The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Private_Pauler67
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2017 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Private_Pauler67 »

andymk hat geschrieben: 17.11.2017 22:17 Schade, ich hätte aus dem Test gerne noch ein paar mehr Infos zu Immersionsgrad der Kampfkontrollen mit dem Move-Controller gezogen.

Wie werden die Handbewegungen im Nahkampf in Schläge umgesetzt? Kann man einigermaßen zielen, und hat das Auswirkungen? Gibt es ein Trefferfeedback? Kann man mit Nahkampfwaffen auch effektiv blocken? - Ich fände es etwas schade, wenn man am Ende des Tages "nur" mit den Move-Controllern rumfuchteln und damit den Gegnern unterschiedslos HP abziehen kann.

Das Bogenschießen soll ja sehr immersiv umgesetzt sein. - Wie sieht es denn mit den Spells aus? Man sieht in Videos irgendwie immer nur diesen langweiligen Flammenwerfer. Was ist mit Feuerbällen, was ist mit Telekinese?

Und wie funktionieren Elemente wie Schleichen und Schlösserknacken? Sind hier PSVR/Move-Funktionalitäten umgesetzt? Kann man sich zB real abducken, um den Schleichmodus zu aktivieren? Bekommt man beim Einsatz der Dietriche ein Feedback über die Move?

Vielleicht können solche Detailinfos ja noch nachgereicht werden. Wie im Test schon geschrieben, über Skyrim selbst muss man egtl kein Wort verlieren - aber über die innovative Umsetzung als VR-Spiel darf es gerne nochwas mehr sein ;)
TrefferFeedback ist da. Man kan jetzt auch mit einem Schwert stechen. Geblockt habe ich bis jetzt nur mit nem Schild. Das funktioniert aber sehr gut weil man es realistisch halten muss. Zum Ducken hält man auf dem rechten Move Controller die Dreiecktaste. Schlösser knacken ist auch mit Knöpfen gelöst.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von winkekatze »

Gibts evtl. Infos darüber ob es für Käufer der Enhanced Edition, ähnlich wie bei Dirt Rally, einen VR-Upgrade DLC zum reduzierten Preis geben wird?

Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Solidussnake »

Beim Schwimmen muss man die Arme hin- und herbewegen. Ich vermisse einen quick turn wie bei resi 7.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Menüs empfand ich als merkwürdig. Die wirken so als wären sie einfach 2D in die Luft gepinnt und werden dann berechnet wie man sich dreht und umschaut.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Kirk22 »

winkekatze hat geschrieben: 18.11.2017 09:52 Gibts evtl. Infos darüber ob es für Käufer der Enhanced Edition, ähnlich wie bei Dirt Rally, einen VR-Upgrade DLC zum reduzierten Preis geben wird?
:lol: :roll: :Blauesauge:
Du weißt schon, dass wir hier von Bethesda reden, oder?
Johan10
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Johan10 »

