Nioh - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nioh - Test
Immer noch Day One Kauf. Kriegt meine PS4 endlich mal wieder was zu tun.
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne Nioh gespielt zu haben...aber als Konsens lese ich aus den verschiedenen Reviews raus, dass Nioh vielleicht nen Tacken schwerer ist, weil das Kampfsystem komplexer ist. Wenn man die KI-Pulse Mechanik beherrscht flutscht es wohl. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in Bloodborne reinschnuppern, allein schon weil es atmosphärisch das beste Spiel des Genres ist.Krulemuk hat geschrieben:Dark Souls / Demon Souls hat mich damals nicht begeistern können. Mir fehlte es damals irgendwie an Abwechslung. Nun möchte ich dem Genre aber noch mal eine Chance geben. Mit welchem der neueren Spiele sollte ich anfangen (Schwierigkeitsgrad und Zugänglichkeit): Bloodborne, Dark Souls 3 oder Nioh?
Bei wohlgefallen, würde ich natürlich auch die älteren Spiele nachholen, aber jetzt suche ich erst mal einen Einstiegspunkt.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Das ist finde ich eine sehr wichtige Aussage. Ich hatte immer das Gefühl, ausgehend von dem, was in Aussagen immer getroffen wurde, dass es sich doch sehr stark um eine Souls-Interpretation handelt. Ich habe die Demos gespielt, wurde aus ihnen nicht so ganz schlau. Ich habe das Spiel nun heute bekommen und muss sagen... junge junge. Das Spiel hat sich definitiv von Souls inspirieren lassen, inszeniert den Kampf durch ein ganz anderes Skill Sytem und eine andere Dynamik vollkommen anders. Die Schauplätze sind anders, die Hintergrundgeschichte ist komplett eigen. Insgesamt also eher ein Spiel, das auf den erfolgreichen Pfaden eines Souls Game schreitet, weil man den Bedarf nach Anspruch einfach erkannt hat, sich aber dann dennoch genug in eigene Gefilde wagt. Ohnehin fühlt es sich auch durchaus mehr wie ein Onimusha an. Ich muss sagen... ich bin begeistert vom Game, wenn man den Anfang in London mal weglässt, bietet man einem hier doch eine Menge. Wenn die doofe Arbeit nicht wäre, könnte ich weiterspielen....Nioh verhält sich zu Dark Souls in etwa so wie damals das großartige Okami zu The Legend of Zelda: Obwohl sich Team Ninja in vierlerlei Hinsicht an der Soulsreihe orientiert, inszenieren sie aufgrund ihres komplexen Kampfsystems sowie der separaten Gebiete samt Weltkarte letztlich etwas Eigenes
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Super Test. Bin bisher auch begeistert. Tolle Ergänzung zu den Souls Spielen.
@Jörg
Hast du zufällig das Buch der Reinkanation benutzt/ausprobiert?
Damit kann man ja irgendwie die Punkte neu verteilen, doch jedesmal wenn ich auf benutze geklickt habe, geschah... nichts.
@Jörg
Hast du zufällig das Buch der Reinkanation benutzt/ausprobiert?
Damit kann man ja irgendwie die Punkte neu verteilen, doch jedesmal wenn ich auf benutze geklickt habe, geschah... nichts.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sony hat jetzt eben die Base um sich rein auf Software zu konzentrieren,und das Jahr beginnt verdammt stark mal sehen ob Horizon ähnlich punkten kann.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@Gesichtselfmeter: Nioh mag in den ersten Stunden vielleicht schwieriger anmuten, aber spätestens nach zwanzig, dreißig Stunden empfand ich es als deutlich komfortabler und leichter als Dark Souls 3 oder Bloodborne. Warum, steht im Test.
@MikeimInternet: Nope, hab ich noch nicht eingesetzt.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
muss man denn wirklich alles von dark souls kopieren? ständig zum boss rennen fand ich schon in souls nicht so toll. sich inspirieren lassen ist ja gut aber doch nicht gleich 1:1 nachbauen und dabei nur das setting wechseln.
Ich spiele Nioh auch schon seit ein paar Tagen und finde es deutlich besser als Demons Souls und Dark Souls 2. Ob es allerdings an Bloodborne rankommt, wird sich erst noch zeigen müssen (DS 1 und 3 noch nicht gespielt).
Meine größten Kritikpunkte sind ebenfalls die Story sowie der Überfluss an Ausrüstung, in dieser Hinsicht ist mir Bloodborne mit seinen weniger als zwei dutzend einzigartigen Waffen deutlich lieber.
Dafür wischt das Kampfsystem mit der gesamten mir bekannten Konkurrenz den Boden auf.
Meine größten Kritikpunkte sind ebenfalls die Story sowie der Überfluss an Ausrüstung, in dieser Hinsicht ist mir Bloodborne mit seinen weniger als zwei dutzend einzigartigen Waffen deutlich lieber.
Dafür wischt das Kampfsystem mit der gesamten mir bekannten Konkurrenz den Boden auf.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@magandi: Warum es sich gerade nicht um eine billige 1:1-Kopie handelt, ist doch eigentlich Inhalt des Tests...
@M.P.A:: Du hast gerade die beiden besten Soulsteile, nämlich 1 und 3, nicht gespielt? Leeeeeute...
@M.P.A:: Du hast gerade die beiden besten Soulsteile, nämlich 1 und 3, nicht gespielt? Leeeeeute...
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@MikeimInternet: Nope, hab ich noch nicht eingesetzt.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich nochmal rumprobieren. :wink:
das war nur mein eindruck aus der beta. test wird bei zeiten noch gelesen.
Das klingt sehr interessant.
Leider nur für PS4. Manchmal hasse ich die Geschichte mit den Konsolen-Exklusiven...
Leider nur für PS4. Manchmal hasse ich die Geschichte mit den Konsolen-Exklusiven...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Alle genannten Spiele lassen sich eigentlich durchaus als ein Einstieg sehen, je nachdem um was für einen Spieletypen es sich bei dir handelt. Lass mich die 3 Spiele mal einzeln erleutern:Krulemuk hat geschrieben:Dark Souls / Demon Souls hat mich damals nicht begeistern können. Mir fehlte es damals irgendwie an Abwechslung. Nun möchte ich dem Genre aber noch mal eine Chance geben. Mit welchem der neueren Spiele sollte ich anfangen (Schwierigkeitsgrad und Zugänglichkeit): Bloodborne, Dark Souls 3 oder Nioh?
Bei wohlgefallen, würde ich natürlich auch die älteren Spiele nachholen, aber jetzt suche ich erst mal einen Einstiegspunkt.
Bloodborne: Das Spiel stellt meinen Einstieg in die Soulsborne Serie dar. Verglichen mit den Souls-Spielen ist es actionlastiger und schneller. Du hast weniger Waffen im Spiel, erhältst als Sekundärwaffe eine Schießpistole, die eine eigene Dynamik in das Spiel bringt. Insgesamt wird es hier belohnt, dass du aggressiver vorgehst, weil du die Angriffe oftmals kontern kannst oder Leben zurückgewinnen kannst, wenn du nach einem erlittenen Treffer Schaden anrichtest. Ich empfinde die Kulisse insgesamt als düsterer als in einem Souls-Spiel. Der Einstieg ist aber definitiv schwerer. Es gibt kein wirkliches Tutorial, du kämpfst dich recht früh durch stärkere Gegner, hast dann aber entsprechend auch eine Lernkurve. MMn das beste Spiel von FS, da hier die Bosskämpfe nach meinem Empfinden am besten inszeniert sind.
Dark Souls 3: Insgesamt lässt sich das Spiel als ein Mix aus Bloodborne und DS bezeichnen. Das Kampfsystem ist schneller geworden und nach dem schwächeren DS2 sind in dem Teil auch die Bosskämpfe wieder wesentlich besser. Ob du mit Schild kämpfst und die Schläge deiner Gegner konterst, ausweichst oder komplett als Mage spielst, ist hier finde ich besser balanciert. Man trinkt keine gefühlt 5 Jahre mehr sein Estus und sieht zu, wie man geschlachtet wird.
Nioh: Das Spiel hat ein komplexeres Kampfsystem, weil abhängig deiner Schwertposition beeinflusst du Schaden und Schlaggeschwindigkeit. Das Skillsystem ist umfangreicher, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Auch an die vielen Items, die man einsetzen kann. Das Spiel ist definitiv das schnellste, die Kämpfe sind unglaublich dynamisch. Während die Soulsborne Spiele auch sehr stark von ihrer Atmosphäre und Spannung leben, vor allem Bloodborne, lebt dieses Spiel mehr von seiner Action.
Letztendlich musst du entscheiden, was für dich am besten geeignet ist. Nach meinem Empfinden solltest du entweder Bloodborne oder Nioh spielen, da diese sich zeitiger anfühlen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja Jörg, das hatte ich bei Dir so gelesen und, ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt.4P|T@xtchef hat geschrieben:@Gesichtselfmeter: Nioh mag in den ersten Stunden vielleicht schwieriger anmuten, aber spätestens nach zwanzig, dreißig Stunden empfand ich es als deutlich komfortabler und leichter als Dark Souls 3 oder Bloodborne. Warum, steht im Test.
Das Thema Schwierigkeit ist mittlerweile sowieso schwer objektiv zu beurteilen. Leute, die vor 6 Jahren in die Soulsreihe
eingestiegen sind, haben da mit Sicherheit ein dickeres Fell. Ich hatte mich auch speziell auf den Punkt "Zugänglichkeit" bezogen. Ein gänzlich neuer Spieler muss bei Nioh nicht nur die Souls-Geduld und das Abschätzen von Abständen lernen, sondern auch ein komplexeres Kampfsystem mit eben einem besonderen System (KI-Pulse), welches die Spreu vom Weizen trennen wird. Ein Bayonetta ist z.B. auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad machbar,wenn man vorher farmt - meistern tut man es aber erst, wenn man Dodge-Offset beherrscht.
Wie auch immer...ich freu mir. Der Test hat meine Vorfreude ajF noch was angefeuert.
Na dann mal schnell in den Laden und noch Yakuza 0 dazu holen. Dann ist die liebe PS4 erst mal satt....bis März.CryTharsis hat geschrieben:Immer noch Day One Kauf. Kriegt meine PS4 endlich mal wieder was zu tun.
Teil 3 wird im April mit der Goty Edition nachgeholt, Teil 1 irgendwann sicher auch. Was soll ich sagen, diese Spiele sind unglaublich zeitaufwendig und überhaupt erscheinen in den letzten Jahren ohnehin sehr viele Rollenspiele (Witcher, Fallout, Final Fantasy etc)... da kommt man gar nicht hinterher4P|T@xtchef hat geschrieben: @M.P.A:: Du hast gerade die beiden besten Soulsteile, nämlich 1 und 3, nicht gespielt? Leeeeeute...
Wenn ich nur an den März denke (Zelda, Horizon, Mass Effect, Nier)...