NieR: Automata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Usul »

Du hast da bestimmt einen Vertipper drin, Matthias. Der PfeiltastenZocker saugt sich sowas ja nicht aus den Fingern.
Blood for the Blood God
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2021 08:30
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Blood for the Blood God »

Habe es damals durchgezockt, könnte aber nicht mehr die Story wiedergeben, nicht mal ansatzweise. So erinnerungswürdig war’s wohl doch nicht, obwohl ich es damals recht cool fand. Hmm 🤔
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

4P|Matthias hat geschrieben: 11.10.2022 16:12
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.10.2022 15:22 Das alleine ist der Grund warum ich mich auch nicht wirklich auf Bayonetta 3 freuen kann. Auf die Presse brauche ich da auch gar nicht hoffen das akkurat einzuordnen, schließlich hat diese ja bereits Bayonetta 2 höher gewertet als Teil 1. :Häschen:
Spieleberichterstatter wie Matthias werten derartige Spiele ohnehin nur nach der "Einmaldurchspiel-Erfahrung" wo einen eine Menge Feinheiten einfach entgehen...
Bayo 1: 86
Bayo 2: 83

Und nu? ;)
Ach verdammt touché ich habe natürlich nicht an deinen Namensvetter gedacht und meine das eher als Synonym für den höheren Metacritic Score von der Presse. Also Leute wie aus deiner Kaste.

Matthias Oertel, ist da eine erfeuliche Ausnahme und hat auch als einer der wenigen Wonderful 101 den verdienten Award verpasst, was Sie lieber Schmid nicht getan haben (beim Remastered Test) und es würde mich auch nicht wundern wenn Sie Bayonetta 2 über den ersten stellen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Grunz Grunz hat geschrieben: 11.10.2022 13:24 "Meisterwerk" ist heute, wenn der Designer aus Spaß einen Roboter "Jean-Paul" nennt. Ich mußte mich seinerzeit im Französisch-Leistungskurs in der Schule mit dem richtigen Jean-Paul rumplagen. Da weißte nicht, ob du hier lachen oder weinen sollst.
Wenn du glaubst, dass das alles ist, was das Spiel damit gemacht, dann solltest du wohl eher weinen, denke ich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Kajetan »

4P|Matthias hat geschrieben: 11.10.2022 13:59 Der Anfang ist etwas unnachgiebig - und das lange Nicht-Speichern doof. Aber tatsächlich ist da kein Trick dabei, mehr als die Muster gut lernen und gut getimt ausweichen kann ich da kaum empfehlen. Danach wird das Spiel aber zugänglicher...
Der Trick besteht darin eine spezielle Ausweichbewegung auszuführen, von der man vorher aber nicht weiß, dass sie überhaupt existiert. Denn mit den bisher im Prolog üblichen Ausweichmanövern kommt man hier nicht weit, egal wie "gut" man ist. Man braucht (!) diese Speziabfolge von Button-Eingaben.

Alternativ kann man auch einen Trainer verwenden, dem Designer den Mittelfinger entgegenstrecken und dann den Rest des Spieles genießen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 12.10.2022 08:48 Alternativ kann man auch einen Trainer verwenden, dem Designer den Mittelfinger entgegenstrecken und dann den Rest des Spieles genießen.
Nicht auf der Switch. Und die PC Version ist immer noch nicht rund, oder?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.10.2022 08:55 Und die PC Version ist immer noch nicht rund, oder?
Ist inzwischen. Kein Denuvo mehr und vieles gepatched. Bis auf diese eine Stelle ist es wirklich zu empfehlen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.10.2022 23:36
4P|Matthias hat geschrieben: 11.10.2022 16:12
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.10.2022 15:22 Das alleine ist der Grund warum ich mich auch nicht wirklich auf Bayonetta 3 freuen kann. Auf die Presse brauche ich da auch gar nicht hoffen das akkurat einzuordnen, schließlich hat diese ja bereits Bayonetta 2 höher gewertet als Teil 1. :Häschen:
Spieleberichterstatter wie Matthias werten derartige Spiele ohnehin nur nach der "Einmaldurchspiel-Erfahrung" wo einen eine Menge Feinheiten einfach entgehen...
Bayo 1: 86
Bayo 2: 83

Und nu? ;)
Ach verdammt touché ich habe natürlich nicht an deinen Namensvetter gedacht und meine das eher als Synonym für den höheren Metacritic Score von der Presse. Also Leute wie aus deiner Kaste.

Matthias Oertel, ist da eine erfeuliche Ausnahme und hat auch als einer der wenigen Wonderful 101 den verdienten Award verpasst, was Sie lieber Schmid nicht getan haben (beim Remastered Test) und es würde mich auch nicht wundern wenn Sie Bayonetta 2 über den ersten stellen.
Kleines Missverständnis: Ich habe mich auf meine (!) Wertung beider Teile bezogen. Es wäre ja seltsam, den Herrn Oertel da als Beispiel für meine Expertise ins Feld zu führen. Ich habe auch beide Teile getestet, damals noch für die M! Games.
Bei Wonderful 101 hast du natürlich recht, das habe ich schwächer bewertet als Mathias ein paar Jahre zuvor. Meiner Ansicht nach mit Recht, aber das liegt ja auf der Hand - sonst hätte ich ja anders gewertet.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 12.10.2022 09:08
Ryan2k22 hat geschrieben: 12.10.2022 08:55 Und die PC Version ist immer noch nicht rund, oder?
Ist inzwischen. Kein Denuvo mehr und vieles gepatched. Bis auf diese eine Stelle ist es wirklich zu empfehlen.
Mal schauen was der nächste Sale so sagt. Ich hab echt so viel zu spielen und glaube, dass mir das Gameplay von Nier eh keinen Spaß macht, daher bin ich da zurückhaltend. :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.10.2022 09:41 Mal schauen was der nächste Sale so sagt. Ich hab echt so viel zu spielen und glaube, dass mir das Gameplay von Nier eh keinen Spaß macht, daher bin ich da zurückhaltend. :D
Ich bin ja auch nicht gerade jemand, der diese Art Gameplay oft zockt, aber bis auf diese eine besagte Stelle flutscht das wirklich sehr gut vom Controller/Keyboard. Selbst ich als Plattform-Grobmotoriker kann da Freude am Spiel finden. Und dass ohne (!) dass ich auf Easy switchen muss.

Vielleicht vorher auf ner Plattform ausprobieren, wo man leicht einen Refund anstoßen kann, für den Fall es sagt doch nicht zu.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht gibts auf Switch ne Demo.

Ansonsten, reicht für die besagte Stelle nicht auch auf easy zu stellen? Oder kann man den SG nicht im Spiel ändern?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.10.2022 11:09 Vielleicht gibts auf Switch ne Demo.

Ansonsten, reicht für die besagte Stelle nicht auch auf easy zu stellen? Oder kann man den SG nicht im Spiel ändern?
1) Es gibt keine Demo.

2) Man kann den Schwierigkeitsgrad afaik auch später im Spiel verändern.

3) Ich bin offen gesagt etwas verwundert, dass der Anfang als so schwierig empfunden wird. Ja, man kann mal die ersten 40min oder sowas nicht speichern, aber da man mit einem Haufen Health-Packs (15 kleinere, und noch ein paar größere oder sowas) in den Kampf geschickt wird, die man zum einen bequem im Pausenmenü fressen kann bzw. die auch automatisch bei Erreichen eines gewissen HP-Levels eingeworfen werden halte ich das alles für arg überzogen. Das ist kein Dark Souls. Zumal man auch prima ausweichen kann und gar nicht so viel Schaden einsteckt, wenn man nicht gerade vorm Controller eingeschlafen ist. Man kann sich ja auch gut zurückhalten und mit dem Pod ballern, wenn man fürchtet, dass man zu viel auf die Mütze bekommt.
Ich hab das jetzt neulich noch im normalen Schwierigkeitsgrad gemacht und war in keiner Sekunde gefährdet, irgendwie draufzugehen. Und ich bin *wirklich* kein Profi, was solche Spiele angeht, ich bin nichtmal besonders gut.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.10.2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 12.10.2022 11:19 3) Ich bin offen gesagt etwas verwundert, dass der Anfang als so schwierig empfunden wird.
Der Gag besteht ja darin, dass es total einfach ist ... wenn man vorher (!) weiß, was zu tun ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von yopparai »

Kajetan hat geschrieben: 12.10.2022 11:30 Der Gag besteht ja darin, dass es total einfach ist ... wenn man vorher (!) weiß, was zu tun ist :)
Was genau meinst du denn damit? Ich hab ehrlich keine Ahnung. Ich hab irgendwie nach ner halben Stunde getestet, was nochmal der Ausweich-Button war, weil ich den schon wieder vergessen hatte. Aber das ist doch auch kein Spezialmove, da drückt man halt drauf. Ich steh da gerade echt aufm Schlauch. Ich hab das Spiel vor 5 Jahren das letzte Mal gespielt und was die Steuerung angeht praktisch alles vergessen. Bin ja auch schon alt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 12.10.2022 08:48Der Trick besteht darin eine spezielle Ausweichbewegung auszuführen, von der man vorher aber nicht weiß, dass sie überhaupt existiert. Denn mit den bisher im Prolog üblichen Ausweichmanövern kommt man hier nicht weit, egal wie "gut" man ist. Man braucht (!) diese Speziabfolge von Button-Eingaben.
Kannst du das spezifizieren? Denn afaik braucht man nicht mehr als die klassische Evade Taste (R2/RT) die ganze Zeit über.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten