Link 01 hat geschrieben:
1. Hier tuen schon wieder einige so, als hätten sie das Spiel bereits seit 1 Monat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese ein paar Reviews gelesen haben und nun denken, sie wüssten genau, wie sie das Spiel zu bewerten hätten, womit wir bei Punkt 2 wären.
Spore ist seit zwei Tagen pünktlich auch im Netz zu haben. Jeder, der möchte, kann sich daher einen eigenen Eindruck von dem Spiel verschaffen, OHNE auf Fremdeindrücke angewiesen zu sein.
2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss. Es gibt sogar Menschen, die aufgrund anderer Meinungen das bereits bestellte Spiel stornieren...kann ich echt nicht nachvollziehen, wie sich Menschen so offensichtlich beeinflussen lassen.
Hier kann ich Dir durchaus zustimmen
3. @Jörg: wie gesagt: ich kenne das Spiel nicht, was mir aber beim Durchlesen Deines Fazits aufgefallen ist: immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen, um daran die negativen, fehlenden Eigenschaften des Spiels herauszuarbeiten, anstatt das Spiel als etwas eigenes anzusehen.
Der Tester MUSS aber Spore mit anderen Titeln vergleichen, um bewerten zu können, ob die angekündigten Innovationen tatsächlich ein besseres Spiel hervorbringen oder sie nur Innovationsmasturbation sind.
Und Spore schneidet hierbei nicht wirklich gut ab. Ich bin sogar ein wenig überrascht, wie gut Spore hier noch wegkommt, denn im Grunde ist dieser Titel nichts weiter ein maßlos überteuerter 3D-Modellbaukasten mit einigen angetackerten Online-Features. Wer Spass am Kreaturenbasteln hat, der kann sich genauso gut mit dem Kreaturengenerator beschäftigen, den es extra gibt, dazu muss man sich nicht Spore kaufen. Als "Spiel" versagt Spore jedoch komplett.