Ghaleon hat geschrieben:
Ist ziemlich enttäuschend, wenn ein Nutzer einen kritischen, entscheidenden Fehler bzw. wichtige Alternative entdeckt und das ignorant abgeblockt wird...
Ich war über die Reaktion auch ein wenig überrascht, zumal ich den Hinweis schon vor Veröffentlichung des Tests zugeschickt hatte, damit eben nicht, wie in vielen anderen Foren, verbreitet wird, dass ein Spielen nur online möglich sei. Wenn ich das Spiel nicht schon gehabt hätte, wäre das nämlich ein absoluter "Nichtkaufgrund" gewesen.
ganjagohan hat geschrieben:Zu den Gebühren muss man fairerweise sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel neue Maßstäbe setzen wollen im Genre und es teilweise auch gut schaffen.
Es kostet monatlich Geld, aber wenn man auf längere Zeit abonniert sind die Kosten verglichen mit einem MMORPG sehr gering und neben den GEMs gibt es auch noch etliche kostenlose Erweiterungen fürs eigentliche Spiel.
Der Sinn bei monatlichen Kosten liegt neben dem Gewinn nämlich vor allem darin ein Spiel zu haben, dass man auch nach Release immer mehr erweitern kann, in einem anderen Maßstab als bloße Kaufaddons. Bei Cities XL ist man nichtmal dazu gezwungen monatlich was zu zahlen, da es auch einen SP-Modus gibt. Ihr müsst ja nichts monatlich zahlen. Ich werde es mir auch erst überlegen, wenn sie endlich die öffentlichen Verkehrsmittel hinzugefügt haben, dem meiner Meinung nach größten Manko des Spiels. Aber verurteilen für einen großen Onlinemodus muss man das Spiel nicht gleich, die Startprobleme der Server sind einfach genretypisch, da der Finalbetrieb immer etwas anderes ist als der Testbetrieb ^^
Das sehe ich etwas anders. Sicherlich ist es jedem vorbehalten, wie er sein Geschäftsmodell auslegt, hier ist die Grenze zur Abzocke aber sehr nahe.
Da wird ein Spiel zum Vollpreis verkauft, in dem wesentliche Teile zurückgehalten werden, um den kostenpflichtigen Onlinemodus attraktiver zu gestalten (und öffentliche Vehrkehrsmittel gehören IMHO auf jeden Fall zu einer Städtesimmulation). Das wäre ja so, als wenn in einem Rollenspiel der Krieger erst im Onlinemodus (und dann auch nicht sofort) sein Schwert bekommen kann, oder der Waldläufer noch einige Monate auf seinen Bogen warten muss.
Besonders dreist finde ich zudem, dass im Launch-Video ein Zug gezeigt wird, der im Spiel aber (noch) nicht enthalten ist. Und wenn er denn mal enthalten sein sollte, dann auch nur im Online-Modus
Ich hoffe, dass sich diese Art der Vermarktung nicht durchsetzen wird.
Kostenpflichtiger Onlinemodus - von mir aus. Dann aber auch nur wirklich für solche Dinge, die online auch Sinn machen (unter anderen könnte man dort auch noch z.B. Börsenhandel intigrierten).