Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hi Shodan78,Shodan78 hat geschrieben:Bodo nennt es hier im Fazit öde und im Wertungskasten nochmal mau. Ich akzeptiere andere Meinungen, aber das tut schon ein bisschen weh wenn jemand so auf einem meiner Lieblingsspiele rumtrampelt :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben: Erstens habe ich Neverwinter Nights 2 anno dazumal mit 76% sogar noch in eine gute Schublade eingeordnet. Und zweitens haben weder Bodo noch ich noch irgendjemand anderes aus der Redaktion mehr als befriedigende 73%-Gefühle für Drakensang entwickeln können. Das lag weniger an der Verachtung des klassischen Rollenspiels als solchem, sondern einfach an seiner virtuellen Behandlung. :wink:
Gemeine Frage. Beides geniale Spiele. Wobei PS:T ja eher als interaktiver Roman durchgehtdiablo_rems hat geschrieben: Ist "Plancescape Torment" nicht doch noch besser als BG2? :Cool:Was das wohl hier im Test bekommen hätte?
bleib mal aufm Teppich! Ich habe nur ein Spiel 'mau' genannt und nicht mehr. Wenn ich deine Freundin 'langweilig' nenne, dann kannst du nen Aufstand starten.

Nix für ungut,
4P|Bodo

- DaddelZeit
- Beiträge: 352
- Registriert: 20.07.2005 13:03
- Persönliche Nachricht:
das ich das noch erlebe. Diesmal wird ein NWN2-Addon sogar getestet und bekommt über 80 Pünktchens - nu kann ich selig ste.... spielen
Beim Gruppensystem sei aber angemerkt, dass es nichts für jeden etwas ist. Dadurch das man sich jedes Gruppenmitglied selbst erstellen kann hat man zwar mehr individualität in diesem Rahmen, aber die Gruppeninteraktion ist natürlich weniger als im Hauptspiel. Mögen die Charaktere wie Kelgar und Neeshka noch so platt gewesen sein, ich habe sie echt gemocht.
Aber das jetzige system ist auch gut. Durch die neuen Dialoge hat man irgendwie das Gefühl, dass im gespräch jeder Charakter seine Daseinsberechtigung hat, weil irgendwann jeder Char was einzigartiges sagen kann. Bin aber noch relativ am Anfang, weil ich nachwievor seit 4 Jahren auf Onlineservern mein Unwesen treibe, fast täglich. Aber die Kampagne bekomm ich sicher auch noch .... irgendwie ... durch xD
Beim Gruppensystem sei aber angemerkt, dass es nichts für jeden etwas ist. Dadurch das man sich jedes Gruppenmitglied selbst erstellen kann hat man zwar mehr individualität in diesem Rahmen, aber die Gruppeninteraktion ist natürlich weniger als im Hauptspiel. Mögen die Charaktere wie Kelgar und Neeshka noch so platt gewesen sein, ich habe sie echt gemocht.
Aber das jetzige system ist auch gut. Durch die neuen Dialoge hat man irgendwie das Gefühl, dass im gespräch jeder Charakter seine Daseinsberechtigung hat, weil irgendwann jeder Char was einzigartiges sagen kann. Bin aber noch relativ am Anfang, weil ich nachwievor seit 4 Jahren auf Onlineservern mein Unwesen treibe, fast täglich. Aber die Kampagne bekomm ich sicher auch noch .... irgendwie ... durch xD
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Klingt interessant, aber es gibt einen Kritikpunkt, weswegen ich das Addon (sowie nocheinmal das Hauptspiel) nicht kaufen werde und der lautet"-teils unfaire kämpfe".
Ich weiss, dass man letztendlich jeden Kampf gewinnen kann, aber mir kommt da einfach der öde Gedanke, einen Kampf immer und immer wieder spielen zu müssen, um dann letztendlich die richtigen Charaktere/Zauberer ins Team zu nehmen und aus einem riesigen Pool von Zaubern den Richtigen zum richtigen Zeitpunkt zu wirken. Bei BG2 fand ich das noch Affenstark und auch beim Kampf gegen den roten Drachen in NW2 war das noch reizvoll, aber beim Endkampf von NW2 war es dann nur noch nervend. Und zeitlich hab ich auch keinen Bock mich nochmal auf sowas einzulassen.
Mann oh mann, zum Glück hab ich ja Far Cry 2 und noch das gute alte Company of Heroes zu Hause,...
Die Releases der letzten Zeit tagen ja echt nicht viel. Vielleicht überwinde ich mich doch und Fallout 2 wird meine nächste Anschaffung. Wenn ihr 4Pler wirklich so streng seid wie ihr tut und Fallout nach eurem Maßstab (und natürlich auch der, der anderen Magazine) so gut sein soll, lässt sich vielleicht damit mein Rollenspielhunger stillen. Aber wehe wenn nicht! Dann mecker ich wieder los! Den Supreme Comander - Mist kann ich nämlich einfach nicht vergessen.
Ich weiss, dass man letztendlich jeden Kampf gewinnen kann, aber mir kommt da einfach der öde Gedanke, einen Kampf immer und immer wieder spielen zu müssen, um dann letztendlich die richtigen Charaktere/Zauberer ins Team zu nehmen und aus einem riesigen Pool von Zaubern den Richtigen zum richtigen Zeitpunkt zu wirken. Bei BG2 fand ich das noch Affenstark und auch beim Kampf gegen den roten Drachen in NW2 war das noch reizvoll, aber beim Endkampf von NW2 war es dann nur noch nervend. Und zeitlich hab ich auch keinen Bock mich nochmal auf sowas einzulassen.
Mann oh mann, zum Glück hab ich ja Far Cry 2 und noch das gute alte Company of Heroes zu Hause,...
Die Releases der letzten Zeit tagen ja echt nicht viel. Vielleicht überwinde ich mich doch und Fallout 2 wird meine nächste Anschaffung. Wenn ihr 4Pler wirklich so streng seid wie ihr tut und Fallout nach eurem Maßstab (und natürlich auch der, der anderen Magazine) so gut sein soll, lässt sich vielleicht damit mein Rollenspielhunger stillen. Aber wehe wenn nicht! Dann mecker ich wieder los! Den Supreme Comander - Mist kann ich nämlich einfach nicht vergessen.
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 27.11.2008 23:18
- Persönliche Nachricht:
4p
Ich find den Test OK.
Was mir bei 4Players immer auffällt das hier doch stark polarisiert wird. Das ist wohl auch ne Art von PR wenn man Spiele mit 20 % abstraft oder niedrigere Wertungen als alle anderen vergibt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man die Tests hier lesen.
Ich fand NWN2 schon gut, die AddOns kann ich leider noch nicht beurteilen.
Was mir bei 4Players immer auffällt das hier doch stark polarisiert wird. Das ist wohl auch ne Art von PR wenn man Spiele mit 20 % abstraft oder niedrigere Wertungen als alle anderen vergibt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man die Tests hier lesen.
Ich fand NWN2 schon gut, die AddOns kann ich leider noch nicht beurteilen.
Re: 4p
Ist es nicht ein Phänomen, dass der erste Kommentar eines neuen Users meist auf die Subjektivität der Test in 4P hinweist?!inditronic hat geschrieben:Ich find den Test OK.
Was mir bei 4Players immer auffällt das hier doch stark polarisiert wird. Das ist wohl auch ne Art von PR wenn man Spiele mit 20 % abstraft oder niedrigere Wertungen als alle anderen vergibt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man die Tests hier lesen.
Ich fand NWN2 schon gut, die AddOns kann ich leider noch nicht beurteilen.
Aber die Antwort ist immer die alte: Wir sind alte Brummbären und ändern uns nie! Und Objektivität gibt es nicht (das ist nicht von mir! Hab ich aber schon oft lesen dürfen auf Kommentare wie den deinen).
Gruß JD
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 07.03.2007 13:22
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich ungern selbst, aber auf Seite1 schrieb ich folgendes:JimboDuck hat geschrieben:Klingt interessant, aber es gibt einen Kritikpunkt, weswegen ich das Addon (sowie nocheinmal das Hauptspiel) nicht kaufen werde und der lautet"-teils unfaire kämpfe".
Bodo ist ein Freund von sehr leichter Kost. Deshalb:diablo_rems hat geschrieben: Das bei Tests von Bodo als Negativpunkt erscheint, das etwas zu schwer oder unfair ist, daran hat man sich gewoehnt und dies ist eher positiv zu sehen.
diablo_rems hat geschrieben: Die Aussage war nicht boese oder allzunegativ gemeint. Eher das man sich davon nicht abschrecken lassen soll.
Sobald du die Faehigkeiten der Saeulen in dem Raum nutzt, ist der Kampf einfach. Eigentlich sogar sehr einfach. Nur das hin und hergelaufe (zu der/den Saeulen) nervt etwas.JimboDuck hat geschrieben:aber beim Endkampf von NW2 war es dann nur noch nervend.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 02.09.2008 16:06
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Bodo
Hast du das Addon mit Cheats gespielt? Denn sonst schaft man das nicht mal ansatzweise in 15 Stunden, und das die anderen Punkte angeht:
teils unfaire Kämpfe - Nö gibt es nicht, alles läst sich mit taktik schaffen
Rohstoffhandel nur Beiwerk - Nö braucht man für ne Menge Nebenquests
Begleiter kämpfen nicht immer mit - Na gut das is schon seid der OC so
ungeliebte Sackgassen - was is den damit gemeint?
Sonstiges:
vieles nur Staffage - Äh was denn?
kleine Dungeons - bei der größe wär das zuviel verlangt
häufiges Nachladen - Enige bedingt, kein Openworld
nicht ganze Sprache vertont - braucht ein Fan eh nicht
Umgebungskarte könnte mehr Details haben - Ansichtssache
Programmfehler - Welche? Das Spiel wurde schon soweit gepatcht wie kaum ein zweites
Performancefresser - Nur wenn man nen uralt rechner hat
Hast du das Addon mit Cheats gespielt? Denn sonst schaft man das nicht mal ansatzweise in 15 Stunden, und das die anderen Punkte angeht:
teils unfaire Kämpfe - Nö gibt es nicht, alles läst sich mit taktik schaffen
Rohstoffhandel nur Beiwerk - Nö braucht man für ne Menge Nebenquests
Begleiter kämpfen nicht immer mit - Na gut das is schon seid der OC so
ungeliebte Sackgassen - was is den damit gemeint?
Sonstiges:
vieles nur Staffage - Äh was denn?
kleine Dungeons - bei der größe wär das zuviel verlangt
häufiges Nachladen - Enige bedingt, kein Openworld
nicht ganze Sprache vertont - braucht ein Fan eh nicht
Umgebungskarte könnte mehr Details haben - Ansichtssache
Programmfehler - Welche? Das Spiel wurde schon soweit gepatcht wie kaum ein zweites
Performancefresser - Nur wenn man nen uralt rechner hat
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 07.03.2007 13:22
- Persönliche Nachricht:
Danke fuer diese Aussage. Hatte ja schon nachgefragt, ob das mit den 15h incl. Nebenquests und Erkunden ist, da ich fuer MotB viel laenger brauchte. Leider kam keine sinnvolle Antwort.Geralt von Rivia hat geschrieben:@Bodo
Hast du das Addon mit Cheats gespielt? Denn sonst schaft man das nicht mal ansatzweise in 15 Stunden,
Du das hab ich sogar schon auf Seite 1 gelesen, dass du das als positiv ansiehst. Schön, dass es nun auch auf Seite 2 steht. Sicherlich wäre es ein toller Zug von dir, wenn du es auch auf den Folgeseiten jeweils einmal zu sehen sein wird.diablo_rems hat geschrieben:Ich zitiere mich ungern selbst, aber auf Seite1 schrieb ich folgendes:JimboDuck hat geschrieben:Klingt interessant, aber es gibt einen Kritikpunkt, weswegen ich das Addon (sowie nocheinmal das Hauptspiel) nicht kaufen werde und der lautet"-teils unfaire kämpfe".
