Lego Super Mario - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

FiesoHorst hat geschrieben: 21.08.2020 09:05
mariofreak hat geschrieben: 21.08.2020 08:06 Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
kinder sind seit locker 3-4 jahren nicht mehr die zielgruppe von lego. das wird ihnen auch früher oder später auf die füße fallen, weil sie keinen kunden-nachwuchs heranziehen, aber das haben sie noch nicht verstanden.
Ich meine, du irrst:

Zitat aus einer Lego-Pressemitteilung von 2019:
"Hauptzielgruppe der LEGO GmbH sind und bleiben Kinder, im Jahr 2020 will das Unternehmen verstärkt jedoch auch Erwachsene ansprechen, um sie für die unendlichen Möglichkeiten des LEGO Steins zu begeistern. Bereits 2019 ging jeder zehnte Euro des Unternehmensumsatzes auf einen Produktkauf für einen Erwachsenen zurück."
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von mariofreak »

FiesoHorst hat geschrieben: 21.08.2020 09:05
mariofreak hat geschrieben: 21.08.2020 08:06 Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
kinder sind seit locker 3-4 jahren nicht mehr die zielgruppe von lego. das wird ihnen auch früher oder später auf die füße fallen, weil sie keinen kunden-nachwuchs heranziehen, aber das haben sie noch nicht verstanden.

mich würde aber mal interessieren woher du nimmst, dass kindern das gefällt. kennst du da verkaufszahlen? also nicht von lego selbst, sondern von den händlern.
Die Zielgruppe für dieses Mario Set ist definitiv Kinder. Und vllt die (erwachsenen) Sammler. Ich denke nicht, dass Händler hier explizite Kinderverkaufszahlen hätten. Kinder gehen nicht mit 200 Euro in den Laden und kaufen Lego. Das machen die Eltern
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Also mit richtigen Figuren als Mario usw. aber das hier wurde ziemlich verschandelt leider.

Heutzutage kann man an LEGO eigentlich nur noch sowas kaufen:
https://www.mydealz.de/deals/lego-class ... ne-1637511
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

mariofreak hat geschrieben: 21.08.2020 08:06 Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
Ich habe Geld, Nostalgie und (lt. Statistik) Kinder. Ich bin sowas von die Zielgruppe von LEGO.
Behaupten die Jedenfalls.

Ansonsten hat der Betrieb gerade ein paar Herausforderungen, die dafür sorgen könnten, dass die mal wieder kurz vor knapp stehen werden:
Die Qualität lässt nach (Farbentreue des Lambos, das Grtriebe der Osprey, das sich zerfetzt, dieser Scherz mit den "Hubschraubern", der Betonmischer zerfetzt den Hamilton-Roman, der beiliegt...)
Die Zielgruppe scheint komplett wahllos zu sein und viele Sets benötigen ein Smartphone. Oder auch: Die Langlebigkeit, mit der LEGO angeben konnte, ist hinfällig. Niemand weiß, ob ich den Gelenkkipper von Volvo nächstes Jahr noch steuern kann.
Die Lizenzen werden wahllos rausgeballert, in der Hoffnung, dass Lizenzname schon reichen wird. Und WENN man dann mal was richtig macht, dann passt irgendein Anwalt nicht auf, weshalb ich die Razor Crest in D erstmal nicht so kaufen kann. (Was ich für 130,- € eh nicht gemacht hätte...)
Die Kundschaft wird immer mehr für doof gehalten. Nicht nur, dass die Anleitungen immer dicker werden, nee, die Farbseuche ist wirklich eine Herausforderung.
Und, wie ich schon erwähnte, inzwischen scheinen Sets nur noch aus einer Tonne Kleinkram zu bestehen, mit dem du nix mehr anfängst. Selbst in den Basissets! finden sich gerade mal ein paar 2x4 pro Farbe. Zwischendurch sogar ein Paar. IM BASISSET!!!

Klar, meinem Neffen ist das alles Wumpe! Der ist eh speziell. ;) Aber ich fürchte, schon meiner Nichte werde ich eher die Panzer von Cobi geben, weil da halt mal x-hundert Teile in EINER FARBE sind. Mit der Dicken Berta würde ich wahrscheinlich bessere Star Wars Sets bauen können als LEGO mir anbietet.

Das alles gesagt, kommen wir mal auf den Lizenzkrempel zurück. Ich besitze eine LEGO Star Wars Sammlung und lasse mir brav den Star Wars Atzewentskalender von meiner Mama schenken (Ist nämlich egal, wie viele Dekaden man zählt, man ist immer das Kind. ;) )
Ich kann's Geld aber nicht scheißen, daher steht da kein UCS Modell. Ich glaube, das teuerste und größte sind der AT-AT und das Sienar Fleet Systems Lambda-class T-4a Shuttle. (Für jeweils im Ausverkauf bei dem, was der Held "Versager" nennt. Also große Ketten, die Pleite gehen oder sind, aber von LEGO weiterhin mit exklusiven Sets gesponsort werden)
Was ich brauchen könnte, währen ein paar TIE Fighter, Sturmtruppler und vielleich spaßige Extras und Figuren (Wie der Raider At-ST aus dem Mandalorianer, wenn auch hauptsächlich wegen der Figuren. *hust*)
Gibt es gerade TIE Fighter? Nö. Gibt den TIE-Dagger, den sich hoffentlich niemand ins Regal stellt und der für weniger Teile auch noch mehr kostet. (Edit: Ich glaube, da ist einer aus der Serie, die keinen interessiert. Auch irgendwas rotes.) Gerade Star Wars wäre ein Selbstläufer, wenn man einfach mal eine Palette von Basiskram anböte. TIE Fighter, X-Wing, Y-Wing, A-Wing, Sturmtruppen, bekannte Figuren. Bei Figuren kann man sogar durchrotieren, alleine Akakin kannst du in X Varianten permanent verkaufen. Darüber hinaus bringt man dann specials, AT-AT, Lambda-Shuttle, UCS Kram, TIE Advanced, Interceptor, Bomber, Rogue One Edition, von mir aus den Dagger oder den Zweisitzer der First Order.
Stattdessen bekommt man irgendein Grievious Ding...
Bzw. bekommen die Vollwahnsinnigen, Also Leute die einen UCS Sternenzerstörer kaufen, ein Modell eines Imperialen Raumschiffes, das man nur in einem bestimmten Winkel aufstellen kann, sonst leuchten die Farben aus dem Inneren durch. BEI EINEM IMPERIALEN STERNENZERSTÖRER! FARBEN! Bei einem Set für ERWACHSENE SAMMLER!!! SAMMLER! Die Bekloppten, die Monatsmieten für die alten Panels ohne Verstärkung rauswerfen, einfach nur weil es die "echten" Panels zu dem Set sind.
Also die Wale von LEGO, wenn wir mal in Videospiel-Terminologie bleiben.

Die werden sich wahrscheinlich ernsthaft wundern, warum genau das 501st Legion und Armored Assault Tank Set weggehen wird wie warme Semmeln.

Nur damit wir alle im selben Film sind: Ich mag LEGO. Ich schenke auch den Kindern meines Bruders das überteuerte Plastik. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das in ein paar Jahren auch noch tue, oder ob die Kiddies das, wie ich, mit weit über 40 auch noch tun werden. DAS ist das traurige.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.08.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von HubertKah »

Also der negative Punkt mit den Bauanleitungen wird sich sicherlich in ein paar Wochen erledigt haben, dann kann man die sich im Internet ausdrucken. Hätte auch kein Bock meinem Kind, welches ich zum haptischem Spielen Lego hole, vor ein Smartphone zu setzen.

Generell finde ich es schade, denn in der Werbung sah es noch so aus, als ob Marion weiß, welche Felder man zu begehen hat und man das innerhalb der Zeit abarbeiten muss. So ist es wirklich zu unausgereift.

Aber lustig dass hier die ersten schon wieder mit Aussagen kommen, die für alle zu gelten haben :roll:
Zuletzt geändert von HubertKah am 21.08.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.08.2020 10:14 TIE Fighter, X-Wing, Y-Wing, A-Wing, Sturmtruppen, bekannte Figuren.
https://www.lego.com/de-de/product/a-wi ... hter-75275
https://www.lego.com/de-de/product/resi ... hter-75248
https://www.lego.com/de-de/product/resi ... hter-75249
https://www.lego.com/de-de/product/poe- ... hter-75273
https://www.lego.com/de-de/product/sith ... hter-75272
https://www.lego.com/de-de/product/majo ... hter-75240

und Figuren gibt es auch zu Hauf.

Dass sie dir aktuell keine Sets zu den Filmen aus den 80ern anbieten, kannst du ihnen wohl kaum verübeln. Dann müssten sie alles alte anbieten und das wäre Wahnsinn.
HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von HubertKah »

FiesoHorst hat geschrieben: 20.08.2020 18:40 es ist schon sehr bemerkenswert, mit welchem müll (das muss man leider so deutlich sagen) lego versucht den kunden das geld aus der tasche zu ziehen. jeder hätte sich über tolle bausets aus der mario- und nintendowelt gefreut und dann bekommt man so etwas... einen mario der nicht aussieht wie mario. völlig veraltete technik (aufkleber + scanner? in der zeit von nfc? bei dem preis? ernsthaft?) und ein völlig lachhafter preis. und wie dieses system ein kind länger als 30 minuten beschäftigen soll, bevor die überteuerten klötze in der kiste landen ist mir ein rätsel.

ich würde ja vermuten, dass legos marketingabteilung besser beurteilen kann was die kunden wünschen als ich, aber so rohrkrepierer wie hidden side, dots und die sage und schreibe 2 technicsets der sommerwelle lassen mich anderes befürchten.

tatsächlich hoffe ich, dass lego auf diesem zeug sitzen bleibt und vielleicht mal drüber nachdenkt, wie viel potential grade nintendo doch bietet und wie wenig sie daraus machen. aber das gilt ja nicht nur für dieses thema, sondern im grunde für den ganzen lego-katalog. es ist wirklich traurig.
Ich habe vor ein paar Monaten auf Netflix die Toys that made us Folge mit Lego gesehen und war geschockt, wie oft diese Firma vor dem ruin stand. Jetzt kann ich es wieder nachvollziehen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Jazzdude »

Die beste Reihe waren immer noch diese Bad Boys:
Spoiler
Show
Bild
Bild

bzw. dieses Baby

Bild
Ich fand es als Kind toll neuen kreativen Input abseits etablierter Marken zu bekommen. Als Lego Star Wars aufkam war das zwar super, aber die "Standalone" Marken von Lego haben mir immer besser gefallen.

In jedem Fall könnte ich mich heute noch ohrfeigen die Sets vermischt zu haben um mehr Steine frei zu haben.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Jazzdude hat geschrieben: 21.08.2020 10:52 Die beste Reihe waren immer noch diese Bad Boys:
Diese neon grünen Unterwassersets hatte ich auch und das neon orangene Mondset. Die waren wirklich toll.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

https://www.lego.com/de-de/product/a-wi ... hter-75275
200,-€ Sammlerstück

https://www.lego.com/de-de/product/resi ... hter-75248
SW Resistance ist die Serie, die ich meinte. Juckt keine Sau, kauft keiner das Set.

https://www.lego.com/de-de/product/resi ... hter-75249
Sowas, aber in richtig und nicht für 70,- €, bitte

https://www.lego.com/de-de/product/poe- ... hter-75273
Was hast du an generischem X-Wing nicht verstanden? :) Was soll ich denn mit zwei Poe Dameron X-Wings?
Preis ist Frechheit.

https://www.lego.com/de-de/product/sith ... hter-75272
Das ist genau der beknackte TIE-Dagger, den ich meinte. Halb so viele Steine wie meine TIEs, aber 20 Euro teurer.

https://www.lego.com/de-de/product/majo ... hter-75240
Wer ist Major Vonreg? - Genau! Grundsätzlich steht dieser TIE Interceptor (Die Mühe, die Dinger richtig zu benennen, macht sich LEGO wohl auch nicht mehr, hmm?) schon auf der Warteliste bei mir, die Figuren kommen dann in die hintere Reihe. Hat aber dasselbe Problem wie der Dagger, mein Interceptor hat mehr Teile und weniger gekostet.
Wenn das Ding auf Amazon unter nen Fuffi fällt, würfel ich noch mal.
Dass sie dir aktuell keine Sets zu den Filmen aus den 80ern anbieten, kannst du ihnen wohl kaum verübeln. Dann müssten sie alles alte anbieten und das wäre Wahnsinn.
1) Alles Alte müssten sie nicht, das habe ich auch gar nicht behauptet.
2) Ist gerade wieder ein Hoth AT-AT im Programm, es wird also aktuell ein Set zu den alten Filmen angeboten. (bzw, kommt es in ein paar Tagen)
3) Mein AT-AT kommt ohne blaue Pins aus, btw. ;)

Der Witz ist, dass du bei Star Wars, wie auch bei allen anderen Serien, die LEGO so hat, ein paar Sets als Dauerläufer finden könntest. Polizei, Feuerwehr, Baustelle, Bauernhof, da geht IMMER etwas!
Bei SW würden die alten Schiffe und Figuren auch immer gehen. (Darum gibt es die ja alle Nase lang wieder. Zuletzt noch der Sandspeeder mit LUKE.)

Wobei ich damit natürlich so Sets um die 50,- € herum meine! Keine 200+ UCS oder 10,-€ Microfighter.

Und von allen Schiffen würden die TIEs gehen wie warme Semmeln, weil die relativ ikonisch sind und ÜBERALL vorkommen. Im Mandalorianer zuletzt noch. Gerade DIESEN TIE hätte man ins Programm nehmen können, der hat nämlich eine Funktion! 80,-€, damit der Markt den auf 60 pressen kann und schon hätten da reihenweise Enthusiasten zugegriffen.

Ansonsten ist die fehlende Konsistenz ja eines der Probleme, die ich als Zielgruppe so mit LEGO habe. Ich weiß nicht, welches Set wie lange auf dem Markt sein wird. Mal geht so ein TIE nach einem Jahr weg und die Preise steigen ins Absurde, oder es wird ewig produziert, obschon es keiner haben will...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Jazzdude hat geschrieben: 21.08.2020 10:52 In jedem Fall könnte ich mich heute noch ohrfeigen die Sets vermischt zu haben um mehr Steine frei zu haben.
Du solltest dich höchstens dafür ohrfeigen, dass du die Kisten nicht aus dem Keller holst, um damit was Hübsches zu basteln. ;)

(Aber frag mich nächstes Jahr mal, ob ich mir inzwischen mein geplantes Diorama gebaut habe...)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, du hast es gesagt es gäbe das alles nicht. Es gibt sowas durchaus, wenn du aber an allem irgendwas auszusetzen hast, wird es natürlich schwierig, dann muss LEGO etwas rausbringen, dass exakt auf deine Bedarf angepasst ist. Dürfte schwierig werden. ;)

Andersrum könnten nämlich auch ne Menge Leute sagen "Lukes X-Wing? So alten Kram braucht doch kein Mensch."

Ist halt alles Geschmackssache. Einig sind wir uns aber bei "zu teuer" und "nicht der Charme von früher". Wobei ich wie Jazzdude immer eher die eigenen Linien mochte, nicht die aus den Lizenzen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.08.2020 11:38 Naja, du hast es gesagt es gäbe das alles nicht.
Nicht wirklich, wir können uns aber gerne drüber unterhalten, wie aussagekäftig mein "Basiskram" gewesen ist.
Darum habe ich deine Links ja im Detail "zerlegt", weil das alles mehr oder weniger speziell ist.
dann muss LEGO etwas rausbringen, dass exakt auf deine Bedarf angepasst ist. Dürfte schwierig werden. ;)
Nur, wenn man im Fuchsbau sitzt und mein Verlangen nach ein paar Konstanten ZUSÄTZLICH zum Special Interest als "Exakt auf Bedarf" mißversteht. ;)
Andersrum könnten nämlich auch ne Menge Leute sagen "Lukes X-Wing? So alten Kram braucht doch kein Mensch."
Es gibt nicht "Lukes X-Wing", das ist der Kern des Witzes, den ich versuche zu erzählen.
Luke flog EINEN X-Wing. Ich müsste das jetzt alles noch mal gucken, aber in der alten Trilogie fallen mir nur zwei individuelle Schiffe ein: Han Solos Corellianischer Frachter, wobei man aus dem Kontext der Filme einfach glauben muss, dass das hochgradig angepasst ist und Darth Vaders TIE Advanced, weil es nur diesen einen gibt.

Jetzt erweitere ich den Witz mal: Zusätzlich zum Set "X-Wing" könnte man ein UCS "Lukes X-Wing im Sumpf von Dagobah" bringen. Größer, mit Grünzeug dran, Luke und Yoda auf Dagobah (Anakin, when Obi Wan had the high ground) als Figuren, 300+ €, Plakette dabei, feddisch. Landet bei den Sammlern im Regal.
Halt nicht in meinem, weil ich nur Imperium Zeugs habe und keine 300+ Euro zuviel. Aber es GIBT Leute, die das Zeug kaufen, sonst gäbe es die UCS Dinger nicht. (Bei mir wäre es Moff Gideons TIE mit den klappbaren Flügeln... aber auch nicht für 300 Flocken...)
Ist halt alles Geschmackssache. Einig sind wir uns aber bei "zu teuer" und "nicht der Charme von früher". Wobei ich wie Jazzdude immer eher die eigenen Linien mochte, nicht die aus den Lizenzen.
Die Geschackssache ist halt, dass ich inzwischen zu einem LEGO Star Wars Sammler light mutiert bin. (Was mich nicht an ein paar Technic oder Creator Sets gehindert hat.). Ich brauche jetzt keine Polizeistation oder Züge mehr.. (Ich hab noch die, wo die Babyzellen rein kommen...)

Abseits davon stört mich halt, dass ich in dem Haufen von Plastik meines Neffen sitze und nicht mal genug Steine für eine ordentliche Mauer finde. Aber DAS stört mich so richtig! :)
Wir sind noch nicht beim kompletten! Wegfall von B-Modellen. Mein Neffe baut zwar noch nicht komplett frei Schnauze, aber immerhin zerlegt er seine Modelle gerne mal, um das Andere zu bauen. Tja, Pech gehabt, sagt LEGO. Bau das Ding und stell es dir in dein Regal, sagt LEGO.
Gut, sagt Sir Richfield, dann kipp ich dem halt bei nächster Gelegenheit einfach Steine aus China vor die Füße. Die haben zwar auch keine B-Modelle, aber kosten dafür nicht mal die Hälfte. Aktuell habe ich ein Auge auf die Ferngesteuerten Autos von Cada... Mit ist klar, dass du da einen dicken Klotz "Auto" bekommst und darauf nur die Karosserie baust, aber... ist das nicht so ein ganz klein wenig der WITZ von Klemmbausteinen?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.08.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich hatte früher auch mal solche nachgemachten LEGOs, zu meiner Zeit war das einfach keine Alternative. Weder haben die mit dem echten zusammengepasst, noch war das ansehnlich.

Von dem Ost LEGO ganz zu schweigen. :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.08.2020 12:35 Also ich hatte früher auch mal solche nachgemachten LEGOs, zu meiner Zeit war das einfach keine Alternative.
Wenn ich die alle richtig verstehe, dann ist "früher" hier das relevante Wort.
Ich muss es selber mal sehen, mal gucken. Deshalb will ich mir ja nicht gleich den hier besorgen, auch wenn der Held über das Kettenverhalten nicht aus dem Schwärmen herauskam, sondern eher so bei 30-40 € anfangen. Muss halt Neffenkompatibel sein, ich brauche keine "echten" Panzer im Schrank. Und 100€ zum Ausschlachten auch nicht mein Ding, im Moment....

PS: LEGO ist der Name der Firma, nicht des Produkts. Hat keinen Sinn, den Laden in den Plural setzen zu wollen. ;)

Antworten