Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von The Incredible Hojo »

Lilli zockt hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich verstehe hier das allgemeine Hick-Hack wegen der Technik nicht, schließlich sind es zwar beide (auch) Spielgeräte, aber sowohl die Nutzungsbedingungen und die Verbesserungsmöglichkeiten sind grundverschieden. Beim PC kommt alle paar Monate ein neuer Prozessor und regelmäßig eine neue Grafikkarte raus, die natürlich alles wieder viel besser und schneller kann, als die davor. Ich kann RAM einbauen, wie ich lustig bin und mein Mainboard es verträgt und Chipsätze werden auch immer besser. Da ist es doch logisch, dass durch diese Vielseitigkeit der PC immer besser als eine Konsole wird, sofern man diesen Hardwaredauerlauf mitmacht. Bei den aktuellen Konsolen hat man sich halt vor 5, 6 Jahren auf eine technische Eigenschaft festgelegt und wollte bewusst kein Aufrüsten des Systems. Auch wurden damals nicht unbedingt die besten und fortschrittlichsten Komponenten verbaut, von daher lag die Konsole schon hinter manchen Gamer-PCs, als sie auf den Markt kam.

Bei der Konsole sitze ich jetzt knap drei Meter vor dem Bildschirm, bei vielen wird das ähnlich sein, vielleicht zwei Meter. Beim PC? 30, 40 cm? Wenn man sich die Freaks auf der gamescom anschaut, die ein Spiel probespielen dürfen, dann können die mit der Nasenspitze fast den Bildschirm putzen. Viele der grafischen "Fehler" bei der Konsole sehe ich gar nicht, nur, wenn ich mich einen halben Meter davor stelle. Aber ist das meine normale Spielposition? Nö. Zudem sind viele Spiele einfach entsprechend schnell, sodass man das gar nicht sieht, außer man achtet explizit drauf, pausiert das Spiel und sucht nach diesen Fehlern.
Vor allem, wenn einem Grafik gar nicht so wichtig ist, lässt man diese Sachen außer Acht. Das ist für einen Test natürlich was anderes, aber ich bin so erwachsen, dass ich entscheiden kann, ob diese Details für mich wichtig sind oder nicht. Uncharted mag Grafikschwächen haben, ja und? Sah auf meinem Fernseher toll aus und Spaß gemacht hat's auch. Was will ich denn wirklich mehr? Muss man sich wieder über die Grafik von Tetris unterhalten, um festzustellen, dass zwar der PC der Konsole technisch überlegen ist, dass aber bei einem guten Spiel sch...egal ist, wie es aussieht, wenn das Konzept genial ist?
Wenn man Deinen enthusiastisch geschriebenen langen Text liesst, so kannst Du dich definitiv, voll und ganz zu den von Dir angesprochenen Personen zählen, die den Bildschirm näseln.. :lol: :Blauesauge:
Risen 2 für Konsolen ist nunmal Murks, sowie unspielbar.

Aber schön, das es auch auf Konsolen miese Umsetzungen gib :!: :Häschen:
Ich habe Risen 2 für die Konsole noch nicht gespielt, gehe aber mal davon aus, dass es vermurkst ist. Und natürlich gibt es auch für Konsolen miese Umsetzungen, es gibt sogar miese Konsolen-Exklusiv-Titel. Genauso wie für den PC nicht alles Spaß macht, was auf einer Scheibe oder durchs Kabel kommt.
Ich habe ja nur gesagt, dass dieses "Meine Schaufel ist besser als dein Förmchen" Geschreibe total sinnfrei ist, weil ja allein durch die austauschbaren Baugruppen und technischer Fortschritt der PC der Konsole dahingehend immer überlegen sein wird. Ich spiele halt lieber auf der Konsole als am PC, weil für mich die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Das ist natürlich subjektiv und meine persönliche Einstellung, aber dass eine Konsole mal an einen High-End-Rechner anschließen wird, ist für alle gleich ausgeschlossen.
so long thanks for all the fish
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Bei manchen Kommentaren kann man einfach nur den Kopf schütteln. Selbst wenn das Spiel ansich Top wäre, ist die Konsolen-Portierung mies. Ich bin alles andere als eine Grafikhure, aber so ein Matschbrei ist eine Zumutung. Kann nicht verstehen, wie Leute dafür überhaupt Geld ausgeben. Nur weil Risen auf der Verpackung steht? Ich hab nix dagegen, wenn Leute Risen 2 gut finden, aber Leute die die Konsolenversion verteidigen, werden entweder dafür bezahlt oder haben einen Dachschaden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bieberpelz »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Ach das ist doch wieder einer dieser typischen Posts eines verbitterten Angestellten aus einer Publisher Firma! (Kock Media?) War sowas von klar das sowelche sich weder hierher verirren um los zu ledern, mir wüede eine solche Wertung auch nicht passen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin lediglich ein Fan dieser Reihe und Konsolen Liebhaber ;)
Meine Referenzen gebe ich dir gerne per PN oder du googlest einfach nach meinem Nick.

Ist es so unwirklich das auch normale Spieler eine Kritik zu einer Kritik abgeben?
Ich hab nix dagegen, wenn Leute Risen 2 gut finden, aber Leute die die Konsolenversion verteidigen, werden entweder dafür bezahlt oder haben einen Dachschaden.
Einen Dachschaden? Interessant.
Vielleicht versuche ich die Dinge einfach mit anderen Augen zu sehen. Ein wenig Objektiv und ein wenig Euphorisch. Ich habe das Spiel unvoreingenommen eingelegt (schließlich gab es noch keine Kritiken als das Promo Exemplar da war) und habe seither sehr viel Spaß an dem Spiel. Ähnlich wie ich es bei Risen 1 auf dem PC hatte (Risen 1 auf der XBox ging gar nicht).
Was zur Hölle ist daran so ungewöhnlich?
Oyle
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bieberpelz hat geschrieben:
Nichts. Mann/Frau, der/die seit fast fünf Jahren hier angemeldet ist, um sich den ersten Post für die Verteidigung der Konsolenumsetzung von Risen 2 aufzusparen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Bieberpelz hat geschrieben:
Nichts. Mann/Frau, der/die seit fast fünf Jahren hier angemeldet ist, um sich den ersten Post für die Verteidigung der Konsolenumsetzung von Risen 2 aufzusparen.
*gnihihihihi*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@Skabus

Schönen guten Morgen. :D

Du wolltest Beispiele der Bugs, kannst du gerne bekommen. Beziehen sich alle auf die Release-Konsolenversion der Xbox:

-Nach dem allerersten Ingamevideo stürzte die Xboxversion ab per Freeze, half nur noch ein Reset der Konsole.

-Unzählige Abstürze im Ladebildschirm, das Spiel lud sich zu tode, half nur ein Reset der Konsole.

-Diebesgildenbug, die Questreihe und somit das Archievement dafür konnte in der deutschen Version nicht geholt werden. Wer dieses Archievement wollte, musste sich die internationale Version ausleihen oder kaufen und die Diebesgildenquest nachholen.

-Ich nen ihn gerne Schwebebug. Wer an der falschen Stelle gesprungen ist, konnte dauerhaft in der Luft gleiten, es war aber nichtmehr möglich den Boden zu berühren. Ein Neustart der Konsole schaffte da Abhilfe, zumindest bis zum nächsten Mal.

-Ich, und ich hab jetzt keine Spezial-Xbox sondern eine Handelsübliche, konnte ab einem Punkt die Hauptquest nicht weitermachen, da ein Questgeber mit mir sprechen sollte, es aber nicht tat, da half auch kein Konsolenreset.

-JEDE INSTALLIERTE Version auf der Xbox hat durch einen Streaming Bug nur Low Res Texturen angezeigt. Wer High Res Texturen wollte musste es von Disc streamen lassen. :roll:

-An mehreren Stellen war es nicht möglich gegen Drachen zu kämpfen, da einige Drachen verbugt waren. Das wurde dann im übrigen von Bethesda gepatcht, was dafür sorgte, das besagte Drachen dann funktionierten, dafür flogen andere Drachen ab dann nur rückwärts und waren somit auch verbugt.

-Der Speicherbug der Konsolenversionen. Nachträglich von Bethesda bestätigt, das ihnen bekannt war, das der Speicherbug existiert, und sie das Spiel trotzdem released haben. Ab einer bestimmten Grösse des Savegames stürzt Skyrim im Dauertakt ab oder ruckelt unerträglich. Ist jetzt aber nichts neues, Fallout und Oblivion kämpfte mit denselben bescheuerten Bug, da bleibt sich Bethesda ihrer schlechten Linie treu.

-Einige Soundbugs, Texturenfehler usw, die aber nicht so schwer wiegen wie oben genanntes.

Wie gesagt, alles bezogen auf die Releaseversion, bevor die ersten Patches nach dem Day One Patch reinflogen, flog vorher bei mir dieses Bugdesaster durchs Fenster.

Hoffe ich konnte dir helfen. :D
Zuletzt geändert von Helium3 am 02.08.2012 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Bieberpelz hat geschrieben: Vielleicht versuche ich die Dinge einfach mit anderen Augen zu sehen. Ein wenig Objektiv und ein wenig Euphorisch. Ich habe das Spiel unvoreingenommen eingelegt (schließlich gab es noch keine Kritiken als das Promo Exemplar da war) und habe seither sehr viel Spaß an dem Spiel. Ähnlich wie ich es bei Risen 1 auf dem PC hatte (Risen 1 auf der XBox ging gar nicht).
Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an den matschigen Texturen, den wenigen Details, den hässlichen Kantenflimmern, Tearing, Pop-ups oder weil es unter den grafischen Niveau der Konsolen liegt und es The Witcher 2 gezeigt hat, wie eine gute Portierung auszusehen hat. Keine Ahnung also, wieso ich die Risen 2-Portierung sch.... finde. :roll:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Helium3 hat geschrieben:@Skabus

Du wolltest Beispiele der Bugs, kannst du gerne bekommen. Beziehen sich alle auf die Release-Konsolenversion der Xbox:

-Nach dem allerersten Ingamevideo stürzte die Xboxversion ab per Freeze, half nur noch ein Reset der Konsole.

-Unzählige Abstürze im Ladebildschirm, das Spiel lud sich zu tode, half nur ein Reset der Konsole.

-Diebesgildenbug, die Questreihe und somit das Archievement dafür konnte in der deutschen Version nicht geholt werden. Wer dieses Archievement wollte, musste sich die internationale Version ausleihen oder kaufen und die Diebesgildenquest nachholen.

-Ich nen ihn gerne Schwebebug. Wer an der falschen Stelle gesprungen ist, konnte dauerhaft in der Luft gleiten, es war aber nichtmehr möglich den Boden zu berühren. Ein Neustart der Konsole schaffte da Abhilfe, zumindest bis zum nächsten Mal.

-Ich, und ich hab jetzt keine Spezial-Xbox sondern eine Handelsübliche, konnte ab einem Punkt die Hauptquest nicht weitermachen, da ein Questgeber mit mir sprechen sollte, es aber nicht tat, da half auch kein Konsolenreset.

-JEDE INSTALLIERTE Version auf der Xbox hat durch einen Streaming Bug nur Low Res Texturen angezeigt. Wer High Res Texturen wollte musste es von Disc streamen lassen. :roll:

-An mehreren Stellen war es nicht möglich gegen Drachen zu kämpfen, da einige Drachen verbugt waren. Das wurde dann im übrigen von Bethesda gepatcht, was dafür sorgte, das besagte Drachen dann funktionierten, dafür flogen andere Drachen ab dann nur rückwärts und waren somit auch verbugt.

-Der Speicherbug der Konsolenversionen. Nachträglich von Bethesda bestätigt, das ihnen bekannt war, das der Speicherbug existiert, und sie das Spiel trotzdem released haben. Ab einer bestimmten Grösse des Savegames stürzt Skyrim im Dauertakt ab oder ruckelt unerträglich. Ist jetzt aber nichts neues, Fallout und Oblivion kämfte mit denselben bescheuerten Bug, da bleibt sich Bethesda ihrer schlechten Linie treu.

-Einige Soundbugs, Texturenfehler usw, die aber nicht so schwer wiegen wie oben genanntes.

Wie gesagt, alles bezogen auf die Releaseversion, bevor die ersten Patches nach dem Day One Patch reinflogen, flog vorher bei mir dieses Bugdesaster durchs Fenster.

Ich selbst habe nur die PC Version und da gab es keinen dieser Bugs. Ein Kumpel von mir spielt Skyrim auch auf XBox und soweit ich weiß hatte der nicht solche Probleme.
Überhaupt habe ich eher das Gefühl das du durch Foren gesurft bist um jeden möglichen Konsolenbug zu finden. Ich bin ja selbst im Nexus und diversen Fanforen aktiv und lese daher auch Threads zu Konsolenbugs. Das es mal hier und da ein Problem gibt/gab ist richtig, aber ein Spieler der in seinen ersten Spielstunden(Bis zum ersten Patch hatte es ja nicht so lang gedauert) alle Bugs in sich vereint ist doch eher selten. Viel mehr ist es bei Questbugs so, dass Sie unter ganz bestimmten ungünstigen Bedinungen auftreten und das passiert erstens nicht bei jedem und zweitens eher selten.
Ansonsten kann ich dir nur raten Skyrim entweder auf aktuellem Stand nochmal zu spielen oder Es dir für den PC nochmal zu kaufen, sofern die Hardware passt. Wenn ein Tester solche Probleme nunmal nicht hat, dann kann er Sie auch nicht in seine Bewertung einfließen lassen. Daher gehen die Skyrim Wertungen schon in Ordnung.
Bild
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Mir wird richtig übel wenn ich sehe wie die Gamepro dieses Schundwerk bewertet. Schön mit Screens aus der PC Version.(Wie bescheuert ist das bitte den Stammlesern gegenüber ?) Wieviel arme Leute werden wohl wegen dieser Verarschung dieses Rotzspiel kaufen ? Klarer Fall von richtig mieser Abzockerei hoffe das Drecksblatt geht bald pleite,
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Cyntiasky hat geschrieben:Mir wird richtig übel wenn ich sehe wie die Gamepro dieses Schundwerk bewertet. Schön mit Screens aus der PC Version.(Wie bescheuert ist das bitte den Stammlesern gegenüber ?) Wieviel arme Leute werden wohl wegen dieser Verarschung dieses Rotzspiel kaufen ? Klarer Fall von richtig mieser Abzockerei hoffe das Drecksblatt geht bald pleite,

Gut ist auch folgender Bash:
Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus.
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Dave Bowman hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben:Mir wird richtig übel wenn ich sehe wie die Gamepro dieses Schundwerk bewertet. Schön mit Screens aus der PC Version.(Wie bescheuert ist das bitte den Stammlesern gegenüber ?) Wieviel arme Leute werden wohl wegen dieser Verarschung dieses Rotzspiel kaufen ? Klarer Fall von richtig mieser Abzockerei hoffe das Drecksblatt geht bald pleite,

Gut ist auch folgender Bash:
Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus.
Witzlos. Wie offensichtlicher kann man es noch machen das man entweder :

a) Sich gar nicht die mühe gemacht hat das Spiel zu testen oder

b) Von dem Entwickler geschmiert wurden ist.

Die Witzwertung mal ausser sacht zulassen und den Mist den die Leute schreiben :Hüpf: Wie dreist ist es da Screens reinzustellen von der PC Version ohne das mal zu erwähnen ? Jemand der jetzt weniger Ahnung hat denkt jetzt WOW hübsche Grafik Da sieht man wie dieses Drecksblatt mit ihrer Leserschaft umgeht die werden ausgetrickst und abgezockt.

Grafik 7/10 :mrgreen: :mrgreen:

"Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus"

Aha :mrgreen: Die sollen sich mal den Port von The Witcher 2 anschauen. Da wird wirklich das letzte aus der Konsole rausgeholt und das mit fast immer flüssigen 30 fps. Möchte nur noch kotzen wenn ich sowas lese :x
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hmmm... kann es sein das Lübl irgendwie immer eine defekte Version bekommt?
Ich hab jetzt auch andere Technikvideos auf YT gesehen und die sehen gar nicht so schlimm aus wie das Video von 4P.

Das kommt mir jetzt doch etwas spanisch vor.
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Helium3 hat geschrieben:@Skabus

-Der Speicherbug der Konsolenversionen. Nachträglich von Bethesda bestätigt, das ihnen bekannt war, das der Speicherbug existiert, und sie das Spiel trotzdem released haben. Ab einer bestimmten Grösse des Savegames stürzt Skyrim im Dauertakt ab oder ruckelt unerträglich. Ist jetzt aber nichts neues, Fallout und Oblivion kämpfte mit denselben bescheuerten Bug, da bleibt sich Bethesda ihrer schlechten Linie treu.

Die hat aber nicht jeder User zu beklagen!

Texturbug bei Installation, ja das war aber ein generelles Xbox 360 Problem. Ansonste konnte ich bisher jede Questreihe beenden, jeden Drachen erlegen und hatte keine Probleme mit Savegames. Ich konnte Waffenhalterungen in meinem Haus nicht benutzen, das war natürlich Spielzerstörend! :D Und ja auch mir ist es hin und wieder mal abgeschmiert, nicht aber in einem Maße das es den Spielspaß beeinträchtigen würde. Kein Spiel ist frei von Bugs aber für mich war und ist Skyrim gut spielbar.

Wie es bei Risen 2 mit Bugs aussieht kann ich nicht sagen da ich es noch nicht gespielt habe.
Bild

hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hierunddaundueberall »

Endlich kommen die Konsoleros auch mal wieder in den Genuss eines bescheidenen PC-Ports. Sonst dürfen wir PCler uns immer nur mit schlechten Ports rumärgern.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

hierunddaundueberall hat geschrieben:Endlich kommen die Konsoleros auch mal wieder in den Genuss eines bescheidenen PC-Ports. Sonst dürfen wir PCler uns immer nur mit schlechten Ports rumärgern.
Wie man sich darüber freuen kann ist mir ein Rätsel, ich wünsche niemandem einen schlechten Port. In dem Fall gewinnt niemand die Spieler nicht und Entwickler und Publisher auch nicht.
Bild

Antworten