Bodo ist ein Freund von sehr leichter Kost. Deshalb:diablo_rems hat geschrieben: Das bei Tests von Bodo als Negativpunkt erscheint, das etwas zu schwer oder unfair ist, daran hat man sich gewoehnt und dies ist eher positiv zu sehen.
diablo_rems hat geschrieben: Die Aussage war nicht boese oder allzunegativ gemeint. Eher das man sich davon nicht abschrecken lassen soll.Sobald du die Faehigkeiten der Saeulen in dem Raum nutzt, ist der Kampf einfach. Eigentlich sogar sehr einfach. Nur das hin und hergelaufe (zu der/den Saeulen) nervt etwas.JimboDuck hat geschrieben:aber beim Endkampf von NW2 war es dann nur noch nervend.
Aber ich habe ja nicht über DEINE Meinung gesprochen, sondern war so egoistisch und habe doch tatsächliche MEINE Meinung in MEINEM KOMENTAR hinterlassen. Bist du mir jetzt böse?
Nach Hilfe zu NWN2 habe ich eigentlich nicht gefragt, schließlich hab ich es ja schon seit einiger Zeit durch.
P.S. Bist du sicher, du zitierst dich ungern selber? Ist heute Gegenteiltag? (Achtung! Zitat aus Spongebob)
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 27.11.2008 23:18
- Persönliche Nachricht:
Re: 4p
erster kommtentar ja ...aber leser , auch forenleser schon n paar jahre, und es fällt auf das hier dadurch hervorgestochen wird das es teilweise richtig miese wertungen gibt... sowas fällt auf im großen "virtuellen" blätterwalt. aber wer wills 4p übelnehmen...irgendwie muß man sich ja von anderen seiten absetzenJimboDuck hat geschrieben:Ist es nicht ein Phänomen, dass der erste Kommentar eines neuen Users meist auf die Subjektivität der Test in 4P hinweist?!inditronic hat geschrieben:Ich find den Test OK.
Was mir bei 4Players immer auffällt das hier doch stark polarisiert wird. Das ist wohl auch ne Art von PR wenn man Spiele mit 20 % abstraft oder niedrigere Wertungen als alle anderen vergibt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man die Tests hier lesen.
Ich fand NWN2 schon gut, die AddOns kann ich leider noch nicht beurteilen.
Aber die Antwort ist immer die alte: Wir sind alte Brummbären und ändern uns nie! Und Objektivität gibt es nicht (das ist nicht von mir! Hab ich aber schon oft lesen dürfen auf Kommentare wie den deinen).
Gruß JD
Re: 4p
Ich glaube mein erster Kommentar ging auch erstmal Richtung Subjektivität/ Objektivität. Aber ich denke 4p mittlerweile richtig einordnen zu können. Als Kritik sollte man sie schon beachten, aber auch immer vergleichen. Hier hat man immer EINE, sehr klar dargestellte Meinung. Mehr aber auch nicht (zum Glück aber auch nicht weniger)inditronic hat geschrieben:erster kommtentar ja ...aber leser , auch forenleser schon n paar jahre, und es fällt auf das hier dadurch hervorgestochen wird das es teilweise richtig miese wertungen gibt... sowas fällt auf im großen "virtuellen" blätterwalt. aber wer wills 4p übelnehmen...irgendwie muß man sich ja von anderen seiten absetzenJimboDuck hat geschrieben:Ist es nicht ein Phänomen, dass der erste Kommentar eines neuen Users meist auf die Subjektivität der Test in 4P hinweist?!inditronic hat geschrieben:Ich find den Test OK.
Was mir bei 4Players immer auffällt das hier doch stark polarisiert wird. Das ist wohl auch ne Art von PR wenn man Spiele mit 20 % abstraft oder niedrigere Wertungen als alle anderen vergibt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man die Tests hier lesen.
