Blood Bowl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Schaeffi
Beiträge: 450
Registriert: 18.08.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Habs mir gekauft und halte es auch als GW Fan für zu frustrierend. Man merkt einfach, dass der PC immer besser würfelt.
Ich hätte auch keinen Bock "echtes" BloodBowl gegen jemand zu spielen, der mit gezinkten Würfeln arbeitet.
Der Echtzeitmodus ist dagegen zu einfach und zu viel Gemosche, bei dem die Taktik untergeht.
Schade. Na dann warte ich mal auf eine neue DoW 2 Kampagne...
Wenn Gott gewollt hätte das wir wie Amphoren aussehen, hätte er uns die Daumen an den Arsch getackert...
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Schaeffi
Beiträge: 450
Registriert: 18.08.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

PS. Die Entwickler sollten sich mal M.A.X. anschauen. Da hat dir der PC vor 10 Jahren schon fair die Hosen durch überlegene Taktik ausgezogen.
Wenn Gott gewollt hätte das wir wie Amphoren aussehen, hätte er uns die Daumen an den Arsch getackert...
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Veloxx
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veloxx »

salantar hat geschrieben:selten einen so schlechten und unqualifizierenden test gelesen wie diesen hier... bin ja von 4p gewöhnt das es manchmal haarsträubend ist aber das ist wirklich mal der gipfel...

hier muss man wirklich fragen ob man mehr als 3 std spielzeit investiert hat, wobei es ist ja inzwischen gang und gäbe ist, spiele die nach 5 min nicht massentauglich sind abzukanzeln...

kein wunder das die spieleindustrie immer ideenloser wird. zum glück verkauft sich das spiel auch so hervorragend
Word!
Genau so kommt mir der Test auch vor. Mal 2 Stunden angezockt, und dann irgendeine Wertung rausgeklopft!
Zuletzt geändert von Veloxx am 11.07.2009 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
luda
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2003 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Mal wieder 'ne typische 4P Review. Selbst ich bin kein Blood Bowl Fan, habs mir trotzdem mal gekauft und würde dem Game locker 75% geben. Timeshift war schon total underrated. Entweder gibts nicht genug Kaffeetassen vom Entwickler oder ihr habt einfach kein Bock.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Naja muss noch mein "Orginal" Blood Bowl Norse Team bemalen... Werde also auf die XBox 360 Version warten und entscheide dann welche Version ich mir hole.

PS.: Ich weiß das das keinen interessiert. Ist mir aber egal^^
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
StealVirus
Beiträge: 832
Registriert: 17.07.2007 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

gibts auch noch einen Test für die DS Version`?
was guckst du hier? der Text steht oben!
Leoncore
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2008 00:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leoncore »

Schaeffi hat geschrieben:Habs mir gekauft und halte es auch als GW Fan für zu frustrierend. Man merkt einfach, dass der PC immer besser würfelt.
Ich hätte auch keinen Bock "echtes" BloodBowl gegen jemand zu spielen, der mit gezinkten Würfeln arbeitet.
Der Echtzeitmodus ist dagegen zu einfach und zu viel Gemosche, bei dem die Taktik untergeht.
Schade. Na dann warte ich mal auf eine neue DoW 2 Kampagne...
Spiel doch mal ne Runde online, als gegen den CPU Gegner. Nämlich erst da kommt der richtige LangzeitSpielspaß auf! :wink:
Benutzeravatar
Schaeffi
Beiträge: 450
Registriert: 18.08.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Leoncore hat geschrieben:
Schaeffi hat geschrieben:Habs mir gekauft und halte es auch als GW Fan für zu frustrierend. Man merkt einfach, dass der PC immer besser würfelt.
Ich hätte auch keinen Bock "echtes" BloodBowl gegen jemand zu spielen, der mit gezinkten Würfeln arbeitet.
Der Echtzeitmodus ist dagegen zu einfach und zu viel Gemosche, bei dem die Taktik untergeht.
Schade. Na dann warte ich mal auf eine neue DoW 2 Kampagne...
Spiel doch mal ne Runde online, als gegen den CPU Gegner. Nämlich erst da kommt der richtige LangzeitSpielspaß auf! :wink:
Online steht der Spaß ausser Frage. Aber online ist für mich nur eine Zusatzoption, sonst wärs ja als Onlinespiel deklariert :wink:

Wenn ich kontakt zu Menschen haben möchte, würde ich vor die Tür gehen :D
Wenn Gott gewollt hätte das wir wie Amphoren aussehen, hätte er uns die Daumen an den Arsch getackert...
Bild
Bild
Bild
Bild
Tarkier
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2008 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarkier »

Also ich bin ein neuling und bin mir definitiv sicher hier "mein" spiel für die zukunft gefunden zu haben denn es ist einfach genial, vor allem welche taktische tiefe die man erst nach zig spiele sieht sich offenbart und dann noch ein online modus was will man mehr ? Und manschaften kommen entweder per update oder add on.

Die TT variante werde ich mir auch kaufen, denn ich denke das ist ein recht abendfüllendes erlebniss mit ein paar kumpels tuniere zu veranstallten.
sanjiv
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sanjiv »

solche spiele sollte man eh lieber mit jemandem zusammen spielen als alleine aufm pc.....
Utera
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2006 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Utera »

Der Test ist katastrophal.
Ich finde Ihr solltet Benjamin Schmädig einen andern Job geben nur bitte nicht als Tester.

Blood Bowl ist ein Game das eben von einem Brettspiel kommt und was die Leute schon an die 20 Jahre spielen.
Ja es gibt ne Glücksfaktor beim würfeln wie in jedne Brettspiel auch wo Würfeln dabei sind.
Man kann aber seine Pechsträhne minimieren mit wenigen Risikozügen.

Das Spiel kann keiner beurteilen der vielleicht eben nur paar Stunden damit verbracht hat.
Ich glaube unser Tester ich will ihm nichts böses nachreden war schlicht und einfach nur überfordert mit dem Spiel.

Vielleicht wars es zu anspruchsvoll für Ihn grad eben wenn man das Game vom Brettspiel her nicht kennt.

Das Game muss mindestens eine Wertung von 80 % bekommen und wenn man die Userwertungen woanders auch anschaut wie Gamestar bekam es 82%.

Gamestar selber gab glaub ich 74% was auch knapp zu schlecht bewertet wurde.Aber Der Test von Benjamin Schmädig ist lächerlich ,sorry.
Spartiak
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2008 15:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartiak »

Ich war auch nicht so sonderlich angetan und würde den erwähnten Kritikpunkten noch einige weitere hinzufügen.

- Die Kommentare der Reporter wiederholen sich zu oft, nerven deshalb bereits nach kurzer Zeit, lassen sich aber leider nicht abschalten.

- Von einem echten Rundenmodus kann eigentlich keine Rede sein, weil man maximal 4 min. Zeit hat, bevor es zum turn-over kommt.

- Vom Feeling her ist es mir zuviel videogame und zu wenig table top.


Wer, wie ich, das Original nicht kennt, an und für sich wenig mit football oder Sportsims am Hut hat und nur deshalb neugierig ist, weil erhofft, hier eine taktische boardgame conversion zu bekommen, sollte vielleicht doch lieber von einem Kauf Abstand nehmen. Zum Glück war meine Version nur aus der Videothek und genau dorthin wandert sie nachher auch wieder.
Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Aus meiner Sicht ein eher mäßig geschriebener Test, der sich leider nicht darauf einläßt, dass Blood Bowl eine 1:1 Brettspiel-Umsetzung ist und daher wenig Raum für eigene Ideen bleibt.

Gleichzeitig sind Aussagen wie "Das Problem ist, dass der Computer selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit höherer Wahrscheinlichkeit Glück hat als sein menschlicher Gegenüber!" reichlich unsolide so lange sie nicht mit harten Fakten belegt werden können. Subjektives Empfinden ist nur zu häufig ein falscher Indikator.

Blood Bowl ist ein Spiel in dem Wahrscheinlichkeiten einen erheblichen Einfluss haben, diese gilt es durch Spielerentwicklung und Taktik auf ein vernünftig kalkulierbares Maß zu reduzieren - ein W6 ist halt ein extremer Zufallsgenerator.


Aber: Das Spiel richtet sich eindeutig an die Kenner und Liebhaber der Original-Tabletop Vorlage und für diese wird ein kleiner Traum wahr. An der Stelle hätte sich der Tester etwas mehr auf das SOLL einlassen müssen, denn das hat nun einmal einen erheblichen Einfluss auf den IST-Zustand.
Man kann nicht eine PC-Schachspielumsetzung testen und dabei den mangelnden Basenbau oder die fehlende Ressourcenumsetzung monieren. Blood Bowl SOLL das Brettspiel auf den Computer bringen und das IST der Fall.

Das Regelwerk (Living Rulebook 5.0) selbst ist nahezu perfekt umgesetzt, was erst einmal die wichtigste Erkenntnis sein sollte, wenn man das Spiel als das betrachtet was es ist: eine Brettspiel-Umsetzung.
Einige Kritik-Punkte bleiben, wie die "nur" acht vorhandenen Rassen. Wenn man ehrlich ist, dann reicht das für den Anfang aber vollkommen aus - es sind nahezu alle möglichen Spielweisen (Passspiel, Laufspiel oder Körper betontes Spiel) abgedeckt.
Der Rest wird sicherlich in Form von AddOns nachgereicht werden, diese zusätzliche Geldeinnahmequelle sei dem Hersteller gegönnt. Dunkelelfen und Untote werden nach bisherigem Kenntnisstand als kostenloser Patch nachgeliefert.


Fazit:
Ich habe eine gute Umsetzung des Tabletop-Spiels erwartet, genau die wurde auch geliefert - nicht mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger. Für Nicht-Kenner des Brettspiels geht die Wertung weitesgehend in Ordnung, der Inhalt des Tests bleibt leider eine sehr zwiespältige Angelegenheit.



[-Edit:-]
Beim Test-Fazit wäre es möglicherweise angebracht gewesen, das Spiel aus zweierlei Sicht zu beleuchten: Zum einen aus der des unbefangenen Nicht-Kenners des Originals und zum anderen aus der des TT-Veteranen.
Denn dieser Punkt dürfte im hohen Maße entscheidend sein!
Zuletzt geändert von seik2000 am 12.07.2009 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

@ Schaeffi
Ich spiele nicht Online um Menschen zu treffen, sondern um eine andere Herausforderung zu haben. :wink:

Den Contra Punkt mit der unspektakulären Grafik zu gewichten finde ich eher unangebracht, da das ja meist nebensächlich ist.
Würde ich persönlich unter Sonstiges setzen.

Benutzeravatar
Thalionus
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2006 14:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thalionus »

das Spiel ist super wenn man das Brettspiel mag, da es wirklich eine 1:1 kopie ist...
ich mochte das Brettspiel nie wegen des Glückfaktors...

denn ich habe immer das Glück beim Sprinten auf dem letzten Feld eine 1 zuwürfeln... wogegen der Gegner immer so ein Dussel hat... 2 Würfel für mich und ich gehe down...

skull, skull, reroll,skull,skull...aaarggh!!!!


das ist jetzt bei der PC Versioon genauso...
den ultimativen Thalionus Test bestanden...
Zufallsgenerator funktioniert...




der Rest der Kritik kann man sehen wie man will...
-Der Taktiker braucht keine Grafik/Sound,usw
-Völker kommen mit Addon (auch ein Entwickler will leben)
-Die Menüsteuerung ist echt beschi..en...
-Absttürze gibt es aber selten
-Echtzeit für blood bolw? was ist das?
-der Gegner kennt nur eine Taktik? ja klar wenn du immer nur gegen die Orks spielst schon... das ist richtig... klar ist ein menschlicher Gegner besser, gerade weil der PC nicht schummeln kann...
wobei mir schon eine kleine Unregelmäßigkeit auf gefallen...
die PcTeams haben immer nen arsc.voll Kohle und können sich von Anfang an immer einen Starplayer leisten...
das war´s mit dem Schummeln, ist aber auch ok das sie das Geld haben, sonst währe es ja zu einfach...

Hab´s mir gekauft und ich finde es hat sich gelohnt... obwohl ich diese blöden Würfel hasse...

Tolle Umsetzung!!!

P.s.
Spielt das Brettspiel im Laden und entscheidet dann ob ihr euch das PC Spiel kaufen wollt...
Bild
Bild
Antworten