Schönes Review, wenngleich ich deutlich in die 80er gegangen wäre (85% etwa).
Für mich ein überaus gelungener SH-Teil, der wieder an alte Traditionen anknüpft, die da heißen: Gute Story + Athmosphäre zum Schneiden dicht.
Auch bin ich gottfroh, dass man nicht den Weg eines RESIDENT EVIL gegangen ist, sondern sich dem "klassich" zu nennenden Survivalhorror verpflichtet fühlt.
Habe das Spiel nun 2 Mal durchgespielt (US-Version, bereits letztes Jahr) und kann jedem SH-"Veteranen" nur empfehlen, sich dieses Spiel zu holen. Fans können nämlich durchaus noch einige Punkte auf die Wertung aufschlagen.
Auch grafisch bekommt man Einiges geboten. Wunderschöne und schaurig anmutende Licht-/Schatten-Spielereien (das Gefängnis ist optisch der Hammer !!!), einige sehr überraschende Stellen, an denen einem das Herz in die Hose rutscht, ein sinnvoll in Nuancen verbessertes Kampfsystem und eine klasse Story mit großen melancholischen und auch in einigen Szenen recht bedrückenden Momenten (ich darf nix verraten), die sich beim "großen Bruder", nämlich SH2 bedienen, was ja nichts Schlechtes sein muß (und auch nicht ist).
Ich kann nur sagen, sauber Arbeit, Double Helix !
Silent Hill ist wieder "der Alte" geworden. Es gibt ihn also noch, den Survivalhorror "alter Schule". Besten Dank dafür !
Meine Rangliste (vielleicht bringt's was):
SH2--SH--SH5--SH ORIGINS--SH3--SH4
P.S. Scarlet hatte ich beim 2. Versuch. Sooo schwer ist die nicht. Zudem hatte ich massig Heilitems und Munition. Zudem ein Messer und andere Nahkampfwaffen mit durchschlagender Wirkung
Habe auf Normal gespielt. Auch das mit den langen Ladezeiten kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für die PS3-Version, die ich gespielt habe.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.