Control - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Varothen »

MrLetiso hat geschrieben: 04.02.2021 15:03 Saugutes Spiel! Und ich bin jedesmal absolut verblüfft, welchen Standard Remedy bei den Gesichtsanimationen in den Gesprächen gesetzt hat. Ich kann mich nicht erinnern, diese jemals natürlicher gesehen zu haben.
Ich schon. Bei TLOU2 zB.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

4P|Eike hat geschrieben: 04.02.2021 16:09
Spoiler
Show
Swar hat geschrieben: 04.02.2021 16:03 Im Test steht leider nicht, ob die Feinde wie in Cyberpunk spawnen wenn man sich wegdreht. Das war ziemlich nervig, kaum säubert man einen Raum, tauchen diese paar Sekunden später exakt an der selben Stelle wieder auf.

Was ist eigentlich mit der Karte ? Wurde die überarbeitet ? Die Wegfindung war in der alten Fassung einfach nur grausam.
Das Spiel ist exakt das gleiche wie vorher. Plus DLC.
Ok danke Geld gespart :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ist ne persönliche Sache, aber wenn Storys so dermaßen undurchsichtig und unverständlich, schlichtweg nicht greifbar sind, wie in Control, dann nervt mich das irgendwann und die anfängliche Begeisterung für das Mysteriöse schwindet. Die Neugier wandelte sich dann zum Ende hin zu "Gut, dass es jetzt vorbei ist".

Bis dahin hat das Spiel aber gut unterhalten und das Gameplay + Effekte waren/sind klasse.

Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Beim Test bekam ich gerade richtig Bock auf das Spiel.
Schade, dass die passende Konsole noch fehlt.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Varothen hat geschrieben: 04.02.2021 16:13
MrLetiso hat geschrieben: 04.02.2021 15:03 Saugutes Spiel! Und ich bin jedesmal absolut verblüfft, welchen Standard Remedy bei den Gesichtsanimationen in den Gesprächen gesetzt hat. Ich kann mich nicht erinnern, diese jemals natürlicher gesehen zu haben.
Ich schon. Bei TLOU2 zB.
Allerdings! Die Animationen in LoU2 sind eine ganz andere Liga als bei Control...ganz unabhängig von der mangelnden Lippensynchronität bei Control...^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Leute, MrLetiso hat es ganz sicher sakastisch gemeint. Das ist nicht erst mit den besten "Gesichtsanimationen".^^

Schätze eher Remedy ist eher mit der SP Kampagne von Crossfire X und der Auftragsprojekt von Epic als Publisher beschäfftigt.

Bin auch weiterhin der Meinung hier hätte man noch kleinwenig mehr rausholen können. Performance-Mode ist eher Upgrade wie es viele andere gibt wo man Next Gen Patch von der Originalveröffentlichung bekommt.
Ratraycing Mode eine angepasste PC Version die man halt in Auflösung und Effekte beschnitten hat. Zumal es von Framepacing nicht gut läuft in dem Modus.

Verstehe daher nicht warum man laut UVP 39,- möchte auch von Leuten die die erste PS4/One Fassung schon gekauft gaben. 5-10,- Upgrade, sei es nur der Performance Mode, hätte es auch getan.

Ein Witcher 3 soll auch RT bekommen ohne Exteakosten oder dass man spezielle GotY/Special/Ultimate Edition braucht.

Eigentlich ist RT Patch eh Eigenwerbung die ein Game noch mal Aufmerksamkeit verschafft.
Glaube nicht dass Remedy da wirklich über Monate dran saß. Manche Modder bekommen mehr neue Überarbeitungen in einigen Tagen rein.

Aber wer es noch nicht hatte natürlich die beste Version sofern man PS5/Xbox Series X/S hat.

Test kann ich zustimmen dass es sich mit 60fps gut anfühkt und selbst mit den Low/Medium Setting gut aussieht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.02.2021 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1731999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1731999 »

revanmalak hat geschrieben: 04.02.2021 16:13
Wi7cher hat geschrieben: 04.02.2021 15:32
Chilisidian hat geschrieben: 04.02.2021 15:18 Puh niedrige bis mittlere Details bei 60FPS? Das kriegen andere Entwickler aber deutlich besser hin in aktuellen Spielen im Performance Modus und das bei wesentlich größeren Welten. Und dann wahrscheinlich noch nichtmal echtes 4K sondern Checkerboard? Schwache Optimierung!
Dazu hat sich Remedy auf Twitter geäußert. Es sind sogar 60 FPS mit Raytracing auf den neuen Konsolen möglich. Das Team von Remedy ist dafür aber einfach zu klein und es hätte zu viel Zeit benötigt.
Ich denke das wird man erst in einem Jahr bei den Next-Gen exklusiven Spielen sehen.

Insofern, tolle Leistung Remedy!
Hast du da einen Link? finde das nicht auf Twitter...
Ich habe das über reddit r/controlgame gelesen. Dort hatte ein User den Twitter-Eintrag verlinkt aber ich finde leider den Reddit-Post nicht mehr... :?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2021 16:53 Ein Eitcher 3 soll auch RT bekommen ohne Exteakosten oder dass man spezielle GotY/Special/Ultimate Edition braucht.

Eigentlich ist RT Patch eh Eigenwerbung die ein Game noch mal Aufmerksamkeit verschafft.
Glaube nicht dass Remedy da wirklich über Monate dran saß. Manche Modder bekommen mehr neue Überarbeitungen in einigen Tagen rein.

