Doom 3: BFG Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Doom 3: BFG Edition - Test
um 70%spiele mach ich immer einen bogen. das werde ich bei der BFGedition aber nicht tun. ich hab das alte Doom 3 auch für den pc hier, wird auf 16:9 gestreckt, das nervt. auf modgebastell hab ich keine lust. Doom 2 hab ich erst vor ein einem monat in der DOSBox zum ersten mal gespielt; keine maussteuerung? - ohne mich. zudem zock ich sowieso lieber gemütlich auf dem sofa mit ps3gamepad in der hand.
ich hab allerdings Doom 3 auch noch vor der BFGankündigung gespielt gehabt, wart da noch n bischen, ab 30euronen bin ich dann dabei.
ich hab allerdings Doom 3 auch noch vor der BFGankündigung gespielt gehabt, wart da noch n bischen, ab 30euronen bin ich dann dabei.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Quake! Trent Reznor war Quake. Und ja, das wäre in der Tat ein (Alb)traum.Arkatrex hat geschrieben:Ich will ein Doom 4 welches wieder an D1 + D2 angelehnt ist. Dämonische Action mit Musik von Trent Reznor!
-
- Persönliche Nachricht:
Fassen wir zusammen:
Die neue Version von Doom3 ...
- hat keinen Mehrspieler-Modus
- ist technisch schlechter als die Ursprungsversion, z.B. fehlende dynamische Schatten
- unterstützt keine Mods
- muss über STEAM aktiviert werden (Der KS des echten Doom3 wurde von id herausgepacht!)
id hat eigentlich alles falsch gemacht, was irgendwie falsch gemacht werden konnte.
Seitdem id nicht mehr eigenständig ist, kann man kein Spiel mehr unbesehen kaufen.
Schade, man kann mit jeder Veröffentlichung den Zerfall/Untergang eines der einflussreichsten Spielestudios sehen! Was sehr schade ist ...
Wer als Besitzer des echten Doom3 diese Version kauft, dem ist nicht mehr zu helfen ...
Die neue Version von Doom3 ...
- hat keinen Mehrspieler-Modus
- ist technisch schlechter als die Ursprungsversion, z.B. fehlende dynamische Schatten
- unterstützt keine Mods
- muss über STEAM aktiviert werden (Der KS des echten Doom3 wurde von id herausgepacht!)
id hat eigentlich alles falsch gemacht, was irgendwie falsch gemacht werden konnte.
Seitdem id nicht mehr eigenständig ist, kann man kein Spiel mehr unbesehen kaufen.
Schade, man kann mit jeder Veröffentlichung den Zerfall/Untergang eines der einflussreichsten Spielestudios sehen! Was sehr schade ist ...
Wer als Besitzer des echten Doom3 diese Version kauft, dem ist nicht mehr zu helfen ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Schlagt mich, aber soweit ich weiß hatte Vanilla DooM doch Maussteuerung? Nur nach oben und unten kann man halt nicht gucken.padi3 hat geschrieben: Doom 2 hab ich erst vor ein einem monat in der DOSBox zum ersten mal gespielt; keine maussteuerung? - ohne mich. zudem zock ich sowieso lieber gemütlich auf dem sofa mit ps3gamepad in der hand.
Mit dem Gamepad allerdings auch nicht.
Falls Du aber irgendwann mal Lust auf Modgebastel haben solltest: DooM Ports (Also wo Leute die Engine angepasst haben), haben durch die Bank echte Maussteuerung, mit hoch und runter gucken und springen und so...
Und Tonnen von Maps.
DooM hat damals so viel für die Spielewelt getan: Flüssige (pseudo) 3D Umgebung, Multiplayer, Modfanatismus.
Doom 3 BFG ist auch nicht Doom 3. Und jetzt? Die Source Engine ist genauso alt wie die Doom 3 Engine, von daher ist das doch sogar wunderbar vergleichbar - viel eher als Doom 3 vs. Half-Life 1. Du kannst den Vergleich natürlich so lange zurechtbiegen, bis Doom 3 besser dasteht, indem du eben nur Spiele zu einem Vergleich zulässt, die schlechter aussehen. Das nützt aber am Ende auch nichts. Erschwerend hinzu kommt aber, das Black Mesa von Amateuren kommt und das neue Doom vom legendären id mit Mastermind John Carmack...Scorcher24 hat geschrieben:Black Mesa ist nicht HL1, eine andere und neuere Engine und überbewertet.
Doom 3 sieht auch heute noch gut aus, die BFG Edition muss sich die Kritik aber trotzdem gefallen lassen. Denn schon so viele Spiele haben hübschere Grafik gezeigt und bei einer Neuauflage zum Vollpreis, oder fast zum Vollpreis, darf man eine gewisse Steigerung erwarten. Wenn es dann allerdings noch Rückschritte gibt, wie eben fehlende dynamische Schattenwürfe der Taschenlampe, dann ist auch Kritik mehr als berechtigt. Denn an der Hardware kann's heute nicht mehr liegen, nicht mal bei den Konsolen.
