HTC Vive Pro 2 - Test
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Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Also ich nutze die Quest 2 per Linkkabel amPC.
Was mich bei Euren Aussagen etwas verwundert.
Zockt Ihr alle VR nur im stehen?
Ich zocke eigentlich alles bis auf Beatsaber im sitzen. Und gerade Alyx kann man so echt gemütlich über Stunden am Stück spielen.
Im stehen hab ich meist auch nach 20 Minuten keine Lust mehr. Finde zb im sitzen auch die Brille und die Kabel nicht wirklich nervend. Das gilt bis auf ein paar Ausnahmen für Echt für die meisten Vr Games. Bei einigen kann man leider nicht per Button knien. Das nervt und ist dann einfach kurzsichtig optimiert.
Was mich bei Euren Aussagen etwas verwundert.
Zockt Ihr alle VR nur im stehen?
Ich zocke eigentlich alles bis auf Beatsaber im sitzen. Und gerade Alyx kann man so echt gemütlich über Stunden am Stück spielen.
Im stehen hab ich meist auch nach 20 Minuten keine Lust mehr. Finde zb im sitzen auch die Brille und die Kabel nicht wirklich nervend. Das gilt bis auf ein paar Ausnahmen für Echt für die meisten Vr Games. Bei einigen kann man leider nicht per Button knien. Das nervt und ist dann einfach kurzsichtig optimiert.
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Alles im stehen, die Immersion ist einfach zu gut mit dem ganzen motion tracking, da will ich auch wirklich "vor Ort sein" und nicht nur wie so ein Mechapilot im sitzen die Aktionen durchführen. Hinzu kommt dass die Chance auf motion sickness bei mir wesentlich höher ist wenn ich sitze. Ist schon bei vielen Spielen im Stehen problematisch.
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Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Super Test danke! Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Samsung GearVR und HTC Vive. Letztere hat die Messlatte bei mir dann schon ziemlich hoch gelegt. Mit den Kabel kam ich überraschend gut klar. Beim Sichtfeld würde ich mir schon weitere Fortschritte wünschen bzw. der Sweetspot sich auch vergrößert. Ich "schaue" im normalen Leben schon oft über jenen hinaus da stört das wenn man in VR immer den Kopf für wenige "ingame Meter" bewegen muss.
Mal sehen was sich Softwaremäßig noch tut. Dank aktuellem GPU Markt ist ein Kauf einer VR noch weiter in die Ferne gerückt.
Mal sehen was sich Softwaremäßig noch tut. Dank aktuellem GPU Markt ist ein Kauf einer VR noch weiter in die Ferne gerückt.
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Ich zock VR ausschließlich im Sitzen. Bequemlichkeit über alles! Kabel stören mich von daher auch nicht.Zockt Ihr alle VR nur im stehen?
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Super Test aber die ich bleib bei meiner Fov Mod G2 + Index Controller und dazu ne Quest 2 und man ist eigentlich ziemlich gut ausgestattet mit allem.
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Okay, kurzes Update zum Mod mit dem Cool XG Foam Replacement Set for Oculus Quest 2 (das schmalere der zwei beiliegenden Polster): Das Gesichtspolster passt recht gut per Klettverschluss an die HTC Vive Pro 2 und das FOV ist durch den geringeren Abstand dann bei mir deutlich besser: Vertikal 90 statt 72 Grad und horizontal 112 statt 96 Grad (also etwa in meinen Index-Bereichen von 106/106, nur breiter und nach oben/unten hin schmaler). Die Probleme im Bereich Binocular Overlap werden dadurch auch etwas kleiner, da sich das Stereo-Bild beider Augen auf einer spürbar größeren Fläche überschneidet (trotzdem noch kleiner als bei Quest 2 oder Index).
Warnung: Allerdings stößt dann auch meine Nase vorne ans Plastik und die Linsen beschlagen schneller. xD Für mich ist die Mod also nicht praxistauglich.
Per Mod mit dem dickeren der zwei Cool-XG-Polster sind es vertikal noch 86 Grad und horizontal 108 Grad, doch auch hierbei stößt die Nasenspitze vorne dauerhaft gegen das Gehäuse.
Zur Einordnung: Meine Nase ist schon eher groß als klein, aber auch nicht wirklich ein großer Zinken.
Warnung: Allerdings stößt dann auch meine Nase vorne ans Plastik und die Linsen beschlagen schneller. xD Für mich ist die Mod also nicht praxistauglich.
Per Mod mit dem dickeren der zwei Cool-XG-Polster sind es vertikal noch 86 Grad und horizontal 108 Grad, doch auch hierbei stößt die Nasenspitze vorne dauerhaft gegen das Gehäuse.
Zur Einordnung: Meine Nase ist schon eher groß als klein, aber auch nicht wirklich ein großer Zinken.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 30.05.2021 02:40, insgesamt 6-mal geändert.
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Vielleicht noch den eyrelief etwas lockern bis die Nase Freiraum hat? Wäre interressant zu wissen ob die beiden Cool XG Polster überhaupt von der Polsterung noch reichen würde, wenn man mal länger zocken möchte.4P|Jan hat geschrieben: ↑30.05.2021 01:00 Per Mod mit dem dickeren der zwei Cool-XG-Polster sind es vertikal noch 86 Grad und horizontal 108 Grad, doch auch hierbei stößt die Nasenspitze vorne dauerhaft gegen das Gehäuse.
Zur Einordnung: Meine Nase ist schon eher groß als klein, aber auch nicht wirklich ein großer Zinken.
Können die Cool XG Polster denn die 850g Gewicht irgendwie erträglich verteilen, wie z.B. die standard Polster die bei der Vive Pro 2 dabei sind? Oder sind die sogar angehmer und eine empfehlung, wenn man keine probleme mit der Nase hätte?
Und wie groß würdest du die Linsenschärfe (schärfesweetspot/edge to edge clearness) in % einschätzen?
Im gegensatz zur G2 und zur Index. Die Superlativen im Test lassen da schon sehr viel raum offen für interpretation.
Ich hatte z.B. 3 Valve Index HMD's bei mir getestet und die hatten eine Linsenstreuung bei schärfesweetspot von ca. 30-40% aber nach 20-30min mußte ich ständig unter dem Gerät schielen, ka ob es an den Doppel Linsen lag... ich hatte auch die IPD nachgemessen und rausgefunden das alle 3 Index HMD's asynchrone IPD einstellungen hatte mit ca. 2-3mm versatz, besonders bei den unteren 59mm wurde dort gefuscht, den support hats übrigens nicht interressiert, da weiß man das die Kunden wohl alles kaufen... hauptsache steht Valve dran und sieht optisch nach Premium aus, aber ein Briefbeschwerer für 540€ brauch ich nicht
Zuletzt geändert von Koboldx am 30.05.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Schwer zu sagen, weil das unangenehme Gefühl auf der Nase so präsent war, die Gewichtsverlagerung wirkte aber tendenziell auch mit Cool XG noch angenehm.Koboldx hat geschrieben: ↑30.05.2021 10:01Vielleicht noch den eyrelief etwas lockern bis die Nase Freiraum hat? Wäre interressant zu wissen ob die beiden Cool XG Polster überhaupt von der Polsterung noch reichen würde, wenn man mal länger zocken möchte.4P|Jan hat geschrieben: ↑30.05.2021 01:00 Per Mod mit dem dickeren der zwei Cool-XG-Polster sind es vertikal noch 86 Grad und horizontal 108 Grad, doch auch hierbei stößt die Nasenspitze vorne dauerhaft gegen das Gehäuse.
Zur Einordnung: Meine Nase ist schon eher groß als klein, aber auch nicht wirklich ein großer Zinken.
Können die Cool XG Polster denn die 850g Gewicht irgendwie erträglich verteilen, wie z.B. die standard Polster die bei der Vive Pro 2 dabei sind? Oder sind die sogar angehmer und eine empfehlung, wenn man keine probleme mit der Nase hätte?
Die Eye-Relief-Verstellung bringt keine Besserung, weil die Nase gegen das andere Gehäuseteil drückt.
Hier mal ein Beispiel-Video mit mir, um meine "Nasen-Maße" ein wenig einschätzen zu können:
https://www.4players.de/4players.php/tv ... sicht.html
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 30.05.2021 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Ich werde mit Kabeln nicht mehr warm.
Wenn man einmal eine Quest hatte, will man wirklich nichts anderes mehr.
Da bin ich sicher. Auch wenn das Bild besser ist. Die Möglichkeit sich im Raum zu bewegen ist unglaublich.
Auch als Erfahrung. Also mitten im Spiel sein. Es gibt nichts besseres.
Aber es muss ja auch jeder selber wissen.
Wenn man einmal eine Quest hatte, will man wirklich nichts anderes mehr.
Da bin ich sicher. Auch wenn das Bild besser ist. Die Möglichkeit sich im Raum zu bewegen ist unglaublich.
Auch als Erfahrung. Also mitten im Spiel sein. Es gibt nichts besseres.
Aber es muss ja auch jeder selber wissen.
Das ist eine Signatur...
- Herschfeldt
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Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Bin nicht allein mit meiner Meinung... VG.
PS.: Momentan hab ich eh keine Zeit für das Aufbauen, bin zu sehr mit Days Gone beschäftigt....
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 30.05.2021 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Danke für deine breaking news!4P|Jan hat geschrieben: ↑30.05.2021 01:00 Okay, kurzes Update zum Mod mit dem Cool XG Foam Replacement Set for Oculus Quest 2 (das schmalere der zwei beiliegenden Polster): Das Gesichtspolster passt recht gut per Klettverschluss an die HTC Vive Pro 2 und das FOV ist durch den geringeren Abstand dann bei mir deutlich besser: Vertikal 90 statt 72 Grad und horizontal 112 statt 96 Grad (also etwa in meinen Index-Bereichen von 106/106, nur breiter und nach oben/unten hin schmaler). Die Probleme im Bereich Binocular Overlap werden dadurch auch etwas kleiner, da sich das Stereo-Bild beider Augen auf einer spürbar größeren Fläche überschneidet (trotzdem noch kleiner als bei Quest 2 oder Index).
Warnung: Allerdings stößt dann auch meine Nase vorne ans Plastik und die Linsen beschlagen schneller. xD Für mich ist die Mod also nicht praxistauglich.
Per Mod mit dem dickeren der zwei Cool-XG-Polster sind es vertikal noch 86 Grad und horizontal 108 Grad, doch auch hierbei stößt die Nasenspitze vorne dauerhaft gegen das Gehäuse.
Zur Einordnung: Meine Nase ist schon eher groß als klein, aber auch nicht wirklich ein großer Zinken.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 30.05.2021 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HTC Vive Pro 2 - Test
wie ist die brille im vergleich zur index?
Re: HTC Vive Pro 2 - Test
Schöner Artikel,
ich bin schon lange an VR interessiert, konnte mich aber bisher nie so ganz in die Materie einfuchsen.
Nachdem diese Woche meine antiquierte GTX680 final (nach dem letzten Backen hat sie noch ein Jahr gehalten ) den Löffel abgegeben hat und ich meinen PC auch zur Arbeit benötige, kam mir der 3070Ti Launch recht naheliegend vor (ich weiß, wenig Mehrwert gegenüber der 3070), die 3080 war mir mit den aktuellen >2k€ Preisen dann doch zu teuer. Ich habe trotzdem eine extrem überteuerte Custom-Karte (die MSI GeForce RTX 3070 Ti SUPRIM X 8G) ergattern können, diese ist ja eher als 1080p/1440p Karte ausgeschrieben, weswegen mich die Mindestanforderungen von der HTC Vive Pro 2 etwas irritieren.
Ohne jetzt weiter groß auszuführen...
Könnt ihr mir eine Einsteigerkombi empfehlen? Mir geht es primär um hohe Wiederholraten statt enormer Auflösung, was ja bei besseren Settings (sofern ich das richtig verstanden habe) mit meiner Grafikkarte eher mit der Index zu erzielen wäre? Also einfach das Index Set holen oder überwiegt doch der WOW-Moment der ersten Minuten in Alyx mit hoher Auflösung und somit dann lieber die VP2 + 2xSteam Basis + Index Tracker? Sind dort mit meiner Grafikkarte allgemein stabile Frameraten zu erwarten (finde wenige Tests hierzu)? Die 3070Ti ist ja in etwa auf dem Level der hier für den Test verwendeten 2080Ti.
Bin kompletter VR-Noob und hatte noch nie eins der Geräte auf dem Kopf, primär will ich erstmal Spiele wie Alyx, BeatSaber und Squadrons austesten, das sollte auch stabil & flüssig laufen. Bei Oculus passt mir der Facebook Zwang nicht und bei der Index bin ich mir unschlüssig, da doch schon etwas älter (wenngleich die Lautsprecher besser zu scheinen sein). Ist der Gebrauchtmarkt hier zu empfehlen? Die VP2 lässt sich ja wohl auch besser nachrüsten (Facial Tracker, Eye-Tracking folgt scheinbar noch).
Mir ist klar, dass das auch sehr viel mit persönlichen Präferenzen zu tun hat.
Würde mich dennoch über eine Empfehlung freuen.
Grüße
ich bin schon lange an VR interessiert, konnte mich aber bisher nie so ganz in die Materie einfuchsen.
Nachdem diese Woche meine antiquierte GTX680 final (nach dem letzten Backen hat sie noch ein Jahr gehalten ) den Löffel abgegeben hat und ich meinen PC auch zur Arbeit benötige, kam mir der 3070Ti Launch recht naheliegend vor (ich weiß, wenig Mehrwert gegenüber der 3070), die 3080 war mir mit den aktuellen >2k€ Preisen dann doch zu teuer. Ich habe trotzdem eine extrem überteuerte Custom-Karte (die MSI GeForce RTX 3070 Ti SUPRIM X 8G) ergattern können, diese ist ja eher als 1080p/1440p Karte ausgeschrieben, weswegen mich die Mindestanforderungen von der HTC Vive Pro 2 etwas irritieren.
Ohne jetzt weiter groß auszuführen...
Könnt ihr mir eine Einsteigerkombi empfehlen? Mir geht es primär um hohe Wiederholraten statt enormer Auflösung, was ja bei besseren Settings (sofern ich das richtig verstanden habe) mit meiner Grafikkarte eher mit der Index zu erzielen wäre? Also einfach das Index Set holen oder überwiegt doch der WOW-Moment der ersten Minuten in Alyx mit hoher Auflösung und somit dann lieber die VP2 + 2xSteam Basis + Index Tracker? Sind dort mit meiner Grafikkarte allgemein stabile Frameraten zu erwarten (finde wenige Tests hierzu)? Die 3070Ti ist ja in etwa auf dem Level der hier für den Test verwendeten 2080Ti.
Bin kompletter VR-Noob und hatte noch nie eins der Geräte auf dem Kopf, primär will ich erstmal Spiele wie Alyx, BeatSaber und Squadrons austesten, das sollte auch stabil & flüssig laufen. Bei Oculus passt mir der Facebook Zwang nicht und bei der Index bin ich mir unschlüssig, da doch schon etwas älter (wenngleich die Lautsprecher besser zu scheinen sein). Ist der Gebrauchtmarkt hier zu empfehlen? Die VP2 lässt sich ja wohl auch besser nachrüsten (Facial Tracker, Eye-Tracking folgt scheinbar noch).
Mir ist klar, dass das auch sehr viel mit persönlichen Präferenzen zu tun hat.
Würde mich dennoch über eine Empfehlung freuen.
Grüße