Guter Test...er könnte aber noch etwas ausführlicher sein, was die Portierung für VR angeht. Denn was Bethesda dem Spieler hier präsentiert ist nichts weniger, als ein Opening endlich in VR auch langfristig "unterwegs" zu sein. Die Portierung halte ich für sehr gelungen, denn im Grunde ist die gestaltete Welt von Skyrim von Hause aus schon, wie gemacht für eine virtuelle Realitäts-Erfahrung und Bethesda liefert hier eine stabile bis gute Portierung.
Der größte Charakter und "Star" dieses Spiels war ohnehin schon immer diese Welt, seine Gestaltung, Kultur und Naturergründung. Genau das war das Spielkonzept! Und mit VR passiert jetzt etwas das nur mehr als logisch erscheint. Es bettet sich ungemein passend in das Grundkonzept des Spiels ein. Die ungemeine Sogkraft der Welt wird durch VR nun um ein zigfaches potentiert. Es ist schon ein mächtiges Erlebnis vor diesen riesigen Bergen zu stehen, sich klein in dieser riesigen Welt zu fühlen, Ulfric Sturmmantel beinahe anfassen zu können und vor den riesigen Drachen staunend stehend zu bleiben, wenn sie so majestätisch den Himmel verdunkeln. Das Intro allein zeigt schon heftige wirkung, insofern man nicht schon zu abgebrüht und mit zu hohen Erwartungen an die Sache herangeht. Sicher, die Grafik (bei mir die PS4 Pro) bewegt sich zwischen der PS3 Version und der PS4 Enhanced. Wenn man "Modverwöhnt" ist muss man deutliche Abstriche in Kauf nehmen. Allerdings wird dies, was die Spielerfahrung angeht, absolut nebensächlich, weil die Immersion so gut ist und sich extrem passend in das Gesamtkonzept des Spiels einbettet, das man keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Ich habe Skyrim schon viel und oft gespielt, aber nun geschieht etwas, was ich als sowas wie "nach Hause kommen" empfinde. Nur das es um ein vielfaches Intensiver ist. Jeder noch so vertraute Pfad, Städteplatz und Dungeon entfaltet eine neue Erfahrung, weil man seine wahre Größe erkennt und bestaunt. Das wird allein klar, wenn man vor den auf einmal richtig groß erscheinenden Toren Weißlaufs steht oder gen sternigen Himmel schaut und den gewaltigen Mond auf sich wirken lässt. Selbst mit den NPC's geht man anders um, weil sie einem so nah erscheinen. Sicher, man muss sich vielleicht darauf einlassen wollen, das alles auf sich wirken zu lassen. Und die Technik hat sicher schon viele Jahre auf dem Buckel. Dennoch ist es ein tolles Spielgefühl durch diese Welt zu wandern und für eine VR-Erfahrung erstmal völlig ausreichend. Viele Spieler scheinen sich zu sehr auf immer bessere Grafik, schärfste Bilder und die bestmögliche Technik zu versteifen und verlieren zunehmend das Gesamtkonzept, dem Gleichgewicht von Welten-Erschaffung und Erzählung aus den Augen, was so grundlegend ist, für das Erfahren einer tiefgründigeren Geschichte, wie sie hier in Skyrim gegeben ist. Und genau dies geschieht hier. Die VR-Portierung macht das Spiel kompletter,und in seiner Erfahrung runder. Dabei ist nebensächlich das es "besser" aussehen könnte. Es muss es nicht, denn durch die Brille wirkt diese Welt dennoch großartig und unheimlich immersiv. Nix was man auf einem Youtubevideo oder generell auf dem Bildschirm nachvollziehen können wird. und Ich finde es auch richtig, erstmal auf Modsupport zu verzichten, um ein stabiles Spiel, nach technicher Möglichkeit, mit größtmöglicher Immersion bieten zu können und dem Rezipienten nicht durch ein verbuggtes Spiel schon zu Beginn den Nerv zu rauben. Denn nichts ist hier wichtiger als die Immersion. Ich hoffe natürlich auch, das dort nachgebessert wird, aber es tut erstmal keinen sonderlich großen Abbruch. Auch das die Optionen zur Steuerung (Move oder doch DualShock) und VR Erfahrung (Motion Sickness) recht umfangreich sind, ist von Vorteil. Ich find es toll