Mario Strikers: Battle League Football - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Strikers: Battle League Football - Test

Beitrag von Dunnkare »

Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 09:17 Ich könnte jetzt von der Demo nicht sagen dieses Spiel wäre mittelmäßig. Es war vielmehr das beste Mario Strikers welches ich jemals anspielen konnte. Also Gameplay und Spiel sind hochwertig, nur der Umfang ist eben bescheiden, bzw. das Spiel richtet sich an Onlinespieler, weniger an Solospieler.

Dieser Bewertung zeigt für mich aber wieder nur das Dilemma, warum dieses Wertungssystem einfach mittlerweile outdated ist, denn praktisch wird das Wertungsspektrum zu keinem Zeitpunkt ausgelastet. Alles unter 80% gilt gemeinhin bereits als Mittelmäßig oder Gurke. (siehe auch RE Village Diskussions-Thread) Ich finde gerade der 4players Reboot sollte da ansetzen und nicht die alten Fehler direkt wiederholen.
Die Zahl im Wertungskasten hab ich mit ehrlich gesagt überhaupt nicht angeguckt. Ich hab nur den Text gelesen. Aber schon allein, dass mittlerweile auch bei Nintendo die Spiele auf den Markt geworfen werden, bevor sie wirklich komplett fertig bzw vollständig sind, lässt für mich die Qualitätsgarantie bröckeln, die in meinen Augen früher bei Nintendo so gut wie sicher gewesen ist.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Dunnkare hat geschrieben: 11.06.2022 12:22
Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 09:17 Ich könnte jetzt von der Demo nicht sagen dieses Spiel wäre mittelmäßig. Es war vielmehr das beste Mario Strikers welches ich jemals anspielen konnte. Also Gameplay und Spiel sind hochwertig, nur der Umfang ist eben bescheiden, bzw. das Spiel richtet sich an Onlinespieler, weniger an Solospieler.

Dieser Bewertung zeigt für mich aber wieder nur das Dilemma, warum dieses Wertungssystem einfach mittlerweile outdated ist, denn praktisch wird das Wertungsspektrum zu keinem Zeitpunkt ausgelastet. Alles unter 80% gilt gemeinhin bereits als Mittelmäßig oder Gurke. (siehe auch RE Village Diskussions-Thread) Ich finde gerade der 4players Reboot sollte da ansetzen und nicht die alten Fehler direkt wiederholen.
Die Zahl im Wertungskasten hab ich mit ehrlich gesagt überhaupt nicht angeguckt. Ich hab nur den Text gelesen. Aber schon allein, dass mittlerweile auch bei Nintendo die Spiele auf den Markt geworfen werden, bevor sie wirklich komplett fertig bzw vollständig sind, lässt für mich die Qualitätsgarantie bröckeln, die in meinen Augen früher bei Nintendo so gut wie sicher gewesen ist.
Es sind nicht so viele wie man denkt. Außerdem ist der Kern der Spiele (Gameplayloop) extrem gut. Nur der Umfang wird kritisiert, aber spielerisch gehören Super Rush, Aces und Strikers wohl zu den besten Teilen ihrer Reihe, nur fehlt es an Langzeitmotivation / Inhalt auf Dauer. Aber naja, viele haben auch den Inhalt von MK8 Deluxe kritisiert, dass es mit 48 Strecken zu wenig Inhalt bietet, dabei hat der Teil 16 Strecken mehr, als alle vorherigen.

Du kannst das bei den internationalen Berichten ebenfalls herauslesen: Kerngameplay extrem gut aber zu wenig Inhalt.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 11.06.2022 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Wurde bei Mario Kart 8 Deluxe wirklich kritisiert, dass es zu wenig Inhalte gibt oder eher zu wenig neue Inhalte? Hatte eher Letzteres mitbekommen. Denn eigentlich ist das Spiel doch recht vollgepackt... nur eben mit relativ wenig Neuem im Vergleich zur WiiU-Version.

Strikers reizt mich schon sehr. Der geringe Inhalte für Einzelspieler schreckt mich aber doch noch etwas ab. Es sollen ja neue Inhalte kommen. Gibt es davon sowas wie ne Roadmap? Oder weiß man schon was es sein wird? "Nur" Charaktere oder Stadien fände ich jetzt nicht so dermaßen wichtig, Inhalte à la Story-Modus oder dergleichen würde ich eher begrüßen. :)
formelturbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von formelturbo »

Also ich finde mit cirka 4 Kollegen an einer Konsole macht das Game wie fast alle mario Sport titel ganz gut laune :D
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

MK8D ist ein gutes Beispiel. Auf der Wii U hat Nintendo noch, sowohl qualitativ als auch quantitiv, wirklich gute Spiele herausgebracht. Nicht ausnahmslos, aber überwiegend. Auf der Switch hat sich das Bild gewandelt. Zu einem weit größeren Anteil kamen Remasters der Wii U Generation oder noch älterer Spiele und die Qualität der neuen Titel wurde mit der Zeit immer bescheidener. Nicht grottig schlecht, aber spürbar minderwertiger als man es früher noch von Nintendo gewohnt war. Auch nicht ausnahmslos, aber eben überwiegend.
Das finde ich schade, denn bis zum Anfang der Switch Ära stand das "Nintendo Seal of Quality" für mich noch für etwas besonderes in der Branche. Das geht langsam aber sicher verloren und Nintendo erniedrigt sich selbst zu einem normalen großen Publisher.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Nintendo darf es mit seiner Formel, möglichst wenig Einsatz für maximalen Ertrag, nicht übertreiben. Klar ist die Marke stark, klar zieht ein Mario Spiel immer noch nicht nur die Fanboys, nur wenn sie es zu sehr ausreizen, könnte die Marke schaden nehmen.

Noch denke ich aber hat Nintendo noch zu viel Kredit bei den Eltern und den Fanboys, dort wird noch nicht so sehr auf Preis-/Leistung geachtet, Mario sei dank.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ghisby hat geschrieben: 12.06.2022 08:08 Nintendo darf es mit seiner Formel, möglichst wenig Einsatz für maximalen Ertrag, nicht übertreiben. Klar ist die Marke stark, klar zieht ein Mario Spiel immer noch nicht nur die Fanboys, nur wenn sie es zu sehr ausreizen, könnte die Marke schaden nehmen.

Noch denke ich aber hat Nintendo noch zu viel Kredit bei den Eltern und den Fanboys, dort wird noch nicht so sehr auf Preis-/Leistung geachtet, Mario sei dank.
Sag mir, dass du Sony Fanboy bist ohne zu sagen, dass du Sony Fanboy bist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 12.06.2022 09:19
Ghisby hat geschrieben: 12.06.2022 08:08 Nintendo darf es mit seiner Formel, möglichst wenig Einsatz für maximalen Ertrag, nicht übertreiben. Klar ist die Marke stark, klar zieht ein Mario Spiel immer noch nicht nur die Fanboys, nur wenn sie es zu sehr ausreizen, könnte die Marke schaden nehmen.

Ich,glaube du,bist,da,einer ganz, großen,Sache auf der,Spur 💁
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dunnkare hat geschrieben: 12.06.2022 05:23 MK8D ist ein gutes Beispiel. Auf der Wii U hat Nintendo noch, sowohl qualitativ als auch quantitiv, wirklich gute Spiele herausgebracht. Nicht ausnahmslos, aber überwiegend. Auf der Switch hat sich das Bild gewandelt. Zu einem weit größeren Anteil kamen Remasters der Wii U Generation oder noch älterer Spiele und die Qualität der neuen Titel wurde mit der Zeit immer bescheidener. Nicht grottig schlecht, aber spürbar minderwertiger als man es früher noch von Nintendo gewohnt war. Auch nicht ausnahmslos, aber eben überwiegend.
Das finde ich schade, denn bis zum Anfang der Switch Ära stand das "Nintendo Seal of Quality" für mich noch für etwas besonderes in der Branche. Das geht langsam aber sicher verloren und Nintendo erniedrigt sich selbst zu einem normalen großen Publisher.
Also ich finde gerade die Mario Sports-Spiele sind ein schlechtes Beispiel für einen Qualitätsabfall seitens Nintendos. Strikers, Sports waren schon immer oberflächlich und wie man so schön sagt "Mediocre", gleiches gilt für die Mario Party-Reihe und eigentlich auch für Golf und Tennis, zumindest für alles was nach dem Cube erschienen ist. Das ist wenn überhaupt also schon etwas sehr sehr langfristiges.

Alle anderen Haupt- und Nebenfranchises wurden auf der Switch mit exzellenten Ablegern versorgt, in vielen Fällen weit darüber hinaus. Ich würde zum Beispiel sagen das Breath of the Wild, Fire Emblem oder Forgotten Lands zu den besten Vertretern der Serien zählen.

Das einzige was eigentlich nicht bedient wurde, war Mario Kart und ich glaube auch das ist eher dem Erfolg des Ports geschuldet, der glaube ich verhindert hat das man einen 9er entwickelt. Dazu gibt es einfach keinen Grund. Die restlichen U-Ports sind immerhin nice to have. Wenn es kommerziell nicht lohnt ein neues DKC zu entwickeln ist es immerhin nett das für die Switch spielen zu können als Beispiel.
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Dunnkare hat geschrieben: 12.06.2022 05:23 MK8D ist ein gutes Beispiel. Auf der Wii U hat Nintendo noch, sowohl qualitativ als auch quantitiv, wirklich gute Spiele herausgebracht. Nicht ausnahmslos, aber überwiegend. Auf der Switch hat sich das Bild gewandelt. Zu einem weit größeren Anteil kamen Remasters der Wii U Generation oder noch älterer Spiele und die Qualität der neuen Titel wurde mit der Zeit immer bescheidener. Nicht grottig schlecht, aber spürbar minderwertiger als man es früher noch von Nintendo gewohnt war. Auch nicht ausnahmslos, aber eben überwiegend.
Welche Spiele meinst du genau?
Mario Odyssey, Zelda BotW, Smash Bros. Ultimate, Mario Tennis oder gerade das neue Kirby waren jetzt qualitativ nicht schlecht und nicht schlechter als ältere Titel, im Gegenteil. Remakes sollen ja lediglich die Leute ansprechen, die das Spiel noch nie gespielt haben oder nochmal in modern spielen wollen. Zeldas Awakening hatte ich nie gespielt und war froh, dass es remastered wurde.

Bild
Bild
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 12.06.2022 09:19

Also ich finde nicht gerade das er irgendwas Fanboy mäßiges da gesagt hat.
Ich bin ein großer Nintendo Fan und die selben Gedanken Züge wie er hatte ich auch. In der nächsten Direkt wird bestimmt Gratis Inhalt angekündigt, das haben die in den letzten Sport Spielen immer gemacht.#
Entweder bist du ein Troll/Nintendo Fanboy oder es ist irgendwas in den da vorigen Post vorgefallen wofür ich zu Faul zum lesen bin.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 12.06.2022 14:06 Also ich finde gerade die Mario Sports-Spiele sind ein schlechtes Beispiel für einen Qualitätsabfall seitens Nintendos. Strikers, Sports waren schon immer oberflächlich und wie man so schön sagt "Mediocre", gleiches gilt für die Mario Party-Reihe und eigentlich auch für Golf und Tennis, zumindest für alles was nach dem Cube erschienen ist. Das ist wenn überhaupt also schon etwas sehr sehr langfristiges.
Das habe ich im Grunde auch schon versucht hier zu sagen. Gerade was diese Party- und Sportspiele angeht, bewegte sich Nintendo schon immer im Mediocre-Kosmos, bis auf wenige Ausnahmen, die sogar sehr gut waren. (siehe RingFit und einige Mario Parties) Mario Strikers Battle League setzt diese Tradition fort. Es ist ein Spiel für eine wahrscheinlich sehr große Zielgruppe und wird sich entsprechend wie warme Semmeln verkaufen.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Ich denke niemand kritisiert, dass Nintendo mit Mario Strikers nicht das nächste Top-Fussballspiel kriert hat, da ist der Mediocre Kosmos vollkommen in ordnung, und ich denke niemand kritisiert die Anpeilung einer großen Käuferschaft, wenn auch die sich wohl eher wegen Mario findet denn wegen der liebe zum Fussball, es geht einfach um die gefühlte halbherzigkeit wie Nintendo das Spiel mit Inhalt gefüllt hat.

Nintendo verkauft hier ganz klar Marke und nicht Inhalt, was halt meiner Meinung dazu führen könnte, dass aus Mediocre dann Poor wird, und das schadet der Marke allgemein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ghisby hat geschrieben: 12.06.2022 19:20 Nintendo verkauft hier ganz klar Marke und nicht Inhalt, was halt meiner Meinung dazu führen könnte, dass aus Mediocre dann Poor wird, und das schadet der Marke allgemein.
Ja, aber die Marke verkaufen sie auch wenn es ein 90er-Titel ist. Es ist nicht Nintendo-Football oder Switch-Soccer, es ist eine Mario Lizenz und meiner Meinung nach steht das bereits seit Snes-Zeiten nicht immer für die allerbeste Qualität bzw. die kann durchaus mal schwanken. Mario Party ist ein Teil mal gut, der nächste nicht usw.

Bei den Sportsspielen hatte Nintendo am Anfang das "Glück" das Camelot meiner Meinung nach einer der besten Entwickler für Sportsimulationen waren (und für RPGs). Mario Tennis 64 und Golf 64 sind die besten Genre-Titel ihrer Gen. Da kann kein Virtua Tennis mithalten. Man hat sich aber bezüglich dieser Sportspiele bereits beim Cube dazu entschieden hier stark in den Partybereich zu gehen (Stichwort Superschläge) in Verbindung mit dem schleichenden Abstiegs Camelots als wichtiger Entwickler. Selbst wenn man über das was ich schreibe Bescheid weiß, die meisten wissen halt gar nicht mal wie gut die N64-Titel im Vergleich waren und schmeißen das in einen Topf, bedeutet das das es schon fast 20 jahre bedeutet: Mario-Sport gleich Arcade/Mediocre ev. Casual.

Das ist kein Trend, das ist einfach das was man kauft. Das hier ist die Marke. + im speziellen auf das hier bezogen...naja es ist das erste Mario-Fußball seit ewigen Zeiten. Das ist so als wenn ein F-Zero kommen würde und ernsthaft Leute von der Fanbasis schreiben würden...die einfach zeitlich schon mal kaum mehr existieren kann. Es gibt keine Mario-Fußball-Crowd die man enttäuschen kann.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Ich denke man weiß, dass man bei den Ablegern hier "nur" Mediocre bekommt, aber weiß man auch um den wenigen Inhalt hier?

Für viele ist es doch ein Instabuy weil Mario draufsteht, da fragt doch zunächst keiner nach dem Umfang des Inhalts.

Hab halt leichtes Magenziehen wenn Nintendo sich genau das zu nutze macht und bewusdt halbherzig am Inhalt spart.

Ein paar mehr Plätze und Charaktere hätten es doch gerne sein dürfen.
Antworten