Ob überbewertet oder nicht, ist einfach nur Geschmackssache. Mir macht Black Mesa Spaß. Ich werd allerdings das Gefühl nicht los, dass du irgendwie nen Hass auf Half-Life an sich hast. Den darfst du auch haben und dass einem Black Mesa dann nicht zusagt, ist auch logisch. Genauso gefällt halt einigen Doom 3 BFG nicht. Ist halt so, bumms aus. Da braucht man nicht groß zu argumentieren oder sonst irgendwas. Es ist eben so, deal with it. Solange du Spaß damit hast, ist doch alles ok, oder? Man sollte das wirklich nicht immer so verbissen sehen. Bei solchen Diskussionen hat keiner Recht, man kann darüber diskutieren, was einem gefällt und was nicht. Aber es nützt nichts, andere von den eigenen Vorlieben überzeugen zu wollen. Das geht immer in die Hose. Bei der Musik, bei Filmen, beim Fußball und auch bei Videospielen.
Kommentar
Komisch,dass die hier 60 fps auf dem PC zustande gebracht haben:
http://www.gamersglobal.de/test/doom-3-bfg
http://www.gamersglobal.de/test/doom-3-bfg
...und zudem sind des die Fassungen die als XBLA-Spiele rausgekommen sind - inkl. Erfolge/Avatarauszeichnungen,Coop...ddd1308 hat geschrieben:Man kann die 360 Version übrigens ohne Bedenken installieren. Doom I und II lassen sich ohne Probleme über das "Meine Spiele" Menü starten, Probleme gibt es nur wenn man sie über das Menü im Spiel starten will.morpheus010100 hat geschrieben: Ich wollte eigentlich, ganz frei von Vorurteilen, heute Abend punkt 20:54 MEZ die Disk uninstalliert einlegen und den Anfang mit Doom 1 + 2 wagen
Habs damals mit einem Kumpel im LAN auf der XBox gezockt - wir hatten eine Menge Spaß und ich kann mich nicht daran erinnern das es Probleme mit dem Setting gab.Ist ja keine Pflicht, nur traurig das es in diesem Port nicht mit drin ist.Das wäre für mich nochmal ein Kaufgrund gewesen.Scorcher24 hat geschrieben:Bei Doom 3 würde ein Coop schlecht funktionieren.
Die Gamemechanik dreht sich ja doch relativ viel um enge Gänge, was denke ich auch eine bewusste Designentscheidung ist, so dass ausweichen und verstecken schwerer ist. Ich denke nicht dass das nur dem typischen Shooterschlauch zuzuschreiben ist.
Von daher sehe ich da keine Chance für nen Coop, würde imho auch viel von der Atmosphäre nehmen.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
If it is broken, don´t release it!
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
Eine Version zu erwarten die technisch nicht versagt ist also lächerlich? Ja ne, is klar...Dek0r hat geschrieben:Habe nur das Fazit gelesen. Die PC-Version scheitert wohl an den lächerlich hohen Erwartungen des Redakteurs, die Konsolenversionen haben keine englische Sprachausgabe. Macht dann 50 Punkte.
4Players trollt die ganze Szene. Aber was solls? Gibt Klicks, ne?
Hauptsache mal wieder gegen 4Players flamen, ist ja momentan angesagt.
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
Hehe, ja ich weiß. Die Kombination war so beabsichtigt *grins.4P|Benjamin hat geschrieben:Quake! Trent Reznor war Quake. Und ja, das wäre in der Tat ein (Alb)traum.Arkatrex hat geschrieben:Ich will ein Doom 4 welches wieder an D1 + D2 angelehnt ist. Dämonische Action mit Musik von Trent Reznor!
Auch wenn die originale Musikuntermalung gut war.
Leider ging das komplette Doom Flair mit dem dritten Teil über die Wupper.
Ich werde es ID nie verzeihen die Musik rausgestrichen (vor allem nachdem ich den inoffiziellen Soundtrack von Trent für Doom 3 gehört habe) und kein böse grinsendes Bild vom Marine ins Interface eingebaut zu haben.
Hach, wenn ich so drüber nachdenke ist es nicht das Spiel geworden was die Fans erwartet haben.
Selbst das Design der Gegner hat fast nichts mehr mit dem Original zu tun.
Die Hellknights von heute sind nicht mehr das was sie einst waren.
Aus dämonischen Kreaturen halbgare Aliens zu machen war imho die größte Fehlentscheidung.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, auch Spiele müssen sich auf die eine oder andere Weiterentwickeln.
