Batman: Arkham Asylum

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Pixelmaster hat geschrieben:Ein sehr guter Test, verständlich und gut geschrieben!
Ich hätte das Spiel nur 75-80% bewertet, weil das Spiel recht Abwechslunsgarm ist und kein hohen Wiederspielewert hat.
Aber trotzdem ist es seit langem einer der gelungensten Filmumsetzungen.
Soweit ich weiß ist das keine Filmumsetzung 8O

und 84 ist keinesfalls ne schlechte wertung...ist ja fast gold und bspw. l4d hat auch nur einen punkt mehr bekommen obwohl es das geilste spiel ever ist ^^
Zuletzt geändert von Mindfre@k am 26.08.2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
N-Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N-Dee »

Für lineares Action/Adventure was auch relativ einfach ist, ist die Wertung doch in Ordnung.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Hätte das Spiel nach der Demo zwischen 80-86 % geschätzt. Find das gut, die Demo hat mir gefallen: Ich werd mir die Vollversion zu gemüte führen :)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Der test hat sich gelesen wie ein 90% Game...
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

naja - stimmt schon. wenn der Joker nicht auf der PS3 sonder auf der 4P-Konsole spielbar gewesen wäre, hätte es auch zumindest einen Goldaward verdient :wink: . Der Punkt fehlt übrigens seltsamerweise in der Liste... :oops:
Aber andererseits: Spiele, deren künstlerische Gestaltung, Spielfluss und Gameplay-Elemente derartig harmonisch ineinander greifen und zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen, fallen ja auch nicht vom Himmel... :roll: - na gut vielleicht alle paar Jahre mal. Und man muss ja als Redakteur einer Spieleseite (gerade wenn man sich an einem jüngeren Publikum orientiert) nicht erkennen, wann es soweit ist.
Ich kann auch nachvollziehen, dass Batman für den 16jährigen XBox-Hardcorezocker (was immer diese Bezeichnung aussagt) auf normal zu leicht ist. (Wie übrigens 80 Prozent der Mainstream-Games mit Solokampagne...). Der normale Schwierigkeitsgrad in L4D lässt ja auch schließlich jeden "Hardcore"-Gamer vor Verzweiflung in die Maus beißen. :twisted:

was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, sind zum Beispiel Sätze wie diese:
"schade aber, dass das Spiel nie über das rudimentäre Abspulen der immer gleichen Prinzipien hinauskommt."
Ich wollte jetzt eigentlich eine Liste aller Spiele anfertigen, auf die das zutrifft (ihr wisst schon: Halo, God of War, L4D...), stelle aber fest, dass dies viel zu aufwendig wäre...
Es fällt mir auch beim besten Willen nicht ein, wie die Entwickler einen nächsten Teil Platin näher bringen könnten, also Batman zu einem Multiplayer-Shooter ummodeln könnten... :?:

tja, schwieriges Problem ... :twisted:
falsches Spielprinzip, falsches Magazin, falsche Zielgruppe, Bonusinhalt am falschen System... 8)

was soll man da machen?

Wertung VOLL gerechtfertigt! :Daumenlinks:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 26.08.2009 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Eine sehr schöne und neutrale Berichterstattung, danke Ben.
Für jemanden, der mit Batman aufwuchs und ihn auch schon durch sein MegaDrive-Abenteuer begleiten durfte, ist es doch sehr erfreulich, in der aktuellen Generation eine gelungene, gar sehr gute Versoftung des Dunklen Ritters spielen zu dürfen.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

ButterKnecht hat geschrieben:Ich versteh echt nicht was es wieder an 84 zu meckern gibt! Das ist überdurchschnittlich gut!
Überdurschnittlich gut? Ach was du nicht sagst:

aus Metacritic:

100% GameSpy
100% ZTGameDomain
96% Games Master UK
95% Game Informer
95% Xbox World 360 Magazine UK
95% Strategy Informer
94% Play.tm
93% IGN

... and the list goes on, insgesamt sind es 27 Reviews und der Durchscnitt liegt bei 91 für das Spiel.

Ich hab das Spiel zwar noch nicht, habe aber die Demo gespiel die überragend war und für einen Batman Fan wie mich ohnehin jegliche Skala sprengt.

4players.de rückt diesen einen Prozentpunkt absichtlich nicht raus, weil sie "anders" sein wollen. Die Kontra-Punkte sind PEINLICHST an den Haaren herbeigezogen wie das z.B:

-spielerisch und erzählerisch fehlt das i- Tüpfelchen

Ich habe mich eine Stunde totgelacht. Könnte man dies nicht zu jedem Spiel. Hm, ja, Call of Doody4 ist ein sehr guter Shooter und so, naja, nur leider fehlt das i-Tüpfelchen. Hm, wie soll ichs sagen, GTA 4 geht erzählerisch neue Wege, nur fehlt das I-Tüpfelchen.

Back to topic, das Spiel ist atmosphärisch, spielerisch und erzählerisch auf ganz hohem Niveau. Die Synchronisation ist perfekt (ich habs auf Englisch gespielt, ich weiss nicht wie die Deutsche ist soll aber auch gut sein), die Atmosphäre ist schön düster, Batman-like und das Gameplay bietet genügend Abwechselung. Nebenbei macht das Verprügeln von Leuten unerwartet viel Spass und der Stealth-Teil ist sehr spannend. Für jeden Batman- oder Comicfan ohnehin ein muss und für andere die ein wenig Abwechslung suchen, im nie endenden Sumpf des Mainstreamdrecks wie Ego-Shooter oder Rennspiele eine willkommene Abwechslung
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

@Neversoft
Weder Call of Duty 4, noch GTA 4 wurden von Ben getestet, daher ist solch ein Vergleich auch schon nichtig. Und auch wenn- Spiele werden auf eine subjektive Weise und entsprechend den Genre-Massstäben getestet. Ein FPS mit einem ActionAdventure zu vergleichen, ist dann doch etwas happig. :)
Elatan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elatan »

Nothing to see here
Zuletzt geändert von Elatan am 18.07.2014 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Odins son Thor hat geschrieben:Der test hat sich gelesen wie ein 90% Game...
Ich habe schon vernommen, dass das Spiel in vielen Magazinen deutlich höhere Wertungen bekommen hat, finde eine 84% aber auch nicht wirklich schlecht. Einziges (großes) Manko an dem Test ist, wie das Zitat zeigt, der Argumentationsverlauf: Im Test werden die positiven Dinge sehr ausführlich und gut geschildert, während die negativen Aspekte dagegen erst sehr spät und dazu noch sehr flach/ungenau erwähnt werden. Daher ist es für mich persönlich unverständlich, warum der Kommentar im "Fazitkasten" dagegen die negativen Dinge viel stärker hervorhebt und bewertet, als der eigentliche Hauptteil des Tests. Es herrscht ein klares Ungleichgewicht der erwähnten Pro-und Kontrapunkte im Test und im daraus folgenden Fazit. Schlußendlich erscheint die 84%-Wertung dadurch sehr unnachvollziehbar und willkürlich.

EDIT:
Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Spiel, bzw. die Demo dazu, nicht gespielt habe. Daher ärgert es mich umso mehr, dass mir die Kaufentscheidung mit diesem Test leider nicht erleichtert wurde. So viele Pro- und dagegen relativ wenige Kontrapunkte machen die 84% etwas unerklärlich.
Das einige der im Kasten erwähnten Kontrapunkte totaler Humbug sind, ist meiner Meinung nach unbestreitbar:
"spielerisch und erzählerisch fehlt das i- Tüpfelchen"
- Was soll das i-Tüpfelchen bite sein? Die Handlung ist insgesamt also demnach doch schon auf sehr hohem Niveau.
"spannende, aber wenig einfallsreiche Bosskämpfe"
- Finde ich komisch, dass dieser Punkt negativ ausfällt. Denn "spannend" ist eindeutig positiv. Und wieso muss etwas unbedingt einfallsreich sein, wenn Spannung auch auf herkömmlichen Weg zu erreichen ist?
"auf normalem Schwierigkeitsgrad eine Idee zu einfach"
- Ich darf doch wohl bitten: Wenn es auf "Normal" nur minimal zu leicht ist, sollte man auf "Schwer" stellen. Das der Schwierigkeitsgrad "Normal" ein i-Tüpfelchen zu leicht ist, kann doch keine Note beeinflussen.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 26.08.2009 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Mockingbird hat geschrieben:schiebt ihr noch einen PC Test hinterher? würde mich mal interessieren wie sehr sich die PC Version von der Konsolen Version abhebt, wenn überhaupt. die PC version siehts nämlich ne spur besser aus und lässt sich, wie ich finde, sogar besser steuern.
Man kann wohl davon ausgehen, das später noch ein PC-Test kommt. Die PC-Version erscheint ja auch etwas später.

Test und Wertung gehen doch völlig in Ordnung. Wer sich hier über sowas aufregt, über Wertungen streitet und auch noch Metacritics zitiert (*facepalm*): Ihr habt doch von Games keine Ahnung, wen interessiert sowas?

Pflichtkauf für mich, sobald die PC-Version draußen ist!
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Oh man, dieses geflame nervt hier langsam... Wenn euch die Wertungen hier nicht passen, dann sucht euch eine andere Seite :roll: Ich meine, ich hab nichts dagegen, wenn hier jemand wertungstechnisch ne andere Meinung hat, aber inzwischen werden hier ja locker die Hälfte aller getesteten Spiele mit dieser Wertungsflamerei überzogen...

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dark_Randor hat geschrieben:Oh man, dieses geflame nervt hier langsam... Wenn euch die Wertungen hier nicht passen, dann sucht euch eine andere Seite :roll: Ich meine, ich hab nichts dagegen, wenn hier jemand wertungstechnisch ne andere Meinung hat, aber inzwischen werden hier ja locker die Hälfte aller getesteten Spiele mit dieser Wertungsflamerei überzogen...
So siehts aus. Und es sind auch immer dieselben Fanboy-Kinder, die hier sowas veranstalten.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Dark_Randor hat geschrieben:Oh man, dieses geflame nervt hier langsam... Wenn euch die Wertungen hier nicht passen, dann sucht euch eine andere Seite :roll: Ich meine, ich hab nichts dagegen, wenn hier jemand wertungstechnisch ne andere Meinung hat, aber inzwischen werden hier ja locker die Hälfte aller getesteten Spiele mit dieser Wertungsflamerei überzogen...
es heißt Oh Mann... aber das nur am Rande.
Nein, es freut mich, dass auch die jüngere Zielgruppe sich rege an der Diskussion beteiligt und auch in der Lage ist, ihre Position mit Argumenten zu untermauern.

Bravo!
oder besser: gg
oder ^^
so siehts aus
...lmao
...rofl
:?:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 26.08.2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Also ein Award hättest du schon locker machen können.

Ein negativ-Punkt wäre gewesen, dass es ziemlich kurz ist. Nach 10 Stunden hat man die Story durch, alle Riddler-Rätsel und somit alles freigespielt. Die Challenges kann man dannach ja auch noch machen was vielleicht noch 2-3 Stunden Spaß bringt.

Aber deine Contra Punkte finde ich persönlich unverständlich und die Wertung einen Tick zu niedrig.

Was mir fehlt sind die Pro-Argumente "Hammer Grafik!", "Umwerfende Soundkulisse und 1A Sprecher!", "Vorbildlich kurze Ladezeiten".
Ich denke, die hervorragende Technik & Präsentation verdient es im Fazit zu stehen damit die Leute, die eben nur dieses Lesen auch ein Wind davon bekommen und dieses geile Spiel gekauft wird.

Antworten