Cities XL

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von 4P|Bodo »

Privatmensch hat geschrieben:@4P|Bodo

Ich habe es eben noch einmal probiert. Sicherheitshalber habe ich auch den WLAN-Stick rausgezogen, damit definitiv keine Internetverbindung besteht.

Spiel gestartet - Benutzernamen und Passwort eingegeben - Meldung rechts oben (rot hinterlegt) erscheint, dass keine Internetverbindung aktiv ist - dann rechts unten auf den Button "Offline spielen" gedrückt - im Hauptmenüe Solospiel angewählt

... und es hat funktioniert.

Also vielleicht noch mal überprüfen :wink:
Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Privatmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Privatmensch »

@ 4P|Bodo

Vielleicht liegt es ja wirklich an verschiedenen Versionen. Ich habe das Spiel online erworben (also keine CD). Und mit dieser ist es definitiv möglich, das Spiel im Offline-Modus zu starten.

Als Beweis habe ich mal einen Screenshot beigefügt:

Bild

Rechts oben der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht und rechts unten wird der Offline-Button angezeigt.

Edit 1: Das ist der Bildschirm, nachdem man sich (offline) mit Benutzernamen und Passwort angemeldete hat und auf "Verbinden" gedrückt hat.
Edit 2: Es handelt sich hierbei nicht um eine BETA
Zuletzt geändert von Privatmensch am 16.10.2009 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hä? Das kann nich sein mit den 8€, ihr müsst euch verlesen haben. Oder erwarten die Entwickler sich damit tatsächlich Spieler zu machen?
Ich glaub ich kauf mir mal Tropico iwi besser als das hier und kostenlos im Monat
Bild
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

@ Bodo

Bei deiner Einleitung...
Sklave des Internets

Manchmal ist es ganz lehrreich, wenn einem etwas fehlt. Dann begreift man vielleicht, wie es jemandem geht, der es nicht hat. Ich rede nicht etwa von Ressourcen bei Cities XL, sondern vom Web. Ohne Internet bleibt der Bildschirm schwarz und die eigene Stadt auf dem Planeten nur ein ferner Traum. Mir erging es so am Wochenende, als ich einen langen Tag keinen Zugang zum Internet hatte. Keine Ahnung wer schuld war, aber vermutlich die Telekom. Ich konnte nicht online Zeitung lesen, nicht chatten und meine E-Mails nicht überprüfen - was in etwa so ist, als wäre man von der Außenwelt abgeschnitten.
...musste ich doch mal wieder an folgende South Park Folge denken: Keine Verbindung :mrgreen:

Zum Spiel: Ist wohl nichts für mich. Hört sich an wie eine Light bzw. Casual Version von Sim City. Spielerisch nicht herausfordernd, und grafisch eher Detailarm. Als Online Funktionen dann nur der Handel, und das besuchen von Städten der Mitspieler. Irgendwie klingt das Konzept (und die Werbung für das Spiel) nach viel viel mehr, als letztendlich geboten wird. Und dafür soll man dann auch noch monatliche Gebühren zahlen? Nein Danke.
Jazzdude hat geschrieben:Ich glaub ich kauf mir mal Tropico iwi besser als das hier und kostenlos im Monat
Ich spiele selbst Tropico 3 und es macht einfach jede Menge Spaß! Wie damals Teil 1. Von daher würde ich dir auch eher zu Tropico 3 raten. Cities XL hört sich irgendwie nicht wirklich berauschend an.
juma78
Persönliche Nachricht:

wucher

Beitrag von juma78 »

wenn ich richtig verstehe kostet das spiel ca. 35-40 € und dann noch 8€ pro monat.
das wird ein reinfall ...
unter anderen umständen würde ich es mir kaufen aber so wird das ein NO GO.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

gebühren für son dreck? einfach nur LOL
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

Irgendwie wird das Inn für jeden Mist Gebühren zu verlangen. Hoffe das dieser Trend aufhört -,-
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Bild
[/center]
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

wäre es so schwer gewesen diese online - option kostenlos bereitzustellen? laut dem test von hier und der Gamestar, hat der entwickler ja "absichtlich" einen teil der entwicklung in anstehende addons "verlagert" (frechheit :evil:) für die man dieses kostenpflichtige abonnemo benötigt.
Bild
Robiwan87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robiwan87 »

Kleine Sache zum Test.
Seite 3, 2. Zeile: soll wohl ein dann sein und kein 'dahn'...

