Zunächst stört mich der etwas fordernde Ton, aber vielleicht ist das nur meine sensible Redakteursseele.Sevulon hat geschrieben: ↑04.10.2022 17:09 Die Wertung für den PC ist in der Form viel zu hoch und eigentlich ein Unding bei den ganzen Probleme, die allein EA Anti Cheat verursacht. Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend auch zurecht "Größtenteils negativ". Dazu kommen massive Ruckler, die selbst bei leistungsfähiger Hardware das Spiel für viele Käufer aktuell unspielbar machen, fehlende/unvollständige Features (nur ein Trainer in der Bundesliga derzeit auswählbar, gar keine(!) für Liga 2... WM Modi für Frauen und Männer wird erst noch irgendwann nachgereicht).
Diese Probleme sind auch bekannt und von EA eingeräumt, es liegt also nicht an den Spielern. Kann daher die doch recht gute Wertung hier (derzeit) absolut nicht verstehen und wenn ich mich recht erinnere sollte 4players eigentlich nach aktuellen Stand des Release testen. Wie man hier für einen technisch mangelhaften Port voller Probleme die gleiche Note wie für die PS5 Version ziehen kann, soll mir der Tester @4P|Matthias bitte mal erklären...
Aber die Frage per se ist ja berechtigt..
Zum PC: Ist natürlich immer die Frage, wie/was man abwertet, wenn einem selbst die Probleme nicht begegnen. Eine Gamestar hat ja auch eine richtig gute Wertung vergeben - und ich vermute, bei denen war der PC die Lead-Testplattform. Das war sie bei uns nicht, sondern die PS5. Aber wir haben die PC-Version natürlich trotzdem gut angeschaut. Ich hätte in einem Absatz ruhig stärker auf die Anti-Cheat-Probleme eingehen können - vielleicht war die Entscheidung, das als Zusatz-Info bei den Stichpunkten hintenanzustellen keine gute.
Aber im Falle einer Abwertung stellt sich natürlich auch immer die Frage: Wie viel? 4% oder 17% oder irgendwas dazwischen? Und wie gesagt: Wenn in der Testphase (nach Launch) fast alles sauber läuft - nur wg. User-Feedback auf Steam pauschal abwerten? 1.000e User-Reviews können ein gutes Indiz sein, müssen aber nicht.