Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zocker4immer
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2011 15:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zocker4immer »

Mass Effect 2 ist auf der PS 3 scheiße und bockt nur auf Xbox 360 und PC
CoD MW is the best
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Verdammt warum hab ich Me2 auf Deutsch gespielt????
Der Vergleich ist ja gruselig......
Na ja gut damals hats mich nicht gestört.

Und Gameone tests sind in der Tat nicht schlecht. Aber eben auch nicht perfekt....
zum Eddy test: Dafür dass Ballern nicht Hauptteil des spiels ist, hab ich damit recht viel Zeit verbracht.
Oder ist für ihn das "brilliante" Scannen der Hauptteil des spiels?????

Und dass für ihn das me2 third Person shooter system gut ist, ist seine Meinung.
Für mich ist es Durchschnitt und erzeugt kein schönes Spielgefühl.
Die grosse Taktik kann ich da leider auch nicht erkennen.
Das gilt sowohl für die Actionszenen als auch für nicht vorhandene Möglichkeit diese komplett umgehen zu können.

Und dass der Sammeltrieb nicht befriedigt wird, ist eine freundliche Beschreibung dafür, dass es es eigentlich wirklich nichts zu erkunden oder zu entdecken gibt.
Na ja gut Augen zu und durch zum nächsten Dialog.........

Dazu hat er vergessen zu erwähnen, wie wenig man an vielen Orten tun kann, dass es kaum FolgeQuests gibt und dass sich eigentlich nur die Beziehung zu den Hauptcharakteren weiterentwickelt.
Wobei auch hier im Großen und Ganzen nur eine einfach definierte Loyalitätsquest vorhanden ist.

Die Schwäche der hauptstory hielt er wohl auch nicht für wichtig.

Ach und dass ihm das level und Upgrade System spass macht, ist toll.
Ich fands ziemlich stupide und nichtssagend.
Man könnte nach hören des Tests auch fast glauben, das das Scannen eine große Bedeutung hat....

Und das Bioware Spiele kein Grinden und kaum Skills brauchen, würde ich dann unterschreiben, wenn der Rest genial wäre.....


soo mehr fällt mir im Moment nicht ein....

Wobei ich mich gerade eins frage: Wenn alles so toll ist , warum fehlt es ihm dann plötzlich an Abwechslung??? :wink:
Zuletzt geändert von superboss am 23.01.2011 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eltro
Beiträge: 361
Registriert: 14.07.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Zocker4immer hat geschrieben:Mass Effect 2 ist auf der PS 3 scheiße und bockt nur auf Xbox 360 und PC
:roll: manche Leute sind im Leben echt nicht ausgelastet...
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

eltro hat geschrieben:
Zocker4immer hat geschrieben:Mass Effect 2 ist auf der PS 3 scheiße und bockt nur auf Xbox 360 und PC
:roll: manche Leute sind im Leben echt nicht ausgelastet...
Jap, allein die Argumentation überzeugt doch sofort jeden. :lol:
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Bin jetzt grad mittendrin im Mass Effect 2 Fieber. Man spielt nicht Shepard, man ist Shepard. Zu geil das Game! Auf der PS3 echt gut umgesetzt! Nur die PC Version ist noch besser mit ihrer übertrieben geilen Grafik! Dafür gibts auf der PS3 die heiß ersehnten PSN-Trophies die keine andere Version hat. Ganz zu schweigen von dem ganzen DLC Zeug!
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Für mich eines der überzeugendsten spiele der letzten 5 jahre. Endlich mal wieder ein game zum abtauchen und mitfiebern mit den protagonisten. Sprich: Ein game mit seele.

Welche art von RPG das spiel nun letztendlich ist ist mir völlig egal. Es geht auf! Ich fand ME2 übrigends um welten besser als ME1. Die kürzungen in der equipverwaltungen waren für mich schnitte an der richtigen stelle (gott hat das mit den vielen sinnlosen items in ME1 genervt!).

Die damaligen FinalFantasy spiele waren doch auch nicht so überragend weil sie ein tolles gameplay gehabt hätten. Sie waren es, weil die handlung filmreif erzählt wurde und man mit den figuren mitfiebern und leiden konnte.

ME2 ist genau so ein spiel und ich freu mich riesig auf den nachfolger.

Für mich hat 4players hier großen mist gebaut, diesen großartigen titel so konsequent zu verleugnen, weil er den RPG vorstellungen eines gewissen redakteurs nicht gerecht wurde.

Für mich Biowares bestes werk.
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

BloodyJoe hat geschrieben:Dafür gibts auf der PS3 die heiß ersehnten PSN-Trophies die keine andere Version hat.
Kannst du mir das bitte erklären?
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

BloodyJoe hat geschrieben:Bin jetzt grad mittendrin im Mass Effect 2 Fieber. Man spielt nicht Shepard, man ist Shepard. Zu geil das Game! Auf der PS3 echt gut umgesetzt! Nur die PC Version ist noch besser mit ihrer übertrieben geilen Grafik! Dafür gibts auf der PS3 die heiß ersehnten PSN-Trophies die keine andere Version hat. Ganz zu schweigen von dem ganzen DLC Zeug!
Wegen Trophys/Achievements wird doch ein Spiel bzw. eine Version nich besser.

Aber dass das Spiel geil is, is natürlich trotzdem keine Frage :wink:
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

Serega hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:Dafür gibts auf der PS3 die heiß ersehnten PSN-Trophies die keine andere Version hat.
Kannst du mir das bitte erklären?
Steht doch im Text ( PSN-Trophies ) hat KEINE andere Version. Wörtlich genommen hat er recht. :^^:
Bild
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Achso, das ist ein mega Argument, sowas sollte ab sofort auch bei PC und Xbox-only Titeln wertungsrelevant sein :mrgreen:
Nehebkau
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2008 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

BloodyJoe hat geschrieben:Bin jetzt grad mittendrin im Mass Effect 2 Fieber. Man spielt nicht Shepard, man ist Shepard. Zu geil das Game! Auf der PS3 echt gut umgesetzt! Nur die PC Version ist noch besser mit ihrer übertrieben geilen Grafik! Dafür gibts auf der PS3 die heiß ersehnten PSN-Trophies die keine andere Version hat. Ganz zu schweigen von dem ganzen DLC Zeug!
Bitte, was?! :?: Hab das Spiel auch aufm PC gespielt (in höchst möglicher Qualität) und "übertrieben geil" ist die Grafik bei weitem nicht!
Die Charaktere bewegen sich einfach hakelig und ein einigermaßen gut aussehendes Gesicht hinzubekommen ist auch nicht gerade einfach.
Artefakte in den Cut-Scenes? Das sollte wirklich nicht mehr vorkommen, vor allem nicht auf dem PC. :roll:

Übertrieben geile Grafik (wenn es das überhaupt gibt) hätte meiner Meinung nach RAGE oder Crysis (als es erschienen ist). Oder auf Konsolen Uncharted 2 & 3.
Nehebkau
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2008 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

ItsPayne hat geschrieben:Die damaligen FinalFantasy spiele waren doch auch nicht so überragend weil sie ein tolles gameplay gehabt hätten. Sie waren es, weil die handlung filmreif erzählt wurde und man mit den figuren mitfiebern und leiden konnte.
Naja, das mit der Story in den FF games (vor 10) stimmt. Aber vor allem FF9 mochte ich auch sehr wegen dem Kampfsystem und wie sie es mit den Abilities gelöst haben (joa um alle Abilities zu bekommen musste man grinden wie blöde, aber das habe ich nie getan).

Die meisten FF fans mögen die neuen FF spiele ja auch nicht, weil sie die Kampfsysteme nicht mögen (siehe FF12 und für mich auch 13). ;)

Aber für mich geht Story meist auch über Gameplay (ausser es ist nicht mehr spielbar). ME2 hat mir einen riesen Spass gemacht :)
Siran
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 08:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siran »

Auch von mir ein paar Worte zum Test: Dass Kasumi "einfach da" ist zu bemängeln zeugt davon, dass hier gar nicht erst aufmerksam gespielt wurde - natürlich ist sie "einfach da" - sie wird vom Illusive Man als Söldner angeheuert, also dafür bezahlt Gewehr bei Fuss zu stehen! Zumal das Zusammentreffen auf der Citadel wie ich finde klasse umgesetzt wurde, z.B. wenn man nicht sofort das vereinbarte Codewort sagt, entstehen ein paar richtig komische Momente. Bei Zaeed ist es übrigens genau der gleiche Ablauf.

Wie manche auf die Idee kommen an der mangelnden Komplexität zu mäkeln ist mir ein Rätsel - je nachdem welche Entscheidungen man trifft, kann das gesamte Team inkl. man selbst am Ende draufgehen, ja sogar über das Schicksal ganzer Spezies entscheiden - davon sieht man vielleicht im Spiel erstmal direkt keine Auswirkung, aber spätestens in Teil 3 könnten sich manche Entscheidungen rächen. Dazu kann man ME2 mit einem weiblichen Shepard von einer ganz andren Warte aus spielen, was den Wiederspielwert neben den unterschiedlichen Charakterklassen und der anderen Ausgangsbasis sofern man bereits einen Durchlauf hatte (u.a. viel mehr Startressourcen, so dass sich das Mineralienscannen stark in Grenzen hält) enorm steigert.

Und wer behauptet ME2, ist ein öder Shooter hat das Spiel wohl nur auf Normal mit der Söldner-Klasse gespielt. Spätestens ab dem Hardcore-Schwierigkeitsgrad muss man sich vor einer Mission schon mal Gedanken machen, wen man mit ins Team nimmt, auf welche Gegner man stößt (insbesondere was für Verteidigungen diese haben) und mehr als einmal das Spiel kurz anhalten um seine Team-Mitglieder zu positionieren, da sie sonst ruckzuck auseinander genommen werden. Desweiteren gibt es insbesondere dank der Biotic- und Tech-Fähigkeiten soviele Wege mehr, Gegner auzuschalten - als Adept einmal "pull" auf den Gegner und dann selbst oder läßt einer der Teammates mit einer throw-Biotic Attacke den Gegner effektvoll durch den halben Level schleudern wo er mit Schmackes an der Wand endet oder gar von einer Klippe fällt. Man kann sich auch dafür entscheiden als Vanguard mit charge plötzlich vor dem Gegner aufzutauchen und ihm mit der Schrotflinte eins zu verpassen oder ihn mit cryo ammo einfrieren und mit "throw" in schöne Einzelteile zu sprengen, als Infiltrator kann man sich unsichtbar machen und mit einem gezielten Sniper-Schuss die Gegner ausschalten oder der Engineer der seine Drohnen vorschickt und den Gegner ablenkt oder Roboter mit Overload einfach in die Luft jagt... Und das sind nur die Kombinationen die mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Gerade auf den hohen Schwierigkeistsgraden muss man immer eine Kombination der Fähigkeiten einsetzen, um z.B. erst die Schilde auszuschalten, Barrieren mit Incinerate auflösen etc. Einfach draufballern endet da ganz schnell im gefürchteten "Critical Mission Failure". V.a. bei den Klassen die weniger Waffen zur Auswahl haben wie z.B. der Sentinel, muss man zuletzt auch zwangsläufig seine Fähigkeiten einsetzen da einem schnell die Munition ausgehen kann.

Genauso kann ich nicht verstehen dass viele Kritik daran üben, dass ME2 jetzt zum vollen Preis für die PS3 kommt - dafür enthält die Version alle DLCs die man wenn man sich das Spiel jetzt günstig für PC oder XBox 360 holt teuer dazu kaufen muss und dann auch nicht viel weniger bezahlt als für die PS3 Version, bei der alles enthalten ist und hier lohnt sich der DLC im Gegensatz zu vielen andren Spielen auf jeden Fall, alleine Lair of the Shadow Broker ist ein Muss!

Dass sich der Hauptteil des Spiels mit der Zusammenstellung des Teams befasst finde ich macht überhaupt erst einen Großteil des Spielerlebnisses aus. So baut man überhaupt erst eine richtige Beziehung zu den Charakteren auf, bislang hat es noch kein Spiel geschafft, dass ich beim "suicide run" am Ende richtiggehend gezittert hab, dass auch keiner meiner liebgewonnenen Leute draufgeht. Die Story baut sich wie ein großer roter Faden weiter auf von Teil 1 ausgehend, ist für mich fast wie ein spielbares Babylon 5, das ich auch für seine Charakterentwicklung und die über alle Staffeln spannende Storyline gemocht habe. Dazu die bombastische Musik - Das macht für mich Atmosphäre aus.

Wo ich zustimmen muss, ist die Kritik am Comic, hier kann zwangsläufig nicht die Atmosphäre des kompletten ersten Teils eingefangen werden und so manche Situation wirkt ganz anders, z.B. die Rachni Queen - im Comic hätte ich sie auf jeden Fall getötet, da dort gar nicht auf die Hintergründe eingegangen wird, zu was sie missbraucht wurden etc. Aber jede Lösung ist schlechter als ME1 zu spielen und das wird auf der PS3 nie möglich sein aufgrund der Publisher-Rechte von Microsoft am 1. Teil.
Benutzeravatar
lozer
Beiträge: 525
Registriert: 18.11.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Siran hat geschrieben: Genauso kann ich nicht verstehen dass viele Kritik daran üben, dass ME2 jetzt zum vollen Preis für die PS3 kommt - dafür enthält die Version alle DLCs die man wenn man sich das Spiel jetzt günstig für PC oder XBox 360 holt teuer dazu kaufen muss und dann auch nicht viel weniger bezahlt als für die PS3 Version, bei der alles enthalten ist und hier lohnt sich der DLC im Gegensatz zu vielen andren Spielen auf jeden Fall, alleine Lair of the Shadow Broker ist ein Muss!
DLC Hin oder Her, das Spiel ist seit einem ganzen Jahr draußen und es ist ein Witz wenn man es für 59,99 auf den Markt bringt. (oder 55 oder 69,99)

Mass Effect 2 bekomme ich für die Xbox 360 mittlerweile für 20€ und die DLC`s sind bestimmt keine 40€ wert.

Und wenn schon, dann kann man die DLC`s auch extra nehmen damit es jedem selbst überlassen bleibt.
Mir persönlich hat der Preis gar nicht gefallen weshalb ich es auch nicht kaufen werde in den nächsten Wochen.

Und da meine Xbox 360 vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat und ich im Moment sowieso nur PS3 zocke, wird Mass Effect noch eine Weile warten müssen bis es bei mir im Regal steht ;)
Siran
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 08:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siran »

Die PS3 Portierung wird ja auch nicht wenig Geld geksotet haben, das muss erstmal wieder reingeholt werden, daher ist das Vorgehen von Bioware wie ich finde absolut nachzuvollziehen, zumal man tatsächlich mehr für sein Geld bekommt als jemand der das Spiel vor nem Jahr zum Vollpreis geholt hat.

Im Übrigen gab es ME2 für die PS3 am Dienstag bei zockerrampe für 40 Euro und heute abend ab 18 Uhr nochmals :roll:
Antworten