XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von |Chris| »

Isterio hat geschrieben: Das Spiel hat mehrere Ebenen, doch spielen die meiner Meinung nach in dieser Neuauflage keine wirklich grosse Rolle. Es ist nicht so, dass man hier einzelne Stockwerke der Häuser durchsucht oder mehrere Level eines UFOs nacheinander abklappert. Sie dienen mehr zur Berechnung der Zielgenauigkeit...
Wie du selbst schon geschrieben hast gibt es Boni und Mali bei Höhenunterschieden. Das wird zumindest auf Classic + und einer übermacht an schwereren Gegnern wichtig. Ich hatte schon öfters Situationen bei denen ich die Mission nur schaffen konnte weil ich über die Dächer flankiert habe.

Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut und hat mehr Tiefe als ich zuerst angenommen hatte. Ärgerlich sind nur drei größere "Bugs" die mir aufgefallen sind:

1) LOS
Halbdeckung scheint immer als durchdringbar zu gelten, auch wenn es z.B. ein großer Stein ist. Das führt dazu das sowohl Soldaten als auch Aliens gern mal durch Hindernisse hindurchschießen.

2) Alien Extrazug
Es passiert hin und wieder das sich die Aliens in ihrem Zug bewegen, dann in mein Sichtfeld gelangen und nun wiederum die Encounter-Animation abgespielt wird was dazu führt das sie sich danach erneut bewegen können. Besonders bei den Krabbeln enorm ärgerlich.

3) Präzision
Die Präzision mutet manchmal etwas 'seltsam' an. Da stehe ich zwei Felder vor dem Gegner und habe eine Präzision von 48%, bewege ich mich ein Feld weiter nach links oder rechts bekomme ich plötzlich 72%
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:Das es keine Stockwerke in den Gebäuden und den UFOs zu geben scheint, finde ich jetzt persönlich ein wenig Schade.

Es war zwar manchmal nervtötend die einzelnen Stockwerke nach Aliens zu duchsuchen, gerade in den großen UFOs, aber ich habe es geliebt Gebäude zu umstellen, um sie anschließend mit zwei Mann oder mehr zu stürmen. :wink:

Ja, die grösserne Ufos könnten ruhig ein paar geschlossene Ebenen haben. Hier sind es halt quasi "offene" Ebenen. Das heisst, in einem UFO geht es schon rauf und runter, doch wirkt es halt wie eben ein Level. Es gibt Räume, aber eben nicht wirklich Räume über Räumen. Höchstens Räume mit einem Dach ;)
Therapy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:Das es keine Stockwerke in den Gebäuden und den UFOs zu geben scheint, finde ich jetzt persönlich ein wenig Schade.

Es war zwar manchmal nervtötend die einzelnen Stockwerke nach Aliens zu duchsuchen, gerade in den großen UFOs, aber ich habe es geliebt Gebäude zu umstellen, um sie anschließend mit zwei Mann oder mehr zu stürmen. :wink:
Also ich hatte jetzt eine Mission in Japan, in der ein Gebäude immerhin zwei Stockwerke hatte. War nebenbei auch ziemlich happig die Mission *g*

Insgesamt könnten ein paar mehr Ebenen dem Spiel nicht schaden, aber abgesehen davon bin ich schon jetzt der XCom-Sucht verfallen. Ich vergleiche es auch gar nicht mit dem Klassiker, es ist für sich ein absolut gelungenes Spiel. Ich hoffe die Serie wird jetzt wieder am Leben erhalten und färbt evtl. positiv auf die schlechten Wiederbelebungsversuche von Jagged Alliance ab.
Bild
Bild
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Therapy hat geschrieben: Also ich hatte jetzt eine Mission in Japan, in der ein Gebäude immerhin zwei Stockwerke hatte. War nebenbei auch ziemlich happig die Mission *g*

Insgesamt könnten ein paar mehr Ebenen dem Spiel nicht schaden, aber abgesehen davon bin ich schon jetzt der XCom-Sucht verfallen. Ich vergleiche es auch gar nicht mit dem Klassiker, es ist für sich ein absolut gelungenes Spiel. Ich hoffe die Serie wird jetzt wieder am Leben erhalten und färbt evtl. positiv auf die schlechten Wiederbelebungsversuche von Jagged Alliance ab.
Jetzt bin ich verwirrt, also scheint es doch mehrere Etagen zu geben.
Naja werd es am WE ja selbst herausfinden. :)

Also wenn das Spiel wie eine Bombe einschlägt, könnte es wirklich passieren das andere Publisher sehen, dass sich solche Umsetzungen alter Klassiker wirklich lohne können.
Ich will noch ein ordentliches Remake von Syndicate. :anbet:

Gleich ist es auch soweit, dann habe ich Mittagspause und kann zum Saturn raßen.
Bin irgendwie schon ganz hibbelig. :Hüpf: :D
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Das Spiel ist gut und die Kämpfe sind auf Classic sehr intensiv und dadurch zum Teil auch sehr befriedigend. Nur finde ich die Vielfalt der Nebenmissionen etwas dürftig. Weltpolitische und marktwirtschaftliche Gesichtspunkte hätten durchaus weitere Auftragsmodelle zugelassen. So wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn es eine Anfrage aus China/USA geben würde, einen Landsmann in das Einsatzteam zu berufen und je nach Rang und Einsätzen Bonuszahlungen zu erhalten. Diese Mitglieder könnten nämlich als Werbefigur im eigenen Land für Kriegsanleihen herhalten, bzw den Grad der Panic verringern oder langsamer zum wachsen bringen.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Super Teil! Hab gestern von 18.00uhr mal bis 2.00uhr gespielt! :D (360)

Das alte Feeling ist gleich wieder da und ich finde das es ein Gelungenes Remake geworden ist. Ja einiges wurde im Vergleich zu Original verändert aber das hat mich jetzt nicht wirklich gestört. Richtig cool finde ich auch den Grafikstil, es wirkt ein wenig so als würde man ein Tabletop mit Miniaturen spielen.

Die Soldaten können einem Richtig ans Herz wachsen, immer wieder hab ich mich dabei erwischt wie ich dachte: schicke ich den jetzt wirklich um diese Ecke? Tja und irgendwann hat es meinen Chris Redfield, den wohl schlechtesten Sniper den man sich vorstellen kann dann doch erwischt! :lol:

Bugs hab ich bisher keine getroffen, und die kleinen Probleme mit der Sichtlinie werden hoffentlich noch behoben. Bisher bin sehr zufrieden mit meinem Game of the Year 2012! :Hüpf:
Bild

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

The Scooby hat geschrieben:So wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn es eine Anfrage aus China/USA geben würde, einen Landsmann in das Einsatzteam zu berufen und je nach Rang und Einsätzen Bonuszahlungen zu erhalten. Diese Mitglieder könnten nämlich als Werbefigur im eigenen Land für Kriegsanleihen herhalten, bzw den Grad der Panic verringern oder langsamer zum wachsen bringen.
An sich finde ich die Idee wunderbar, nur ist (laut. "Lore") die XCOM eine Geheimorganisation, so dass derart Publicity eher unwillkommen wäre. :wink:

Edit: :D

Um manche Soldaten tut es einem aber gar nicht wirklich leid - "DU DUMMES A*piep* - wie kannst Du bei 88% Trefferwahrscheinlichkeit nur vorbeischießen??? Ich raff es nicht - ja, verreck' doch meinetwegen..." :D :D :D
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:So wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn es eine Anfrage aus China/USA geben würde, einen Landsmann in das Einsatzteam zu berufen und je nach Rang und Einsätzen Bonuszahlungen zu erhalten. Diese Mitglieder könnten nämlich als Werbefigur im eigenen Land für Kriegsanleihen herhalten, bzw den Grad der Panic verringern oder langsamer zum wachsen bringen.
Edit: :D

