FIFA 23 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 23 - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Sevulon hat geschrieben: 04.10.2022 17:09 Die Wertung für den PC ist in der Form viel zu hoch und eigentlich ein Unding bei den ganzen Probleme, die allein EA Anti Cheat verursacht. Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend auch zurecht "Größtenteils negativ". Dazu kommen massive Ruckler, die selbst bei leistungsfähiger Hardware das Spiel für viele Käufer aktuell unspielbar machen, fehlende/unvollständige Features (nur ein Trainer in der Bundesliga derzeit auswählbar, gar keine(!) für Liga 2... WM Modi für Frauen und Männer wird erst noch irgendwann nachgereicht).

Diese Probleme sind auch bekannt und von EA eingeräumt, es liegt also nicht an den Spielern. Kann daher die doch recht gute Wertung hier (derzeit) absolut nicht verstehen und wenn ich mich recht erinnere sollte 4players eigentlich nach aktuellen Stand des Release testen. Wie man hier für einen technisch mangelhaften Port voller Probleme die gleiche Note wie für die PS5 Version ziehen kann, soll mir der Tester @4P|Matthias bitte mal erklären...
Zunächst stört mich der etwas fordernde Ton, aber vielleicht ist das nur meine sensible Redakteursseele.
Aber die Frage per se ist ja berechtigt..

Zum PC: Ist natürlich immer die Frage, wie/was man abwertet, wenn einem selbst die Probleme nicht begegnen. Eine Gamestar hat ja auch eine richtig gute Wertung vergeben - und ich vermute, bei denen war der PC die Lead-Testplattform. Das war sie bei uns nicht, sondern die PS5. Aber wir haben die PC-Version natürlich trotzdem gut angeschaut. Ich hätte in einem Absatz ruhig stärker auf die Anti-Cheat-Probleme eingehen können - vielleicht war die Entscheidung, das als Zusatz-Info bei den Stichpunkten hintenanzustellen keine gute.

Aber im Falle einer Abwertung stellt sich natürlich auch immer die Frage: Wie viel? 4% oder 17% oder irgendwas dazwischen? Und wie gesagt: Wenn in der Testphase (nach Launch) fast alles sauber läuft - nur wg. User-Feedback auf Steam pauschal abwerten? 1.000e User-Reviews können ein gutes Indiz sein, müssen aber nicht.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.10.2022 08:41
fast zeitgleich zum Lauch von FIFA International Soccer
Wer kennt ihn nicht, den Lauch von Fifa. :D

haha. thx. fixed.
meines Lieblingsclubs FC Barcelona
Oh Matthias, du armer Kerl. :)

Meist macht es Spaß. Zurzeit eher schwierig. Aber vielleicht geht es ja bald in Liga 2 oder irgendwelche Scheichs kaufen sich kurz der Insolvenz ein...
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

GameOC hat geschrieben: 05.10.2022 06:14 Die PC Version wurde von 4players NIE getestet!

Getestete Version: deutsche digitale Version für PS5, Xbox Serie

Deshalb wurde einfach die Wertung der Konsolenversion übernommen.

Wird Zeit für eine Abwertung, oder 4players?!?
Da hat mir das Textfeld was angeschnitten, erkennst du auch am fehlenden "s X" bei der Xbox. Ist jetzt behoben. Da sollte ursprünglich "& PC" stehen. Und tut es jetzt auch.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

4P|Matthias hat geschrieben: 05.10.2022 11:38
Sevulon hat geschrieben: 04.10.2022 17:09 Die Wertung für den PC ist in der Form viel zu hoch und eigentlich ein Unding bei den ganzen Probleme, die allein EA Anti Cheat verursacht. Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend auch zurecht "Größtenteils negativ". Dazu kommen massive Ruckler, die selbst bei leistungsfähiger Hardware das Spiel für viele Käufer aktuell unspielbar machen, fehlende/unvollständige Features (nur ein Trainer in der Bundesliga derzeit auswählbar, gar keine(!) für Liga 2... WM Modi für Frauen und Männer wird erst noch irgendwann nachgereicht).

Diese Probleme sind auch bekannt und von EA eingeräumt, es liegt also nicht an den Spielern. Kann daher die doch recht gute Wertung hier (derzeit) absolut nicht verstehen und wenn ich mich recht erinnere sollte 4players eigentlich nach aktuellen Stand des Release testen. Wie man hier für einen technisch mangelhaften Port voller Probleme die gleiche Note wie für die PS5 Version ziehen kann, soll mir der Tester @4P|Matthias bitte mal erklären...
Zunächst stört mich der etwas fordernde Ton, aber vielleicht ist das nur meine sensible Redakteursseele.
Aber die Frage per se ist ja berechtigt..

Zum PC: Ist natürlich immer die Frage, wie/was man abwertet, wenn einem selbst die Probleme nicht begegnen. Eine Gamestar hat ja auch eine richtig gute Wertung vergeben - und ich vermute, bei denen war der PC die Lead-Testplattform. Das war sie bei uns nicht, sondern die PS5. Aber wir haben die PC-Version natürlich trotzdem gut angeschaut. Ich hätte in einem Absatz ruhig stärker auf die Anti-Cheat-Probleme eingehen können - vielleicht war die Entscheidung, das als Zusatz-Info bei den Stichpunkten hintenanzustellen keine gute.

Aber im Falle einer Abwertung stellt sich natürlich auch immer die Frage: Wie viel? 4% oder 17% oder irgendwas dazwischen? Und wie gesagt: Wenn in der Testphase (nach Launch) fast alles sauber läuft - nur wg. User-Feedback auf Steam pauschal abwerten? 1.000e User-Reviews können ein gutes Indiz sein, müssen aber nicht.
Matthias, ich schätze dich und deine schriftlichen Ergüsse sehr, dass hab ich schon mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum geschrieben.
Die Probleme die Fifa auf dem PC hat, sind aber massiv! Das sind nicht nur tausend Bewertungen bei steam. Das Internet ist voll mit Threads und Artikeln zu den Problemen mit etlichen Tweaks und Tipps, um diese möglichst zu beheben. Reddit, EA Foren, egal wo, überall liest man viel zu viel darüber.

Bei mir startet das Spiel selbst nach dem Patch noch nicht. Ich muss jedes Mal als Administrator erst Origin und dann Fifa starten. Und das Ganze klappte auch erst nach dem ich im BIOS den gesicherten Startmodus von Windows einstellen musste!
So wie mir gibt es übrigens auch Freunden am PC. Da stürzte das Spiel dann wahlweise ab oder hängt sich beim Startbildschirm auf.
Dazu gesellen sich Bugs wie zum Beispiel das Rotgesperrte Spieler nicht von der Ersatzbank genommen werden können etc.

Die Frage nach einer Abwertung sollte daher nicht sein "ob", sondern "wie hoch" und wenn ich mir so manche Wertung bei 4p angucke, (Hallo befriedigender Switch Test) dann muss hier unbedingt ein deutlicher Unterschied zu den Konsolen zu erkennen sein!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Patch hat mir auch nicht viel geholfen, muss ich sagen. Beim Testen hat es sich direkt beim ersten Torjubel im Spiel aufgehangen.

Nebenbei: Was der Gamestar macht oder bewertet findet ich hierfür nicht sonderlich interessant. Wenn mich der Testbericht vom Gamestar interessiert, lese und kommentiere ich ggf. dort.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Verstehe die Aufregung bzgl. der PC-Version nicht. EA hat doch einen Workaround veröffentlicht, und demnächst wird's einen Patch geben, der das kleine Problem beheben wird.

Ist natürlich ärgerlich, dass manch einer das Spiel nicht starten kann wegen des Kopierschutzes, aber da ist auch die heute vorherrschende Geiz-Ist-Geil-Mentalität dran Schuld, weil alle plötzlich nur noch wenig bis gar kein Geld mehr für einzelne Titel ausgeben wollen und sich nur noch GamePass und entsprechende Modelle bei Ubi und EA holen für ein paar Euronen. Kein Wunder, dass dann nicht mehr viel Geld für die Spieleentwicklung übrig bleibt. Bitter für all jene, die tatsächlich noch den Anstand haben, das Spiel als Vollpreistitel zu Release zu kaufen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Genau. Schließlich macht die rein dem Anstand verschriebene Firma EA jedes Jahr einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar mit FIFA. Da blieb ihnen praktisch gar nichts anderes übrig als Spiel zu entwickeln, das so klitzekleine Problemchen wie z.B. das Starten hat.

VERDAMMTER GAMEPASS!!!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich weiß nicht. Meldungen wie diese bestätigen mich immer wieder darin, dass Release-Käufe kompletter Käse sind.

Und dabei will ich mich jetzt noch nicht mal am - äußerst verdienten - Publisher-Bashing beteiligen. Ich meine, "EA", "FIFA", "Gamebreaker-Bug", "Kopierschutz": Da ist doch wirklich alles für eine ordentliche Sause dabei.

Aber nein, ich bleib einfach dabei, die paar Wochen oder Monate zu warten, bis das Spiel einen spielbaren Zustand hat. Spart Geld und Nerven.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

James Dean hat geschrieben: 05.10.2022 17:39 Verstehe die Aufregung bzgl. der PC-Version nicht. EA hat doch einen Workaround veröffentlicht, und demnächst wird's einen Patch geben, der das kleine Problem beheben wird.

Ist natürlich ärgerlich, dass manch einer das Spiel nicht starten kann wegen des Kopierschutzes, aber da ist auch die heute vorherrschende Geiz-Ist-Geil-Mentalität dran Schuld, weil alle plötzlich nur noch wenig bis gar kein Geld mehr für einzelne Titel ausgeben wollen und sich nur noch GamePass und entsprechende Modelle bei Ubi und EA holen für ein paar Euronen. Kein Wunder, dass dann nicht mehr viel Geld für die Spieleentwicklung übrig bleibt. Bitter für all jene, die tatsächlich noch den Anstand haben, das Spiel als Vollpreistitel zu Release zu kaufen.
Das muss doch eigentlich Ironisch gemeint sein oder? Also du weißt schon wieviel Umsatz EA jedes jahr mit Ultimate Team macht? Und da soll dann nix mehr für die Entwicklung über sein?

Ich fände es ja eher schön wenn EA den Anstand hätte ein Produkt das sie an jemanden Verkaufen möchten auch Funktionsfähig auf den Markt zu bringen.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 05.10.2022 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

schockbock hat geschrieben: 05.10.2022 18:27 Ich weiß nicht. Meldungen wie diese bestätigen mich immer wieder darin, dass Release-Käufe kompletter Käse sind.

Und dabei will ich mich jetzt noch nicht mal am - äußerst verdienten - Publisher-Bashing beteiligen. Ich meine, "EA", "FIFA", "Gamebreaker-Bug", "Kopierschutz": Da ist doch wirklich alles für eine ordentliche Sause dabei.

Aber nein, ich bleib einfach dabei, die paar Wochen oder Monate zu warten, bis das Spiel einen spielbaren Zustand hat. Spart Geld und Nerven.
so ist es. auf produktreife beim kunden stehe ich auch nicht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

dx-47 hat geschrieben: 05.10.2022 18:37 so ist es. auf produktreife beim kunden stehe ich auch nicht.
Geht noch dreister. Bei Disneys Dreamlight Valley lassen sie die Kunden sogar fürs Beta Testing bezahlen, indem sie das F2P-Game vorab im "Early Access" gegen Geld anbieten.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Der Fairness halber hier auch die aktuellen Nutzer-scores von Metacritic. Von möglichen 10 Punkten wurden erreicht:

PC: wundervolle 1,9 Punkte
PS5: beeindruckende 2,4 Punkte
Xbox Series: aussergewöhnliche 1,8 Punkte
PS4: herausragende 2,8 Punkte
Xbox One: begeisternde 1,8 Punkte

…und Switch: rekordverdächtige 0,2 Punkte

Glückwunsch EA!!! Ihr habt es wieder geschafft!!!
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Was genau ist an den Powerschüssen eigentlich eine Verbesserung?

Für mich völlig unrealistischer Käse, zumindest außerhalb von Mario Strikers, welcher Spieler muss denn seinen Schuss extra lange aufladen?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dennis4022 hat geschrieben: 05.10.2022 22:57 Was genau ist an den Powerschüssen eigentlich eine Verbesserung?

Für mich völlig unrealistischer Käse, zumindest außerhalb von Mario Strikers, welcher Spieler muss denn seinen Schuss extra lange aufladen?
So ist es auch nicht. Das ist kein Arcade-Mario Striker Tsubasa Falken- Hyuga Tigerschuss, sondern schon realistisch: Der Spieler legt sich den Ball halt zurecht und holt richtig aus. Das dauert halt ein bisschen länger als ein normaler Schuss aus dem Lauf, aber dauert jetzt auch keine zig Sekunden oder so - und sieht man so auch gelegentlich auf dem echten Platz, wenn ein Spieler mal unbedrängt am Strafraumrand "den Hammer auspacken" kann.
Zuletzt geändert von Sevulon am 06.10.2022 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten