The A500 Mini - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Cartracer »

No offense. MIDI ist halt nur ein Protokoll, um (neben anderen Controller-Daten), dem Instrument mitzuteilen, wann es was zu spielen hat. Das hat mit dem Sound an sich erstmal gar nix zu tun. Guter Synth -> geiler Sound.
Was der Redakteur wohl meint, ist, dass damals halt viele (General)-MIDI Instrumente (vor allem die in Heimcomputern und Soundkarten) richtig übel geklungen haben.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Und genau die hatte der Amiga gar nicht, sondern hat das alles über (mehr oder weniger hochwertige) Samples geregelt.

Kein General Midi in was für einer Qualität auch immer.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 22.04.2022 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Cartracer »

Ich stimme natürlich zu, dass der Amiga geile Tracks hervorgebracht hat. :D

Acidjazzed Evening
Spoiler
Show
Und das "Cover" von Timbaland
Spoiler
Show
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Eisenherz »

Gute Erinnerungen sollte man einfach gute Erinnerungen sein lassen. Das, was ich 1995 toll fand, hat sich in der GoG-Version als grässlich verklärte Vergangenheit entpuppt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Eisenherz hat geschrieben: 22.04.2022 20:49 Gute Erinnerungen sollte man einfach gute Erinnerungen sein lassen. Das, was ich 1995 toll fand, hat sich in der GoG-Version als grässlich verklärte Vergangenheit entpuppt.
Was nicht zuletzt daran liegt, dass man dort nur die DOS-Versionen der Spiele kriegt.

Neben allen Schwächen die sich heute natürlich offenbaren, kommt dann auch noch der Unwille zum Scrolling der damaligen VGA-Karten hinzu. Die damals für einen Amiga gedachten Jump&Run- oder Run&Gun-Spiele laufen darauf auch deutlich besser.

Umgekehrt trifft das natürlich auch zu. Der PC hat ab ca. 1990/91 bei 3D-Spielen wie Flugsimulatoren mit dem Amiga den Boden aufgewischt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Eisenherz »

Es fehlt einfach der VGA-Monitor mit seiner geringen Auflösung. Heutzutage auf einem Full HD ein 360 x 240-Game laufen zu lassen, zieht einem die Schuhe aus. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 22.04.2022 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Na gut, wenn man generell nichts mehr mit Spielen aus der Zeit anfangen kann, wird ein A500 Mini das Feuer nicht neu entfachen können.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Cartracer hat geschrieben: 22.04.2022 20:45 Ich stimme natürlich zu, dass der Amiga geile Tracks hervorgebracht hat. :D

Acidjazzed Evening
Spoiler
Show
Und das "Cover" von Timbaland
Spoiler
Show
"Real" Amiga music (abgesehen von Gitarre und Gesang)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Eirulan »

Noch ein Beitrag bzgl. Amiga Musik - vllt. kennt ja der ein oder Andere hier Virtual Dimension bzw. deren YT Kanal - absolute Amiga-Enthusiasten, die auch eine schöne Playlist selbstkomponierter Musikstücke haben.
Ich verfolge die Jungs sehr gerne.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Stephan_su »

Beim Gamepad muss ich dem Tester Recht geben. Ich finde es eigentlich recht wertig, aber gerade in der diagonalen Richtung merkt man schon, dass es besser geht. Ich habe aktuell das kabelgebundene Switch Pad von Hori dran, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Klar, die 25 vorinstallierten Spiele sind wenig. Einige Klassiker wie Speedball 2 oder Chaos Engine, aber da fehlt natürlich einiges. Aber es ist nun wirklich nicht schwer sich weitere Spiele zu ziehen, da reicht einmal googeln. Ja, da ist dann die Legalität ein Thema, da aktuell das .adf Format noch nicht unterstützt wird ist es aber sicher einfacher, als sich seine Originale umzuwandeln..und da hab ich noch zwei Kartons hier liegen.

Ja, einige Spiele sind nicht gut gealtert..andere wie ein Civilization oder Sensible of Soccer oder das enthaltene Speedball 2 sind wiederum zeitlos. Oder Anstoßes, Bundesliga Manager Professional..es gibt wirklich zahlreiche Spiele die es heute noch wert sind und fun bringen.

Was ich eher bemängeln würde sind die zu wenigen USB Ports. Zum Beispiel bei Civilization, sofern man mit Maus und Tastatur spielen will. Da sind dann zwei Ports belegt, einer für den Spielestick. Um ins Menü zu kommen um zu speichern braucht man aber das Gamepad..also muss man wechseln oder ein USB Switch zur Hand haben.

Insgesamt macht der A500 Mini seine Sache aber gut. Ich denke mal da werden auch noch Updates kommen um das ein oder andere an Fehlern auszumerzen. Aber ich bin zufrieden :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 22.04.2022 19:41
die "Freundin", wie der Amiga von seinen Fans liebevoll genannte wurde
Von keinem, den ich kenne... Aber ok, ich kenne nicht alle Amiga-Fans.
Kurz gegoogelt: Es ist offenbar Gesetz, den Amiga in Rückblick-Artikeln und -Videos als Freundin zu bezeichnen, weil irgendwie tut's jeder. Aber damals hab ich das auch nicht gehört.

---

Was die Chiptunes angeht: Die sind doch göttlich?! Der einzige Grund, wieso ich mir The Messenger gekauft habe. Aber obwohl der A500 mein erster Computer war, hab ich nicht viel Motivation mir so eine Miniatur anzuschaffen. Ich verbinde nicht unbedingt viel mit der Kiste... Aber an die zehn Min Ladezeit um The Humans zu starten, daran erinner ich mich noch.
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Ich dachte der Amiga wird "Freundin" genannt, weil Amiga auf spanisch Freundin heißt xD

Ansonsten hab' ich keinen Bedarf. Wir haben damals auf unseren Amigas alle Spiele ruf und runter gespielt, ich habe da heute keine Lust mehr zu.
Am Ende waren es bestimmt 4-5 Diskettenboxen mit "Sicherheitskopien" und sogar noch den Amiga 1200, um die AGA Spiele zu zocken.
Ich glaube, mit einem Raspberry ist man, falls man doch die Retrosachen zocken möchte, besser bedient.


Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Natürlich kommt Freundin vom spanischen Amiga, ja. Aber in meinem Umfeld hat das auch nie wer gesagt :)
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Dieser überteuerte Emulator im Plastikgehäuse ohne echte Tastatur und Laufwerk ist keine Freundin. Es ist nicht mal ein One Night Stand. Es ist ne Ein-Dollar Nutte die französisch nur mit Gummi anbietet.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The A500 Mini - Test

Beitrag von Eirulan »

Also das mit der "Freundin" war auch damals schon eher so ein Ding der Printmedien - im Joker hat man das ständig gelesen. In meinem Freundeskreis hat das auch keiner gesagt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten