Muramasa: The Demon Blade

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tgeek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tgeek »

Die Wertung ist zu niedrig und scheinbar wurde sich nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt. Wer auf Hack'n'Slay mit einer Prise RPG und Japanoflair steht, der MUSS muramasa zocken :P
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Hmm verdammte Axt ist das Spiel schlecht, nur 78 %, total verrissen, dass geht ja gar nicht, heuli,heuli,heuli... :roll:

Leute jetzt mal im ernst, das rumgeheule schreit ja zum Himmel. Reist euch zusammen :!:

Zum Spiel selbst: Es stimmt, dass das Spiel das wahrscheinlich ansehnlichste auf der WII ist, aber die intrinsischen Werte sind leider nur Durchschnitt.

Es ist Standart-HacknSlay-Kost mit flacher Story (und nein der wild zusammengeklatschte Firlefanz hat nicht viel mit japanischer Mythologie zu tun). Und ja man kann mit wilden Button-Smashing bis in hohe Schwierigkeitsgrade erfolgreich sein (was bei der Konkurrenz aber ähnlich ist).

Wobei wir gleichmal bei der Konkurrenz sind, gerade aktuelle Hack n Slays wie Ninja Gaiden Sigma 2 oder auch Klassiker wie God of War zeigen, dass dem an sich eintönigen Spielprinzip durchaus große Abwechslung entspringen kann, dass Muramasa 2D ist, tut hierbei nichts zur Sache, ganz im Gegenteil, man hätte sich viel stärker auf die Kampfmechanik konzentrieren können, anstatt sieht man zwar unzählige wirklich gelungene Effekte, sonst ändert sich aber leider nicht viel im und am Spielgeschehen. Im Vergleich geht es daher sang- und klanglos unter. Viel mehr erinnert es mich an Spiele wie La Tale, das gleiche öde Spielprinzip, nur auf Speed und hübscher.

Ich für meinem Teil hatte nach einem mal durchspielen und Schwierigkeitsgraden ausprobieren schlichtweg die Lust verloren aus ebend jenen Gründen. Dennoch macht es beim ersten mal durchspielen recht großen Spaß, man sollte sich aber nicht von der Kulisse blenden lassen, die sich aber leider auch viel zu schnell abnutzt, dank unzähliger Wiederholungen.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass Muramasa beim Test im wahrsten Sinne des Wortes "gut" (ja, 78% sind nicht mangelhaft, wahnsinn oder?) weggekommen ist. Sobald die Fassade brökelt stürzt leider auch das ganze Gebilde ineinander. Schade. Wobei man das von Vanilla Ware gewöhnt ist.

Achja: Wer den Tester 3D Abhängigkeit unterstellt, sollte erstmal den Test lesen...

Und zum Test sage ich nur: besser spät als nie.
]blacky[ hat geschrieben:Ich lese mir den Mist hier morgen früh zum Frühstück durch. Zur Prozentwertung vorab nur so viel: So langsam stelle ich mir persönlich die Frage, ob 4P korrupt ist.
:D vergiss nächstes mal die Smilies nicht, sonst könnte man noch denken du meinst das ernst
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 15.12.2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hänge mich nicht an der Wertung auf, geht völlig in Ordnung, kann man geben.
Mir ist die Begründung dafür nur einfach nicht hinreichend.
Hast du (schwarzkopf) wirklich den schweren Grad gewählt? Das verändert das Gameplay nämlich völlig.
Wenn du das mit Button-Smashing lösen konntest musst du wirklich ziemlich gut sein, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Und daran hängt sich Paul die ganze Zeit auf.
Die Story mag ich auch nicht, es ist einfach nicht mehr das begehbare Bilderbuch wie bei den Vorgängern, obwohl es das doch besser denn je sein könnte und sollte.

Das Vanillaware-Games keine Substanz haben ist einfach....falsch! Odin Sphere und Grim Grimoire keine Substanz...dann haben Uncharted, Risen, FFX und Zelda (juhu sinnlose Quervergleiche) auch keine Substanz :wink:
Yondaime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime »

für xbox oder PS3 würd ich es mir sofort hollen :O aber leider wird das da nie rauskommen =(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Simon says hat geschrieben:....
vorsicht, du könntest wieder eine Verwarnung kassieren, weil jemanden die Argumente ausgehen ;)

oh sry, fürs Offtopic.

