PlayStation VR2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sylver001 hat geschrieben: 16.02.2023 21:50
NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.02.2023 15:44
Bedenkt man den Besitzer von Bethesda frage ich mich wie hoch die Chancen dafür stehen. :cry:
Ein paar Lizenzgebühren mehr würden ihnen nicht wehtun und abgesehen davon, die letzte Neuveröffentlichung von Skyrim ist schon über 1/2 Jahr her.. da muss Nachschub her. 😂

Generell brauche ich nebst Skyrim auch Oblivion, Kingdom Come Deliverance und am liebsten alles was iwie 1st person läuft 😆

Nach dem Ur-Skyrim in VR kann ich sowas nicht mehr auf der Mattscheibe spielen.
Microsoft kann sich ja sagen: "Mit VR werden die eh nicht mehr erfolgreich, aber wir haben ein weiteres Beispiel dafür, dass wir gekaufte IPs weiterhin Multi veröffentlichen."
So als Argument für die Diskussion um die Activision-Übernahme. :mrgreen:
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von dermoritz »

Aus meiner Sicht hängt der Erfolg allein an der Software. Ohne eine Software die einen triggered kauft sich das niemand.
Die PS4 hab ich mir alleine für Red Dead Redemption 2 (inzwischen hab ich natürlich weitere) gekauft PSVR allein für Beat Saber.

Bisher hat mich weder was für PS 5 (Verfügbarkeit immer noch beschissen) getriggert noch für PSVR2 - denke das dauert noch etwas.

Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Mafuba hat geschrieben: 17.02.2023 02:07 Toll hier eine Einschätzung vom VR-Fachmann Jan zu lesen. Danke für deine Einschätzung!
Schönen Dank fürs Lob! :)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von nawarI »

Hört sich für mich alles gut bis sehr gut an. Sony scheint aus VR gelernt zu haben und bietet jetzt ein durchwegs verbessertes Erlebnis an. Für mich wird VR2 dann der erste richtige Kontakt mit VR sein.

Einzig das Wegfallen all der PS VR Spiele sehe ich als wirklich negativ an.
Daher gut, dass No Man Sky auf VR2 laufen wird. Bei Hitman hoffe ich, dass da auch ein VR2 Patch kommen wird.
Skyrim wäre mein Wunschkandidat, aber da Beth jetzt zu M$ gehört, sind die Chanzen dafür wohl schlecht.
Oder Sony bietet halt doch noch eine Softwarelösung an und macht PS VR Titel auf PS VR2 wieder spielbar. Das muss doch möglich sein über ein paar trigonometrische Formeln die Infos der Kamera auch anders zu bekommen...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

nawarI hat geschrieben: 17.02.2023 13:52 Bei Hitman hoffe ich, dass da auch ein VR2 Patch kommen wird.
Jetzt wo eh alles ein Spiel ist, dann bitte nicht nur Hitman3 sondern auch noch die ersten beiden Teile in VR rüberporten.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von NiKE2002 »

4P|Jan hat geschrieben: 17.02.2023 10:17
Mafuba hat geschrieben: 17.02.2023 02:07 Toll hier eine Einschätzung vom VR-Fachmann Jan zu lesen. Danke für deine Einschätzung!
Schönen Dank fürs Lob! :)
Redlich verdient! Sehr schönes Review! Vielen Dank dafür!
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von NiKE2002 »

nawarI hat geschrieben: 17.02.2023 13:52 Hört sich für mich alles gut bis sehr gut an. Sony scheint aus VR gelernt zu haben und bietet jetzt ein durchwegs verbessertes Erlebnis an. Für mich wird VR2 dann der erste richtige Kontakt mit VR sein.

Einzig das Wegfallen all der PS VR Spiele sehe ich als wirklich negativ an.
Daher gut, dass No Man Sky auf VR2 laufen wird. Bei Hitman hoffe ich, dass da auch ein VR2 Patch kommen wird.
Skyrim wäre mein Wunschkandidat, aber da Beth jetzt zu M$ gehört, sind die Chanzen dafür wohl schlecht.
Oder Sony bietet halt doch noch eine Softwarelösung an und macht PS VR Titel auf PS VR2 wieder spielbar. Das muss doch möglich sein über ein paar trigonometrische Formeln die Infos der Kamera auch anders zu bekommen...
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch andere Probleme im Weg stehen. Sonst wäre der Weg ja durchaus sinnvoll gewesen (also AK zur PSVR1), steigert immerhin die Attraktivität. Auf welcher Ebene die Probleme bestehen bleibt halt eine nicht so einfach zu beantwortbare Frage.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von StefPank »

Hier noch das Review von Digital Foundry:



Besser geht VR im moment kaum.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von Wingclip »

Gestern angekommen, angeschlossen, nichts passiert. Kein Mucks. Alles getrennt, neu gestartet (jeder Boot tut gut) keine Verbesserung. Support angerufen, gemeinsam alles nochmal durchgegangen. Keine Verbesserung. Alles wieder eingepackt und für den Umtausch vorbereitet.

Kurz vor Mitternacht dann den Hinweis bekommen, dass das Kabel zwischen Brille und Halo-Strap wohl lose sein könnte. Klick! Schon konnte es losgehen. Problem gelöst.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von Eirulan »

Wenigstens angekommen :=)
Bei mir steht seit drei Tagen "in Transit" irgendwo in den Niederlanden...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von str.scrm »

tja, Montagsprodukte gibt es immer, da erwarte ich dann einfach einen kulanten, hilfsbereiten und zügig antwortenden Support seitens des Herstellers

ist die absolute Ausnahme leider, aber schön, wenn Sony da zeitnah reagiert (Annahme aufgrund des Posts :Blauesauge: )
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von Wingclip »

str.scrm hat geschrieben: 23.02.2023 11:12 tja, Montagsprodukte gibt es immer, da erwarte ich dann einfach einen kulanten, hilfsbereiten und zügig antwortenden Support seitens des Herstellers

ist die absolute Ausnahme leider, aber schön, wenn Sony da zeitnah reagiert (Annahme aufgrund des Posts :Blauesauge: )
Hab ich doof formuliert. Das Problem war ein Stecker der nur zu 60% eingesteckt war. Das Ganze an einer Stelle wo man nicht sofort nachsieht. Lies sich dann mit einem Handgriff nachhaltig beheben.

edit: kommt wohl vereinzelt vor.
Zuletzt geändert von Wingclip am 23.02.2023 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von str.scrm »

Wingclip hat geschrieben: 23.02.2023 11:34
str.scrm hat geschrieben: 23.02.2023 11:12 tja, Montagsprodukte gibt es immer, da erwarte ich dann einfach einen kulanten, hilfsbereiten und zügig antwortenden Support seitens des Herstellers

ist die absolute Ausnahme leider, aber schön, wenn Sony da zeitnah reagiert (Annahme aufgrund des Posts :Blauesauge: )
Hab ich doof formuliert. Das Problem war ein Stecker der nur zu 60% eingesteckt war. Das Ganze an einer Stelle wo man nicht sofort nachsieht. Lies sich dann mit einem Handgriff nachhaltig beheben.

edit: kommt wohl vereinzelt vor.
ach so, na das ist dann natürlich gut zu wissen :oops:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mir hatte Sony am Dienstag ne Mail geschickt, dass sich meine Sendung leider verzögert...kam aber trotzdem gestern an. :D

Eindruck bis jetzt: tolles Gerät. Pixel sehe ich kaum noch, aber dieser Schleier-Effekt ist halt an manchen Stellen noch deutlich sichtbar. Aber Schwarz ist jetzt wirklich schwarz, oh Wunder! :lol:

Einen dringenden Wunsch habe ich auf Software-Seite: Jedes Spiel, was das Halten von Gegenständen/Waffen mit R1/L1 unterstützt, MUSS eine toggle-Funktion anbieten! Permanent R1/L1 gedrückt halten zu müssen, ist unfassbar unkomfortabel.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Test

Beitrag von Eirulan »

So, meins ist jetzt mal heute auch endlich gekommen, hätte mir die Box wesentlich größer vorgestellt - sehr kompakt verpackt - das Päckchen mit der Ladeschale war sogar fast größer als das Paket mit der VR Einheit :)

Kanns erst heute Abend ausprobieren, hab gestern nochmal die alte VR1 mit Driveclub VR und GT Sport kurz ausprobiert, bin echt gespannt wie groß der Sprung wirklich ausfällt.

Fände es toll, wenn Bethesda einen VR2 Patch für ihre Spiele Skyrim, Doom 3 und Doom VFR spendieren würde, glaube aber aufgrund des Aufkaufs durch MS wird das nicht passieren - fand deren VR Spiele zusammen mit Wipeout und Astrobot die besten (von mir gespielten) Titel auf der alten Hardware.

Hab Pavlov, After the Fall, Star Wars und Kayak Mirage auf dem Notizzettel, vornehmlich hab ich mir die Brille aber erstmal für GT7 zugelegt - damit werde ich sicher die meiste Zeit verbringen.

Edit:
Ein Wipeout VR2 Patch von Sony wäre natürlich auch erste Sahne - das ist so ein geiles Spiel in VR, und VR hat mich in dem Spiel auch wirklich besser werden lassen, aber da das Studio, das die Spiele gemacht hat, glaube ich geschlossen wurde zwischenzeitlich (??) ist das wahrscheinlich auch eher sehr unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Eirulan am 24.02.2023 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten