Metro: Last Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light - Test

Beitrag von JunkieXXL »

In Bioshock war sie okay. Und ja, ich hols mir. Ist beschlossene Sache.
nico005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico005 »

Einer der besten Shooter der letzten Jahre, und ja das meine ich so, und 4Players drückt mal wieder die Wertung. Hauptsache nicht mit den Mainstream mitziehen, und immer anders werten als die meisten, so fällt man auf. >.>
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Lol, da gibts eine Faschistengruppe namens "Das Reich". Die hat einen Gefangenen erschossen, weil seine Schädelmaße angeblich auf Mutation hindeutet. Der Schäden war ganz normal. Erinnert mich an eine Geschichte mit Hitler und Stalin. Hitler wollte wissen, ob Stalins Ohrläppchen angewachsen sind. Angewachsene Ohrläppchen hätten angeblich auf Judentum hingewiesen. :D

Ich glaube, ich muss mal das Buch lesen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

nico005 hat geschrieben:Einer der besten Shooter der letzten Jahre, und ja das meine ich so, und 4Players drückt mal wieder die Wertung. Hauptsache nicht mit den Mainstream mitziehen, und immer anders werten als die meisten, so fällt man auf. >.>
die meisten Wertungen liegen so +/- um die 80, da fallen 72% nicht wirklich aus dem Rahmen
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Wen innteressieren denn die Wertungen, die liegen hier zwischen 70% (gutes spiel) - 85% (gutes Spiel welches dem Tester (oder weniger kritischen Tester) mehr zusagt), interessanter wäre es im Forum etwas übers Spiel zu lesen. Bin mir recht sicher das dies ein gutes Spiel ist was ich bisher gesehen hat spricht für eine klare 8.0. Und ob das Teil 70% hat oder 90 ist mir völlig egal wenn es mir gefällt jeder wertet es doch selbst. Die Wertung ist noch nicht mal wirklich schlecht. Bei 50% könnte man darüber reden aber so ist der Test voll im Wertungsdurchschnitt.

Eine 7,2 ist wie gesagt eine gute Wertung und sollte niemanden vom Kauf für ihn interessanter Spiele abhalten o0....
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Falsch, 70% ist nicht GUT sondern befriedigend. Und Metro Last Light ist alles andere als befriedigend. Ich bin wirklich unfassbar geschockt, welche Wertung Mathias hier raushaut. Ich war teilweise richtig traurig vor Wut, weil ich es nicht fasse, dass man diese Leistung nicht würdigt. Ich muss mich echt zusammenreissen, damit ich Herrn Oertel nicht noch weiter meine Meinung geige. Ich behaupte einfach mal, er hat das Spiel entweder gar nicht gespielt oder nicht zu Ende. Anders ist diese lächerliche Wertung nicht zu erklären.

Metro Last Light ist auch für mich einer der besten Shooter der letzten Jahre. Dagegen stinkt ein Bioshock nicht ansatzweise an. Auch sämtliche CoD und Farcrys/Crysis können einpacken. 4A-Games sind für mich, neben Volition, momentan die Top-Game-Studios überhaupt.

Hauptsache hier wieder jeder beschissene Indi-Title mit Platin ausgezeichnet und dieser Blutdiamant wird abgestraft, wegen ein paar springenden Brüsten und KI-Aussetzer.

PFUI SPINNE!
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Es ist eigentlich eine Frechheit für so ein fantastisches Spiel so eine miese Wertung zu geben . An Atmosphäre und Detail - Verliebtheit wischt das Spiel , mit fast allem was in den letzten Jahren erschienen ist , den Boden auf .
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, so schlimm ist die Wertung ja nicht. Als The Witcher 2 im Review von Destructoid nur mit 6 von 10 Punkten wegkam, da wollten sie alle den Tester zu recht brennen sehn. Zu recht. http://www.destructoid.com/review-the-w ... 1752.phtml

Aber bei Metro kann ich die Wertung 72 verstehen, zumal der Test ja unumwunden sagt, dass Atmo und Story sehr gelungen sind. Ne gute Story und Atmo reicht mir persönlich völlig, da kann ich über einen soliden Shooteranteil und ne mittelmäßihge Ki gut hinwegsehen. Der Tester kann und darf das aber nicht. Guckt euch mal das Testvideo von 4P zum Spiel an, da sind so üble KI-Aussetzer zu sehen, dass es brummt. Sowas kann man als Tester nicht wegfanboysieren. Ab 4:10 http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Mich wundert an dem Test nur eins, und zwar, dass die PC-Version nicht mehr Punkte für die Grafik bekommt. Sieht auf dem PC mal eben doppelt so gut aus wie auf Konsole.
1AH
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von 1AH »

Unverständliche Wertung, normalerweise gebe ich viel auf 4Players, normalerweise.. Bioshock hat seine 92% Wertung hauptsächlich durch die Atmosphäre erhalten, bei der Metro locker mithalten kann ^
Die Minuspunkte; nur wenig sowie inkonsequente Interaktion mit Umgebung, sehr schwache Kampf- KI & wenig Gegner- Variation treffen genauso auf Bioshock zu & trotzdem hat es noch so eine hohe Wertung erhalten.

Lächerlich trifft es wohl am besten ^
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

JunkieXXL hat geschrieben: Mich wundert an dem Test nur eins, und zwar, dass die PC-Version nicht mehr Punkte für die Grafik bekommt. Sieht auf dem PC mal eben doppelt so gut aus wie auf Konsole.
im gegenteil, der pc entging ja gerade so einer abwertung. hast du nicht gelesen was herr tester geschrieben hat? auf der konsole ist das gesamtbild stimmiger aufgrund der reduzierten details. wasser sieht auf dem pc zu realisitsch aus.

ich freu mich schon auf die ganzen nextgen-spiele die auch noch auf den alten konsolen erscheinen werden. ich bestehe dann auch auch, dass die grafisch besser wegkommen, da sie ja stimmiger aussehen.

ich pack mir die frechheit gerade mal in die signatur.

edit. nur noch wut/ ich kann die option nicht für signaturen nicht finden und ich hab auch kein bock mehr mich mit diesen beknackten forumsfunktionen auseinanderzusetzen.

deshalb hier:
Das Schöne: Auch auf Konsolen bleibt ein sehr rundes, gelungenes Bild. Im Detail sind die Texturen zwar nicht so hoch aufgelöst und die Partikeleffekte oder Rauch nicht ganz so aufwändig, üppig oder hübsch, die PS3 neigt zudem gelegentlich zu Tearing. Doch unter dem Strich zählt das Gesamtbild. Und das muss sich dem PC zwar geschlagen geben, gefällt mir aber z.B. in Bezug auf die Abbildung von Wasser besser. Am Rechenknecht wirkt die Flüssigkeit "zu" realistisch und wirkt dadurch künstlich, während die reduzierten Details auf den Konsolen in diesem Bereich einen homogeneren Eindruck hinterlassen.
trauer /. man muss ja keine grafikhure sein, aber so was ist schon brutal. hier wird doch der willkür tür und tor geöffnet. wo fängt man an? wo hört man auf? die steuerung ist mir auf dem pc zu genau und realistisch, deshalb ist die konsolenversion zu bevorzugen. die ladezeiten sind auf dem pc zu kurz, da kommt gar kein richtiges c64 feeling mehr auf. abwertung!

nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Nach zwei Spielstunden bin ich doch recht positiv überrascht von dem Spiel wäre für mich bisher ein 79% Titel (etwa die hälfte durch). Das Spiel ist auf jeden Fall eher kein Mainstreamtitel hat ne besondere Atmosphäre interessante Story und Spannung. Die Action ist irgendwie ein wenig Arcardemäßig, gibt kaum unterschiedliche Gegner, also ne mehr als 8.0 ist wirklcih auch nicht drin.

Zur Grafik:
Hmmm von doppelt so gut kann leider keine Rede sein, auch nicht in FullHD auf den höchsten Einstellungen.

Ich warte noch auf das Spiel, welches mir zeigt, dass sich der PC mit aktuellen Highend Grafikkarten wirklich groß von den alten Konsolen (PS3) absetzen kann, weder Witcher 2, Metro 2033 Last Light, Skyrim mit Texturmod haben mich bisher begeistern können. Und ich als ganz urpsünglicher PC Spieler, der schon 1990 mit dem PC spielen anfgefangen hat muss sagen, das sich die Maus-Tastatursteuerung eher als unbequemer und weniger handlich empfinde, v.a wenn mehrere Aktionen gleichzieitig ausgeführt werdne müssen wird es schwierig. PC = etwas besseres AA und geringfüig bessere Grafik im Idealfall. Das Spielen macht einfach auf beiden genausoviel Spaß. .

Spielerisch ist das spiel ganz interssant, aber grafisch reist mich da jetzt nichts vom Hocker da habe ich auf Konsolen schon ähnliches gesehen. Etwas sauberes AA und schärfere Texturen und feinere Lichtefeekte sind kein Grafiksprung sondern Verfeinerungen, das Grundgerüst ist nicht besser. V.a die Charaktermodelle reißen mich bei diesem Spiel nicht so vom Hocker.
Zuletzt geändert von nommos am 20.05.2013 19:15, insgesamt 7-mal geändert.
Badeseife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badeseife »

hab das spiel durch und muss sagen die story & atmosphäre sind gelungen, shooterelemente sind mindestens auf genrestandart-niveau. im direktvergleich mit infinite ist es etwas schwächer imo (mehr möglichkeiten mit vigors, fantastischer sidekick, levelstruktur etwas ausgereifter). brauchte für metro ca. 18 und infinite ca. 20h.
die 4P-wertung ist meiner meinung nach aber sehr harsch, vorallem nach der mehrheitlich positiven review.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Zur Grafik:
Hmmm von doppelt so gut kann leider keine Rede sein, auch nicht in FullHD auf den höchsten Einstellungen.
doppelt so gut ist auch ne komische maßeinheit.

wobei ich schon sagen muss, dass wenn ich bf3 auf einer ps3 spiele und danach am gleichen 27 zoll monitor bf3 auf ultra am pc zocke, sieht das ungelogen wirklich doppelt so gut aus und fühlt sich zumindest doppelt so gut an.

aber das war hier nicht thema. zumindest bei mir. es geht darum dass die pc version um einiges besser aussieht (1080p zu 720p ist immer um einiges besser + tesselation + physics (bei nvida karte)+ details) und anstatt das gewürdigt wird, eher als makel gesehen wird.

aber vielleicht ist das ja dann ganz in deinem sinne.

aber ich kann dich dann gleich für die next-gen entwarnen, da wirst du dann auch nichts besseres zu sehen bekommen. also du mit deinen augen. bisschen aa, 1080p und bisschen höher aufgelöste texturen. das wars und die leistung ist verbraten.

SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

JunkieXXL hat geschrieben:Guckt euch mal das Testvideo von 4P zum Spiel an, da sind so üble KI-Aussetzer zu sehen, dass es brummt. Sowas kann man als Tester nicht wegfanboysieren. Ab 4:10 http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
schau dir mal die kommentare zum video an!
besonders der kommentar zum gamma wert und schwierigkeitsgrad ;)

hab das spiel am wochenende bei nem kumpel kurz anzocken können und muss sagen, dass dat mit der KI missführend ist.

denn ja... die schleicheinlagen sind etwas komisch, aber es liegt nicht an der "KI" (die ist genauso wie bei jedem anderen shooter der heutigen generation auch, wobei die gegner in metro in deckung gehen und diese häufig wechseln und sich auf die suche begeben wenn man außer sichtkontakt geht)
nein, dat problem welches der tester anzusprechen versucht liegt im schleichdesign. man hat auf der uhr ja so ein "schattenmessgerät" wenn die lampe ausgeht ist man im schatten und sozusagen "unsichtbar" für die gegner. dummerweise muss man hier das wort "unsichtbar" geradezu wortwörtlich nehmen. denn wenn ein gegner nicht genau vor einem steht und einem mit der taschenlampe anleuchtet, wird man nicht endeckt.

das wiederum bringt mich wieder zu meinen verweis auf den video kommentar:
CraftexX hat geschrieben:zum Video. Bei einem Spiel, in dem es auf Atmosphäre ankommt auf Konsole zu spielen und dann noch die Helligkeit zu sehr aufzudrehen kann ja nur dafür sorgen, dass man es mies findet :/
eben genau das. das video ist wie gesagt ziemlich irreführend, da es bei meinem kumpel ganz anders aussah... denkt mal drüber nach... man ist in der metro. in einem u-bahn tunnel. da gibt es kein natürliches licht. wenn man also die lampe ausmacht (die einzige lichtquelle) dann ist es stockduster. dann sieht man auch nicht was 1m neben einem steht. besonders wenn man die ganze zeit mit ner taschenlampe rumläuft die einem die nachsticht nimmt.

also als design element finde ich das persönlich nicht so dolle... aber das gamma so aufzudrehen das es aussieht als ob man am nachmittag draußen bei 28° fußball spielt, und dann zu behaupten das die KI so blöd ist, dass sie einen nicht sieht... NAJA...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, so schlimm ist die Wertung ja nicht. Als The Witcher 2 im Review von Destructoid nur mit 6 von 10 Punkten wegkam, da wollten sie alle den Tester zu recht brennen sehn. Zu recht. http://www.destructoid.com/review-the-w ... 1752.phtml
Also wenn viele A brüllen haben sie mehr Recht als die paar Leute die B brüllen?
Interessant.

Ich hätte Witcher 2 auch nicht viel mehr gegeben, ein ziemlich großer Blender dieses Spiel. Du siehst, er steht nicht alleine da mit seiner Meinung und ich glaube selbst 4P hat W2 weniger gegeben als W1, oder?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten