Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Solon25 hat geschrieben: 03.03.2023 08:41 Das Spiel kommt auf Steam sehr schlecht weg. Habe dann mal in den Bewertungen gelesen (Englisch) warum. Viele wollen es mit Maus und Tastatur spielen. Das funktioniert nur schlecht und deswegen geben sie den Daumen runter...
Das ist wirklich albern. Anno 1800 kann ich am PC auch nicht gescheit mit Controller spielen. Es gibt Spiele, für die braucht man zwingend einen Controller und das kann man heutzutage auch wissen. Kritisierbar ist immer, wenn die Steuerung nicht anpassbar ist, aber ein Spiel wie Wo Long dafür niedermachen, dass es mit M+T nicht gut spielbar ist? Völlig bekloppt.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 03.03.2023 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von kamm28 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 03.03.2023 12:18 Das ist wirklich albern. Anno 1800 kann ich am PC auch nicht gescheit mit Controller spielen. Es gibt Spiele, für die braucht man zwingend einen Controller und das kann man heutzutage auch wissen. Kritisierbar ist immer, wenn die Steuerung nicht anpassbar ist, aber ein Spiel wie Wo Long dafür niedermachen, dass es mit M+T nicht gut spielbar ist? Völlig bekloppt.
Es gibt genau zwei Arten von Spielen, für die man zwingend einen Controller benötigt: Konsolenspiele und den Bodensatz schlechter Konsolenports. Als reinen PCler interessieren mich beide nicht.
Und ja, dass man Anno 1800 schlecht mit einem Controller spielen kann, leuchtet ein. Warum aber ein 3rd-Person-Action-Rollenspiel mit freier 3D-Kamera nicht oder auch nur schlechter als mit dem Controller mit M+T spielbar sein soll, das würde ich mal gerne erklärt bekommen.
Tatsächlich wäre meine Vermutung, dass jedes Spiel mit einem freien Kamerasystem besser mit M+T spielbar sein sollte, weil man für die Kamera keinen zusätzlichen Finger/Daumen benötigt und durch die Maussteuerung der Kamera sowieso die Übersichtlichkeit IMMER besser ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kajetan »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 03.03.2023 12:18 Kritisierbar ist immer, wenn die Steuerung nicht anpassbar ist, aber ein Spiel wie Wo Long dafür niedermachen, dass es mit M+T nicht gut spielbar ist? Völlig bekloppt.
Wieso bekloppt? Wenn ich schon unterschiedliche Kontrollsysteme anbiete, sollte ich als Entwickler auch sicherstellen, dass man das Spiel sowohl mit Controller als auch M&K sauber steuern kann. Wenn ich dazu nicht die Kapazität habe, lasse ich ein Kontrollsystem eben weg, kommuniziere das sauber und verspreche eventuell ein Nachliefern mit Roadmap. Haben andere ja auch hinbekommen, ist kein Hexenwerk.

Aber nicht gut funktionierende Features anbieten, nur damit sie vom Start weg enthalten sind ... damit tut man sich als Entwickler nun gar keinen Gefallen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

Das 'Dark Souls Kampfsystem' ist einfach am Besten mit Controller zu spielen.
Wenn man diese Spiele bisher nicht intensiv gespielt hat, versteht man das vielleicht nicht so gut.
Es ist einfach etwas komplexer als ein shooter, bei dem man hauptsaechlich nur Bewegung der Spielfigur, Kamera und Waffe abfeuern braucht. Du brauchst hier auch blocken, ausweichen, parrieren - drei Tasten mehr, die einfach und blitzschnell immer erreichbar sein muessen, ohne, dass man seine Hand dabei verkrampft. Fuer Bewegung braucht man am Controller nur seinen Daumen, am Keyboard braucht man dafuer schon 3 Finger, die man nicht fuer anderes gebrauchen kann. usw. Es gibt mehrere kleine Details, die aber nen ziemlich grossen Unterschied machen.

