Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Catabu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Catabu »

oha! 4players scheint mal wieder ein paar Klicks nötig zu haben. :)
Zuletzt geändert von Catabu am 07.03.2012 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Ich darf sagen: Ich wusste es, also das 4P so bewertet. Und mMn völlig zu Recht :)
Skiddy
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Skiddy »

Im BSN gibts eine Community-Umfrage ob einem die Enden (wobei eigentlich gibts nur eins) gefallen haben.

Ganze 70% haben mit "Ending sucks!" gevotet.
Nur 5% sind mit dem aktuellen Ende zufrieden.

Da von einem "würdigen Abschluss" zu reden grenzt an Hohn und Spott.
Das unsagbar Böse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das unsagbar Böse »

Damn good coffee hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
[...]

Aber ein MG ist genau das Gegenteil von prägnant und zielsicher. Also rein Metapher-mäßig. Das MG würde ich als Metapher nur dann verwenden, wenn grob, drakonisch und auf Teufel komm raus ist.
Weshalb es hier, wo wahrscheinlich mal wieder blind drauf los gefeuert wurde, sogar genau passt. So hat der angeblich Böse unabsichtlich genau das Richtige gesagt. ;)
Du musst mir nicht erklären, was ich gemeint habe.
Man kann mit einem MG sehr genau schießen und blind drückt man nur in bestimmten Fällen ab.
Dreht mir nicht das Wort im Mund herum. Auch wenn meine Meinung dir/euch unangenehm ist.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Schade dass sie die Serie noch weiter vereinfacht und kastriert haben, Dialoge sehr offensichtlich sind und Abwechslung fehlt.
Aber ich freue mich trotzdem auf Morgen und hoffe, dass mir die Schwächen nur wenig auffallen werden und ich begeistert das hoffentlich epische Universum retten kann.
Denn vom Pacing her mag ich die Serie, da ich mir hier vieles einteilen kann und ich gelungene Scifi einfach gut finde. Hoffentlich gibts viele spekatkuläre Planeten und Geschichten. Dann werde ich auch die dumme Action überleben können.....
momentan spiele ich....
BildBildBild

Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Galagan hat geschrieben:
Wenn man mal vom Hindergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
Und genau hier liegt das Problem:

man nehme nur mal an, der Tester ist ein riesen Stealth Fan und es gab ne sehr gute Stealth Serie....

dann kommt einmal ein Spiel mit dem Titel der Serie heraus, aber das will kein Stealth Game mehr sein sondern ein Action Thriller und das macht es ziemlich gut

der Tester zockt das Game jedoch in der Annahme ein Stealth Game zu zocken, ist natürlich enttäuscht und bewertet es schlecht...

ist das sinnvoll???

bei ME 2 und SC: C kommt es mir vor als ob die Tester mit völlig falschen Erwartungen und sehr voreingenommen an die Games herangegangen sind...

SC: C wollte z.B. kein altes Splinter Cell mehr sein...

und ME 2 wollte kein Balders Gate mehr sein...der Tester wollte dies aber absolut nicht einsehen

und auch die künstlich und tatsächlich oftmals falschen negativen Kritikpunkte lassen sich nur so erklären...

und wenn die Tests nur von zwei Personen geschrieben sind...und rein subjektiv, dann haben die aber auch null Aussagekraft...

wenn man dem Durchschnitts Mario Kart-Fan ein Forza 3 gibt, dann wird er das Game wsk auch nach 20 Minuten in die Ecke pfeffern...

Bioware geht augenscheinlich in eine andere Richtung, selbige aber als falsch zu bezeichnen, ist aber nicht allgemein "richtig" sondern liegt immer nur im Auge des Betrachters.
Zuletzt geändert von Garrett am 07.03.2012 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:Weiss garnicht, woher die Aufregung kommt.
Es ist noch eine gute Wertung, Jörg hätte sich genau wie ich gewünscht, dass ME in eine andere Richtung geht. Warum er 75% vergibt hat er über 8 Seiten ausführlich dargelegt und die COD-Keule zu schwingen macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil Jörg das garnicht getestet hat.

Die 4Players-Redaktion ist doch kein Klonlabor, wo alle Redaktuere den gleichen Geschmack in allen Genres haben. Bodos Tests sind genausowenig mit Jörgs zu vergleichen, wie Jörgs mit Benjamins etc.

