![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Cool. Habe es mir schon vor 1 Monat ca. vorbestellt und vorausgeladen im Nintendo Shop. War 1 Monats Irrtum von mir
Aber jetzt gehts ja wirklich bald los. Freue mich schon
Das ist nicht so dramatisch, wie du vielleicht vermutest und fällt vor allem bei Kameraschwenks auf, wenn man vom Handheld- in den TV-Modus wechselt. Die Bildrate ist auch nicht instabil, sondern eher generell etwas niedrig (vermutlich 30 fps). Im mobilen Betrieb fällt das aber kaum auf
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zuletzt geändert von 4P|Jens am 27.05.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jens Bischoff
4P|Redakteur
4P|Redakteur
Im Dock Modus läuft das Spiel auch in maximal 720p, wenn viel los ist sollen es auch weniger sein. Finde ich schon schwach für so ein altes Spiel.Chibiterasu hat geschrieben: ↑27.05.2020 18:18 Eine wackelige Bildrate würde mich aber bei einem 60€ Remake (hab sowieso 90€ für die CE gezahlt...) schon nerven.
Mal schauen.
Egal meine Switch ist eh an meinem zweiten Tv mit 32 Zoll angeschlossen, auf 65 Zoll Bildschirmgröße will ich mir das echt nicht antun.
![Häschen :Häschen:](./images/smilies/icon_albino.gif)
Zuletzt geändert von Atlan- am 27.05.2020 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm? Man nimmt ein zehn Jahre altes Spiel, poliert das auf, packt ein paar Boni rein und kloppt das auf die aktuelle Nintendo Konsole.
Welcher Teil davon bedarf deiner Meinung nach weiterer Details?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dem Chris mal Recht geben - da wurde schon ein wenig mehr gemacht ![:man_tipping_hand:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f481-200d-2642.svg)
Ich finde die 3DS-Fassung ja immer noch seltsam faszinierend.
Wie auch immer, es ist schon irgendwie erstaunlich, dass dem Spiel diese Ehre zuteil wird, wenn man bedenkt, dass sich die Betonköppe in der Chefetage fast wieder durchgesetzt hätten und das Spiel beinahe mal Japan-exklusiv geblieben wäre. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen und heute ist es bereits eine Reihe. Und eine der mittelgroßen Nintendo-Marken wie viele andere auch. Inzwischen sogar mit einem einigermaßen anständigen Marketingbudget.
Freut mich für Monolith. Sowas überhaupt auf ner Wii zu versuchen war damals schon etwas wahnsinnig.
Wie auch immer, es ist schon irgendwie erstaunlich, dass dem Spiel diese Ehre zuteil wird, wenn man bedenkt, dass sich die Betonköppe in der Chefetage fast wieder durchgesetzt hätten und das Spiel beinahe mal Japan-exklusiv geblieben wäre. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen und heute ist es bereits eine Reihe. Und eine der mittelgroßen Nintendo-Marken wie viele andere auch. Inzwischen sogar mit einem einigermaßen anständigen Marketingbudget.
Freut mich für Monolith. Sowas überhaupt auf ner Wii zu versuchen war damals schon etwas wahnsinnig.
Ausgezeichnet meine Collectors Edition ist auch unterwegs ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe Xenoblade Chronicles X kommt auch noch auf die Switch, den Teil hab ich noch gar nicht gespielt.
Was die Grafik angeht:
Der zweite Teil war ja leider auch relativ unsauber, zumindest Mobil.
Instabile Framerate und eine dynamische Auflösung, die zeitweise sehr stark runtergeregelt hat.
Was die Grafik angeht:
Der zweite Teil war ja leider auch relativ unsauber, zumindest Mobil.
Instabile Framerate und eine dynamische Auflösung, die zeitweise sehr stark runtergeregelt hat.
Also Xenoblade Chronicles ist schon ein Epos für sich, und kann das Spiel Fans des Gernres nur wärmstens ans Herz legen!
-
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar wirklich ein sehr gutes Spiel, hat für mich persönlich aber eine viel zu lange Spielzeit.
Die Pausen zwischen der Story sind auch recht groß. Ideal für Spieler die Open World mögen
aber bei mir wird es ab 40h / 50h einfach zuviel und hier sind 100h+ normal.
Die Story ist aber wirklich genial. Gehört mit zum besten das je für Videospiele geschrieben wurde.
Alleine die Schlüsselszene wo man erfährt wie die Spielwelt entstanden ist.
Total unvorhersehbar und lässt einen einfach nur nachdenklich zurück.
Die Pausen zwischen der Story sind auch recht groß. Ideal für Spieler die Open World mögen
aber bei mir wird es ab 40h / 50h einfach zuviel und hier sind 100h+ normal.
Die Story ist aber wirklich genial. Gehört mit zum besten das je für Videospiele geschrieben wurde.
Alleine die Schlüsselszene wo man erfährt wie die Spielwelt entstanden ist.
Total unvorhersehbar und lässt einen einfach nur nachdenklich zurück.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 27.05.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das hoffe ich auch (und ich habe ihn gespielt), aber irgendwie glaub ich nicht mehr recht dran. Kann mich natürlich täuschen, aber X ist strukturell und thematisch so weit weg von den drei anderen Teilen (wenn man Torna mitrechnet), dass ich mir vorstellen kann, dass man die aufgebaute Fanbase mit diesem streckenweise ziemlich kryptischen, weniger storyfokussierten, reinen Open World Spiel nicht verschrecken will. Also nicht falsch verstehen, ich liebe das Spiel mit all seinen Warzen wie Tatsu und dem Rapper in der Stadt, ich hab Stunden verbracht seine Systeme zu verstehen und das viel zu kleine User-Interface zu lesen, und manche Momente, wie den ersten Flug im eigenen Mech (nach so 30, 40h vielleicht) hab ich nie vergessen. Aber das ist das vielleicht sperrigste JRPG, das ich je gespielt hab. Wenn ich mir vorstelle, das bekommt ein neuer Fan in die Hand, dessen erster Teil XBDE war, dann weiß der vermutlich danach nicht mehr, was er von der Marke halten soll. Und falls einer bei Nintendo in der Planung ähnlich denkt, kann es passieren, dass man davon die Finger lässt.Sirius Antares hat geschrieben: ↑27.05.2020 20:32 Ich hoffe Xenoblade Chronicles X kommt auch noch auf die Switch, den Teil hab ich noch gar nicht gespielt.
Trotzdem, ich würde es selbst gern sehen. Schon allein um die vielen kleinen für einen Rerelease notwendigen Features zu sehen, die sie verändern oder implementieren müssten, damit das Spiel überhaupt ne Chance hat. Ach und vielleicht auch Kollisionsabfrage. Die man sich einfach mal gespart hatte, weil die CPU in der WiiU ne olle Kartoffel war.
-
- Persönliche Nachricht:
Zeitloser Klassiker. Freue mich schon auf morgen. Bis dahin wird der grandiose Soundtrack rauf und runter gehört.
Habe den trailer damals gefeiert:
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hoffe auch, dass da was kommt. Muss kein Remake sein, ein Remaster würde völlig reichen.Sirius Antares hat geschrieben: ↑27.05.2020 20:32 Ich hoffe Xenoblade Chronicles X kommt auch noch auf die Switch, den Teil hab ich noch gar nicht gespielt.
Habe den trailer damals gefeiert:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 27.05.2020 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Und hier das Tech-Review von Digital Foundry
Bestes jrpg der letzten 10 Jahre mMn. Jeder der es nicht gespielt hat und dem Genre was abgewinnen kann muss hier eigentlich zuschlagen. Es hat seine schwächen, die hier auch genannt wurden (schwaches pacing im Mittelteil, unnötig viele, sich wiederholende Nebenaufgaben), dem entgegen stehen aber eine tolle Geschichte, eine wunderschöne Welt, herrlicher Soundtrack und einiges mehr. Höchstens Persona 5 kann auf dem Niveau mitspielen.
Der zweite Teil gefiel mir zwar nicht besonders gut, aber der erste ist schon eine Perle. ein bisschen teuer, aber gemessen an sonstigen Nintendo rereleases geht das hier schon in eine bessere Richtung.
@chris
Nicht ganz so wie sotc. Sotc ist ein komplettes remake auf die hardware gut abgestimmt, aber ohne nennenswerte Neuerungen. Das hier hat hingegen neue Inhalte, ist aber technisch nicht optimal auf die Konsole abgestimmt. Würde es eher mit yakuza kiwami oder ff12 vergleichen.
Der zweite Teil gefiel mir zwar nicht besonders gut, aber der erste ist schon eine Perle. ein bisschen teuer, aber gemessen an sonstigen Nintendo rereleases geht das hier schon in eine bessere Richtung.
@chris
Nicht ganz so wie sotc. Sotc ist ein komplettes remake auf die hardware gut abgestimmt, aber ohne nennenswerte Neuerungen. Das hier hat hingegen neue Inhalte, ist aber technisch nicht optimal auf die Konsole abgestimmt. Würde es eher mit yakuza kiwami oder ff12 vergleichen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Es hat neue Modelle sowohl für Landschaft als auch für die Charaktere, es hat neue Texturen, es hat Dinge wie Screen-Space-Reflections und volumetrisches Licht, wesentlich bessere Schatten es hat plötzlich Normal-Maps und andere Shaderspielereien (die auf der Wii so ohne frei programmierbare Shader halt nicht möglich waren). Dazu hat es einen neu aufgenommenen Soundtrack.Raskir hat geschrieben: ↑27.05.2020 22:39@chris
Natürlich ist der Abstand von der Wii zur Switch nicht so groß wie der zwischen PS2 und 4, entsprechend ist der Unterschied bei SotC *noch* deutlicher, allerdings trifft Chris mit dem Vergleich den Nagel auf den Kopf. Yakuza Kiwami kenn ich nicht, dafür aber beide Versionen von FF12, und das hier ist weit mehr.