Klar, das heisst jetzt nicht, dass man nicht trotzdem eine spielbare Maus-Tastatursteuerung erwarten kann und da scheint Wo Long wohl im Moment am PC nicht abzuliefern und kassiert dafuer schlechte Bewertungen. Interessant ist halt der Eindruck, der dadurch vom ganzen Spiel entsteht, falls jemand nicht nachschaut, wie die Bewertungen begruendet sind. Bei Steam gibts eben nur gut oder schlecht als Bewertung. Cooler waer vielleicht, wenn auch dort die Spieler ne Skala haetten, auf der sie bewerten koennten. Allerdings wuerden die da wahrscheinlich auch eher zu Extremen tendieren und dem Spiel 0 Punkte geben, nur weil die Steuerung mit einem Eingabegeraet nicht gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Kidoh am 03.03.2023 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Kidoh hat geschrieben: 03.03.2023 13:55 Interessant ist halt der Eindruck, der dadurch vom ganzen Spiel entsteht, falls jemand nicht nachschaut, wie die Bewertungen begruendet sind. Bei Steam gibts eben nur gut oder schlecht als Bewertung. Cooler waer vielleicht, wenn auch dort die Spieler ne Skala haetten, auf der sie bewerten koennten.
Das Problem bleibt auch bei einer Skala bestehen, da dies nicht im Fehlen einer feineren Unterscheidung besteht, sondern im Grund, warum eine niedrigere Bewertung vergeben wurde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

greenelve2 hat geschrieben: 03.03.2023 13:58 Das Problem bleibt auch bei einer Skala bestehen, da dies nicht im Fehlen einer feineren Unterscheidung besteht, sondern im Grund, warum eine niedrigere Bewertung vergeben wurde.
Ja, aber THEORETISCH hat es das Potential, dass feinsinnige Spieler hier das gesamte Spiel betrachten koennten und dann vielleicht entscheiden koennten: das Spiel ist insgesamt cool, aber ich zieh X Punkte ab, weil dies oder das mir nicht gefaellt. - Problem ist, dass es kaum feinsinnige Spieler zu geben scheint :)

(was auch immer 'feinsinnig' bedeutet)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Solon25 »

Als Dark Souls damals raus kam habe ich es mit Maus und Tastatur gespielt. Und zwar mit dem ds.fix wo man die Tastatur nach seinen belieben anpassen konnte.
Fand es tatsächlich besser als später mit dem Controller weil ich die Zauber mit dem Mausrad oben und die Flasks und was man da unten noch so rein legt mit Mausrad runter wechseln konnte.
Merke es grade wieder an Elden Ring, muss unten immer mit dem Daumen der rechten Hand rüber greifen. Dabei geht es nicht noch die Kamera zu bewegen. Lief damals bei DS 1a wie ich es hatte, volle Kontrolle über Charakter & Kamera.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

Ja, es gibt auch Leute die spielen diese Spiele auf ner Tanzmatte durch ohne einmal zu sterben :)

Man kann sich an alles gewoehnen, aber tendenziell spielen die meisten Spieler diese Spiele glaube schon am liebsten und mit gutem Grund mit einem Controller.
Zuletzt geändert von Kidoh am 03.03.2023 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von kamm28 »

Kidoh hat geschrieben: 03.03.2023 13:55 Das 'Dark Souls Kampfsystem' ist einfach am Besten mit Controller zu spielen.
Wenn man diese Spiele bisher nicht intensiv gespielt hat, versteht man das vielleicht nicht so gut.
Es ist einfach etwas komplexer als ein shooter, bei dem man hauptsaechlich nur Bewegung der Spielfigur, Kamera und Waffe abfeuern braucht. Du brauchst hier auch blocken, ausweichen, parrieren - drei Tasten mehr, die einfach und blitzschnell immer erreichbar sein muessen, ohne, dass man seine Hand dabei verkrampft. Fuer Bewegung braucht man am Controller nur seinen Daumen, am Keyboard braucht man dafuer schon 3 Finger, die man nicht fuer anderes gebrauchen kann. usw. Es gibt mehrere kleine Details, die aber nen ziemlich grossen Unterschied machen.
...
Ich habe so ein Teil, das nennt sich "Gaming-Maus". Die hat 8 Tasten, die jederzeit zu erreichen sind (links, rechts, Rad hoch/runter, 2 x Daumen, 2x Schultertasten direkt neben der linken und rechten.
Tatsächlich bietet Wo Long sogar die Möglichkeit, die Belegung frei zu ändern und erkennt auch direkt die Daumentasten. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt, weil Koei Tecmo da schon mal weniger geliefert hat. Wenn sie jetzt noch die Sache mit der Mausgeschwindigkeit hinbekommen (ich würde vermuten: Mit dem nächsten Patch), sollte das echt gut spielbar sein.

Edit: Viel schlimmer finde ich, dass das Spiel bei einer Auflösung von 720p dicht macht. Liegt daran, dass ich ein SLI-System habe und ein zweiter Grafikadapter dazu führt, dass man keine andere Auflösung einstellen kann. Ich erwarte mehr von einem Spiel, für das ich 95 € ausgegeben habe. :/
Zuletzt geändert von kamm28 am 03.03.2023 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

Hah! Interessant mit der Gaming Mouse, die viele Tasten hat. Kann man da wirklich blitzschnell bestimmte Tasten druecken, vergleichbar zum Controller? Wahrscheinlich alles Gewoehnungs- und Uebungssache.

Ich hab auch paar Extratasten an meiner Maus und versucht die in paar Spielen sinnvoll zu nutzen, aber fand es bisher eher leicht umstaendlich diese zu druecken. Kann mir kaum vorstellen das gut fuers parrieren zb. in souls Spielen zu gebrauchen.

Waer mal interessant, ob man das irgendwie testen koennte, welche Eingabegeraete fuer welche Spiele objektiv am besten geeignet sind, einfach weil man am bequemsten und effektivsten zu den gewuenschten Aktionen kommt. Ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert, aber dann haette man ne Referenz, um das nicht staendig diskutieren zu muessen. Obwohl so ne Diskussion ja auch immer mal wieder fun ist :)
Zuletzt geändert von Kidoh am 03.03.2023 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Kidoh hat geschrieben: 03.03.2023 14:03
greenelve2 hat geschrieben: 03.03.2023 13:58 Das Problem bleibt auch bei einer Skala bestehen, da dies nicht im Fehlen einer feineren Unterscheidung besteht, sondern im Grund, warum eine niedrigere Bewertung vergeben wurde.
Ja, aber THEORETISCH hat es das Potential, dass feinsinnige Spieler hier das gesamte Spiel betrachten koennten und dann vielleicht entscheiden koennten: das Spiel ist insgesamt cool, aber ich zieh X Punkte ab, weil dies oder das mir nicht gefaellt. - Problem ist, dass es kaum feinsinnige Spieler zu geben scheint :)

(was auch immer 'feinsinnig' bedeutet)
Im Grunde macht Steam selber eine Bewertung. Zwei sogar, je kurz- und langfristig (Als Reaktion auf Reviewbombing, afair). Aus den einzelnen Wertungen der Daumen ergibt sich eine feinere Abstufung. Das Problem ist aber ein anderes und du hattest es bereits genannt: Es wird nicht geschaut, wie die Wertung zustande kommt.

Bsp. mit einer Skala von eins bis zehn:

Spiel A und B haben beide 6 / 10 Punkten. Spiel A ist geplagt von ständigen Abstürzen, Spiel B lässt keine Grafikeinstellung zu. Ansonsten sind beide völlig in Ordnung und nur durch diese Fehler gibt es weniger Punkte - Extremwertungen wie 0 oder 1 spielen im Beispiel keine Rolle. Denn: Aus der Skala wird nicht deutlich, warum sie so bewertet wurden.

Wie immer gilt, auch bei Steam mit Daumen hoch / runter: Es ist ein Warnsignal zu schauen, was mit dem Spiel los ist. Es kann sich auch um Reviewbombing handeln, oder ein Problem, welches einen selber betrifft und die Kaufentscheidung beeinflusst.



@Tasten an der Maus:
Tastatur hat mehr Tasten, die man ebenfalls schnell drücken kann? Nehmen wir ein RTS, welche mit Tastenkürzel nur so strotzen und alle schnell und zuverlässig gedrückt werden wollen. Ganz ohne Krampf in der Hand. Kurios dazu, irgendwer hatte die Tage im Forum geschrieben, beim Gamepad holt man sich einen Krampf, Spiele sollen gefälligst für Maus und Tastatur ausgelegt werden. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve2 am 03.03.2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kisval
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kisval »

Solon25 hat geschrieben: 03.03.2023 08:41 Das Spiel kommt auf Steam sehr schlecht weg. Habe dann mal in den Bewertungen gelesen (Englisch) warum. Viele wollen es mit Maus und Tastatur spielen. Das funktioniert nur schlecht und deswegen geben sie den Daumen runter...
Hab mir die steambewertungen auch angeschaut, die fehlende maus und tastatur steuerung wird zwar auch kritisiert(ernsthaft wer den shit oder irgend ein soulsborne mit maus tastatur spielt hat die kontrole über sein leben verloren) aber überwiegen tut die performance kritik, die für einige wohl unterirdisch ist.
Was ich aber fast schon dreist finde ist, dass ich obwohl ich mit dem xbox pad zocke werden mir die playstation buttons angezeigt, bei der demo hab ich das noch geschluckt aber im fertigen spiel?Ernsthaft liebe Enwtickler, keiner von euch hatte 5min zeit um sich darum zu kümmern???
Zur performence ich hab ne rtx 2060 spiel im performence mod und ja machmal gibts ruckler, doch gefühlt hält das spiel die meiste zeit die 60 frames.
Man kann sich leider im Gamepass nicht die fps anzeigen lassen und die frame anzeige von geforce experience funktioniert auch nicht...

Persönlich muss ich aber sagen spiel macht schon bock, Wulong verhält sich zu Nioh wie Sekiro zu Dark Souls bloss ist es schwerer weil das parry fenster nicht so großzügig ist wie in Sekiro.
Es ist aber auch hart, allein der erste boss wird für viele ein dickes hinderniss sein in der demo hab ich über 20 versuche gebraucht diesmal nur 4 weil ich aber auch vorher level gefarmt habe:D.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

abonoma hat geschrieben: 03.03.2023 15:09 Was ich aber fast schon dreist finde ist, dass ich obwohl ich mit dem xbox pad zocke werden mir die playstation buttons angezeigt, bei der demo hab ich das noch geschluckt aber im fertigen spiel?
Defaulteinstellung. Geh in Optionen unter Steuerung, dort kannst du einen anderen Typ wählen und hast dann bei 2 die Xbox Tasten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

greenelve2 hat geschrieben: 03.03.2023 14:56 Kurios dazu, irgendwer hatte die Tage im Forum geschrieben, beim Gamepad holt man sich einen Krampf, Spiele sollen gefälligst für Maus und Tastatur ausgelegt werden. :Blauesauge:
Ja, es hat eben jeder seine subjektive Sicht dazu, einfach aus der jeweiligen Erfahrung wie man bisher im Leben Spiele gezockt hat.

Trotzdem gibts ja immer Tendenzen, bzw. effektive oder weniger effektive Methoden. Ist zb. ein car racer besser mit Keyboard und Maus, Controller oder doch mit so einem Lenkrad zu spielen? Bei RTS Spielen ist man sich glaube relativ einig, dass es mit Controller auf jeden Fall uneffektiv ist.

Ich argumentiere ja selber auch voellig subjektiv basierend auf meinen Erfahrungen. Daher, wie gesagt, faend ich den Versuch mal Eingabegeraete mit irgendwelchen Messungen in verschiedenen Spielen auf ihre Effektivitaet zu messen ganz spannend, weils ja andauernd diskutiert wird und wir dazu anscheinend einfach keine ausreichenden Daten haben.

Natuerlich ist das voellig unnuetzes Wissen und die Energie kann man sicherlich besser auch in was anderes investieren :) Und deshalb macht wahrscheinlich auch keiner solche Tests und wir duerfen/koennen/muessen das bis ans Ende der Videospieltage immer wieder aufs neue diskutieren.
Zuletzt geändert von Kidoh am 03.03.2023 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kisval
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kisval »

greenelve2 hat geschrieben: 03.03.2023 15:16
abonoma hat geschrieben: 03.03.2023 15:09 Was ich aber fast schon dreist finde ist, dass ich obwohl ich mit dem xbox pad zocke werden mir die playstation buttons angezeigt, bei der demo hab ich das noch geschluckt aber im fertigen spiel?
Defaulteinstellung. Geh in Optionen unter Steuerung, dort kannst du einen anderen Typ wählen und hast dann bei 2 die Xbox Tasten.
Normalerweise erwarte ich ja von modernen spielen das sie die eingabemethode automatisch erkennen.
Aber ja, danke dir hat funktioniert.:)

Ich finds auch immer witzig das gefühlt die selben leuten unter jedem soulsborne titel angepisst darüber sind, dass die maus und tastatur steuerung gewöhnungsbedürtig ist, ihr müsst es echt lieben wenn sich diskussionen dauernd wiederholen und sich im kreis drehen wa?:D
Antworten