Ich fand NWN2 schon gut, die AddOns kann ich leider noch nicht beurteilen.
Aber die Antwort ist immer die alte: Wir sind alte Brummbären und ändern uns nie! Und Objektivität gibt es nicht (das ist nicht von mir! Hab ich aber schon oft lesen dürfen auf Kommentare wie den deinen).
Gruß JD
Ich mag NN2 ..ich habs mir grade erst zugelegt. Allerdings ist es schon lächerlich was für Anforderungen dieses Spiel ans System stellt.
Das Patchsystem ist ebenfalls grottig.
Und was das gameplay angeht...sobald ich die Magier Tussi aus der ersten Kampagne im Team hatte, hab ich alles mit 2-3 Feuerbällen mit Flächenschaden umgenietet...die sind defintiv IMBA.
Das Patchsystem ist ebenfalls grottig.
Und was das gameplay angeht...sobald ich die Magier Tussi aus der ersten Kampagne im Team hatte, hab ich alles mit 2-3 Feuerbällen mit Flächenschaden umgenietet...die sind defintiv IMBA.
- DaddelZeit
- Beiträge: 352
- Registriert: 20.07.2005 13:03
- Persönliche Nachricht:
Joah, die Anforderungen sind zur Leistung wirklich ein bisschen unausgewogen im Bereich Grafik und auch der Lag bei Spielbetrieb mit 30+ Leuten ist nicht das beste, wenn man nicht gerade einen Megaserver hat.
Davon ab muss man aber denken, dass der Kern des Spiels ja quasi das mächtige Toolset ist, dass sehr bedienerfreundlich ist, sodass selbst Personen ohne Programmierkenntnisse was zusammenbasteln können. Durch das in NWN2 dazugekommene Heighmapping zwar sehr zeitintensiv für Außenmaps, aber die Ergebnisse im vergleich zu NWN1 lohnen sich ja.
Und im Hinblick dieses mächtigen Editors ist es dann auch zu verschmerzen, wenn es grafisch etwas Probleme gibt. Ich vermute das Problem einfach darin, weil the Witcher ja die gleiche Engine benutzt, die Geschichte aber nicht mit einem gleichartigen Editor gemacht wurde.
Diese Angaben sind natürlich völlig ohne Gewähr, weil ich bisher eher weniger handfeste Technikkenntnisse habe und nur mutmaße
Aber: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!
Davon ab muss man aber denken, dass der Kern des Spiels ja quasi das mächtige Toolset ist, dass sehr bedienerfreundlich ist, sodass selbst Personen ohne Programmierkenntnisse was zusammenbasteln können. Durch das in NWN2 dazugekommene Heighmapping zwar sehr zeitintensiv für Außenmaps, aber die Ergebnisse im vergleich zu NWN1 lohnen sich ja.
Und im Hinblick dieses mächtigen Editors ist es dann auch zu verschmerzen, wenn es grafisch etwas Probleme gibt. Ich vermute das Problem einfach darin, weil the Witcher ja die gleiche Engine benutzt, die Geschichte aber nicht mit einem gleichartigen Editor gemacht wurde.
Diese Angaben sind natürlich völlig ohne Gewähr, weil ich bisher eher weniger handfeste Technikkenntnisse habe und nur mutmaße

Aber: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 02.09.2008 16:06
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schön das du´s gekauft hastSabrehawk hat geschrieben:Ich mag NN2 ..ich habs mir grade erst zugelegt. Allerdings ist es schon lächerlich was für Anforderungen dieses Spiel ans System stellt.
Das Patchsystem ist ebenfalls grottig.
Und was das gameplay angeht...sobald ich die Magier Tussi aus der ersten Kampagne im Team hatte, hab ich alles mit 2-3 Feuerbällen mit Flächenschaden umgenietet...die sind defintiv IMBA.

Das Patchsystem is doch nicht schlecht, wo is das Problem.
Spiels doch mal auf Hardcore D&D dann isses ne ganze Ecke schwerer. Du meinst bestimmt Quara, oder?