Octopath Traveler - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

musicformer
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2019 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von musicformer »

So, ich bin der neue und leg mich gleich mal an hier! :D

Ich zock seit gut 20 Jahren JRPGs auf zig Konsolen, auch Import etc. und ich les hier oft mit, weil mir die Art von Reviews hier gefallen.

Und das Folgende bezieht sich mal so allgemein, auf das "JRGP-Drama" der letzten Jahre.

Was ich nicht begreife heutzutage ist, dass man sich einerseits ein JRPG kauft oder sich dafür interessiert, aber dann wird rum gemault weil Gegner zufällig kommen oder weil man grinden muss oder weil man durch eine Open World laufen muss und dann auch noch, weil man auch Standard-Nebenquests machen muss oder ganz schlimm, weil man man selbst suchen und aufpassen muss, um weiter zu kommen, anstatt nen "Mapradar", der einen schön lala alles vorgibt, Ach und dann auch noch was lesen müssen, geht gar nicht etc. Das sind aber halt nun mal seit Jahrzehnten die typischen Elemente von JRPGs. Und ja, die Storys und Elemente sind auch oft gleich, aber das ist doch bei jedem Genre so! Bei Fifa spielt man auch nicht Tennis zur Abwechslung und bei westlichen RPGs ist es auch immer der ähnliche Ritter, Zwerge, Elfen ... Kram, oder?

Bei JRPGs ist das Kranke aber, dass Entwickler jahrelang darauf dann auch noch eingegangen sind und raus kam dann der "moderne Tales-, Final Fantasy- etc. Rotz" der letzten Jahre, bei dem alles schön flüssig läuft, aber die Welten sind leer, die Charaktere langweilig, leveln kann man sich sparen, weil schön leicht für besonders Faule, und man läuft konstant durch Schlauchlevel ohne zu denken, besonders schön bei Final Fantasy XIII, jippieh!

Spielt doch einfach was anderes, wenn ihr mit JRPGs nichts anfangen könnt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Raskir »

Hi, willkommen im Forum :)

Leider ist die Sache schon etwas komplizierter. Aber so Simpel wie möglich ausgedrückt, man kann Fan von jrpg sein, sich aber dennoch Evolution und Fortschritt wünschen. Schaffen andere Genre auch :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
musicformer
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2019 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von musicformer »

Raskir hat geschrieben: 09.09.2019 20:39 Hi, willkommen im Forum :)

Leider ist die Sache schon etwas komplizierter. Aber so Simpel wie möglich ausgedrückt, man kann Fan von jrpg sein, sich aber dennoch Evolution und Fortschritt wünschen. Schaffen andere Genre auch :)
Ja, Fortschritt und Evolution wäre ja okay und optisch schaffen sie das ja auch, aber letztendlich lassen die ja immer mehr vom Spiel selbst weg und zwar so gut wie alles, was ein gutes JRPG eigentlich ausmacht. Bei immer mehr aktuellen Titel kann man im Prinzip durchrennen, als würde man sich einen Film angucken. Und dann wird sich aber beschwert, dass man mit einem Titel für 49,99 Euro beispielsweise schon mal nach 20 Stunden fertig ist. Aber wenn man nicht mehr leveln braucht, alles an Text wegklickt, jeden Weg direkt vorgezeigt kriegt usw., dann bleibt auch nicht mehr übrig, oder?
...
Das hier ist allerdings schon ein gutes Game! :mrgreen:
Antworten