Ausserdem schrieb Jörg doch auch, wer auf Ballern abfährt und die Entwicklung zu einem gameplayarmen Shooter gefällt, dem wird auch ME3 gefallen.
Allen anderen, denen ME1 besser gefallen hat als ME2 und die gerne breites Gameplay haben möchten, werden wohl ähnlich enttäuscht sein.

Jetzt muss man nurnoch selber entscheiden zu welcher Gruppe an gehört und ob einen die angesprochenen Designentscheidungen zusagen oder nicht. Schon hat man eine sinnige Kaufentscheidungsunterstützung. Mehr will ein Test nicht sein, aber auch nicht weniger.

Ganz ehrlich: Was bringen mir denn die Lobeshymnen ala IGN und Co, die keinerlei Information über das Design, das Gamplay etc. preisgeben, sondern wie eine verspätete Werbebroschüre klingen?
Der Wert solcher Tests geht doch gegen 0.

Wer sich einfach nur von einem Tester in seiner Meinung bestätigt haben will, wie geil0r ME3 ist, für den ist doch die Kaufentscheidung schon gefallen, und braucht den Tests faktisch nur zur Selbstbestätigung aber nicht um zu einer fundierten Kaufentscheidung zu kommen.

75% ist eine gute Wertung. Spiel ist kein Überflieger für die RPG-Fraktion, aber auch keine totale Niete. Passt doch ganz gut.
Vorab Bakiri du weisst ja vielleicht, dass ich noch überhaupt keinen Mass Effect Teil gespielt habe, weil mir schon das Setting nicht gefällt. Deswegen kann ich nichts konkretes über das Spiel sagen, aber zwei Sachen fallen mir schon auf:

Mir gefällt nicht der Vergleich mit Call of Duty, was mit einer zu fast 100% tiger Sicherheit eine wesentlich schwächere Handlung bietet und trotzdem 86% eingefahren hat.
Jetzt hast du natürlich gesagt, das war nen anderer Tester, aber das hier ist ein Magazin, es muss also Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Bewertungen geben, sie müssen aus einem Guss bestehen, sonst sind sie für die Katz, wenn jeder nach Lust und Laune, gerade nach Gutdünken die Wertungen vergibt. Und das natürlich insbesondere wenn der Tester einen Vergleich innerhalb seines Testes auch noch zieht.

Zweitens missfällt mir das 4Player Bashing auf Bioware, so schlimm wie hier ständig getan wird, sind sie bei weitem nicht. Es gibt viel schlimmere die wesentlich bessere Wertungen ständig einfahren.

Das wars auch schon. Ich nenne hier bewusst keine vergleichenden Spiele mehr, weil man ständig irgendwen auf die Palme bringt, wenn man das versucht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.03.2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ach Gottchen... wie erwartbar.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
buNda
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von buNda »

"man kann seine militärische Stärke für das Finale verbessern – nicht nur über kooperative Missionen an PS3, 360 und PC, sondern auch über iPhone und iPad: Denn nur so lässt sich der Wert der Bereitschaft erhöhen, der im Offline-Spiel ansonsten immer bei 50% liegt und so die Hälfte aller bisher gesammelten Kriegsaktivposten abzieht. Nur wer online loslegt, kann diese Abzüge verringern."

somit ist dann das spiel für mich gestorben und wird runtergeladen ich seh es doch nicht ein ein sp spiel im multiplayer spielen zu müssen um auf 100% zu kommen und nen iphone etc. werd ich mir sicher nicht deswegen kaufen.danke biofail aber wenn ihr auf meine kröten verzichten könnt bitte!
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Galagan hat geschrieben:Ich hab das Spiel nicht gespielt, werde es auch nicht tun. Kann aber ungefähr abschätzen und verstehen, wie es zu dieser Wertung kam.

Es gibt hier wohl einige geistig beschränkte, die nicht verstehen wollen, unteranderem wahrscheinlich die jüngeren Spieler unter euch, die unter einem völlig anderem Hintergrund an die Spieleserie ran gingen, als der Tester es tat, der schon bereits länger Spiele konsumiert und die Spieleschmiede Bioware, als eine andere kennengelernt hat, als sie es jetzt zu repräsentieren scheint.

Betrachtet man Mass Effect unter dem Hintergrund, dass es von einem Entwickler mit dem Namen Bioware erschaffen wurde, die unteranderem vor Jahren Spiele wie Baldurs Gate oder Kotor schufen, und gleichzeitig mit dem Umstand, dass sie die Serie Mass Effect von vorne rein als Sci-fi Rollenspiel angepriesen haben, so ist die Wertung aufgrund der gebotenem Inhalt durchaus annehmbar.

Genau auf dieser oder ähnlicher Grundweise, wurde an den Test des Spiels rangegangen.

Wenn man mal vom Hindergrund absieht und 15 Jahre ist, nie was von Baldurs Gate gehört hat oder anderen guten Rollenspielen, die man nun mal als Vergleich ranziehen würde, dann ist es eventuell ein gutes Spiel, vielleicht sogar besser als 75% aber es hat nun mal seine Wurzeln, und das müsst ihr Flamer alle verstehen lernen. Mass Effect ist als Rollenspiel purer mittelmaß bis schlecht!
75% sind ein gutes Spiel!!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ect_3.html

Ich weiß gar nicht was das ganze gelaber hier soll.
Mein Gott, jeder Mensch hat seinen persönlichen Geschmack und ist nie "vollkommen objektiv"!!
Diese knappe 2, die das Spiel von Jörg bekommen hat, ist nun mal seine persönliche Meinung.
Ich würde auch kein Zelda Spiel höher bewerten, ist halt nicht so mein Ding
-in flames we trust-
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Hm mein hauptgrund das ding net zu holen war eig. origin..scheint als ob ich jetzt mehr gründe hätte
Dr_Eisenhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr_Eisenhans »

warum wird hier immer geschrieben von Bioware Bashing? Wollt ihr lieber 95% Wertungen, 70!! sauer verdiente Kröten für das GANZE Spiel (DLC Frechheit FTW) rauswerfen um euch dann einzugestehen das das ganze seit EA die Finger bei Bioware im Spiel hat Affenscheiße geworden ist?!?

Never mess with the Call of Duty, Gears of War Kiddies oder wie?

Bild
Bild
Bild
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Skiddy hat geschrieben:Im BSN gibts eine Community-Umfrage ob einem die Enden (wobei eigentlich gibts nur eins) gefallen haben.

Ganze 70% haben mit "Ending sucks!" gevotet.
Nur 5% sind mit dem aktuellen Ende zufrieden.

Da von einem "würdigen Abschluss" zu reden grenzt an Hohn und Spott.
Jo, genauso aussagekräftig wie die User-Score von Metacritic wo gefühlt 1% das Spiel gespielt haben.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
Catabu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Catabu »

Howdie hat geschrieben:Ach Gottchen... wie erwartbar.
++++

Bei jedem großen Spiel gibt es für 4p zwei Möglichkeiten: Entweder man wertet mit der Masse, oder man wertet so tief, dass man Klicks ohne Ende generiert - alleine durch die Wertung.

Wäre gerne mal beim Münzwurf vor dem verfassen eines 4p-Tests dabei. :D
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Kann mich nur allen hier anschließen, die Teil 1 gespielt haben, bei Teil 2 abgebrochen haben weil ein Spiel selten so dumm war und so schlecht vom Gameplay her, und jetzt sagen, dass ihnen der dritte Teil ganz gestohlen bleiben kann.

Gegen simple Shooter gibt es nix zu sagen, aber diese Monotonie bei ME 2 war schon nicht auszuhalten, unfassbar grottenschlecht das Spiel.

Story und Charaktere okay, aber wenn das Gameplay stupide ist und jeder Kampf exakt gleich ist und immer gleich herauf beschworen wird, dann macht das keinen Spass!

Bioware wird immer mieser!

Baldurs Gate war noch ein Megaerfolg! Kotor war sehr gut, Dragon Age 1 war im Grunde okay, aber ohne Komplexität musste es langweilig werden. DA 2 war dann ein Totalausfall, genauso wie ME 2 welches auf das akzeptable ME1 folgte.

Hoffe es gibt mal wieder auch gute Spiele von Bioware.
Antworten