Aber wer es noch nicht hatte natürlich die beste Version sofern man PS5/Xbox Series X/S hat.
Zumal der RT-Support bei Control ja schon vorhanden war (PC). Dieser musste ja nur an die neuen Konsolen angepasst werden. Witcher 3 hingegen läuft in einer über 6 Jahre alten Engine, bei deren Erstellung RT noch garkein Thema war.

Aber ob der RT-Support für W3 wirklich noch kommt halte ich für fraglich, habe irgendwie das Gefühl, dass CDPR eine ganze Weile lang anderweitig beschäftigt sein wird :D
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 04.02.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Tobias Rieper hat geschrieben: 04.02.2021 16:12
Swar hat geschrieben: 04.02.2021 16:03Im Test steht leider nicht, ob die Feinde wie in Cyberpunk spawnen wenn man sich wegdreht. Das war ziemlich nervig, kaum säubert man einen Raum, tauchen diese paar Sekunden später exakt an der selben Stelle wieder auf.
Das ist ein Cyberpunk-exklusives feature, dass es in Control - wie in den meisten anderen Spielen auch - nicht gibt.
Naja es gibt schon einiges an Backtracking, insbesondere wenn man durch die unfassbar miese Karte den richtigen Weg nicht sofort findet. Und dann ist es schon so, dass in bereits besuchten und geräumten Arealen alle Gegner wieder da sind. Und das ist unglaublich schlechtes Spieldesign.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2021 16:53 Leute, MrLetiso hat es ganz sicher sakastisch gemeint.
Nein, in diesem Fall hätte er sicherlich auch die hochwertige deutsche Sprachausgabe gelobt, die durch ihre absolute asynchronität und hörbaren englischen Dialekten die Synchronisation um eine, zu dem Setting passende Meta-Ebene erweitert.

Ernsthaft Jungs, anstatt die Sprechlaien von Half-Life 2 aus ihren Gräbern zu holen, verzichtet nächstes mal lieber ganz auf ne Loka. Und von allen verpatzten Lokas ist die deutsche sogar noch halbweg annehmbar. Hab im Steamforum gruseliges zu den anderen Sprachen lesen dürfen.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Ich würde niemals mit 30fps spielen für ein paar glänzende Oberflächen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chilisidian hat geschrieben: 04.02.2021 17:28
Tobias Rieper hat geschrieben: 04.02.2021 16:12
Swar hat geschrieben: 04.02.2021 16:03Im Test steht leider nicht, ob die Feinde wie in Cyberpunk spawnen wenn man sich wegdreht. Das war ziemlich nervig, kaum säubert man einen Raum, tauchen diese paar Sekunden später exakt an der selben Stelle wieder auf.
Das ist ein Cyberpunk-exklusives feature, dass es in Control - wie in den meisten anderen Spielen auch - nicht gibt.
Naja es gibt schon einiges an Backtracking, insbesondere wenn man durch die unfassbar miese Karte den richtigen Weg nicht sofort findet. Und dann ist es schon so, dass in bereits besuchten und geräumten Arealen alle Gegner wieder da sind. Und das ist unglaublich schlechtes Spieldesign.
Ihr sprecht über unterschiedliche Dinge. Der User Swar hat gefragt, ob Gegner direkt respawnen, nachdem man einen "geklärten" Raum verlässt und sofort zurückkehrt. Das ist nicht der Fall.
Du sprichst allgemein von Respawns. Dass diese in einem 3D-Metroidvania mit obligatorischem backtracking und zusätzlich: Ressourcen sammeln + crafting auftreten, ist keine Seltenheit. Und es hat absolut nichts mit "schlechtem Spieldesign" zu tun.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.02.2021 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Alex_Omega hat geschrieben: 04.02.2021 17:43 Ich würde niemals mit 30fps spielen für ein paar glänzende Oberflächen.
Ich auch nicht, habs verglichen und finde es teilweise sogar eher "too much bling bling". Spiel sieht auch ohne Raytracing richtig gut aus. Nochmal zocken werd ichs aber nicht fand es etwas inhaltsleer.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 04.02.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Ich habe mir vorhin die PS5 Fassung sowie meinen beendeten PS4 Speicherstand runtergeladen, um endlich die beiden DLC's nachholen zu können, nur um eben feststellen zu dürfen, dass beides nicht miteinander kompatibel ist. Zumindest für den ersten DLC ist das Beenden der Hauptstory aber wohl leider Voraussetzung, allerdings habe ich keine Lust, das Hauptspiel nochmal durch zu zocken.

Jetzt lade ich eben die PS4 Fassung runter... ach Remedy :roll:
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Alex_Omega hat geschrieben: 04.02.2021 17:43 Ich würde niemals mit 30fps spielen für ein paar glänzende Oberflächen.
Kann es sein, dass du noch nie mit RT gespielt hast? Die Immersion steigt damit extrem. Aber ich finde auch irgendwie bedenklich, dass die ach so powervollen Konsolen mit RT gerade mal auf 30 fps kommen, Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch die Konsolenunterstützung RT immer mehr zum Standard werden. Aber ich habe schon fast die Befürchtung, dass die Spieleschmieden eher angst davor bekommen, wenn die Leistung damit so massiv in den Keller geht.
Antworten