@Topic: Wird eh demnächst gegkauft, egal was hier im test steht und was nicht. Nur erstmal muss SNMBW erledigt werden :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Wulgaru hat geschrieben: Das Vanillaware-Games keine Substanz haben ist einfach....falsch! Odin Sphere und Grim Grimoire keine Substanz...dann haben Uncharted, Risen, FFX und Zelda (juhu sinnlose Quervergleiche) auch keine Substanz :wink:
Tut mir leid, aber ändere mal Characktere und mache ein paar marginale Änderungen wie die abgesteckten Levelabschnitte und du trasformierst jegliches Vanilla Ware Spiel in Muramasa, es ändert sich quasi nichts. Dass die Spiele keine Substanz haben sage ich nicht, ein Quäntchen ist da schon vorhanden ;).

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur soviel sagen, ich habe es vorhin extra nochmal im harten Grad gestartet (weil es schon lange her war das ich es gespielt habe) und große Probleme kamen, trotz der langen Abstinenz, nicht wirklich auf.

Was die sinnlosen Quervergleiche sollen, bist du mir noch eine Erklärung schludig ;)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

E-G hat geschrieben:*aufn kalender guck*
langsam würd ich mir gedanken darüber machen ob man das "aktuell" aus eurem banner nich streichen sollte...

mal schnell die kritikpunkte ab-arbeiten:
die Spielverläufe für beide werden separat gespeichert, was schlussendlich dafür sorgt, dass man Muramasa zwei Mal durchspielen sollte, um beide Enden zu sehen. Spielerisch hat die Wahl allerdings keine so großen Auswirkungen: Beide Figuren steuern sich identisch.
es gibt 5 enden, nicht nur 2, und komplett identisch sind die figuren auch nicht ganz, zumindest nicht anfangs, da durch die verschiedenen schwerter (und deren skills) sich beide sehr unterschiedlich im kampf verhalten. kisuke ist imo um einiges einfacher zu beherschen als momohime
theoretisch kann man Ausweichrollen, Kombos, Paraden oder Luftangriffe machen. Muss man aber nicht, denn die meisten Scharmützel sind durch reines Buttonmashing, das automatisch Kombos hervorruft, problemlos zu gewinnen -
dann hattest du entweder glück, oder hast nicht auf shura oder dem 3. schwierigkeitsgrad gespielt, den gerade in denen ist das beherschen aller attacken entscheidend um nicht alle 5 minuten zu sterben.
und "die totale hölle" hast du dann wohl auch nicht gemeistert, denn da kommt man mit buttonmashing nichtmal durch die erste gegnerwelle
Etwas anspruchsvoller sind da schon die regelmäßig die Wege kreuzenden Bossgegner - etwas, aber nicht sehr. Denn bei den meisten reicht es auch hier, möglichst ausdauernd die Angriffstaste zu behämmern, um zum Ziel zu gelangen.#
ja, wenn man auf muso spielt. auf shura ganz bestimmt nicht
Und zwar wohlgemerkt ohne, dass dabei etwas passieren würde, denn bereits von Feinden »bereinigte« Gegenden bleiben auch befriedet.
nein, gebiete werden random bespawnt, zumindest im shura mode, dh: es kann jederzeit ÜBERALL ne gegner gruppe kommen.
dass man ab nem gewissen punkt im spiel einfach porten kann wurde wohl auch übersehen... (und damit mein ich nicht die sänften träger)
Diese Fließbandrennerei ist auch der Grund für die lange Spielzeit von etwa zehn bis zwölf Stunden für ein Durchspielen.
entweder das, oder das ehrgeizige sammeln aller waffen, aller items, das besiegen aller dungeons, aller sidequests (fischen ...)
Die Story ist für beide Figuren belanglos
ja, aber nur wenn man keinen plan von japanischer mythologie hat.

und die schwertschmiede ist nicht komplizierter aufgebaut als jeder andere xbeliebige skill tree aus jedem xyz rpg.

