Vampire Survivors - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valentin K.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Valentin K. »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.11.2022 16:50 Habe ich es mir doch gedacht dass Matthias dem VS Entwickler auf dem Leim gegangen ist und die ganzen süchtigmachenden Mechanismen nicht als solches entlarvt hat, als was sie gedacht sind.
Es hat keine 30 Sekunden gedauert, schon nach dem ersten Level Up war es klar worauf das hinausläuft und welche Art von Zwangsstimuli das Spiel versucht aus meinem Gehirn rauszukitzeln.

Hierzu ein empfehlenswertes Video was die Probleme aufzeigt:

danke das Video bringt es wirklich auf den Punkt und erwähnt auch Dinge die ich in meinen Kommentar erwähnt habe.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.11.2022 16:50 Habe ich es mir doch gedacht dass Matthias dem VS Entwickler auf dem Leim gegangen ist und die ganzen süchtigmachenden Mechanismen nicht als solches entlarvt hat, als was sie gedacht sind.
Es hat keine 30 Sekunden gedauert, schon nach dem ersten Level Up war es klar worauf das hinausläuft und welche Art von Zwangsstimuli das Spiel versucht aus meinem Gehirn rauszukitzeln.

Danke für den Lacher. Ich hätte nach Mario Rabbits nicht gedacht, dass man noch eine Schippe drauflegen kann. Tja, habe ich mich wohl geirrt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Naja - wenn man glaubwürdige Tests verkaufen will, sollte man vielleicht auch nicht das nVidia Sponsoring auf jedem Screenshot mit einbauen :Blauesauge:
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Muss mal Blizzard verklagen...voll in der Loot Spirale und dann auch noch den Perma Death einführen. Man verliert alles und MUSS alles unbedingt wieder finden...und verreckt dann wieder oh nein muss alles wieder finden..schon wieder arrrrrr. Kann nicht klagen, muss Looten!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich denke es ist durchaus legitim, wenn einem die Spielgrundlagen nicht gefallen, oder man diese ablehnt, wenn sie so ungeschönt eingesetzt werden.

Aus Marketingsicht muss ich dem Entwickler aber auf die Schulter klopfen. Viel Aufmerksamkeit und Erfolg für so ein kleines 5€-Spiel. Freu mich immer, wenn so kleine Ein-Mann-Produktionen erfolgreich sind, keine Ahnung wieso :D

Wenn's auf der PS5 wäre, würde ich es jedenfalls ausprobieren.
Und ja, den nVidia-Flatschen finde ich bei so nem Spiel auch amüsant. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.11.2022 10:12Ich denke es ist durchaus legitim, wenn einem die Spielgrundlagen nicht gefallen, oder man diese ablehnt, wenn sie so ungeschönt eingesetzt werden.
Es geht darum, dass die Person, die das Spiel in den Videos kritisiert, dies offensichtlich nur um des Kritisierens willen tut - ich will nicht sagen, dass ihre eigenen "Spiele" da eine Rolle spielen, aber die Person hat offenbar ein Problem mit diesem Glücksspielaspekt bei allen Spielen. Wer ernsthaft Super Metroid aus dieser Perspektive kritisiert, ist nur schwierig ernstzunehmen, wie ich finde.

Abgesehen davon werden Kritikpunkte genannt, die ganz einfach falsch sind - zwei habe ich schon erwähnt, nämlich dass die Wahlmöglichkeiten des Spielers nichts am Spielablauf ändern und dass man immer vom Gegner wegrennt und sich das nie ändert. Beides einfach falsch, wenn man nicht nur 15 Minuten spielt und dann gefrustet aufhört.

Man kann gerne sagen, wenn einem etwas nicht gefällt... Aber bitte nicht auf Basis falscher Eindrücke - und wenn ich das persönlich noch hinzufügen darf: Nicht in unnötig langen und nervtötend monoton eingesprochenen Videos.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.11.2022 10:12 Ich denke es ist durchaus legitim, wenn einem die Spielgrundlagen nicht gefallen, oder man diese ablehnt, wenn sie so ungeschönt eingesetzt werden.
Dass einem die Grundlagen nicht gefallen, ist völlig legitim und Valentin K hat in seinem Post zum Beispiel geschrieben, dass er sich an dem Spiel recht schnell satt gesehen hat und das ist finde ich völlig valide Kritik (der Punkt mit dem Overhype des Spiels eher nicht), denn es ist klar, dass das Spiel nicht jedem gefallen kann und jede Person seine ganz individuellen Gründe dafür hat, das Spiel letztlich nicht gut zu finden.

Nur hat der Videoersteller das nicht getan, dieser hegt einen persönliche Groll gegen das Spiel (dazu später mehr) und das führt dann zu schlecht gemachten und zudem noch faktisch falschen Videos.
Usul hat geschrieben: 26.11.2022 10:22 aber die Person hat offenbar ein Problem mit diesem Glücksspielaspekt bei allen Spielen.
Nicht mal das, diese Person hat nämlich nur ein Problem mit diesen Aspekten, wenn sie die Spiele nicht mag, denn wie bereits erwähnt, spielt besagte Person laut Twitter selbst gern solche Spiele, die eindeutig in die Kategorie "Predatory" fallen.

Zum Beispiel ist sie ein großer Fan von Battle Garegga, einem Arcade Game aus den 90ern, dass so knallhart im Schwierigkeitsgrad ist, dass man fast schon vermuten könnte, dass es ganz bewusst so designed wurde, damit der Spieler möglichst viel Geld in den Arcade-Automaten stecken muss, um besser zu werden.

Das wird besonders DANN absurd, wenn man sein gesamtes Video auf die Argumentation aufbaut, dass man das Wort Game Play Loop nicht mag, weil es negativ für Videospiele ist, da man immer und immer wieder das selbe tun muss, um Spaß zu haben und gute Spiele das nicht nötig hätten (als Beispiel wird dann Resident Evil 4 genannt), da diese sich während des Spielens immer wieder neu erfinden und den Spieler so bei Laune halten, dann aber gerne Arcade Games spielt, die fast schon die Definition des Begriffs "Game Play Loop" sind.

Wie man dem resetERA-Thread zu dem Video entnehmen konnte, hegt diese Person einen ganz persönlich Groll gegen das Spiel, denn wie sich herausstellte, hat besagte Person sich in einem anderen Video darüber aufgeregt, dass Vampire Survivors so erfolgreich ist, während ihr eigenes Spiel (der Videoersteller ist selbst Entwickler) komplett unbeachtet blieb.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.11.2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Danke für das Video! Sehr interessant mal eine Perspektive aus der Ecke zu hören.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Gameplayloop, Lootsystem das mit jedem Gameplayloop bessere Entscheidungen ermöglicht da man die Skills immer besser versteht und Combos bilden kann, Quasi unendlich spielbar...was will man mehr? :D

Der Ersteller des Videos bringt komische Argumente. Und zu sagen, ein Spiel ohne Gameplayloop ist gleich besser...eh....sag das mal einem Rocket League Spieler...oder Simracer....oder Valorant Spieler...Path of Exile......oder Age of Empires Spieler...also fast 80% der Spiele die keine reinen Storygames sind kann man das vorwerfen? Naajaa...;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

aeri0r hat geschrieben: 26.11.2022 11:58 Gameplayloop, Lootsystem das mit jedem Gameplayloop bessere Entscheidungen ermöglicht da man die Skills immer besser versteht und Combos bilden kann, Quasi unendlich spielbar...was will man mehr? :D
Skills besser verstehen ?
Hast du das Spiel überhaupt gespielt ?
Was willst du denn da lernen besser zu verstehen ?

Also ich würde dieses Spiel hier und seine "Mechaniken" nicht im Ansatz mit den von dir genannten Spielen vergleichen.
Das Spiel ist eher auf dem Level eines Cookieclickers.
Es ist halt ein Steamhypespiel von dem es jeden Monat ein neues gibt :man_tipping_hand:

Ich find es ja prinzipiell ganz cool das diese Spiele mehr aufmerksamkeit bekommen, aber gerade dem Ding hier ein "sehr gut" zu verpassen.
Da gibt es durchaus bessere Steamhypespiele des Monats.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 26.11.2022 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

aeri0r hat geschrieben: 26.11.2022 11:58 Gameplayloop, Lootsystem das mit jedem Gameplayloop bessere Entscheidungen ermöglicht da man die Skills immer besser versteht und Combos bilden kann, Quasi unendlich spielbar...was will man mehr? :D
Genau das.

Ich fand die Kätzchen als Waffe anfangs zum Beispiel total blöd aber wenn man dann lernt, wie sie funktionieren und wie man sie demnach am besten einsetzt, merkt man schnell, warum viele Gatti Amari als die stärkste unentwickelte Waffe im Spiel bezeichnen.
Peter__Piper hat geschrieben: 26.11.2022 12:28 Es ist halt ein Steamhypespiel von dem es jeden Monat ein neues gibt :man_tipping_hand:
Nun, das passt hier ja nicht so ganz, da das Spiel seit November letzten Jahres bereits in aller Munde ist und seitdem täglich zwischen 10.000 und 25.000 Spieler hat (jetzt in diesem moment sind es zum Beispiel 11.000 Spieler), was ziemlich viel ist.

Das ist also mitnichten der geile Scheiß des Monats, sondern hat sich den seit November letzten Jahres andauernden Hype erarbeitet und ihn sich meiner Meinung nach auch redlich verdient.
Seppos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppos »

Hat 4players für diesen Test Geld bekommen? Spiele diese Art gibt es doch wie Sand am Meer und sind alle mehr oder weniger das gleiche.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich persönlich unterschreibe den Test so. Ich hatte viel Spaß damit, es ist völlig frei von DLC und Microtransactions, die Debatte um Glücksspiel und Sucht kann ich nicht nachvollziehen. Es wurde von einem einzigen Entwickler gebaut, lediglich ausgestattet mit einem Pixel-Asset-Pack. Das finde ich schon beeindruckend.

Der einzige echte "Fehler" den ich dem Spiel ankreiden kann (und selbst das ist subjektiv) ist der, dass ein Run nach einer fixen Zeit endet, weil der Sensenmann den Spieler tötet. Das eliminiert für mich sämtliches Potenzial für Wettbewerbe wer wie lange überleben kann, weil das Limit schnell erreicht ist. Ein "infinite survival" mode hätte dem Spiel gut zu Gesicht gestanden.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Seppos hat geschrieben: 26.11.2022 13:32 Hat 4players für diesen Test Geld bekommen? Spiele diese Art gibt es doch wie Sand am Meer und sind alle mehr oder weniger das gleiche.
Das gesamte Internet wurde geschmiert. Eindeutig.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Seppos hat geschrieben: 26.11.2022 13:32 Hat 4players für diesen Test Geld bekommen? Spiele diese Art gibt es doch wie Sand am Meer und sind alle mehr oder weniger das gleiche.
Spiele wie dieses gibt es tatsächlich wie Sand am Meer und VS hat diese Lawine an gleichen/ähnlichen Spielen ausgelöst.
Antworten