Um manche Soldaten tut es einem aber gar nicht wirklich leid - "DU DUMMES A*piep* - wie kannst Du bei 88% Trefferwahrscheinlichkeit nur vorbeischießen??? Ich raff es nicht - ja, verreck' doch meinetwegen..." :D :D :D
Ja das kann ich so bestätigen! Das ist es eben was dieses Spiel mit dem Original gemeinsam hat! Atmosphäre und Suchtförderung! :D
Bild

CQuadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CQuadrat »

Richtig cool finde ich auch den Grafikstil, es wirkt ein wenig so als würde man ein Tabletop mit Miniaturen spielen.
Absolut, auch die Aktionsmöglichkeiten haben mich direkt an "Descent - Reise in die Dunkelheit" erinnert!

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Achtung, Bugs!

Mir ist nach Aufspielen des Patchs aufgefallen, dass Gegner gelegentlich direkt neben den XCOM-Truppen spawnen. Das habe ich in all den Stunden vorher nicht bemerkt.

Kann das hier schon jemand bestätigen?
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben:Achtung, Bugs!

Mir ist nach Aufspielen des Patchs aufgefallen, dass Gegner gelegentlich direkt neben den XCOM-Truppen spawnen. Das habe ich in all den Stunden vorher nicht bemerkt.

Ist mir schon passiert und auf der 360 gibt es noch keinen Patch!
Bild

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:Achtung, Bugs!

Ist mir schon passiert und auf der 360 gibt es noch keinen Patch!
Hmm...seltsam. Ich habe 'ne offizielle Testversion (PC) und in über 50 Stunden Spielzeit wäre mir dieser doch gravierende Bug nie aufgefallen. Dagegen jetzt nach Patch, sofort in der ersten Mission...

Bild
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Spaßbremse hat geschrieben:
An sich finde ich die Idee wunderbar, nur ist (laut. "Lore") die XCOM eine Geheimorganisation, so dass derart Publicity eher unwillkommen wäre. :wink:
Ok, letztlich gehts nur um mehr Variationen bei den Missionen. Dadurch entstehen weitere Konflikte. Nehme ich nun den neuen mit und bekomme dafür langfristig mehr Geld, oder bleibe ich bei meiner Truppe. Ich denke, die Kämpfe würden noch einmal intensiver, da das Schicksal des Chinesen/Ami (oder wer auch immer) unmittelbar mit dem zukünftigen Einkommen und dem potentiellen Mehrwert bei der Weltrettung zusammenhängt
Zuletzt geändert von The Scooby am 12.10.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

The Scooby hat geschrieben: Ok, letztlich gehts nur um mehr Variationen bei den Missionen. Dadurch entstehen weitere Konflikte. Nehme ich nun den neuen mit und bekomme dafür langfristig mehr Geld, oder bleibe ich bei meiner Truppe. Ich denke, die Kämpfe würden noch einmal intensiver, da das Schicksal des Cinesen/Ami (oder wer auch immer) unmittelbar mit dem Zukünftigen Einkommen und dem potentiellen Mehrwert bei der Weltrettung zusammenhängt
Naja, was nicht ist, kann ja noch kommen. Und ich schätze, da wird noch einiges kommen, wenn sich das Ding gut verkauft.Der bereits vorhandene Ordner "DLC" ist zumindest ein gutes Indiz dafür... :D

Bild
Bild
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Oh man mir sind schon 3 Länder aus dem Programm ausgestiegen.
Ich hab echt ein Problem mit Ingenieuren ich bekomm einfach keine, und das führt dazu das ich nix bauen kann. Weil ich für alles interessante gerade 10 Ingenieure bräuchte. Ich kann auch keine Satelitten stationeren da ich keine Satellitenzentren bauen kann, weil mir die Ingenieure fehlen.

Laserwaffen genauso wenig, ich weiß echt nich weiter momentan.
Antworten