Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Du schreibst einfach weiter deinen gestelzten Unsinn, ohne die Redaktionsabläufe zu kennen. Bei uns herrscht im Gegensatz zu irgendwelchen Zeitungen "Editor's Choice" - und zwar bis ins Extrem. Das heißt, dass jeder Redakteuer SEINE Wertung argumentieren kann...

...aah, jetzt ergibt sich ein Bild: Du rallst unsere Redaktionsphilosophie einfach nicht. Und dir gefällt unsere subjektive Art der Kritik nicht. Schon in deinem ersten Beitrag auf 4Players kommst du mit sowas: "Auch wenn Luibl schon gefühlte 100 Jahre bei 4Players ist, ein guter Journalist ist er nicht. Die Tests werden zu sehr von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen geleitet. Meiner Meinung nach müsste der Test mehr eine beschreibende Funktion haben."

Geh einfach woanders nerven und bastel dir deine objektive Stiftung Spieletest.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 28.05.2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

gecko_80 hat geschrieben: 28.05.2020 14:18Du kannst meinen Text aber gerne vom Tisch wischen. Die anderen Kommentare kommen im Kern aufs selbe Ergebnisse. Thema verfehlt. Test schreibt an Zielgruppe vorbei.
Was die Bewertung des Spiels angeht - sieht so aus.
Was deine peinlichen Kommentare in Richting Jörg angeht - nö.

Und damit stellst du dich selbst ganz automatisch ins Abseits. In der Sache - also beim Spiel - richtige Kritik, die du mit Persönlichem garnierst. Selbst wenn man dir also zustimmen wollte in der Sache, würde man es sich zwei Mal überlegen.

Vor allem: Mal ehrlich, vergleich doch mal die Berichte von Jörg und Marcel. Ich finde, die sind teilwesie so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wer ausgerechnet DA also eine wie auch immer geartete Chefred.-Linie auszumachen versucht, sollte zum Augenarzt.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 14:23 Du schreibst einfach weiter deinen gestelzten Unsinn, ohne die Redaktionsabläufe zu kennen. Bei uns herrscht im Gegensatz zu irgendwelchen Zeitungen "Editor's Choice" - und zwar bis ins Extrem. Das heißt, dass jeder Redakteuer SEINE Wertung argumentieren kann.
Und das ist auch gut so. Genau deswegen lese ich dieses Magazin, da brauche ich kein Studium für um zu merken, dass die Tests aus jeweiliger Hand stammen, oder einfach im Bild-Stil Einheitsbrei sind...

Auch Kinder können anspruchsvolle Spiele spielen und natürlich wird aus einem mageren Spiel, kein fettes Schwein. Ich sag nochmal, sehr, sehr schade für die Minecraft Community und die Spieler von Rollenspielen, die nun ggf. die Minecraft Welt kennen gelernt hätten. Ganz klar eine Fehlentwicklung, wie einige richtig Schreiben, das Ziel verfehlt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2020 14:01 Soweit ich mich erinnere, richtet sich 4P primär an eine erwachsene Zielgruppe. Was ist also falsch daran, wenn der Test auch für diese Zielgruppe geschrieben ist?
Dann könnte man auch sagen: Testet halt keine Spiele, nicht primär für eine erwachsene Zielgruppe gemacht sind.

Fände ich ähnlich unsinnig, wenn ich ehrlich sein soll. :)

WENN ein Spiel eher leichte Kost und für Jüngere gedacht ist, wäre es auch meines Erachtens besser, das auch so zu begutachten.

Daß das nicht immer der Fall ist - und hier in diesem Fall auch nicht, offenbar, wenn ich mir andere Berichte durchlese -, ist aber auch kein Beinbruch.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Tja, ich hatte gehofft, dass mich dieses Spiel für Minecraft evtl. abholt, da ich damit nie was anfangen konnte - auch wenn ich manche Konstruktionen in Minecraft die man auf Reddit sah durchaus toll empfand.

Aber wie es aussieht bleibt für mich das Minecraft-Universum weiterhin nicht mein Ding.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nach fast 20 Jahren Spielekritik mit KLAR SUBJEKTIVEM Ansatz nervt mich einfach diese dummdreiste Trollerei von Leuten, die sich auch anmaßen, die Redaktionsabläufe zu kennen. Wir haben über die letzten Jahre oft genug bewiesen, dass jeder Redakteur hier seine Kritik argumentieren kann. Oder warum glaubt man, dass ein Call of Duty, Assassin's Creed oder World of WarCraft hier so gut abgeschnitten hat? Es gibt keine "Wahrheit" in der Besprechung von Spielen, nur mehr oder weniger nachvollziehbare Besprechungen. Und wir bemühen uns so fair zu sein, dass Genre-Experten sich ihre Spiele anschauen - Marcel ist einer der besten Kenner, was dieses Spielprinzip angeht.

Jeder darf hier gerne die Wertung kritisieren oder die Argumente von Marcel in Frage stellen, aber diese persönliche Luibl-Schiene hat hier mal gar nix bei einem Test zu Minecraft Dungeons zu suchen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 28.05.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 28.05.2020 14:40 WENN ein Spiel eher leichte Kost und für Jüngere gedacht ist, wäre es auch meines Erachtens besser, das auch so zu begutachten.
Und wann ist ein Spiel nur für Jüngere gedacht?
Gehört Mario dazu?
Gehört Minecraft dazu?
Pokemon?
Animal Crossing?
Kirby?
(wieso fallen mir fast nur Nintendo Franchises ein?)
Wo zieh ich die Grenze? Ab wann darf ich zu seichte Elemente kritisieren?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich muss gestehen, ich finde simplere Spiele, gerade auf Switch auch mal ganz nett. Ich hab zum Beispiel grad FFXV Pocket durchgespielt, nach dem großen Bruder. Und für mich ist Pocket ja fast das bessere Spiel gewesen. Keine unnötig aufgeblähte öde Open World, trotzdem die ganze Geschichte, schön linear mit kleinen Nebebaufgaben auf dem Weg.

Nur der Kampf ist im Original besser, aber ansonsten fand ich Pocket echt nett.

Und das Spiel hier ist mit 20€ zudem recht günstig, denke ich schau mir das irgendwann mal an. Als 14 Jähriger, bin ich ja auch mit dem FSK 12 grad noch drüber. :)

PS: Ich lass mir nichts Böses auf meinen WoW Kumpel Marcel kommen! :biggrin:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.05.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 14:42 Oder warum glaubt man, dass ein Call of Duty, Assassin's Creed oder World of WarCraft hier so gut abgeschnitten hat?
Natürlich, weil ihr regelmäßig von den Publishern dicke Geldkoffer bekommt. Weiß doch jeder! :lol:

(Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)
gecko_80
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko_80 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 14:23 Du schreibst einfach weiter deinen gestelzten Unsinn, ohne die Redaktionsabläufe zu kennen. Bei uns herrscht im Gegensatz zu irgendwelchen Zeitungen "Editor's Choice" - und zwar bis ins Extrem. Das heißt, dass jeder Redakteuer SEINE Wertung argumentieren kann...

...aah, jetzt ergibt sich ein Bild: Du rallst unsere Redaktionsphilosophie einfach nicht. Und dir gefällt unsere subjektive Art der Kritik nicht. Schon in deinem ersten Beitrag auf 4Players kommst du mit sowas: "Auch wenn Luibl schon gefühlte 100 Jahre bei 4Players ist, ein guter Journalist ist er nicht. Die Tests werden zu sehr von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen geleitet. Meiner Meinung nach müsste der Test mehr eine beschreibende Funktion haben."

Geh einfach woanders nerven und bastel dir deine objektive Stiftung Spieletest.
Du schreibst einfach weiter deine gestelzten subjektiven Unsinn, ohne die Redaktionsabläufe in anderen Redaktionen zu kennen. Irgenwelche Zeitungen, "Editor's Choice"... Die Art von Redaktionsarbeit herrscht nahezu in allen Redaktionshäusern vor. Außer in China. Nichtsdestotrotz gibt der Chefred oder Verlagsausrichtung die stilistische Ausrichtung vor, sonst gäbe es keinerlei Unterschied zwischen ComputerBILD, C´t oder Chip. Und sich permanent hinter die Subjektivität zu flüchten, ist mir zu billig. Genauso ist dann auch meine Meinung hier völlig subjektv und nicht mal ansatzweise zu diskutieren. Oder gefällt dir meine subjektvie Art der Kritik nicht?

Du magst deine Stil legitim finden. Letztendlich bist du auch nur Konsument. Dir sind die Möglichkeiten zur kreativen Eigenschöpfung in Sachen Musik, Roman, Grafik, Game Design nicht gegeben. Da scheint es dir oppurtun zu sein die Schöpfungen anderer subjetkvi zu kritisieren oder kritisieren zu lassen. Zu recht sind Game Studios massiv genervt von sogenannten Spieletestern, die ihrer eigenen Subjektivität den größten Raum einräumen und jede Kunstkritik als persönliche Freiheit ansehen. Selbst aber sofort, wie hier sichtbar, zurückschnappen, wenn sie selbst in den Fokus von Kritik geraten.

Wenn der Test also an der Zielgruppe vorbeischreibt, dann ist das meiner subjektiven Meinung nach so.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Es spricht ja auch gar nichts gegen simplere Spiele, aber das hier ist so simpel, dass es auch Kinder wohl nicht lange begeistern kann. Minecraft ist, soweit ich das beurteilen kann, in seinen Grundzügen auch sehr simpel. Aber dort kann man immerhin craften oder irgendetwas bauen und diese beiden Punkte allein, sind schon mehr Anspruch als ein Minecraft Dungeons insgesamt bietet.
Das "ist für Kinder"- Argument ist in meinen Augen sehr schwach. Auch Kinder können mit etwas komplexeren Titeln umgehen, sonst würde es nicht so viele Spieler des originalen Minecrafts geben.
Es gibt einen großen Mittelweg zwischen Minecraft Dungeons und der Komplexität eines PoE.
PC-Spieler und Multikonsolero
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ich verstehe nicht, wieso hier manche einfach davon ausgehen, es handele sich um ein Kinderspiel. Soweit ich weiß, werden sowohl Diablo als auch Minecraft von allen Altersgruppen gespielt. Warum sollte eine Mischung aus beidem also plötzlich ein Spiel nur für Kinder sein? Wenn ihr als Erwachsene an Minecraft kein Interesse habt, weil ihr es als Kinderspiel einstuft, dann ist das allein eure subjektive Bewertung. In meinen Augen handelt es sich hier einfach um ein Spiel, das man daher auch ganz normal bewerten kann. Abgesehen davon bedeutet z.B. "ab 6" bei einem Spiel auch nicht, dass es nur für Kinder ist, sondern lediglich, dass es keine Inhalte hat, die eine höhere Einstufung erfordern (z.B. Gewalt).

Ich spiele übrigens kein Minecraft, hatte aber als Diablo-Klon durchaus Interesse daran. Bloß in der Einfachheit ist es mir dann zu einfach. Insofern beantwortet der Test da eine wichtige Frage für mich.
Zuletzt geändert von VaniKa am 28.05.2020 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inasilentway »

Poolparty93 hat geschrieben: 28.05.2020 14:17
Inasilentway hat geschrieben: 28.05.2020 14:02
Poolparty93 hat geschrieben: 28.05.2020 13:40 Das Spiel ist vom Entwickler klar an Kinder gerichtet, egal was irgendwelche Organisationen dazu meinen.
Da kann das Spiel - oder besser, die Entwickler - jede Menge für. Da sind auch nicht irgendwelche Organisationen, sondern die in den Ländern zuständigen. Wenn ich (angeblich) ein Spiel für 6-10 jährige entwickle, und in zwei der größten Märkte eine Altersfsreigabe deutlich drüber habe, dann habe ich an der Zielgruppe vorbeientwickelt.
Oder der Entwickler kennt die Zielgruppe deutlich besser als die Organisationen mit ihren Checklisten.
Am Ende entscheiden nämlich die Eltern und nicht das Logo auf der Packung.

Wenn meine Tochter ins Grundschulalter kommt und Minecraft Dungeons spielen möchte, dann werde ich garantiert nicht sagen "Nö, erst ab 12!".
Ist natürlich doof für Kinder, deren Eltern keine Ahnung von der Materie haben und sich strikt an die Einstufung halten, egal wie kindgerecht das Spiel eigentlich ist.
Ja, so besonders kindgerecht ist es meines Erachtens nicht. Jedenfalls nicht für 6-jährige. Doof für Kinder, deren Eltern sich umso was halt überhaupt nicht scheren.

Ich habe ohnehin berechtigte Zweifel, dass das die Zielgruppe ist. Wenn ja, wie gesagt, Thema verfehlt.

Aber, wie gesagt, das eigentliche Problem liegt woanders, dass hier eine bekannte Marke genutzt wird, um einen ziemlich dünnes Brett zu verkaufen, nach dem kein Hahn krähen würde, wenn nicht Minecraft draufstünde.
Zuletzt geändert von Inasilentway am 28.05.2020 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
gecko_80
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko_80 »

Usul hat geschrieben: 28.05.2020 14:30
gecko_80 hat geschrieben: 28.05.2020 14:18Du kannst meinen Text aber gerne vom Tisch wischen. Die anderen Kommentare kommen im Kern aufs selbe Ergebnisse. Thema verfehlt. Test schreibt an Zielgruppe vorbei.
Was die Bewertung des Spiels angeht - sieht so aus.
Was deine peinlichen Kommentare in Richting Jörg angeht - nö.

Und damit stellst du dich selbst ganz automatisch ins Abseits. In der Sache - also beim Spiel - richtige Kritik, die du mit Persönlichem garnierst. Selbst wenn man dir also zustimmen wollte in der Sache, würde man es sich zwei Mal überlegen.
Da gebe ich dir recht, die zynischen Kommentare, die wohl allzu persönlich interpretiert wurden, waren eigentlich unnötig und stellen mein eigentliches Anliegen ins Abseits.

Aber ich konnte bzw. wollte nicht anders reagieren, bei so einem offensichtlichen kapitalen Fehleinschätzung. Also ob man ein Playmobil Auto mit einem LEGO Technik Auto vergleichen könnte.

Im Einleitungsatz steht: " Nun tritt aber Minecraft Dungeons als klassischer Dungeon-Crawler für PC, PS4, Switch und Xbox One gegen Diablo, Torchlight, Titan Quest & Co. an."

Das ist so falsch ,wie es nur falsch sein kann. Es tritt nicht gegen Diablo oder Titan Quest an. Das ist grober, ganz schlimmer Unfug. Lubil verteidigt den Tester als Genrekenner, ..... ehrlich?
Zuletzt geändert von gecko_80 am 28.05.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Du meinst also, weil Minecraft draufsteht, ist es nicht ernst zu nehmen? Gegen was tritt es denn an?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.05.2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten