Fallout 4 VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von DonDonat »

Alter Sack hat geschrieben: 16.12.2017 12:15
DonDonat hat geschrieben: 16.12.2017 11:00
Usul hat geschrieben: 15.12.2017 22:18
Es ist ein Unterschied zwischen "Der Preis ist zu hoch bzw. nicht gerechtfertigt" und "Das ist Abzocke! Ich laß mich nicht über den Tisch ziehen!"
Wie so oft plädiere ich einfach für einen gemäßigten Ton. Für DICH ist das vielleicht deutlich zu hoch. Für andere, die z.B. das Spiel bisher noch nicht haben, ist er OK. Wieder anderen ist das Ganze völlig egal.
Du willst mir also sagen, du finest es gerechtfertigt für lediglich eine neue Steuerung eines nicht mehr aktuellen Spiels den Vollpreis zu zahlen :oops: ?

Faktisch handelt es sich bei Fallout 4 VR um einen Patch oder nach der neueren Betrachtung, ein DLC, was aber aufgrund der Großen $_$ Augen von Bethesda für den Vollpreis verkauft wird. Wenn dass nicht die Definition von Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht was für dich Abzocke darstellt.
Der Preis ist zu hoch? Gut möglich.
Aber Abzocke wird in der Regel doch etwas anders definiert. Von Abzocke spricht man wenn man Güter oder Dienstleistungen anbietet die benötigt werden und man diese Zwangslage ausnutzt und den Preis deshalb deutlich über den Warenwert legt weil der Kunde es trotzdem kaufen muss. Das seh ich hier nicht.

Wie gesagt ... Preis zu hoch? Ja. Gut dann einfach nicht kaufen.
Ein Blick in z.B. den Duden (oder andere Seiten, die Wortbedeutungen sammeln) sagt mir, dass meine Bezeichnung sehr wohl korrekt ist ;)

Und natürlich kaufe ich so einen Mist nicht, weder Battlefront 2 noch Shadow of War oder Destiny 2 oder eben Fallout 4 VR :wink:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von Alter Sack »

DonDonat hat geschrieben: 16.12.2017 12:30
Alter Sack hat geschrieben: 16.12.2017 12:15
DonDonat hat geschrieben: 16.12.2017 11:00

Du willst mir also sagen, du finest es gerechtfertigt für lediglich eine neue Steuerung eines nicht mehr aktuellen Spiels den Vollpreis zu zahlen :oops: ?

Faktisch handelt es sich bei Fallout 4 VR um einen Patch oder nach der neueren Betrachtung, ein DLC, was aber aufgrund der Großen $_$ Augen von Bethesda für den Vollpreis verkauft wird. Wenn dass nicht die Definition von Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht was für dich Abzocke darstellt.
Der Preis ist zu hoch? Gut möglich.
Aber Abzocke wird in der Regel doch etwas anders definiert. Von Abzocke spricht man wenn man Güter oder Dienstleistungen anbietet die benötigt werden und man diese Zwangslage ausnutzt und den Preis deshalb deutlich über den Warenwert legt weil der Kunde es trotzdem kaufen muss. Das seh ich hier nicht.

Wie gesagt ... Preis zu hoch? Ja. Gut dann einfach nicht kaufen.
Ein Blick in z.B. den Duden (oder andere Seiten, die Wortbedeutungen sammeln) sagt mir, dass meine Bezeichnung sehr wohl korrekt ist ;)

Und natürlich kaufe ich so einen Mist nicht, weder Battlefront 2 noch Shadow of War oder Destiny 2 oder eben Fallout 4 VR :wink:
Der Blick in den Duden zeigt eben genau das du es nicht richtig interpretierst.

Hier noch zusätzlich 2 Beispiele aus dem Wiktionary.

[1] „Wieder Ärger um Abzocke auf dem Kiez: Die Hamburger Polizei hat drei Tatverdächtige festgenommen, die von einem Kneipengast unter Androhung von Schlägen 340 Euro erpresst haben.“
[1] „Die steirische Arbeiterkammer warnt vor der Abzocke durch unseriöse Schlüsseldienste.“


Wie gesagt, Preis zu hoch? Gut möglich.
Aber wenn man abgezockt wird ist das was anderes.

Mikrotransaktionen wie bei Battlefront halte ich z.B. für Abzocke. Es wird einem vorgegaukelt das diese nicht benötigt wenn man das Spiel kauft aber irgendwann stellt man fest das man sie doch benötigt um in endlicher Zeit weiterzukommen. Und dann muss man nochmal bezahlen obwohl die Aussage zum eigentlichen Produkt eine andere war.
Hier weist du was du bekommst und wenn der aufgerufene Preis zu hoch für dich ist dann kauft man es halt nicht. Hier liegt kein Zwang oder versuchter Betrug vor.

Außerdem liegt erst dann Abzocke vor wenn du solchen Handlungen wirklich unterworfen bist und nicht schon dann wenn noch gar nichts passiert ist.
stahlpest
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2014 21:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von stahlpest »

Ich glaube da ist mehr Entwicklungsarbeit hinter, als man zunächst annimmt. Das geht weit über DLC Niveau heraus.

DonDonat hat geschrieben: 16.12.2017 11:00
Usul hat geschrieben: 15.12.2017 22:18
DonDonat hat geschrieben: 15.12.2017 21:15Bei den Fakten dann aber zu sagen "der Preis ist gerechtfertigt" ist etwa so als ob du für den erweiterten Controller-Support eines X-beliebigen Spiels noch mal den Vollpreis zahlst :roll:
Es ist ein Unterschied zwischen "Der Preis ist zu hoch bzw. nicht gerechtfertigt" und "Das ist Abzocke! Ich laß mich nicht über den Tisch ziehen!"
Wie so oft plädiere ich einfach für einen gemäßigten Ton. Für DICH ist das vielleicht deutlich zu hoch. Für andere, die z.B. das Spiel bisher noch nicht haben, ist er OK. Wieder anderen ist das Ganze völlig egal.
Du willst mir also sagen, du finest es gerechtfertigt für lediglich eine neue Steuerung eines nicht mehr aktuellen Spiels den Vollpreis zu zahlen :oops: ?

Faktisch handelt es sich bei Fallout 4 VR um einen Patch oder nach der neueren Betrachtung, ein DLC, was aber aufgrund der Großen $_$ Augen von Bethesda für den Vollpreis verkauft wird. Wenn dass nicht die Definition von Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht was für dich Abzocke darstellt.
belaturr
Beiträge: 72
Registriert: 08.09.2011 19:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von belaturr »

DonDonat hat geschrieben: 15.12.2017 21:15
Usul hat geschrieben: 15.12.2017 19:18
DonDonat hat geschrieben: 15.12.2017 16:37Nein und nein danke: ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen, denn faktisch ist es genau das, eine Abzocke.
Stell dir mal vor, ich hätte Fallout 4 bisher nicht... und würde jetzt mit der VR-Version zuschlagen. Wie genau wäre es dann Abzocke?
Ja, wäre es.
Haha, genau. 60 Tacken für ein riesen Open-World-RPG, das in VR quasi mal 0 Konkurrenz hat, ist Abzocke. Gerade wenn man FO4 nicht gespielt hat, stehen die Chancen hoch, mit FO4VR sein VR-Highlight des Jahres zu erleben. Für 3 VR-Games für je 20 Euro bekommst du noch lange nicht die 100+ Stunden Spielspaß wie hier geboten wird. Es gibt nicht anderes in der Größenordnung in VR. Wer gerade im VR-Bereich auf Dauer-Summersales hofft und sich Preise von Spielpyramiden wünscht, der sollte sich mal den geringen Marktanteil von VR ansehen und mal die Wirtschaftlichkeit bedenken.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

stahlpest hat geschrieben: 16.12.2017 14:18Du willst mir also sagen, du finest es gerechtfertigt für lediglich eine neue Steuerung eines nicht mehr aktuellen Spiels den Vollpreis zu zahlen :oops: ?
Für Leute, die das Spiel bereits auf dem PC gekauft haben, ist das Angebot Abzocke.
Für alle Anderen überteuert.