najo wayne, ich hab das spiel in den 6 WOCHEN was es bereits aufm markt ist 5 mal durch, alle klingen, alle enden, alle items, die besten 25 stunden dieses jahres damit verbracht, da verdirbt mir son test auch nicht den spaß.
gut die Story hat mich jetzt nicht so vom hocker gerissen aber alles andere ist so gut,das einzige was mich gestört hat es war vergleichs weise leicht zu spielen und langsam wirds zur gewohnheit bei 4p das spiel ist schon einene 1 1/2 Monat drausen
als ich heute auf der startseite gelesen habe murmasa test dachte ich es kommt ein guter etwas umfangreicherrer test nach immer hin 6 wochen :roll: nee.........statt dessen bekommen wir, man könnte schon fast sagen dahin geklatschten test

so nach dem motto ooooch maaan....muss ich schon wieder son mist für Wii testen
schwarzkopf112 hat geschrieben:Und zum Test sage ich nur: besser spät als nie.
mhhh ich dachte das wäre ein online magazin und keine apotheken umschau,wenn du so denkst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen,mensch das ist ein online magazin das müsste eigentlich im großen und ganzen das aktuellste vom aktuellsten sein
BildBild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schwarzkopf112 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das Vanillaware-Games keine Substanz haben ist einfach....falsch! Odin Sphere und Grim Grimoire keine Substanz...dann haben Uncharted, Risen, FFX und Zelda (juhu sinnlose Quervergleiche) auch keine Substanz :wink:
Tut mir leid, aber ändere mal Characktere und mache ein paar marginale Änderungen wie die abgesteckten Levelabschnitte und du trasformierst jegliches Vanilla Ware Spiel in Muramasa, es ändert sich quasi nichts. Dass die Spiele keine Substanz haben sage ich nicht, ein Quäntchen ist da schon vorhanden ;).

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur soviel sagen, ich habe es vorhin extra nochmal im harten Grad gestartet (weil es schon lange her war das ich es gespielt habe) und große Probleme kamen, trotz der langen Abstinenz, nicht wirklich auf.

Was die sinnlosen Quervergleiche sollen, bist du mir noch eine Erklärung schludig ;)
Klar, man sieht Muramasa deutlich an, dass es eine Fortsetzung von Odin Sphere ist bzw. auch eine stilisitische zu Grim Grimoire.
Aber das ist zunächst einmal einfach der Style und auch wenn ich persönlich es tue, kritisiert ja auch die Allgemeinheit ein FF nicht dafür, dass es seit Jahren seinen Grafikstil nicht mehr geändert hat (oho, da ist ein Quervergleich :D ).
Solange nur Vanillaware solche Spiele macht, bleibt es einzigartig.

Ich beziehe mich mit Substanz auf zwei Dinge:
Das Gameplay.
Es mag sich wiederholen, das Problem hat Vanillaware, allerdings kann man nicht sagen, das es nicht fordert, sowohl Grim, Odin als auch nun Muramasa blieben zu jedem Zeitpunkt herausfordern, man traf immer wieder auf Gegner- und Bosskonstelationen, die eine neue Taktik forderten usw usw. dafür nehme ich eine Wiederholung im "Alltag" des Spieles in Kauf. Mann muss dazu sagen, das das natürlich einen entsprechenden Schwiergkeitsgrad voraussetzt. Odin hatte glaube ich 5 da war es dann auch Normal schon so wie ich es beschreibe, Muramasa hat leider nur 2, was ich etwas schade fand, aber auf schwer gilt auch das was ich gesagt habe.
Viele Hack n´Slays haben dieses Problem, kaschieren es aber ebenfalls, nur das sie eben irgendwann auch nicht mehr fordern.

Zweiter Punkt:
Story.
Hier fällt Muramsa tatsächlich ab, aber es ging ja um alle Vanillaware Titel.
Odin hat fünf Charaktere, die in fünf parallel zueinander verlaufenden Handlungsträngen mit mehreren Querverbindungen und ohne Schwarz/Weiß Schema ablaufen, obwohl sich fast alle Charas feindlich gegenüberstehen.
Zudem sind diese Charas sehr komplex beleuchtet, wir erfahren zu jeder Zeit was Gwendolyn oder die Feenkönigin denken, wir wissen warum sie traurig sind, warum sie das tun was sie tun und zwar nicht nur weil sie eben Helden sind. Das ist auch etwas was selten versucht wird. Meist sind auch in Rollenspielen die Helden einfach tapfer und eben....Helden und fertig.

Allein eine Geschichte so aufzubauen und sie ohne Logikfehler zu erzählen...ich habe es persönlich in Videospielen so noch nicht gesehen muss ich ganz ehrlich sagen.
Naja, für mich ist eine komplexe gut erzählte Story nun einmal Substanz. Grim Grimoire spiele ich noch gerade, muss aber auch hier sagen, trotz der deutlichen HP-Referenz ist auch hier die Erzählweise im Murmeltierstil erstklassig. Übrigens ist Grim Grimoire kein Hack n´Slay sondern ein Echtzeit-Strategie Spiel in 2d, man kann also nicht sagen das Vanillaware sich ständig selbst zitiert.

Naja, dass nenne ich Substanz, wenn du andere Definitionen oder an meinen Punkten etwas auszusetzen hast, bin ich tatsächlich recht gespannt und freue mich auf eine weitere Diskussion :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.12.2009 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
goldjunge1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goldjunge1 »

Es ist doch längst bekannt, dass Wii Spiele hier auf 4Players unterdurchschnittlich abschneiden. Daher nehme ich die Wii Tests hier nicht all zu ernst.

Am besten selbst davon überzeugen.
Silvanus92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silvanus92 »

Und wieder Paul der es testet. Und wieder völlig daneben liegt. Lass mich raten:
Niedrigsten Schwierigkeitsgrad ausgewählt, schnell 2 Mal durchgezockt, Test geschrieben, bewertet, versagt.
Das denk ich mir aber auch O_o

Stimme E-G in allem Punkten zu.
DAs game hat eindeutig meher verdient lieber Paul
Bild
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Nun gut, hier greift halt wieder die Standard-Abweichung, wenn 4P ein Wii-Spiel testet (wo lag die gleich wieder, bei 7%?). Wie diese - meiner Meinung nach - zustande kommt, habe ich oben bereits vermutet. 4P ist hinsichtlich der Wii nicht seriös. Punkt.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Naja die 4p lag ja schon bei so manchem Wii Spiel daneben (man denke nur an No More Heroes). Auch diese offensichtlich unbedachte (und im Ganzen recht seltsam begründete) Endnote von Muramasa wird den Verantwortlichen im Rückblick sicher mal leid tun.

Aber was solls ... das Spiel ist wirklich top und erfreut jeden Käufer mit stundenlangen, hochwertigen Spielspass.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

2d ist tot.
Mit dem gefühlt 500. 2d Spiel dieser generation wird diese aussage langsam aber sicher lächerlich.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
DonSpy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonSpy »

das Game ist traumhaft schön und wurde deswegen gekauft. Spaß macht es auch noch! Test hin oder her!

Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

-Levi- hat geschrieben:
Simon says hat geschrieben:....
vorsicht, du könntest wieder eine Verwarnung kassieren, weil jemanden die Argumente ausgehen ;)

oh sry, fürs Offtopic.

@Topic: Wird eh demnächst gegkauft, egal was hier im test steht und was nicht. Nur erstmal muss SNMBW erledigt werden :D
Omfg dann mach hin q.q

Müller= ausverkauft->nicht lieferbar
Media Markt= ausverkauft->nicht lieferbar
Saturn= ausverkauft-> nicht lieferbar
Amazon= noch ganze 4, ja tatsächlich 4, Stück auf Lager
GameStop= ausverkauft-> kommt nich mehr

@schwarzkopf: Naja wenn ich mir andere Spiele anschaue... z.B. Sowrds&Soldiers. Ich find das Game gut, keine Frage, aber wenn 4P hier 86% gibt, dann sollte Muramasa doch wenigstens 92% bekommen <.<
Bild
Antworten