Entschuldigung, wollte nicht pingelig sein :) ...
Mein Verkaufsthread:
viewtopic.php?t=109393
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Also ich konnte auch schon ohne irgendwelche Internetverbindung das Game zocken und ich hab die normale Vollversion....aber auf die Tests hier gib ich eh nicht viel....schon oft genug drauf reingefallen.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

4P|Bodo hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...

Gruß,
4P|Bodo

Privatmensch hat geschrieben:@ 4P|Bodo

Vielleicht liegt es ja wirklich an verschiedenen Versionen. Ich habe das Spiel online erworben (also keine CD). Und mit dieser ist es definitiv möglich, das Spiel im Offline-Modus zu starten.

Edit 1: Das ist der Bildschirm, nachdem man sich (offline) mit Benutzernamen und Passwort angemeldete hat und auf "Verbinden" gedrückt hat.
Edit 2: Es handelt sich hierbei nicht um eine BETA

Ist ziemlich enttäuschend, wenn ein Nutzer einen kritischen, entscheidenden Fehler bzw. wichtige Alternative entdeckt und das ignorant abgeblockt wird. Was ist aus dem guten alten netten Nachfragen geworden?

Das Review war/ist einfach spät dran, trotzdem sollte man solche Punkte doch gründlich prüfen.
Bild
Bild
Bloodwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von Bloodwalker »

4P|Bodo hat geschrieben:
Privatmensch hat geschrieben:@4P|Bodo

Ich habe es eben noch einmal probiert. Sicherheitshalber habe ich auch den WLAN-Stick rausgezogen, damit definitiv keine Internetverbindung besteht.

Spiel gestartet - Benutzernamen und Passwort eingegeben - Meldung rechts oben (rot hinterlegt) erscheint, dass keine Internetverbindung aktiv ist - dann rechts unten auf den Button "Offline spielen" gedrückt - im Hauptmenüe Solospiel angewählt

... und es hat funktioniert.

Also vielleicht noch mal überprüfen :wink:
Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...

Gruß,
4P|Bodo
Nope, kann ich ebenfalls bestätigen, gestern auf der Lan ohne Internet war Cities XL im Singleplayer spielbar. Habe die Retail ausm laden mit Papkarton um die DVD Packung. Passwort und eingeben, Oben im Launcher steht rot kein internet und unten wo vorher Passworteingabe war ist ein Button Offline Spielen.
Bild
Bild
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Zu den Gebühren muss man fairerweise sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel neue Maßstäbe setzen wollen im Genre und es teilweise auch gut schaffen.
Es kostet monatlich Geld, aber wenn man auf längere Zeit abonniert sind die Kosten verglichen mit einem MMORPG sehr gering und neben den GEMs gibt es auch noch etliche kostenlose Erweiterungen fürs eigentliche Spiel.
Der Sinn bei monatlichen Kosten liegt neben dem Gewinn nämlich vor allem darin ein Spiel zu haben, dass man auch nach Release immer mehr erweitern kann, in einem anderen Maßstab als bloße Kaufaddons. Bei Cities XL ist man nichtmal dazu gezwungen monatlich was zu zahlen, da es auch einen SP-Modus gibt. Ihr müsst ja nichts monatlich zahlen. Ich werde es mir auch erst überlegen, wenn sie endlich die öffentlichen Verkehrsmittel hinzugefügt haben, dem meiner Meinung nach größten Manko des Spiels. Aber verurteilen für einen großen Onlinemodus muss man das Spiel nicht gleich, die Startprobleme der Server sind einfach genretypisch, da der Finalbetrieb immer etwas anderes ist als der Testbetrieb ^^
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Privatmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Privatmensch »

Ghaleon hat geschrieben: Ist ziemlich enttäuschend, wenn ein Nutzer einen kritischen, entscheidenden Fehler bzw. wichtige Alternative entdeckt und das ignorant abgeblockt wird...
Ich war über die Reaktion auch ein wenig überrascht, zumal ich den Hinweis schon vor Veröffentlichung des Tests zugeschickt hatte, damit eben nicht, wie in vielen anderen Foren, verbreitet wird, dass ein Spielen nur online möglich sei. Wenn ich das Spiel nicht schon gehabt hätte, wäre das nämlich ein absoluter "Nichtkaufgrund" gewesen.
ganjagohan hat geschrieben:Zu den Gebühren muss man fairerweise sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel neue Maßstäbe setzen wollen im Genre und es teilweise auch gut schaffen.
Es kostet monatlich Geld, aber wenn man auf längere Zeit abonniert sind die Kosten verglichen mit einem MMORPG sehr gering und neben den GEMs gibt es auch noch etliche kostenlose Erweiterungen fürs eigentliche Spiel.
Der Sinn bei monatlichen Kosten liegt neben dem Gewinn nämlich vor allem darin ein Spiel zu haben, dass man auch nach Release immer mehr erweitern kann, in einem anderen Maßstab als bloße Kaufaddons. Bei Cities XL ist man nichtmal dazu gezwungen monatlich was zu zahlen, da es auch einen SP-Modus gibt. Ihr müsst ja nichts monatlich zahlen. Ich werde es mir auch erst überlegen, wenn sie endlich die öffentlichen Verkehrsmittel hinzugefügt haben, dem meiner Meinung nach größten Manko des Spiels. Aber verurteilen für einen großen Onlinemodus muss man das Spiel nicht gleich, die Startprobleme der Server sind einfach genretypisch, da der Finalbetrieb immer etwas anderes ist als der Testbetrieb ^^
Das sehe ich etwas anders. Sicherlich ist es jedem vorbehalten, wie er sein Geschäftsmodell auslegt, hier ist die Grenze zur Abzocke aber sehr nahe.

Da wird ein Spiel zum Vollpreis verkauft, in dem wesentliche Teile zurückgehalten werden, um den kostenpflichtigen Onlinemodus attraktiver zu gestalten (und öffentliche Vehrkehrsmittel gehören IMHO auf jeden Fall zu einer Städtesimmulation). Das wäre ja so, als wenn in einem Rollenspiel der Krieger erst im Onlinemodus (und dann auch nicht sofort) sein Schwert bekommen kann, oder der Waldläufer noch einige Monate auf seinen Bogen warten muss.

Besonders dreist finde ich zudem, dass im Launch-Video ein Zug gezeigt wird, der im Spiel aber (noch) nicht enthalten ist. Und wenn er denn mal enthalten sein sollte, dann auch nur im Online-Modus :( Ich hoffe, dass sich diese Art der Vermarktung nicht durchsetzen wird.

Kostenpflichtiger Onlinemodus - von mir aus. Dann aber auch nur wirklich für solche Dinge, die online auch Sinn machen (unter anderen könnte man dort auch noch z.B. Börsenhandel intigrierten).
homann5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

Zahlreiche Beta-Tester haben immer wieder darauf hingewiesen, daß der Online-Modus so nicht funktionieren wird. Das Spiel bietet in der jetzigen Form einfach keine Argumente, warum man 8 € dafür im Monat zahlen soll, letztendlich beschränkt sich die Interaktion auf den reinen Handel. Daran werden auch die Mini-Addons nichts ändern, es wird lediglich neue Token geben.

Auch den fehlenden ÖPNV haben eigentlich alle Tester kritisiert, außer einem kommt per Patch kurz nach dem Release kam auch nichts anderes. Einige waren sogar der Meinung, daß man sich mit Bus und Bahn wohl total übernommen hat, aufgrund der Verkehrsstromberechnung des Spiels würde ÖPNV gar keinen Sinn machen.

Daß man jetzt aber soweit geht und den Offline-Modus so drastisch beschneiden will oder schon hat, ist in meinen Augen schon eine grenzenlose Frechheit.
Antworten