Venetica

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:Das Spiel soll fast so gut sein wie Batman, kann man kaum glauben 8)
Äpfel sind fruchtiger als Birnen. Blau ist farbiger als Grün. Leitungswasser ist feuchter als aus der Flasche.
Mir schmecken Äpfel besser als Birnen, Blau gefällt mir besser als grün, Leitungswasser in Deutschland ist mitunter deutlich gesünder als Mineralwasser aus der Flasche.
Your point being? *gg*

dima4711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

Ich kann es nicht mehr lesen "Bei mir war (fast) alles in Ordnung" etc.

@Falcon2B31
Dann mal viel Spaß. Auch ich verwende den 360er. Doch damit wird die Itemwahl aus der Quickleiste oft zum Glücksfall, da diese fast schon ein Eigenleben führt. Deaktiviere deshalb lieber das sog. "Dynamische Umschalten" (s. Handbuch S. 22!)

Zum Test selbst: AeraGames vergibt 60 Prozent, 4players sattelt mit 80 Prozent einiges drauf.
Die Wahrheit dürfte exakt in der Mitte liegen, wobei man Störy und Gameplay getrennt bewerten sollte.

Dann bekommt VENETICA zunächst durch tonnenweise Bugs die Quittung, nämlich Gameplay 60 %.
Da aber die Story, die Vertonung und die Heldin selbst durchaus zu Gefallen weiß, gibt's dafür von mir 85 %.

Ich kann unmöglich ein Spiel nur vom Inhalt her bewerten, wenn das Gameplay selbst nicht richtig oder kaum funktioniert.

Beim Autokauf würde dies analog bedeuten: Tolle Innenausstattung, leider fährt die Karre nicht.
Bild
johndoe530347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530347 »

dima4711 hat geschrieben: Doch damit wird die Itemwahl aus der Quickleiste oft zum Glücksfall, da diese fast schon ein Eigenleben führt.
Das hat auch schon so ein Möchtegern-Redakteur von GamesWelt nicht geblickt. Die Quickleiste reagiert kontextsensitiv auf die jeweilige Waffe, da auch viele Skills waffenspezifisch sind.
Lieber einmal mehr im Handbuch nachlesen, als sich hier öffentlich zu disqualifizieren. ;)

dima4711 hat geschrieben: Zum Test selbst: AeraGames vergibt 60 Prozent, 4players sattelt mit 80 Prozent einiges drauf.
Die Wahrheit dürfte exakt in der Mitte liegen, wobei man Störy und Gameplay getrennt bewerten sollte.
Sorry, aber jetzt suchst du dir den mit Abstand am schlechtest bewerteten (und auch noch mies geschriebenen) Test raus. Beim wahren Wertungsspiegel sollte man schon bei der Wahrheit bleiben:

GameStar 83%
Krawall 84%
PC-Games 79%
GamingXP 88%
Looki Games 86%
Gameswelt 68% (aber lest mal den Test...)
Onlinewelten 84%
CBS Note 3,25
etc.

Die einzige ernstzunehmende Wertung unter 70% ist wohl von der Computerbild-Spiele. Die hat eine 1,6 vergeben, aber auf 3,25 wegen der Bugs abgewertet.
dima4711 hat geschrieben:Dann bekommt VENETICA zunächst durch tonnenweise Bugs die Quittung.
Ich kann nicht nachvollziehen, woher dein Frust und das daraus resultierende geflame kommt. Das Spiel hat in der Tat ein paar Bugs, aber welches Spiel hat das heutzutage beim Release nicht?
Ich hatte beim Durchspielen einige Unschönheiten, wie bereits beschrieben, aber keinen einzigen Plotstopper oder Absturz. Ich vermute mal, die verbleibenden Sachen werden bald mit einem Patch gelöst (war bei Divinity 2 auch so).
Dafür ist Venetica seit Langem mal wieder ein Rollenspiel, das ohne Orks, Elfen & namenlose Helden auskommt. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, der gerne mal wieder ein gutes Rollenspiel abseits des üblichen Fantasy-Muffs spielen will.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Guter Test :)
Bild

Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

mutex hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, woher dein Frust und das daraus resultierende geflame kommt. Das Spiel hat in der Tat ein paar Bugs, aber welches Spiel hat das heutzutage beim Release nicht?
Sorry aber das ist einfach die falsche Einstellung. Zum einen gibt es mehr als genug Spiele (ja auch fuer den PC) die spielbar sind ohne das man erst auf einen Patch warten muss und was viel wichtiger ist: Wenn ich 40-50 Euro investiere dann erwarte ich dementsprechend Qualitaet.

Das du schon von Haus akzeptierst das ein gekauftes neues Spiel mit schweren technischen sowie Gameplay-technischen Problemen daherkommt ist wirklich traurig. Das soll keine Beleidigung sein, aber es zeigt nur wieder einmal mehr das die Hersteller mit dieser Nummer durchkommen.

Und irgendwie sind es auch meistens deutsche Produktionen die einen extrem schlechten Ruf geniessen wenn es um Bugs geht.

Danke fuer den Tipp zum Gamepad, ich werde die Option dann mal wieder deaktivieren - hoffentlich kann ich mit Gamepad zumindest ausweichen (rollen). Hab gestern schon in meine Leertaste gebissen weils nicht ging *sigh*
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe530347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530347 »

Falcon2B31 hat geschrieben: Sorry aber das ist einfach die falsche Einstellung. Zum einen gibt es mehr als genug Spiele (ja auch fuer den PC) die spielbar sind ohne das man erst auf einen Patch warten muss und was viel wichtiger ist: Wenn ich 40-50 Euro investiere dann erwarte ich dementsprechend Qualitaet.
Im Grunde hast du recht, dass das aus Spielersicht doof ist. Ich hab mich damit mehr oder weniger damit abgefunden, auch auf Konsole am ersten Tag nen Patch runterzuladen. Immerhin gab es schon am ersten Verkaufstag einen Patch, der die gröbsten Schnitzer behoben hat. Ich sehe das eher als vorbildlich, nicht erst noch 1-2 Monate warten zu müssen, bis ich ein Spiel spielen kann.

Ich zocke z.B. gerade Uncharted auf der PS3. Sony hat mir da mit dem verbuggten 3.0-Update vor 2 Wochen schön dazwischengefunkt. Konnte es erst wieder gestern abend mit dem 3.1-Update weiterspielen. Es machen also auch "die Großen" Fehler.

Die Technik wird halt immer komplexer und gerade auf dem PC ist es extrem schwierig, ein Spiel auf allen Rechnerkonfigurationen stabil zu bekommen. Auch so millionenschwere Dinger wie GTA IV können da auf dem PC zur Bug- und Performance-Katastrophe werden..

Falcon2B31 hat geschrieben: Danke fuer den Tipp zum Gamepad, ich werde die Option dann mal wieder deaktivieren - hoffentlich kann ich mit Gamepad zumindest ausweichen (rollen). Hab gestern schon in meine Leertaste gebissen weils nicht ging *sigh*
Um zu rollen musst du zusätzlich noch in die richtige Richtung drücken. Also Richtung + Leertaste, dann klappts auch mit dem Rollen. Oder geht das bei dir gar nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Your point being? *gg*
System Shock ist besser als Super Mario Galaxy :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mutex hat geschrieben:Die Technik wird halt immer komplexer und gerade auf dem PC ist es extrem schwierig, ein Spiel auf allen Rechnerkonfigurationen stabil zu bekommen. Auch so millionenschwere Dinger wie GTA IV können da auf dem PC zur Bug- und Performance-Katastrophe werden..
Dass die technik immer komplexer wird, da hast Du natürlich recht. Ergo steigt auch die Wahrscheinlichkeit, mit der Bugs auftreten.

Aber ... es ist nicht schwieriger Bugs zu fixen, sondern nur aufwendiger. Ein Aufwand, den man sich seitesn des Publishers immer gut überlegen muss. Wieviel Geld stecke ich in Qualitätssicherung, damit das Spiel eine für die angestrebte Zielgruppe akzeptable Qualität aufweist? Manche Entwickler wie Blizzard können sich intensive QA leisten, weil man a) die Ressourcen dafür hat und b) jeder Publisher sofort "Ja, ist in Ordnung" sagen würde, wenn Blizzard den Releasetermin verschiebt, da sich dies bislang immer ausgezahlt hat. Andere Entwickler haben nicht den Ruf, nicht die finanziellen Mittel und daher in der Regel auch nicht einen Publisher mit entsprechender Geduld und eigenem finanziellen Polster. Ein Gothic 3 oder ein Spellforce wurden ja nicht so unfertig auf den Markt geworfen, weil Devs und Publisher die Kunden abzocken und verarschen wollen, sondern weil Jowood DRINGENST auf die Einnahmen angewiesen war und man bei weiteren Verzögerungen die Insolvenz riskierte.

Bei Venetica vermute ich einfach mal ins Blaue, dass dtp (im Gegensatz zum letzten Jahr, wie das bei Drakensang passierte) nicht die Ressourcen hatte, um den Release zu verschieben. Divinity 2 die übliche Beta, Venetica unfertig ... man gewinnt den Eindruck, dass dtp den Entwicklungsaufwand für RPGs entweder überschätzt hat oder sich mit zwei RPGs gleichzeitig übernommen hatte. Oder man wollte ums Verrecken vor Dragon Age/Risen und Arcania auf den Markt kommen, um als kleiner Aussenseiter nicht vollends unterzugehen.

Wie gesagt, alles nicht so einfach. Hat aber den Kunden nicht zu interessieren. Ist nicht sein Problem, sondern nur das der Anbieter. Der Kunde hat ein Anrecht auf funktionierende, qualitativ gute Software und hat auch das Recht den Geldbeutel stecken zu lassen oder sich diese Spiele erst später als Budget oder gebraucht zu holen, wenn er keinen Bock mehr hat, gutes Geld für unfertiges Kroppzeug auszugeben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dass solche Spiele bei Release nicht zu 100% bugfrei sein können ist richtig, aber Venetica hat ein paar Fehler, die eigentlich nicht passieren dürfen. Dennoch ist Venetica ein richtig gutes Spiel und sollte ein zukünftiger Patch die gar nicht mal so zahlreichen, dafür aber teilweise enorm nervigen Bugs beheben, ist das Spiel eine uneingeschränkt Kaufempfehlung. Aber schon jetzt merkt man ganz deutlich, was ein Bug und was ein Feature ist, bei Gothic 3 damals wusste man das oft gar nicht.

@ Kajetan

Den Gedanken hatte ich auch schon. Zwei RPGs in kurzer Zeit, die dann auch noch recht zeitnahe Konsolenfassung kriegen, könnte für dtp ein wenig zu viel gewesen sein.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

anigunner hat geschrieben:Schade. An sich hätte ich Interesse an dem Titel gehabt, aber wenn es wieder ne Betaversion zum Vollpreis ist habe ich keinen Bedarf. Manche lernen es halt nie habe ich den Eindruck......
Schwachsinnskommentar, wäre das Spiel wirklich eine Beta hätte 4Players das gnadenlos abgewatscht, ich hab das Spiel gestern in über 30 Stunden beendet und nur 1 Nebenaufgabe lies sich nicht abschließen, ansonsten gabs keine Spielrelevanten Bugs sondern nur minimale Schönheitsfehler wie z.b. das Scarlet ab und zu eine Tür falsch betritt, oder das die gesprochenen Dialoge der Untoten in der Schattenwelt 5sec Pause nach jedem Satz machen (ist aber per Knopfdruck abkürzbar)....Peanuts wie ich finde.

Das Spiel unterhält einen erstklassig, es ist einfach wunderschön inszeniert und ich kanns jedem nur ans Herz legen. Einzige Mankos meiner Meinung nach: Selbst auf Schwer viel zu einfach und die Performanceanforderungen sind viel zu hoch. Ansonsten Top!
dima4711 hat geschrieben: Dann mal viel Spaß. Auch ich verwende den 360er. Doch damit wird die Itemwahl aus der Quickleiste oft zum Glücksfall, da diese fast schon ein Eigenleben führt. Deaktiviere deshalb lieber das sog. "Dynamische Umschalten" (s. Handbuch S. 22!)

Zum Test selbst: AeraGames vergibt 60 Prozent, 4players sattelt mit 80 Prozent einiges drauf.
So ein Unfug, die führt mal überhaupt kein eigenleben sondern das funktioniert 1a, 4 Fähigkeiten pro Waffengattung, über 30 Stunden gespielt von eigenleben hab ich da nix gesehen. Habe direkt mit 1.1 angefangen.
Und Area...nun ja, der Kontrakasten dieser Seite spricht für sich, die ist einfach nur erbärmlich, dass einzige was bei denen zählt ist "Sexsells", womit die gut die Schicht zwischen 12 und 17 abdecken und derer die Verhaltenstechnisch auf dem Altersniveau hängengeblieben sind...wirklich total Arm die Seite und absolutes NoGo für Kaufentscheidungen!
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 17.09.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Reno

Wie um Himmels Willen hast du 30 Stunden dafür gebraucht? Ich habe es in knapp 21 geschafft und hatte auch die meisten Nebenmissionen (bis auf eine in Afrika, die nicht ging) abgeschlossen. Außerdem habe ich nach jedem Schatz gegraben und hatte am Ende nichts mehr offen.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Reno

Wie um Himmels Willen hast du 30 Stunden dafür gebraucht? Ich habe es in knapp 21 geschafft und hatte auch die meisten Nebenmissionen (bis auf eine in Afrika, die nicht ging) abgeschlossen. Außerdem habe ich nach jedem Schatz gegraben und hatte am Ende nichts mehr offen.
Ich denke da hast du lange nicht alles gesehen, oder auf Leicht gespielt, Komplettlösung neben dir liegen gehabt oder whatever, denn die Spielzeit ist auch überall mit 30+ angegeben.

Bei mir warens 27:46 laut Savestand vor dem Endboss, aber da ich das Spiel nach 6 Spielstunden nochmal neu beginnen musste (hab da erst gelesen das für die Änderungen in 1.1 neu begonnen werden muss) und ich danach an der selben Stelle nach knapp unter 4 Stunden war hab ich die natürlich draufgepackt.

PcGames hat übrigens 33 gebraucht, Gamestar 30. Also sind deine 21 sehr sehr unrealistisch und zweifelhaft.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Reno

Die Gamemags spielen immer auf leicht und schlagen ein paar Stunden auf ihre Spielzeit drauf. Ich hab auf normal gespielt, viel unnötiges Backtracking betrieben und nur am Ende mal online geschaut, ob ich irgendwelche Nebenquests vergessen hatte, aber da war nichts mehr offen (bis eben auf die eine, die nicht ging). Ernsthaft.

Übrigens hab ich rund 4 Stunden vor dem Patch gespielt und dann mit dem Patch weitergespielt und es gab keine Probleme.

Edit: Und selbst wenn ich ein paar Nebenquests übersehen hätte, würde ich damit kaum auf +6 Stunden mehr kommen, da die Nebenquests in Venetica nicht sonderlich zeitintensiv sind.

Edit2: Was war denn dein Level am Ende? Ich war 30 und damit eigentlich schon viel zu stark.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

mutex hat geschrieben:
Falcon2B31 hat geschrieben: Danke fuer den Tipp zum Gamepad, ich werde die Option dann mal wieder deaktivieren - hoffentlich kann ich mit Gamepad zumindest ausweichen (rollen). Hab gestern schon in meine Leertaste gebissen weils nicht ging *sigh*
Um zu rollen musst du zusätzlich noch in die richtige Richtung drücken. Also Richtung + Leertaste, dann klappts auch mit dem Rollen. Oder geht das bei dir gar nicht?
Ne das hab ich schon probiert, aber Scarlett rennt einfach weiter in die Richtung, egal ob ich Leertaste druecke oder nicht. Gleichzeitiges druecken funktioniert auch nicht. Also wirklich sehr komisch. Aber allgemein ist die Steuerung sehr schwammig bei mir, mir kommts z.B. vor wie wenn die Maus Y Achse schneller ist als die X Achse und so Spaesschen :(
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Ja, kann mich der 4players-Wertung bis jetzt anschließen. Das Spiel hat seinen eigenen Charakter, mit Perlen wie mit Macken.

Kampfsystem ist simples Geklicke (und dennoch sehr witzig, wenn man seine Mächte aus Tod und Verderben gegen die nutzlosen Sterblichen schickt. Muaharharhar!).

Das Design der Spielwelt schwankt teilweise doch arg. der Außenbezirk von Venedig zum Beispiel sieht aus wie aus einem Lego-Baukasten zusammengesetzt. Dafür konnte der Innenbezirk wieder mit verwinkelten Gassen und Kanälen punkten.
Antworten