Was gibts da noch zu diskutieren? :)
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

belaturr hat geschrieben: 16.12.2017 17:54 Für 3 VR-Games für je 20 Euro bekommst du noch lange nicht die 100+ Stunden Spielspaß wie hier geboten wird.
Bitte nicht 100+ Stunden Spielspass, mit 100+ Stunden Spielspass "suchen" verwechseln, danke.
Bild
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von _Semper_ »

Fallout 4 [...] das (fast) Spiel des Jahres in der Kategorie Rollenspiel [...] mit seinen taktischen Kämpfen
haha, oh wow!
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von DrZord »

Ich kann den Ärger der Leute verstehen, die Fallout schon haben.

Für alle anderen ist`s denk ich in Ordnung. Man muss auch sehen, dass die VR Basis nicht sonderlich hoch ist, und VR Support mehr Aufwand bedeudet als viele vielleicht denken. So ziehmlich alle VR Spiele sind daher etwas überteuert.
Bethesda sind die ersten, die überhaupt mal große Umsetzungen gemacht haben. Da bin ich erstmal dankbar und bereit dafür etwas zu zahlen. Wenns dann mal mehr Konkurrenz gibt, sieht`s anders aus.

Spiele am Bildschirm holen mich leider nicht mehr so ab wie früher. VR hat mich sozusagen zurück zum Spielen gebracht. Da freue ich mich natürlich über jeden AAA Titel, auch wenns nur eine Umsetzung ist.
Sobald Riftunterstützung in aktzeptabler Form kommt, bin ich dabei.
Don´t call me Scheiß!!!
MadMarv666
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2014 08:43
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von MadMarv666 »

Und deswegen kann Bethesda sich Fallout 4 VR in die Harre Schmieren.Als Upgrade für Besitzer von Fallout 4 für 20 Euro,da wäre ich mit dabei.Dann auch bei Skyrim VR.Doch so wie sich Bethesda das Vorstellt ist es Abzocke hoch 10 und ist fûr mich vom Tisch.
MadMarv666
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2014 08:43
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von MadMarv666 »

@ Alter Sack wen ich ein Remaster auf der PS4 Veröffentliche [Skyrim] Und im Hinterkopf schon habe das ich nicht mal ein Jahr später das selbe Spiel als VR und auch zum Vollpreis dann auch auf den Markt schmeiße [ 10 Monate ]Dann kann man da schon von Abzocke sprechen.Und ich bin mir fast Sicher,das es sich bei Fallout 4 so oder so Ähnlich Verhalten hat.Das Schlimme daran ist,das Bethesda Gierig ist und das Geschäfts Gebärden von dem Verein noch von vielen Spielern Honoriert wird.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von redharlow »

Hallo Zusammen,

Also ich verstehe die Leute nicht, die Bethesda jetzt hier so in Schutz nehmen.
Ihre Geschäftspolitik ist ja wohl derzeit einzigartig.
Schaut euch mal Resident Evil 7 an, da konnte man das auch einfach per Patch nachliefern. Auch als DLC fände ich es in Ordnung für 10€.
Bei Skyrim konnte man ja nicht mal ohne VR spielen, davon abgesehen das, das VR unterirdisch umgesetzt war.

Nicht böse gemeint Leute aber versucht das doch mal etwas kritischer zu sehen. Soll eher zum nachdenken anregen.

Bethesda ist ja nicht erst seit gestern für dubiose dlcs oder total fehlerbehaftete spiele bekannt. Ich denk man kann das umgangssprachlich durchaus als abzocke bezeichnen.

Bin einfach immer noch enttäuscht von SkyrimVR..

Mfg
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von Onekles »

Ich bin ja von Skyrim VR enorm angetan. Fallout mag ich aber noch lieber. Weiß man denn schon, ob das später noch für die Playsi nachgereicht wird? Bezahl ich auch nochmal Vollpreis für, das ist mir wumpe. Am PC unterstützt es ja leider nur die Vive, ich hab aber nur das doofe Oculus-Dingens. =P
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

redharlow hat geschrieben: 19.12.2017 10:44 Hallo Zusammen,

Also ich verstehe die Leute nicht, die Bethesda jetzt hier so in Schutz nehmen.
Ihre Geschäftspolitik ist ja wohl derzeit einzigartig.
Schaut euch mal Resident Evil 7 an, da konnte man das auch einfach per Patch nachliefern. Auch als DLC fände ich es in Ordnung für 10€.
Bei Skyrim konnte man ja nicht mal ohne VR spielen, davon abgesehen das, das VR unterirdisch umgesetzt war.

Nicht böse gemeint Leute aber versucht das doch mal etwas kritischer zu sehen. Soll eher zum nachdenken anregen.

Bethesda ist ja nicht erst seit gestern für dubiose dlcs oder total fehlerbehaftete spiele bekannt. Ich denk man kann das umgangssprachlich durchaus als abzocke bezeichnen.

Bin einfach immer noch enttäuscht von SkyrimVR..

Mfg
re vr war doch "nur" eine episode.
belaturr
Beiträge: 72
Registriert: 08.09.2011 19:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von belaturr »

Onekles hat geschrieben: 19.12.2017 11:48 Weiß man denn schon, ob das später noch für die Playsi nachgereicht wird? Bezahl ich auch nochmal Vollpreis für, das ist mir wumpe. Am PC unterstützt es ja leider nur die Vive, ich hab aber nur das doofe Oculus-Dingens. =P
Läuft mit manuellen Anpassen auf der Rift ganz gut. Anleitungen findet man im /oculus oder /fo4vr subreddit. Ohne die Anpassungen lässt es sich kaum bedienen, da die Vive-Controller mit ihrem Touchpad das Hardware-Target sind.

PSVR-Version wird wohl nicht kommen, oder sie müssten extrem an der Schraube drehen, keine Ahnung wie die FO4-Performance auf der PS4 war.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 VR - Test

Beitrag von redharlow »

Flextastic hat geschrieben: 19.12.2017 12:00
redharlow hat geschrieben: 19.12.2017 10:44 Hallo Zusammen,

......
re vr war doch "nur" eine episode.
Tut mir Leid, du hast natürlich recht.
Bei der PS4-Version wurde das VR jedoch einfach kostenfrei nachgeliefert und man konnte jederzeit zwischen dem normalen und dem VR-Modus wechseln.

Da frage ich mich halt einfach, weshalb dies bei Skyrim nötig sein soll und bei Resi7 nicht.
Wurde eventuell sogar bewusst weggelassen, um keine kritischen Stimmen aufkommen zu lassen und das so aussehen zu lassen als wäre das technisch gar nicht möglich.

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Zu SkyrimVR möchte ich noch sagen, dass ich dieses bei einem Freund auf der PS4PRO gespielt habe.
Kann natürlich sein, dass es auf dem PC doch deutlich besser rüber kommt. (Ich bin selbst mit einem High End PC gesegnet :) )
Jedoch hat mich Resident Evil 7 in VR auf dem gleichen System so dermassen beeindrucken können, wie kein anderes VR-Spiel. Ich war da wirklich drin und ich musste mich wirklich überwinden jetzt da hoch zu jack zu gehen, immer unsicher wo er gerade steckt. Die Grafik ist einfach so auf Realistisch getrimmt und das VR funktioniert jederzeit perfekt. Auch diese plastische Grafik einfach, alles fühlt sich greifbar an.

Bei Skyrim ist irgendwie nichts davon da gewesen. Um die VR-Brille neu auszurichten, musste man das Spiel beenden.

Wirkte auf mich einfach wie Skyrim 2011.

Denke auch nicht, dass Fallout 4 da viel besser abschneiden wird. Es fehlt einfach dieses plastische (durch tessellation erreicht?), sowie scheinbar Entwicklungsarbeit.

Freue mich aber natürlich über jeden der die Vive oder Rift besitzt und mir die ganze Thematik etwas näher bringt.

Bin da selber leider gar nicht groß informiert und hatte erst vor ca. Einem monat die Chance Resi7 damit durchzuspielen.

MFG
Antworten