MHRD - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von GrinderFX »

Usul hat geschrieben:
Walter Skinner hat geschrieben:Das PC-Spiel des Jahres ist ein Denk/Lernspiel mit "Grafik" von 1988...
Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
In der Tat tut es das... nämlich, daß Grafik nicht alles ist. :)
Aber ist es doch das einzige Argument für den PC und wenn dieses Argument keine Gültigkeit mehr hat....?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von GrinderFX »

Astorek86 hat geschrieben:Wollt ihr wirklich dem Troll (gemeint ist Walter Skinner) weiter Futter geben? Ignoriert den doch einfach; ist die Mühe garnicht wert sich eine sinnvolle Antwort einfallen zu lassen, weil er eh nicht den Eindruck erweckt, überhaupt Interesse an einem Meinungsaustausch zu haben...

Zum Spiel: Einerseits reizt es mich schon... Andererseits hab ich schon TIS-100, was ich nicht durchgespielt habe, und Shenzen I/O, für das ich noch garkeinen Nerv hatte. In einem Angebot ist das Spiel mal drin, aber knapp 10€ will ich momentan doch noch nicht dafür ausgeben, zumal ich vermutlich zu den Leuten gehören werde, die es in 3-4 Stunden durchgespielt haben^^...

Der einzige Troll bist du hier.
Alles was er aufzählt ist leider unabstreitbarer Fakt und leider ein sehr schlechtes Zeichen.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

GrinderFX hat geschrieben:Aber ist es doch das einzige Argument für den PC und wenn dieses Argument keine Gültigkeit mehr hat....?
Ne, isses echt nicht. Auf PC erscheinen z.B. interessante Titel, die es auf Konsole einfach nicht gibt - MHRD und Shenzhen I/O z.B. ;) Die Bandbreite ist dort einfach größer.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von GrinderFX »

Mag sein aber auch das wird immer weniger, da diese Spiele mittlerweile auch fast alle auf der Konsole erscheinen.
Und das rechtfertigt auch einfach nicht sich eine neue, schnelle Grafikkarte zu kaufen aber davon lebt der PC nun mal.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ach, das haben meine ehrlich gesagt nie. Klar spielt das auch ne Rolle, aber ich habe immer bedeutend günstiger und dafür eben nicht High-End gekauft. Natürlich spielt die Technik für viele Hardcore-Spieler eine große Rolle - die einzige Lebensgrundlage für die Plattform ist sie aber keineswegs.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Und das rechtfertigt auch einfach nicht sich eine neue, schnelle Grafikkarte zu kaufen aber davon lebt der PC nun mal.
Wenn du sowieso einen PC hast und brauchst, sieht es in der Hinsicht anders aus.
Letztendlich ist das ganze eine sinnlose Diskussion - denn so gesehen ist nichts wirklich gerechtfertigt, was man sich nur zur Unterhaltung für teuer Geld zulegt. Auch nicht PS4 oder X1.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von GrinderFX »

Usul hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Und das rechtfertigt auch einfach nicht sich eine neue, schnelle Grafikkarte zu kaufen aber davon lebt der PC nun mal.
Wenn du sowieso einen PC hast und brauchst, sieht es in der Hinsicht anders aus.
Letztendlich ist das ganze eine sinnlose Diskussion - denn so gesehen ist nichts wirklich gerechtfertigt, was man sich nur zur Unterhaltung für teuer Geld zulegt. Auch nicht PS4 oder X1.

Natürlich ist die Diskussion gerechtfertigt.
Denn in meinen 30 Jahren PC war es bis jetzt immer so, bis eben auf die letzten 5 Jahre, dass es stetig neue und bessere Produkte gab, die besser aussahen, mehr Spieleinhalt boten und einfach komplexer waren.
Seit den letzten 5 Jahren geht es beim PC eher in eine andere Richtung und das missfällt vielen und das sieht man eben auch noch verstärkt an den Verkaufszahlen und irgendwann ist der PC wie der Amiga.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von zmonx »

GrinderFX hat geschrieben:Mag sein aber auch das wird immer weniger, da diese Spiele mittlerweile auch fast alle auf der Konsole erscheinen.
Und das rechtfertigt auch einfach nicht sich eine neue, schnelle Grafikkarte zu kaufen aber davon lebt der PC nun mal.
Hat ja auch damit zu tun, dass auch die Konsolen so Leistungsstark sind wie nie zuvor... Was Walter Skinner da ebenfalls gekonnt ignoriert. Stimmt zwar, dass der PC weitaus mehr stemmen könnte, aber irgendwie bauen auch noch sehr viel der Spiele auf "alte" Engines auf, die auch die Konsolen schon packen.

Kajetan hat da in der News-Rubrik, im aktuellen StarCitizen-Thread, schon etwas Aufklärung betrieben, warum es trotz guter und aktueller Hardware, dennoch zu Problemen kommt. Fand ich ganz interessant! Denn so einfach lässt sich das nicht mehr ermitteln, warum der PC nicht in der Lage ist noch mehr rauszuholen.
AticAtac
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von AticAtac »

"Grundlagen der Informatik" ist schon mehr als nur Chips, Einsen und Nullen, oder eben das was dieses Spiel repräsentiert..
Die Informatik besteht aus mehreren Säulen:

- Technische Informatik (Spiel eher hier angesiedelt , Hardware-Entwurf, Rechnerarchitekturen, ...)
- Theoretische Informatik (Komplexität, Entscheidbarkeit, Berechenbarkeit, ...)
- Praktische Informatik (Kommunikation, Betriebssysteme, Compilerbau, ...)
- Angewandte Informatik (Signalverarbeitung, Multimedia, Simulation, ...)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Natürlich ist die Diskussion gerechtfertigt.
Denn in meinen 30 Jahren PC war es bis jetzt immer so, bis eben auf die letzten 5 Jahre, dass es stetig neue und bessere Produkte gab, die besser aussahen, mehr Spieleinhalt boten und einfach komplexer waren.
Seit den letzten 5 Jahren geht es beim PC eher in eine andere Richtung und das missfällt vielen und das sieht man eben auch noch verstärkt an den Verkaufszahlen und irgendwann ist der PC wie der Amiga.
Die von dir aufgestellte Theorie, daß seit ca. 5 Jahren die Spiele auf dem PC offensichtlich nicht mehr ständig besser aussehen, nicht mehr Spielinhalte bieten und nicht komplexer sind, könnte auch damit zusammenhängen, was sich halt verkauft und was nicht.
Insofern ist die Diskussion eben doch Banane. Alleine der Vergleich mit dem Amiga hinkt gewaltig - denn auch wenn ich meine Eltern damals mit dem Argument, daß ich mit dem Amiga ja auch Hausaufgaben machen werden, überzeugen konnte, mir einen zu kaufen, war die Hauptaufgabe des Amiga (500, 600, 1200) das Spielen. Und wenn sich irgendwann die Spiele nicht verkaufen und der technische Fortschritt Überhand nimmt, hat eine Plattform keine Chance mehr.
Beim PC kann man so natürlich nicht sagen. Zum einen, weil man relativ einfach und schnell technisch aufrüsten kann - und zum anderen, weil eben durch die Marktstärke der Konsolen sowieso eine gewisse technische Stagnation einhält, die sich über mehrere Jahre hinzieht. "Früher" war das undenkbar.

Mit anderen Worten: Gar nix wird passieren, der PC wird weiter seine Spiele bekommen. Wenn sie dir natürlich nicht gefallen, kannst du gerne die geileren Konsolenspiele zocken.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Astorek86 »

GrinderFX hat geschrieben:Der einzige Troll bist du hier.
Alles was er aufzählt ist leider unabstreitbarer Fakt und leider ein sehr schlechtes Zeichen.
Nur weil du meine Beweggründe noch nicht nachvollziehen kannst, bin ich nicht automatisch ein Troll ;) . Lass es mich anders formulieren: Jedesmal, wenn ein Spiel eine Grafik aus älterer Zeit nachahmt, kommen Leute wie Walter Skinner daher, die sich nicht nur über die Grafik aufregt (ob zurecht oder nicht, spielt keine Rolle), sondern eine Grundsatzdiskussion über Grafik provoziert (und das noch in sehr arrogante Art und Weise, möchte ich anmerken). Das Spiel, um das es eigentlich geht (hier eben MHRD) geht dabei völlig unter und DAS ist es, was mich dabei ärgert. Ist ja nicht so, dass es solche Spiele allzu häufig geben würde... Und da würde ich und vermutlich weitere Interessierte lieber Erfahrungen von Mitforisten erfahren, anstatt mal wieder eine - in den meisten Belangen sinnlose - Diskussion über Grafikentwicklung zu verfolgen. Die Diskussion gabs bei TIS-100, bei Shenzen I/O, bei gefühlt allen Indie-Titeln mit Pixeloptik und zuletzt hier. Jedes_verdammte_Mal...

Ich verstehe auch Leute nicht, die sich in Foren von textbasierten Spielen wiederfinden und dann Diskussionen rund um Crysis starten müssen - das ist einfach absolut lächerlich. Ich gehe ja auch nicht in jedes Call of Duty-Forum und mosere dabei rum, wie geradlinig die Teile im Gegensatz zu Doom (1993) sind (außer es geht im Artikel selber darum, Call of Duty zu kritisieren, aber das ist wieder was anderes als ein Spieletest eines Nischenspiels^^).
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von mindfaQ »

GrinderFX hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:In der Tat tut es das... nämlich, daß Grafik nicht alles ist. :)
Aber ist es doch das einzige Argument für den PC und wenn dieses Argument keine Gültigkeit mehr hat....?
Der PC hat meiner Meinung nach viele Argumente, die für die Plattform sprechen.
  • bessere soziale Möglichkeiten
  • umfangreicheres Softwareangebot
  • auch abseits von Spielen und Medien konsumieren nützlich
  • Eingabemethodenvielfalt und daraus resultierende Reichhaltigkeit an Spielen
  • deutlich größeres Spielangebot
  • Mods
Ich sage damit nicht, dass Konsolen grundsätzlich schlecht sind. Sie haben einen guten Preispunkt und genug Angebot, um immer etwas zum Spielen zu finden. Aber sie sind keine übermächtigen Plattformen, die den PC im Vergleich alt aussehen lassen, eher im Gegenteil :D.
DotA > all
.asm
Beiträge: 163
Registriert: 17.02.2011 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von .asm »

Hahle hat geschrieben: Hauptsächlich hat man beim PC eigentlich nur noch technische Vorteile. Bessere Grafik, kürzere Ladezeiten und Maussteuerung. [...]
Ach da fällt mir gerade ein wichtiger Vorteil vom PC ein, der mir doch inzwischen ziemlich wichtig ist: Mit etwas Zusatzkosten ist ein PC heutzutage wirklich flüsterleise, selbst unter Volllast. Sehr angenehm sowas und ich möchte das nicht mehr missen
NUR diese Vorteile?? Na wenn's sonst nichts ist :D

Hahle hat geschrieben: Dafür aber auch wohl mindestens 3mal so hohe Hardware-Kosten ...
Hört sich für mich nach einem guten Geschäft an :)
Antworten