Return to Monkey Island - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island - Test

Beitrag von Temeter  »

Das Ende
kein großer soiler, aber warum nicht
Show
ist schräg. Aber irgendwie ist es auch persönlich... als ob es nicht nur die Spieler sind, sondern auch die Macher, die sich auf eine Reise in die Vergangenheit begaben. Wird ja gerade mit dem Scrapbook deutlich, wo IIRC dieser Brief der Entwickler dabei war.

Ist das gut? KA, vielleicht wäre ein gradliniges Ende besser gewesen, ich war auch erst enttäuscht. Aber irgendwie hat es schon Charme.
Als ob die Macher ebenfalls Nostalgie hätten, und einen Weg finden mussten, an Monkey Island wieder anzuknüpfen.
Idk, vor 10 Jahren hätte mich so ein Ende gestört, mittlerweile sehe ich schon etwas mehr darin.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.09.2022 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

KypD hat geschrieben: 24.09.2022 20:22 Aber es ist weit weg von Teil 1 - 3, kaum witzig, Teil 2 Holzbein absägen, Reaktion, klasse. Wäsche abholen und dann den BH bekommen. usw. Genauso Ex-Teil 3, immer wieder witzige Situationen.

in diesem Teil "3", war davon eigentlich nichts lustiges, Oder Teil 1 wenn man aus versehen sein Schiff versenkt ;) Ex Teil 3 el pollo diablo haha, solche Momente sind Null in diesem Teil 3.
Ich mochte bei Teil 3 ja den Dialog am Ende zwischen Guybrush und LeChuck:
"Bitte töte mich nicht!"
- "Warum nicht?"
"Wenn du mich tötest ... wirst du unseren Ruf als Entwickler familienfreundlicher Spiele ruinieren! Ganze Elternverbände werden dir aufs Dach steigen!" (oder so ähnlich)
- "Ooooh ich zittere. Mit was willst du mir als nächstes drohen? Mit einem Untersuchungsauschuss des Bundestages, der die Gewalt in den Medien untersucht? Hah, ich hab solche Angst!"

Hah. Das war noch vor den Killerspiel-Debatten. :D
PCVR_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PCVR_de »

Also ich kann mich noch genau an damals erinnern, als der 3te MI Teil rauskam.

Das Wort "Shitstorm" war wohl noch nicht erfunden, aber von allen Seiten hieß es nur: "Die Comic-Grafik sieht kacke aus, wo ist meine Pixel-Grafik?" und "Die Rätsel sind schlecht, es gibt keinen typischen MI Humor." und "Die Story passt nicht zu MI, es ist nicht das, was Ron mit der Story vorhatte." usw usw..

Schon interessant, das jetzt, fast 25 Jahre später, so viele den 3ten Teil für den Besten halten.
Das war damals völlig anders.

Den "Tales" Ableger fand ich übrigens überraschend gut.
Ich habe im Vorfeld nicht viel davon erwartet und einfach mal reingespielt und war dann echt überrascht.

Also meine persönliche Liste ist nun:
1. MI 1
2. MI 2
3. Return to MI
4. Tales of MI
5. MI 3 (Curse of)
6. MI 4 (Escape from)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich oute mich jetzt... ich bin nicht der größte Monkey Island-Fan (das Gleiche gilt übrigens auch für Maniac Mansion und dann etwas später auch für Larry, Simon und viele andere Reihen, die Fans lieben) - einfach, weil mich der Humor vergleichsweise selten einfängt und mich die Story nicht so wirklich mitreißt. Trotzdem hab ich natürlich alle davon gespielt und das wird auch mit "Return To Monkey Island" passieren. Für mich persönlich liegt allerdings der wahre Wert dieser Games darin, dass sie Türen für Games wie Beneath A Steel Sky, Gabriel Knight, Baphomets Fluch, Kings Quest und später dann The Longest Journey, Black Mirror, Syberia und Co geöffnet haben. Und selbst "jetzt" ist dank dieser Vorbildwirkung dieses so oft totgesagte Genre nicht tot... mit, neben vielen anderen, Kathy Rain, Gemini Rue, Unavowed, der Blackwell-Serie... oder eben auch optisch moderneren Exemplaren wie Trüberbrook oder eben Return to Monkey Island gibts immer noch etwas zu spielen. Und falls das nicht reicht, haben Telltale und Quantic Dream auch noch ein "Spin-Off-Genre" geschaffen in dem sich dann auch andere Entwickler ein Eckchen gesucht haben.

Wie dem auch sei... ich denke, an den Grafikstil kann man sich hier schnell gewöhnen und der Preis ist meiner Meinung nach fair. Eine deutsche Synchro wäre natürlich super gewesen, besonders weil man uns ja auch nicht selten das Land bezeichnet, wo klassische Point-&-Click-Adventures ähnlich wie Fußball-Manager "immer gehen". Allerdings muss man auch sagen, dass Devolver Digital halt schon jetzt kein riesiges Label ist und bei denen deutsche Synchros eher die Ausnahme als die Regel darstellen - auch wenn es sich hier halt besonders angeboten hätte. Vielleicht kommt da ja zukünftig noch was... ist aber auf jeden Fall auch so gekauft.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.09.2022 16:48, insgesamt 7-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

PCVR_de hat geschrieben: 25.09.2022 16:10 1. MI 1
2. MI 2
3. Return to MI
4. Tales of MI
5. MI 3 (Curse of)
6. MI 4 (Escape from)
Das übernehme ich mal so.. ;)

Ich oute mich jetzt... ich bin nicht der größte Monkey Island-Fan (das Gleiche gilt übrigens auch für Maniac Mansion und dann etwas später auch für Larry, Simon und viele andere Reihen, die Fans lieben)

Das kommt mit dazu, auch weil ich die Rätsel im Vergleich zu Dott und Fate of Atlantis nicht so toll fand. Zur Zeit von MI 1+2 war ich aber auch viel jünger bzw. hab die Spiele in einer anderen Reihenfolge gespielt, vielleicht bin ich deshalb nicht durchgekommen. Das setting von Indy und Dott hat mir auch viel besser gefallen.
Von Return to Monkey Island hab ich bereits schon zuviele Videos gesehen, das gebe ich mir mal in ein paar Jahren. Den Preis finde ich jetzt im Moment mehr als fair.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PCVR_de hat geschrieben: 25.09.2022 16:10 Schon interessant, das jetzt, fast 25 Jahre später, so viele den 3ten Teil für den Besten halten.
Das war damals völlig anders.
Ich fand Teil 3 schon damals besser als die beiden Vorgänger :)

Nein, oft genug muss einfach nur genug Zeit vergehen und gerade die lautstarken Fans, welche die ganze Diskussion mit ihrem Geschrei dominiert haben, werden irgendwann müde, haben keine Lust mehr sich aufzuregen und haben einfach bestimmte Veränderungen genug akzeptiert, um sich mehr mit den Inhalten und nicht mehr mit der Form zu beschäftigen. Und siehe da ... der derbe Shice von einst ist doch gar nicht so übel.

Das sieht man in allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie, bei jedem großen und kleinen langlaufenden Franchise oder Einzelwerken. Ist genug Zeit vergangen, ist das alles nicht mehr so schlimm und wenn es doch weiterhin dumme Grütze sein sollte, ist es plötzlich Kult und man findet es "ironisch" gut. Das sind Verhaltensmuster, die sich teilweise so schnell und so oft wiederholen, dass ich Jungspund inzwischen nur noch müde abwinken kann, wenn wieder die neueste Sau durchs Dorf getrieben wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich hab es bisher noch nicht selbst gespielt, wohl aber diverse Twitch-Streams zu Return geschaut. Und wie man es dreht und wendet, ich werde mit diesem Grafikstil nicht warm. Betone dabei auch explizit, dass ich nur für mich spreche. Und ich für mich finde diesen Stil dermaßen abstoßend und potthässlich, dass mir das Spiel nicht mal den Zwanni wert ist. In Bewegung wie auch Screenshots, hässlich bleibt hässlich. Vielleicht mal im 50%-Sale irgendwann. Hab es wirklich versucht mit selbst eingetrichterter Toleranz und dergleichen, aber es bleibt bei *würg*. Ich wünsche aber allen viel Vergnügen, die kein Problem damit haben.

Für mich persönlich ist und bleibt das Original, The Secret of Monkey Island, die Speerspitze aller Adventures. Es ist einfach die perfekte Mischung aus zum schneiden dicker Piratenstimmung, doofen wie lustigen Akteuren und Situationen und auf den Punkt gut gemachten Kalauern und trockenen Sprüchen. Dazu die Beleidigungsduelle, klasse. Und ich werde immer einen Kniefall vor Boris Schneider-Johne machen für die deutsche Übersetzung (schade dass er vor Jahren aus dem Spieleveteranen-Podcast ausschied, hab ihn immer gern gehört).
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich bin jetzt recht nah am Schluss und bin gut unterhalten worden.
Aber mit Point & Click bin ich auch irgend wie am Ende. Diese Genre reizt mich nicht mehr wirklich.
Die Art von Spiel, das Interagieren, es nervt stellenweise.
Die Geschichte ist gut und nett erzählt. Man kann viel anklicken und sich anhören.
Passt.
Der Charm von MI wird gut rüber gebracht. Die Grafik erfüllt ihren Zweck.
Empfehlen?
Ja.
Für Neulinge? Wohl eher nicht. Dann besser mit einer neuen Serien anfangen.
Das ist eine Signatur...
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ich habe es jetzt über eine Stunde gespielt und gerade eben den Support von Steam für eine Rückerstattung angeschrieben.
Mir macht es überhaupt keinen Spaß.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist der Grafikstil, mit welchem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Ich habe es versucht, und wollte dem Ganzen eine Chance geben und manchmal kann ich auch über Artdesigns hinwegsehen, wenn der Rest für mich stimmig ist.

Ganz nachvollziehen kann ich diesen Artstyle nicht, da er, meiner Meinung nach, nicht wirklich den Charme der Originale einfängt, und dabei müsste es für mich kein Pixelart sein. Guybrush sieht, wie die meisten Charaktere (außer Stan) unglaublich bescheuert aus. Dazu kommt, dass die Animationen eigentlich noch viel schlimmer, als das Design ist. Sobald viel Bewegung ins Spiel kommt, ist es bei mir endgültig vorbei. Ich war gerade bei Carla, und als sie sich drehend die Treppe runterhuschte, war ich doch ein wenig fassungslos.

Auch abseits des Artstyles werd ich mit dem Spiel nicht warm. Mich spricht der Humor nicht an, oft auch, weil er mir zu gewollt erscheint, aber da kann meine allgemein negative Haltung auch mit reinspielen. Mir kam bisher nichtmal ein müdes Lächeln von den Lippen. Es langweilt doch sehr.

Das schlimmste ist, dass bei mir kein Monkey Island Feeling rüberkommen möchte. Es erscheint mir eher, wie eine Hommage von Fans für Fans, aber nicht eine Produktion der alten Hasen.

Schade drum, aber groß Enttäuscht bin ich nicht, da sich meine Erfahrung mit der Erwartung ziemlich deckt.
Suddenly life has new meaning.
guy.brush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guy.brush »

Enkidu hat geschrieben: 27.09.2022 10:51 Ich habe es jetzt über eine Stunde gespielt und gerade eben den Support von Steam für eine Rückerstattung angeschrieben.
Mir macht es überhaupt keinen Spaß.

Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist der Grafikstil, mit welchem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Ich habe es versucht, und wollte dem Ganzen eine Chance geben und manchmal kann ich auch über Artdesigns hinwegsehen, wenn der Rest für mich stimmig ist.

Ganz nachvollziehen kann ich diesen Artstyle nicht, da er, meiner Meinung nach, nicht wirklich den Charme der Originale einfängt, und dabei müsste es für mich kein Pixelart sein. Guybrush sieht, wie die meisten Charaktere (außer Stan) unglaublich bescheuert aus. Dazu kommt, dass die Animationen eigentlich noch viel schlimmer, als das Design ist. Sobald viel Bewegung ins Spiel kommt, ist es bei mir endgültig vorbei. Ich war gerade bei Carla, und als sie sich drehend die Treppe runterhuschte, war ich doch ein wenig fassungslos.

Auch abseits des Artstyles werd ich mit dem Spiel nicht warm. Mich spricht der Humor nicht an, oft auch, weil er mir zu gewollt erscheint, aber da kann meine allgemein negative Haltung auch mit reinspielen. Mir kam bisher nichtmal ein müdes Lächeln von den Lippen. Es langweilt doch sehr.

Das schlimmste ist, dass bei mir kein Monkey Island Feeling rüberkommen möchte. Es erscheint mir eher, wie eine Hommage von Fans für Fans, aber nicht eine Produktion der alten Hasen.

Schade drum, aber groß Enttäuscht bin ich nicht, da sich meine Erfahrung mit der Erwartung ziemlich deckt.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir kam schon nach wenigen Minuten das liebgewonnene Monkey Island Feeling auf, wozu neben dem stimmigen Sound auch der Grafikstil beiträgt - auch wenn ich vorher auch etwas skeptisch war. Aber mit den gelungenen Animationen und den passenden Hintergründen trägt er wunderbar zur Atmosphäre bei. Ich finde auch der Charme der Originale wird gut eingefangen, zumindest mehr als beim Sprung von der Pixel-Optik der ersten beiden Teile zum Comic Stil von Teil 3.

Was den Humor angeht so kann ich das schon nachvollziehen. Man merkt das der scharfzüngige Tim Schafer nicht mit an Bord war, wobei mir der trockene, sarkastische Humor von Dave Grossman auch sehr zusagt, so das es mich nicht allzu sehr gestört hat. Als aufgesetzt habe ich ihn jedenfalls nicht empfunden - den ein oder anderen bissigeren Kommentar hätte ich dennoch gerne gesehen.

Naja wie auch immer, wenn man schon mit einer negativen Erwartungshaltung an das Spiel herangeht spielgelt sich das vielleicht auch in der gemachten Erfahrung wider, zumal in der knappen Spielzeit. Aber die Geschmäcker sind ja gottlob auch verschieden.
Zuletzt geändert von guy.brush am 28.09.2022 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Am 8. Nov wird deutsche Sprachausgabe per Patch nachgereicht, Norman Matt spricht Guybrush Threepwood (Sprecher aus Curse of Monkey Island und Tales of Monkey Island). Am selben Tag sollen auch Konsolenversionen folgen für Xbox Series X/S und PS5, aber nicht Xbox One oder PS4.
https://www.heise.de/news/Return-to-Mon ... 27762.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.11.2022 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 02.11.2022 17:31 Am 8. Nov wird deutsche Sprachausgabe per Patch nachgereicht, Norman Matt spricht Guybrush Threepwood (Sprecher aus Curse of Monkey Island und Tales of Monkey Island). Am selben Tag sollen auch Konsolenversionen folgen für Xbox Series X/S und PS5, aber nicht Xbox One oder PS4.
https://www.heise.de/news/Return-to-Mon ... 27762.html
Ahh, cool, danke für den Hinweis! Das freut meinen Bruder :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten