Mario Kart Live: Home Circuit - Test

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LouisLoiselle
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Re: Mario Kart Live: Home Circuit - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Gut für Familien mit großem Haus und Laminatboden. Meine Bude ist für sowas zu klein und vollgestellt. Achja und nen durchgängigen Teppichboden hab ich auch, bis auf Küche und Bad.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
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HellToKitty
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Re: Mario Kart Live: Home Circuit - Test

Beitrag von HellToKitty »

Khorneblume hat geschrieben: 17.10.2020 10:12
HellToKitty hat geschrieben: 17.10.2020 08:50 "Gummiband-KI" scheint ja das Schlagwort hier zu sein um um etwas vermeintlich negatives zu benennen. Dabei wird aber auch immer konsequent vergessen, dass diese Spielmechanik spannende Rennen überhaupt erst möglich macht. Klar bei einer Rennsimulation ist das unerwünscht, aber Fun-Racer werden erst dadurch wirklich spannend, oder wollt ihr alleine vorne wegfahren währenddessen die NPC-Fahrer hinter euch die anderen Plätze unter sich ausmachen?
Och, es gab schon einige Funracer die auch ohne Gummiband recht knackig waren. Diddy Kong Racing fand ich seinerzeit recht anspruchsvoll, genau wie CTR. Man muss die KI nur gut genug hinbekommen. Gummiband ist doch eher eine Variante wenn man es sich als Entwickler einfacher macht. Zumal das bei Racern mit Waffen immer dazu führt, das man sich keinerlei taktischen Vorsprung heraus fahren kann.

Der Stachelpanzer direkt vorm Ziel ist selbst mit 3-4 Sekunden Vorsprung ein sicherer Lose. Bei Gummiband ist das dann wirklich nur noch Kniffel mit Rädern.
Die Frage ist halt, was heißt gute KI - fehlerfreies Fahren? Das heißt dann aber auch, dass nur diejenigen gewinnen können, die selber weniger Fehler machen als die KI. Das kann man machen, steht aber dem Konzept entgegen, dass jeder mal ne Runde gewinnen soll. Was wahrscheinlich bei einem Spiel wie Mario Kart eine sinnvolle Designentscheidung ist, da man ja keine Fahrsimulation machen will sondern ein kurzweiliges kompetitives Spiel was von jedem sofort aufgegriffen werden kann. Deshalb baut man eine Gummiband KI ein, was gut umgesetzt ja nichts anderes bedeutet als, wenn der Spieler gut fährt, dann ziehen auch die KI-Gegner an und wenn der Spieler schlecht fährt, fahren auch die Gegner etwas schlechter. Das muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Spieler das Gefühl hat, dass sich die gegnerischen Fahrzeuge an den Spieler heranteleportieren, sondern kann auch subtil verpackt werden. Rein vom Coding her ist es wahrscheinlich recht unaufwendig, eine KI zu programmieren die einfach nur gut auf der Ideallinie mit maximal möglicher Geschwindigkeit fährt. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass man es sich mit einer Gummiband-KI zwangsläufig als Entwickler leichter macht.

Ein gutes Beispiel für Gummiband-KI, die in meinen Augen perfekt funktioniert ist Road Redemption, so eine Road Rash inspiriertes Motoradspiel mit der Notwendigkeit die gegnerischen Motoradgangs vom Bike zu treten um Boosts zu bekommen. Dort wird die Gummiband-KI sogar richtig zur Spielmechanik, weil man selbst bei einem perfekten Fahrstil immer jemanden im Nacken hat und dann immer entscheiden muss, ob man nicht besser in den Nahkampf geht, um einen Boost durch den Kill zu erhalten um dann wegzukommen. Wenn man in den Nahkampfberech kommt und vom Gas weggeht, klebt man kurz regelrecht am Gegner und die Motorräder synchronisieren ihre Geschwindigkeit. Mehr Gummiband geht nicht und trotzdem macht das für das Spiel Sinn. Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist Gummiband-KI einfach mitunter eine sinnvolle Designentscheidung und hat diesen negativen Beigeschmack so wie der Begriff Schlauchlevel nicht verdient :D
Zuletzt geändert von HellToKitty am 17.10.2020 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
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Hans_Wurst80
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Re: Mario Kart Live: Home Circuit - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

HellToKitty hat geschrieben: 17.10.2020 08:50 oder wollt ihr alleine vorne wegfahren währenddessen die NPC-Fahrer hinter euch die anderen Plätze unter sich ausmachen?
Deshalb kam Nintendo ja auf die "grandiose" Idee mit dem blauen Panzer. Mein Hassobjekt Nummer 1, wenn es bei Videospielen jemals eins gegeben hat.
Rivaloco
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Re: Mario Kart Live: Home Circuit - Test

Beitrag von Rivaloco »

Von Nintendo kann man mittlerweile nur noch solche unsinnigen Experimente erwarten? Wo bleibt denn endlich das richtige Mario Kart für Nintendo Switch, ein weiteres Mario und / oder Donkey Kong, ein Zelda mit Substanz und back to the roots; Fehlanzeige! Meiner Meinung nach ist die Switch eine langweilige Remake-Konsole geworden und im Vergleich bot die arg kritisierte Wii U die besseren Videospiele.
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Dat Scharger
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Re: Mario Kart Live: Home Circuit - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Also es macht wirklich Spaß und dank der zahlreichen Hindernisse und Orte ist für reichlich Abwechslung gesorgt, selbst wenn sich die Streckenvariationen in Grenzen halten. Hut ab, Nintendo!

Für ein Experiment ist es schon richtig ausgereift, finde ich. Was "eigentlich" noch fehlt, sind andere KI-Gegner als die Koopalings und breitere Strecken.

Woran aber auf jeden Fall gearbeitet werden muss, ist die Reichweite. Wenn es schon ernsthafte Probleme bekommt, sobald es hinter, bzw. unter einen Tisch geht, dann ist das für die eigene Kreativität bereits ein herber Dämpfer. Genug Ideen habe ich ja, nur die Technik macht nicht mit.
Wenn Nintendo speziell für Home Circuit noch Signalverstärker anbietet, dann dürfte einem Hit nichts mehr im Wege stehen, finde ich.
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