und erzwungene risikobereitschaft passen auch prima zum guerilla szenario. mit overwatch durchkriechen is nicht mehr drin! ausserdem gibt es ja noch genügend entspanntere missionen für zwischendurch ;)
Yup, teils finde ich die Limits auch nicht schlecht. Lässt dir meistens genug Zeit.

Keine Mods ist natürlich etwas schade. Content hat XCom 2 erstmal mehr als genug, aber es gibt einen ganzen Haufen Komfortmods, ohne den ich nicht leben möchte (Stop Wasting My Time, numeric health displays, etc).
der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Gaertner »

Zum anderen veröffentlicht 2K auf den Konsolen nicht nur das Hauptspiel, wie es Anfang des Jahres auf PC erschien, sondern auch alle bisher für das Original veröffentlichten zusätzlichen Inhalte.
Das ist nicht richtig. Im PSN gibts alle Inhalte nur in der wählbaren Digital Deluxe Edition für 64.99€. Jedenfalls klingt der Text so nach einer All-in-One-Version.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Sir Richfield hat geschrieben: Dass es in XCOM 2 präsenter ist und endlich auch mal funktioniert,
wenn sich das spiel da mal an die eigenen regeln halten würde, ... stattdessen verpasst man der Einheit die alte sturm und schuss Fähigkeit hier zur dauerausübung, damit diese nun ständig rumlaufen und alles einschlagen darf.
das hätte man doch ohne dieser Fähigkeit als sekundärmöglichkeit halten sollen, z. b. mit einer starken hauptwaffe, die eben mehr zeit zum nachladen verbraucht und es daher auch sinn machen könnte, eine schlagwaffe zu benutzen, aber eben ohne sturm und schlag.

fehlt mir dann noch die Einstellung aus zweiter welle: sich anpassende trefferwahrscheinlichkeit in bezug auf den sichtwinkel beim flankieren.
eine Einheit hat oft kaum noch platz hinter der Deckung, bekommt dennoch den vollen bunus, weil da ein Feldchen zum flankieren noch fehlt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Die Schwerter kamen mir sowieso ein bischen nutzlos vor, die Shotgun macht meistens einfach mehr Schaden und hat sogar eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit. :Blauesauge:
Situationsbedingt. Später kannst du mit Schwertern Dinge, die du mit keiner anderen Waffe kannst.

Richtig ist aber, dass eine Schrotflinte im Gesicht eines Ayylmao in jeder Situation eine gute Situation ist. ;)

Persönlich habe ich Schwerter auch nur dann genutzt, wenn kein Run&Gun mehr zur Verfügung stand und das 2HP Vieh (4 bis 6 Schaden bedeutet 3 :) ) in dieser Runde jetzt ganz dringend gestern schon hätte seit einer Woche tot sein müssen.

Antworten