Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.06.2021 00:23
Sowohl CrossCode, als auch Hollow Knight fand ich mies.
Joa, ist halt dein subjektives Empfinden, nicht wahr? Aber trotzdem sind die Stimmen der Spiele überwiegend (CrossCode) bzw. sogar überschwänglich (Hollow Knight) positiv. Natürlich gibt es auch negative Stimmen, aber die gibt es überall, sowohl im Indie- als auch AAA-Bereich. Ich z.B. fand Bloodstained Ritual of the Night grauenhaft, Ni No Kuni langweilig, Zelda Breath of the Wild mittelmäßig und die Story von The Last of Us Part 2 Schund. Ändert aber auch nichts an einer großen positiven Resonanz zu den Spielen.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.06.2021 00:23
Bei CrossCode geb ich den Entwicklern die Schuld, wegen schlechter Kommunikation, Gamedesign und so.
Wirklich? Was für Erwartungen hattest du an das Spiel? Mir war von Anfang an klar, dass wir es aus einer Mischung aus Action-Adventure und RPG zu tun hatten mit einem hohen Rätselanteil und Zelda-ähnlichen Dungeons. Wenn überhaupt hätte ich jene Dungeons weniger mit Zelda verglichen sondern eher mit Portal-Kammern, also weniger Fokus auf Erforschung sondern mehr auf sehr knackigen Rätseln. Das war überhaupt der Reiz für mich an dem Spiel.
Und ich fand, das wurde von den Entwicklern so auch ausreichend kommuniziert. Selbst in Trailern hat man meistens auch Rätselpassagen gesehen und durchaus auch einige sehr komplexe dazu, sodass man sich ein gutes Bild davon machen konnnte, dass sie anspruchsvoll würden und auch auf Timing setzen. Im Grunde habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe.
Genau so kann ich Nintendo vorwerfen, dass sie kommuniziert haben, die Titanen in BotW wären ein Ersatz für die klassischen Dungeons, was sie schlicht nicht waren. Und dass sie in einem der letzten Trailer einen viel zu großen Fokus auf die Story legten, die im Hauptspiel kaum eine Rolle spielte. Aber vielleicht fand ich es auch aus diesem Grund so mittelprächtig.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.06.2021 00:23
Bei Hollow Knight gesteh ich mir jedoch ein, dass das schlicht nichts für mich ist. Aber wenn ich ganz böse sein will, kann ich den Entwicklern vorwerfen, dass es viel zu lange dauert, bis man den Upgradeschmied freischaltet.
Ich fand es eigentlich in Ordung so. Alle Bosse (außer vielleicht die Mantislords), die man erwarteterweise zuvor bekämpfen kann, lassen sich mit dem Standardnagel gut legen. Und selbst nach einer Niederlage gegen die Lords bekommt man von Quirrel auf dem erneuten Weg dahin den Hinweis, dass man vielleicht seinen Nagel aufwerten sollte. Klar, dank der wachsenden Offenheit kann man den Schmied theoretisch verpassen, aber das Spiel leitet einen mit unsichtbarer Hand doch recht gut in die Stadt der Tränen.
Da habe ich selbst als Riesen-Hollow Knight-Fan doch noch größere Probleme mit dem Spiel (die Corpse Run-Mechanik fügt dem Spiel absolut nichts hinzu und ich könnte absolut ohne diese leben).