D3 ist in einer Zeit entstanden, in der es nicht mehr gereicht hat nur einen blosen Schooter ohne Substanz zu entwicken. In der Zeit wurde Story und Leveldesign sehr wichtig, darum ist Doom 3 zu dem geworden was es ist. D3 wäre zerissen worden, hätten sie alles so gemacht wie in den Vorgängern.
Und warum "halbgare Aliens"???
Es wurden so gut wie alle Monster aus den Vorgängern übernommen und in 3D übertragen. Darf ich erinnern: Sie kommen direkt aus der Hölle.
Ich jedenfalls war/bin sehr zufrieden mit Doom 3.
Aber was Trent Reznor betrifft gebe ich euch recht, der hat tatsächlich gefehlt =[
btw. Ich werd den Teufel tun mir diese schlecht umgemodelte BFG-Version zu kaufen.
Mit der Sikkmod + Wulfen-Texturepack + HQ Mainmenu + Trent Reznor Soundpack sieht D3 besser aus (und hört sich besser an) als die BFG-Version.
D3 ist in einer Zeit entstanden, in der es nicht mehr gereicht hat nur einen blosen Schooter ohne Substanz zu entwicken. In der Zeit wurde Story und Leveldesign sehr wichtig, darum ist Doom 3 zu dem geworden was es ist. D3 wäre zerissen worden, hätten sie alles so gemacht wie in den Vorgängern.
Und warum "halbgare Aliens"???
Es wurden so gut wie alle Monster aus den Vorgängern übernommen und in 3D übertragen. Darf ich erinnern: Sie kommen direkt aus der Hölle.
Ich jedenfalls war/bin sehr zufrieden mit Doom 3.
Aber was Trent Reznor betrifft gebe ich euch recht, der hat tatsächlich gefehlt =[
btw. Ich werd den Teufel tun mir diese schlecht umgemodelte BFG-Version zu kaufen.
Mit der Sikkmod + Wulfen-Texturepack + HQ Mainmenu + Trent Reznor Soundpack sieht D3 besser aus (und hört sich besser an) als die BFG-Version.
Natürlich wurden namentlich alle Monster übernommen.
Das Design dieser gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
Ein paar Beispiele :
Der original Hellknight / Baron of Hell sah sehr teufelsähnlich aus.
Hörner, Hufe und Geräusche die einem ne Gänsehaut über den Rücken jagen.
Die neue Fassung sieht aus wie..sieht aus wie... ein dickes Alien.
Nehmen wir die Imps:
Das original war braun, von Stacheln übersäht und hatte zwei böse Augen.
Die Neuauflage: ääähm...irgendwas mit...warte...ich hab's gleich... eine Alienriesenameise.
Jedenfalls nichts dämonisches oder aus der Hölle.
Beim Vergleich zwischen dem Design der ersten beiden Teile und des dritten Teils muss ein übler Drogencocktail dazwischen gekommen sein.
Insofern hätte man das Spiel auch Alienbrutforcesurivalgunslingerofthealmightyindependentgreaterevil Supercollectorslimitededitionultrapack nennen können.
Aber nicht Doom.
Wie gesagt: als Fan der ersten Stunde ist das meine persönliche Meinung. Ich respektiere die Leute denen es gefällt, aber ich war damals enttäuscht.
Das Design dieser gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
Ein paar Beispiele :
Der original Hellknight / Baron of Hell sah sehr teufelsähnlich aus.
Hörner, Hufe und Geräusche die einem ne Gänsehaut über den Rücken jagen.
Die neue Fassung sieht aus wie..sieht aus wie... ein dickes Alien.
Nehmen wir die Imps:
Das original war braun, von Stacheln übersäht und hatte zwei böse Augen.
Die Neuauflage: ääähm...irgendwas mit...warte...ich hab's gleich... eine Alienriesenameise.
Jedenfalls nichts dämonisches oder aus der Hölle.
Beim Vergleich zwischen dem Design der ersten beiden Teile und des dritten Teils muss ein übler Drogencocktail dazwischen gekommen sein.
Insofern hätte man das Spiel auch Alienbrutforcesurivalgunslingerofthealmightyindependentgreaterevil Supercollectorslimitededitionultrapack nennen können.
Aber nicht Doom.
Wie gesagt: als Fan der ersten Stunde ist das meine persönliche Meinung. Ich respektiere die Leute denen es gefällt, aber ich war damals enttäuscht.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Du fändest es wirklich gut, wenn absolut die gleichen Gegner nochmals im 3. Teil aufkreuzen würden? oO
Naja, warum soll mich das wundern?
Mir geht es selbst ja so mit der Gothic-Reihe.
Naja, warum soll mich das wundern?
Mir geht es selbst ja so mit der Gothic-Reihe.
Grafisch überarbeitet auf jedenfall.
So wie ich die Entwickler damals verstanden hatte sollte Doom 3 ja ein Remake des ersten Teils werden.
Zusätzlich wurde es scheinbar auch neuinterpretiert.
Nicht falsch verstehen. Ich finde Doom 3 wie es ist lohnenswert. Ein klassischer Shooter eben.
Aber mir fehlt die ganze Atmosphäre der Zerstörung und Hoffnungslosigkeit die die original Spiele ausgemacht haben.
Nicht das ich mich einem satanischem Kreis verschrieben hätte,
Aber die Atmosphäre war eine ganz andere.
Vielleicht sollte ich mich auch damit abfinden das diese Zeit vorbei ist.
Wie jemand bereits geschrieben hatte sind die Leute die das Spiel damals entwickelt haben, nicht die Entwickler von heute. Selbst wenn die gleichen Namen dort stehen. Das gilt für ID und ebenso auch Doom.
So wie ich die Entwickler damals verstanden hatte sollte Doom 3 ja ein Remake des ersten Teils werden.
Zusätzlich wurde es scheinbar auch neuinterpretiert.
Nicht falsch verstehen. Ich finde Doom 3 wie es ist lohnenswert. Ein klassischer Shooter eben.
Aber mir fehlt die ganze Atmosphäre der Zerstörung und Hoffnungslosigkeit die die original Spiele ausgemacht haben.
Nicht das ich mich einem satanischem Kreis verschrieben hätte,
Aber die Atmosphäre war eine ganz andere.
Vielleicht sollte ich mich auch damit abfinden das diese Zeit vorbei ist.
Wie jemand bereits geschrieben hatte sind die Leute die das Spiel damals entwickelt haben, nicht die Entwickler von heute. Selbst wenn die gleichen Namen dort stehen. Das gilt für ID und ebenso auch Doom.
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
Also ich ich bis jetzt die Doom Teile nur angezockt habe, aber nie durchgezockt habe, wäre diese Edition für mich eigentlich genau richtig.
Dann ist es aber natürlich schade zu hören, dass das alles ehr schlampig überarbeitet wurde.
Wobei ich sagen muss, das mir die Probleme nicht so ein Dorn im Auge wären.
Außer das sie wie bescheuert hier und da die Schere angesetzt haben und es dann noch als "nötige Designentscheidung" betitelt wurde.
Naja und das vor allem die PC Versionen der Spiele schlechter sein sollen als die originalen Versionen, ist doch eigentlich auch eine Schweinerei.
Nochmal schnelles Geld verdienen ist doch ok, aber dann sollte man es richtig machen.
Vor allem den treuen Fans gegenüber.
Dann ist es aber natürlich schade zu hören, dass das alles ehr schlampig überarbeitet wurde.
Wobei ich sagen muss, das mir die Probleme nicht so ein Dorn im Auge wären.
Außer das sie wie bescheuert hier und da die Schere angesetzt haben und es dann noch als "nötige Designentscheidung" betitelt wurde.
Naja und das vor allem die PC Versionen der Spiele schlechter sein sollen als die originalen Versionen, ist doch eigentlich auch eine Schweinerei.
Nochmal schnelles Geld verdienen ist doch ok, aber dann sollte man es richtig machen.
Vor allem den treuen Fans gegenüber.
Die PC Version ist nicht schlechter.
Der Rechner der Redaktion scheint eher nicht klargekommen zu sein.
Bei mir läuft das Spiel Aalglatt ohne Einbrüche, Tearings etc. Und das bei allen Teilen.
Und zum Vergleich: ich zock es auf nem Laptop. (I7, gtx 485)
Wie es allerdings um AMD / ATI steht können wohl nur andere Spieler mitteilen.
Da kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
Die einzigen Abzüge gibt's lediglich bei Doom 1 + 2, da fehlt der coop.
Ansonsten läuft die PC Version wohl wie üblich am flüssigsten.
(Settings auf 120 fps / Maximum / 1920 x 1080p)
Der Rechner der Redaktion scheint eher nicht klargekommen zu sein.
Bei mir läuft das Spiel Aalglatt ohne Einbrüche, Tearings etc. Und das bei allen Teilen.
Und zum Vergleich: ich zock es auf nem Laptop. (I7, gtx 485)
Wie es allerdings um AMD / ATI steht können wohl nur andere Spieler mitteilen.
Da kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
Die einzigen Abzüge gibt's lediglich bei Doom 1 + 2, da fehlt der coop.
Ansonsten läuft die PC Version wohl wie üblich am flüssigsten.
(Settings auf 120 fps / Maximum / 1920 x 1080p)