wie man mit Move mit den Waffen, Schild, Bogen und vorallem Zaubern hantieren und bestaunen kann...das macht derbe Spaß, auch wenn die Bewegungssteuerung zwar nicht schlecht aber noch nicht so zufriedenstellend ist. Denn man kann sich nur in Winkeln drehen, auch wenn dort Einstellungen verschiedener Art möglich sind. Ich wünschte mir eine rein fließende Drehoption. Teleportation mag ich nicht...aber das Bethesda diese Option bietet ist durchaus sinnvoll. Motion Sickness habe ich gar keine und konnte sogar die Sichtfilter und Bewegungsfilter komplett ausstellen, die aber wirklich sehr gut eingebettet sind und sich zudem kaum störend zeigen. Einem Freund, welcher anfälliger für Motion Sickness ist, hat dieser Filter allein hingegen so ungemein geholfen, das er keinerlei Probleme mehr hatte. Da scheint Bethesda viel für die Verträglichkeit getan zu haben. Die Steuerung mit Dualshock ist wie gehabt und ist Optimal wie ich finde, nur fehlt einem dann doch das Waffenschwingen und Schildblocken des Movecontrollers;). Leider müsste man beim Waffenschlagen auch deutlich mehr Feedback spüren...es fühlt sich leider viel zu leicht und ohne "Impact" an. Da ist es mit dem Dualshock deutlich besser. Zaubern hingegen ist eine reine Wonne mit Move! Und beim Bogenschießen, dass wirklich cool geworden ist, fehlt leider die Option als Hilfestellung das Fadenkreuz anzuschalten. Denn genaue Treffer sind schon sehr schwer zu markieren...aber das Gefühl des Bogenspannens ist richtig Klasse. Sonst ist die Navigation mit den Movecontroller etwas hakelig , gerade in den Menüs, ... aber noch verträglich...und eigentlich sogar besser als ich es erwartet habe, denn ich hatte schlimmste Vorstellungen was das angeht. Nennen wir es realtiv genau...denn man gewöhnt sich relativ schnell daran. Informationen in Menüs und Bücher kann man gut lesen und zeigen sich nicht zu unscharf (zumindest auf der Pro). Zum preis kann ich nur sagen...klar 70 € ist viel Geld für ein altes Spiel...allerdings mit den 3 offiziellen Erweiterungen und zudem gebe ich diese Summe lieber und sogar gerne aus, für ein Spiel das in VR extrem langlebiegen Spaß und eine unfassbar riesige, frei begehbare Welt bietet. Da sind andere VR Spiele viel eher als zu teuer zu bezeichnen, da es sich ja bis jetzt, zumeist um äußerst kurze Spielvergnügen handelt, zu teils horenden Preisen. Sicher, die Technik ist nunmal teuer, das muss man wissen...aber meines Erachtens hat sich Bethesda hier gar nix vorzuwerfen. Denn der wichtigste Punkt ist beackert. Man kann in dieser Welt eigentlich unendlich lang und auch am Stück sehr lang verweilen ohne auftreten von Motion Sickness und sich als Spieler "wohlfühlen". Ich selbst, bin froh darüber dieses Spiel (welches ich zu meinen Lieblingsspielen zähle) jetzt auch in VR erleben zu können, in einer ordentlichen Portierung, die sicher noch Luft nach oben hätte, aber erst einmal ein tolles, langfristiges Spielerlebnis bietet und vorallem richtig Lust darauf macht, was da in Zukunft noch auf uns zukommen wird. Bethesda, das habt ihr erstmal gut gemacht...und jetzt bitte noch sinnvolle Patches für Verbesserungen in der Steuerung mit Move und noch Moddsupport nachreichen, dann hättet ihr und andere Modder, in Gemeinschaft, dieses wirklich große und runde Open-World-Rollenspiel, auch in Sachen Konzept und Ergebis zu einem echten Meisterwerk vollendet. Von der Zeit seiner Entstehung bis hinein in die heutige Zeit.
Zuletzt geändert von Johan10 am 18.11.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Hier der Text auch? Voller Lob, genau 2 Post und die zu den Skyrim Titeln.
Na wenn das kein Zufall ist.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Johan10
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Johan10 »

Oh... ich hab wohl ausversehen den Post zuerst zum falschen Artikel gesendet. Mit der Nintendoversion hab ich nix am Hut. Sorry Ich beziehe mich nur auf die ps4 vr version! Und ja..ich bin voll des Lobes...weil es eine anständige Portierung ist. Noch nicht Perfekt aber anständig und seinen Preis wert...für mein persönliches Dafürhalten.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von andymk »

Danke an Private_Pauler und johan für das Feedback. Spätestens unter den Weihnachtsbaum werde ich mir wohl eine PSVR samt Skyrim legen (wären schön, wenn das entsprechende Bundle bis dahin in D verfügbar wäre) und das Erlebnis einfach mal ausprobieren.

Eine hunderprozentig perfekte Immersion ist bei einem Spiel, das ja letztendlich auf VR portiert wurde, natürlich nicht zu erwarten. Skyrim VR wird ein Prüfstein dafür sein, inwiefern ein "richtiges" Spiel in VR funktionieren kann - so gut wie alle anderen PSVR-Spiele bis dato sind, realistisch betrachtet, nichts als Tech-Demos oder Indies mit eher geringem Spielumfang.

Bin mal gespannt, ob wir für PSVR jemals eine wirklich große Eigenentwicklung sehen werden - ob Markt und Technik dafür ausreichend sind. - Am Ende des Tages wird man vermutlich dankbar sein können, wenn einige Glanzstücke aus der PC-VR-Welt es auf die PSVR schaffen werden (ELITE!!!) - und wer weiß, vielleicht erleben wir ja noch die ein oder andere überraschende Portierung eines Nicht-VR-Spiels.

Bild
Bild
Johan10
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Johan10 »

Oh Gott ja...über ELITE VR würde ich mich auch derbe freuen. Genauso wie über Fallout VR für PSVR...nachdem Skyrim schon so eine Duftmarke setzen kann. Im übrigen sind viele Dinge in VR auch mit den Move-Controllern ganz kreativ gelöst worden, wie z.B. die Navigation im Entwicklungsmenü, beim Schlösserknacken oder das freie Fliegen über der Weltkarte. Auch das man beim Schwimmen/Tauchen intuitiv mit den Move-Controllern schwimmen kann gefällt, wenn man sich daran gewöhnt hat...am Besten ist allerdings das man den Kopf buchstäblich unter Wasser halten kann ...wenn man sich an der Wasser-Narbe befindet. ...nur ein Gimmick aber lustig. Das der Kompass, sowie die Statusleisten unten "liegen" ist ebenfalls klug, so das die freie Sicht auf die Welt nicht zu sehr behindert wird. Gut wäre aber, wenn man das nach Belieben optional frei einstellen könnte, falls man es doch lieber oben oder anderswo hätte. Manchmal ist es etwas hinderlich Dinge, die auf dem Boden liegen, aufzuheben, da man dazu den Kopf etwas neigen muss um es zu erreichen, da man mit Headset die Sichtrichtung vorgibt. Man kann als Hilfestellung dazu allerdings auch in den Ducken/Schleich-Modus gehen ...dann spätestens klappt es eigentlich immer....sonst bekommt man eventuell noch Nackenstarre;) Die Kommunikationsfelder bei Unterhaltungen sind platt wie ein Holofenster angelegt und gut ersichtlich und aufploppende Informationen zeigen sich auch visuell nicht störend und sind gut lesbar. Telekinese ist richtig lustig, sowie eigentlich alle Zauber!!! Man fühlt sich glatt wie ein Jedimeister aus Star Wars;) Nur beim Lichtzauber fällt auf, das der Lichtkegel über einem, nicht sonderlich gut aussieht...da scheint es einen Grafikbug zu geben, der ruhig behoben werden darf. Crafting funktioniert recht simpel und relativ genau und auch die Hilfestellungen zur Move-Steuerung haben guten Einführungscharakter. Ärgerlich finde ich allerdings, das man die Movecontroller im Spiel abgebildet sieht, anstatt der eigenen Hände, wenn man keine Waffen gezogen hat. Das haut einen kurz völlig aus der Immersion und zwingt einen quasi dazu ständig etwas in der Hand zu halten. Cool wäre auch wenn man wenigstens Teile seines Körpers, bzw. seine Füße sehen könnte. Die Waffen und Schilder anzuschauen macht aber sehr viel spaß...vorallem wenn sie sich Blutverschmiert zeigen. Und Blocken funktioniert im übrigen tadellos...Es hat noch nie soviel Spaß gemacht in Skyrim mit dem Schild zu blocken. Da bekommt man auch einen ordentlichen "Impact", wenn einer draufschlägt. Die Drehenfunktion von Gegenständen im Betrachtungsmodus innerhalb des Inventars ist aber sehr hackelig und fast zufällig. Alles im Allen spiele ich aber noch lieber mit Dualshock...bis man vielleicht noch die Drehung auf fließend patched.
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von FlashFire90 »

ist das game für die ps4 pro optimiert?, höhere sichtweite oder so?, hab gehört als bogenschütze sieht man npcs teilweise erst in 15m entfernung
Bild
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Solidussnake »

FlashFire90 hat geschrieben: 19.11.2017 01:06 ist das game für die ps4 pro optimiert?, höhere sichtweite oder so?, hab gehört als bogenschütze sieht man npcs teilweise erst in 15m entfernung
Es hat ein Peo enhanced Merkmal. Aber auch auf der Pro ist die Sichtweite recht gering. Ich tippe darauf, dass sich die Verbesserungen auf Auflösung/Kantenglättung beschränken. Warten wir mal auf Digital Foundry und co
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Johan10
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Johan10 »

Also 15m ist komplett übertrieben!...die Weitsicht ist ausreichend...sicher...die npcs könnten vielleicht einen ticken weiter sichtbar sein... aber alles im realistischen Rahmen...zumindest auf der Pro ...man kämpft schließlich mit nem Bogen und nicht mit einem hochmodernen Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr. Die Fadenkreuzoption gibt es übrigens doch...ich hab sie nur übersehen...nur manchmal (eher selten) verschwindet sie für ein paar sekunden einfach. Bogenschießen funktioniert dann auch ganz gut, was die Treffsicherheit angeht. Schön auch das man die Schussweite echt gut regulieren kann. Schlecht find ich das man das Lauf-Tempo mit Move nicht gut regulieren kann, da es keine unterschiedlichen Stufen gibt im Laufen...es gibt nur Laufen, rennen und schleichen. Nennt mich bekloppt aber manchal möchte ich auch langsamer laufen...ohne zu schleichen. Positives gibt es von den Ladezeiten zu vermelden...trotz jetzt schon einige Stunden auf dem Buckel...ändert sich daran gar nix...sie sind und bleiben bis jetzt erfreulich kurz. Wenn ich da an die PS3 Zeiten denke..das war ein graus...da konnte man sich stellenweise nen Kaffee machen!
Johan10
Beiträge: 13
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Johan10 »

Ich hab mal Interessehalber Skyrim VR auch auf der normalen PS4 ausprobiert um unterschiede festzustellen. Und kann sagen...Ja es sieht auf der Pro einen Ticken besser aus und die Ladezeiten sind etwas schneller...aber das ist wirklich nicht die Welt...Es funktioniert auch auf der PS4 gut. Das einzige Manko hierbei ist...das während die Pro wirklich gar nicht zu hören ist.... die PS4 pumpt wie ein Blasengel...die ist richtig laut und hat anscheinend richtig zu ackern...im Spiel merkt man davon allerdings erstmal recht wenig. Aber wenn ich die Kopfhörer abnehme ist es als würde hier nen Zug durchrasen:))
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Solidussnake »

Johan10 hat geschrieben: 19.11.2017 11:44 Also 15m ist komplett übertrieben!...die Weitsicht ist ausreichend...sicher...die npcs könnten vielleicht einen ticken weiter sichtbar sein... aber alles im realistischen Rahmen...zumindest auf der Pro ...man kämpft schließlich mit nem Bogen und nicht mit einem hochmodernen Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr. Die Fadenkreuzoption gibt es übrigens doch...ich hab sie nur übersehen...nur manchmal (eher selten) verschwindet sie für ein paar sekunden einfach. Bogenschießen funktioniert dann auch ganz gut, was die Treffsicherheit angeht. Schön auch das man die Schussweite echt gut regulieren kann. Schlecht find ich das man das Lauf-Tempo mit Move nicht gut regulieren kann, da es keine unterschiedlichen Stufen gibt im Laufen...es gibt nur Laufen, rennen und schleichen. Nennt mich bekloppt aber manchal möchte ich auch langsamer laufen...ohne zu schleichen. Positives gibt es von den Ladezeiten zu vermelden...trotz jetzt schon einige Stunden auf dem Buckel...ändert sich daran gar nix...sie sind und bleiben bis jetzt erfreulich kurz. Wenn ich da an die PS3 Zeiten denke..das war ein graus...da konnte man sich stellenweise nen Kaffee machen!
Wo hast du die Fadenkreuz Option gefunden?
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten