Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special

Beitrag von str.scrm »

danke für all die unvergesslichen Erlebnisse und für alle die noch kommen :o
morgen kommt meine VR Brille, ich bin gespannt :Hüpf: mit der PS5 sollte die Qualität ja nochmal eine Stufe nach oben gehen
ansonsten habe ich nichts an der PS4 auszusetzen, weder an der Optik, der Qualität, oder dem Spieleaufgebot
weiter so und auf die nächsten 8 tollen Jahre mit vielen vielen Blockbustern :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BlackCelebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackCelebrator »

Für mich die schönste Zeit als Gamer. Damals als Kind/Jugendlicher war die Zeit sowieso unbeschwerter und jetzt an das ein oder andere Spiel zurück zu denken lässt Nostalgie in mir aufsteigen.

Ich sag nur Metal Gear Solid. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es durchgezockt habe.
Kept you waiting, huh?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

kurimuzon aidoru hat geschrieben: 03.12.2019 16:57 Muss glaub ich nur deiner Accountregion entsprechen, da man wohl keine Importe spielen kann. Zumindest hatte ich beim Test, Legend of Mana (Disc-Version) auf der PS3 zu spielen eine derartige Fehlermeldung nach dem Prinzip "Möp, falsche Region :P".
Das ist etwas das ich überhaupt nicht vermisse...unterschiedliche Versionen je Region. Gut, dass das vorbei ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2019 17:05
kurimuzon aidoru hat geschrieben: 03.12.2019 16:57 Muss glaub ich nur deiner Accountregion entsprechen, da man wohl keine Importe spielen kann. Zumindest hatte ich beim Test, Legend of Mana (Disc-Version) auf der PS3 zu spielen eine derartige Fehlermeldung nach dem Prinzip "Möp, falsche Region :P".
Das ist etwas das ich überhaupt nicht vermisse...unterschiedliche Versionen je Region. Gut, dass das vorbei ist.
Sowie auch unterschiedliche Veröffentlichungstermine. Ich glaube die PS4 war die erste Sony Konsole die nahezu zeitgleich erschienen ist, oder?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2019 16:51
sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 16:42 Dann fangen wir doch mal an... ..
Hyperdimension series, Ni No Kuni, Tales Series, Disgaea 4, Mugen Souls series usw. usf.
Ni No Kuni ist nicht exklusiv, das gab es vorher auf NDS schon.

Und zur PS1 Kompatibilität, das ging doch nicht mit allen 3er Konsolen? Oder meinst du die PSX Classics, die man noch mal neu kaufen musste im PSN und die man auch nicht mit zur PS4 migrieren konnte? Das war ne ziemlich arschige Aktion.
Doch.. PS1 spielt jede PS3 .. nur die PS2 AK hat nur die erste PS3 Generation.

... Und joa.. die PS3 Fassung ist auch sehr mit der DS Fassung vergleichbar. ^^
Mal ganz abseits davon welche Rolle es spielt wenn ich da im Prinzip 10 Spiele nenne.. :Häschen:

Xris hat geschrieben: 03.12.2019 16:46 Disgaea 4 hatte ich auf der PS3. Also muss dass vor 2010 gewesen sein. Welches Tales war denn exklusiv? Bei Ni No Kuni bin ich fast schon froh. Mir hat der zweite Teil gereicht.
Na dann google doch mal nach Disgaea 4 Release ;)

Und über GEschmack lässt sich nun schlecht streiten... Generell gilt .. ab 2010 gabs massig exklusivTitel auf der PS3, wohingegen die 360er abstinken musste.

Und zu Tales.. bspw. Tales of Xilia 1 und 2
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 17:29, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kurimuzon aidoru hat geschrieben: 03.12.2019 16:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2019 16:51 Und zur PS1 Kompatibilität, das ging doch nicht mit allen 3er Konsolen?
PS1-Kompatibilität geht AFAIK mit jeder PS3, nur die PS2-Kompatibilität ist den ersten Fat Ladies vorbehalten. Du kannst also wohl nahezu jede Original PS1-Disc einlegen und abspielen. Muss glaub ich nur deiner Accountregion entsprechen, da man wohl keine Importe spielen kann. Zumindest hatte ich beim Test, Legend of Mana (Disc-Version) auf der PS3 zu spielen eine derartige Fehlermeldung nach dem Prinzip "Möp, falsche Region :P".
korrekt.
Kompatibilität ist nicht 100% . aber die meisten Spiele gehen.
[eigene Tests haben bisher nur Tomb Raider 1 und 2 nicht geklappt.. der 3er un 4er dagegen lassen sich spielen].

Ich denke es hat auch nichts mit der AccRegion zu tun, sondern der KonsolenRegion.
Sprich ne EU PS3 spielt keine NTSC/US und NTSC/JP Spiele ab.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Special: 25 Jahre PlayStation

Hat denn die PS3 überhaupt noch NTSC und PAL Games? Die ist doch auch schon region unlocked gewesen, also gab es doch gar keine EU oder JP Ps3 mehr?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.12.2019 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2019 17:32 Hat denn die PS3 überhaupt noch NTSC und PAL Games? Die ist doch auch schon region unlocked gewesen, also gab es doch gar keine EU oder JP Ps3 mehr?
Nein. NTSC und PAL sind VideoStandards, die im HD Zeitalter keine Bedeutung haben.
Das eine hat also nichts mim anderen zu tun.

Es gibt EIN PS3 Spiel mit RegionLock [von dem ich weiß]
Nämliche Persona 4 Arena [zuminest die japanische Fassung]

PS1 wird softwareseitig emuliert [zumindest bei den nicht 1. Generation PS3s]
.. und da liegt dann halt je nach Region entweder n
EU BIOS
US BIOS
JP BIOS
vor, so dass auch nur PS1 Spiele aus diesen Regionen spielbar sind. *

Weiterführend sei dir empfohlen dih in die PS3 Revisionen einzulesen, dann wisst du sehr sehr schnell feststellen, dass die weltweit nicht identisch waren.

//* angemerkt sei, dass ich das nicht definitiv weiß.. sondern rein vermute.
Theoretisch wäre auch denkbar, dass alle 3 BIOS vorhanden sind, und je nach Konsolenkonfiguration/AccRegion das entsprechende pendant verwendet wird.
Fakt ist. EU PSN Acc mit EU PS3 spielt nur EU PS1 Spiele
-> Tatsächlich sollte ich das mal mit nem US Acc und NTSC/US Spiel probieren. .. Parasite Eve hätte ich schon Bock ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 18:01, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

na na na, die 360 konnte mit Exklusivtiteln damals noch gut mithalten - Splinter Cell Conviction, Alan Wake, oder das erste Forza Horizon - war damals definitiv die richtige Wahl für mich
durch die vermasselte PK bin ich dann aber zur 4er gewechselt und seitdem auch ein kleiner Sony Fanboy :oops: die X steht trotzdem noch daneben, aber abseits von Horizon 4 läuft da nichts groß drauf
letzte Gen waren die Fronten noch umkämpfter
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danny. hat geschrieben: 03.12.2019 17:58 na na na, die 360 konnte mit Exklusivtiteln damals noch gut mithalten - Splinter Cell Conviction, Alan Wake, oder das erste Forza Horizon - war damals definitiv die richtige Wahl für mich
durch die vermasselte PK bin ich dann aber zur 4er gewechselt und seitdem auch ein kleiner Sony Fanboy :oops: die X steht trotzdem noch daneben, aber abseits von Horizon 4 läuft da nichts groß drauf
letzte Gen waren die Fronten noch umkämpfter
Ne.. ernsthaft .. ab 2010-11 wars n 1:10 exklusivVerhältnis zwischen 360 und PS3.

Dass einem persönlich dann der eine Titel besser als die 10 der Konkurrenz gefallen ändert nichts an der Tatsache, dass der ExklusivOutput bei der PS3 deutlichst größer war.

Auch hatten die Entwickler zu diesem Zeitpunkt die HW besser im Griff, so dass es seltener gravierende Unterschiede zwischen PS3 und 360 Ports von Multiplatts gab.

Ich amüsiere mich ja immernoch über die Aussage des Mitforisten er habe ein Ende 2011 veröffentlichtes Spiel bereits vor 2010 gespielt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die erste Playstation hat mich schon sehr begeistert, auch wenn ich sie selbst erst Ende der 90er hatte.
Dafür war sie im Freundeskreis schon zum Launch bald weit verbreitet.

Endlose Couch-Coop Nächte oder gemeinsam bei Resident Evil rätseln. Die Demo-CDs. Oder alleine der Start-Jingle.
Alles geil.
Die 2er hatte dann auch nochmal eine bessere Spieleauswahl für mich.
Bis zu der Zeit haben sich die Spiele auf PC und Konsolen mMn auch noch stark unterschieden.

Das hat mit der PS360 immer mehr abgenommen (auf der Wii war es noch anders - daher mag ich die so).
Mich hat auf der PS3 einfach nicht sehr viel interessiert und viele Ableger von bekannten Serien waren auch etwas enttäuschend (Final Fantasy). Das Gerät finde ich bis heute ziemlich unattraktiv. Natürlich gab es geile Ausnahmen wie God of War 3 - für mich aber viel zu wenige.

Bei meiner PS4 Pro sieht es für mich ähnlich aus. Ich habe Spaß mit dem Gerät, aber mir fehlt irgendwie auch was.
Mehr als 10 Spiele, die ich richtig gelungen fand, werden es am Ende nicht werden.

Die PS3 ist dafür bis jetzt mein einziger Blu-Ray Player und immer noch im Einsatz (so wie lange die PS2 für DVDs).
Der PS4 fehlt sogar das und diese wird wohl irgendwann komplett von der PS5 inhaliert werden. Die Konsolen werden alle irgendwie immer nur zweckmäßiger und weniger ikonisch.

Bin aber nun trotzdem schon gespannt auf die nächste Generation.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ja, kann ich mich sehr gut erinnern, ich hatte damals einer der ersten Playstations. ^^
Aber Playstation war nicht meine erste Spielkonsole, ich hatte davor noch Atari VCS 2600, C64, Amiga 500 und ein Telespiel mit 2 integrierte Joysticks. :D Das waren die besten Zeiten meines Lebens. :Hüpf:
Zuletzt geändert von Gaspedal am 03.12.2019 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Links sieht man die wohl größte Playstation Legend und Vater, Kutaragi San.

Bild
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 03.12.2019 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 03.12.2019 18:24
sabienchen hat geschrieben: 03.12.2019 18:03 Ne.. ernsthaft .. ab 2010-11 wars n 1:10 exklusiv Verhältnis zwischen 360 und PS3.
Stimmt auf jeden Fall
Es stimmt auf alle Fälle.
Ich besitze jedes exklusive PS3 Spiel und XBox360 Spiel mit westlichem Release.
[nicht ganz, da noch nicht alle Move bzw. Kinect Spiele]

.. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 03.12.2019 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 03.12.2019 18:21 Die PS3 ist dafür bis jetzt mein einziger Blu-Ray Player und immer noch im Einsatz (so wie lange die PS2 für DVDs).
Der PS4 fehlt sogar das und diese wird wohl irgendwann komplett von der PS5 inhaliert werden. Die Konsolen werden alle irgendwie immer nur zweckmäßiger und weniger ikonisch.
Wie? Die PS4 kann sehr wohl BD Filme abspielen, sogar 3D.
Antworten