F.E.A.R.

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Besser spät als nie: F.E.A.R. ist ein genialer Shooter, coole Technik und Inszenierung, nur die Story ist ziemlich verworren, für mich jedenfalls. Hab viel Spaß im Einzelspieler und Multiplayer damit gehabt, zumal die deutsche Fassung nicht viel gekürzt ist: Hatte mal nen Blutpatch für die 1.0-Version und abgesehen von den fehlenden Blutwolken und Gliedmaßen beim Pumpgun- oder Granaten-Zerfetzen ist es ziemlich nah am Original. Mit dem 1.08-Patch (regulär, kein Blutpatch!) konnte ich auch die Gegner wieder an die Wände nageln - sinnlos, aber auf seine perverse Art witzisch. :wink:

Größte Enttäuschung: die triste Umgebung. Man wartet ständig, dass da noch mehr kommt als ewig gleiche Büro- und Lagerhäuser sowie Abwasserkanäle, aber es bleibt bis zum Ende dabei. Und dabei könnte Monolith sicher anders, wenn man die genialen Wasser- und Schatteneffekte sowie die extrem gute KI ansieht.

Aber naja, nobody's perfect und wer sich heute noch F.E.A.R. zulegt, kann auf jeden Fall nix falsch machen, zumal es mit aktuellen Rechnern in allen Details spielbar ist.
Besser kann ichs nich sagen, also quote ;)
Bild
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

SK3LL hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Besser spät als nie: F.E.A.R. ist ein genialer Shooter, coole Technik und Inszenierung, nur die Story ist ziemlich verworren, für mich jedenfalls. Hab viel Spaß im Einzelspieler und Multiplayer damit gehabt, zumal die deutsche Fassung nicht viel gekürzt ist: Hatte mal nen Blutpatch für die 1.0-Version und abgesehen von den fehlenden Blutwolken und Gliedmaßen beim Pumpgun- oder Granaten-Zerfetzen ist es ziemlich nah am Original. Mit dem 1.08-Patch (regulär, kein Blutpatch!) konnte ich auch die Gegner wieder an die Wände nageln - sinnlos, aber auf seine perverse Art witzisch. :wink:

Größte Enttäuschung: die triste Umgebung. Man wartet ständig, dass da noch mehr kommt als ewig gleiche Büro- und Lagerhäuser sowie Abwasserkanäle, aber es bleibt bis zum Ende dabei. Und dabei könnte Monolith sicher anders, wenn man die genialen Wasser- und Schatteneffekte sowie die extrem gute KI ansieht.

Aber naja, nobody's perfect und wer sich heute noch F.E.A.R. zulegt, kann auf jeden Fall nix falsch machen, zumal es mit aktuellen Rechnern in allen Details spielbar ist.
Besser kann ichs nich sagen, also quote ;)
Hallo :D
2% aller Amokläufer spielen Killerspiele,
100% essen Brot...Lasst uns Brot verbieten.

Ich sehe eine Welt voller Frieden und Freude, und ich sehe, wie wir diese Typen angreiffen, weil sie es niemals erwarten würden...

Bild
Bild
Hamido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamido »

Besser sehr spät als nie :D
Hab das spiel schon sehr lange aufm Rechner nur hatte ich mich nie getraut weiter zu spielen... Vor paar Tagen hatte ich aufeinmal voll lust drauf und hab gedacht "Ach jezz hab ich bestimmt nicht mehr so Angst davor"...
Angefangen zu spielen.... Die ersten Levels hatte ich noch im Gedächtniss, deswegen waren die Schock-Szenen nicht mehr soo Seelen-Zerberstend :D, aber mein kleiner bruder und sein Freund saßen neber mir, denen zuzuschauen macht noch mehr Spaß als das spiel, (Bruder-Zukuck-Beim-Fear-Spielen-Wertung 100%) Hahahaha,
Sowas von Brutal-Gruselig das ist einfach nur geil... Der Sound... BOMBASTISCH!!! DIe Effeckte Zeitgemäß, einfach ein Unglaublich gutes Spiel, das ist Einfach nur Geil....
Das Problem ist, seid paar tagen kommen keine Leute mit denen ich das Spielen kann, die mir Geistliche-Hilfe leisten, deswegen hab ich wieder ne Pause hingelegt, wenn wieder ein Freund von mir oder ein Freund von meinem Bruder (7 Jahre alt xD) kommt, gehts wieder ab hahahahaha,
Spielspaß 92% passt genau!!!
Hamido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamido »

Achso, bin schon 17 1/2 Jahre alt, Aber das Spiel wird mir auch mit 30 Angst machen... Und das schlimmste ist, die FIlme "The Ring" & "The Ring 2" hatten mich sowas von Zerstört (im Seelischem Sinne) und dieses Spiel ist wie die Ver-Spielung (gegenteil von Verfilmung :D) der Filme, deswgen macht das mir nochmehr zu schaffen... mal sehen... NAchts gehts eh nicht, ich glaube Sonntag nachmittag, wirds wieder Zeit :D:D
vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vogelpommes »

Also ich weiß nicht, ich bin normalerweise jemand, der bei gruseligen Spielen echt Angst kriegt, und "The Ring" hat mich echt geschockt, aber FEAR hat mich gruseltechnisch völlig kalt gelassen!!!

Ja, es ist grafisch genial, die Baller-Action macht Spass, das Leveldesign ist ziemlich eintönig und die Story belangslos und dürftig präsentiert, aber die Horrorelemente haben mich nur ein paar mal wirklich erschreckt, die Flashbacks fand ich zwar interessant inszeniert, auch wenn da noch viel mehr hätte drin sein können, aber nie wirklich gruselig.

Und ich weiß auch wieso:

1. Die Zeitlupe nimmt der Situation den Schrecken. Kommt etwas unerwartet oder man erwartet das Unerwartete, kann man jederzeit das Geschehen verlangsamen und entweder planen wie man vorgeht oder einfach jeden Gegner einen nach dem anderen mit Kopfschüssen wegballern. Das macht das Spiel zu einfach und beschädigt die Gruselatmosphäre.

2. Die Auftritte von Alma wiederholen sich in der Struktur und man weiß eigentlich, das sie einem nichts tut. Man weiß das einfach nie was passieren wird, auch in den Flashbacks (mit einer Ausnahme). Nett anzusehen und einige gute Ideen, aber gruselig? Höchstens ein wenig beklemmend.

3. Die Waffen sind zu mächtig, und in Verbindung mit der Zeitlupe kriegt man ein Gefühl von Sicherheit, was meiner Meinung nach ein echter Grusel-Atmo-Killer ist. Ja es ist in erster Linie ein Ego-Shooter, und zwar ein richtig Guter, aber die Horror-Elemente leiden darunter.

Wie auch immer, 85% wären meine Wertung für das Spiel, geben auch die meisten Magazine, die Wertung hier ist in meinen Augen zu Hype-geblendet!
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Stell doch den Schwierigkeitsgrad hoch, wenns dir zu einfach ist. ^^
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Re: F.E.A.R.

Beitrag von lord-matte »

4P|Bot hat geschrieben:Der brillanteste spielbare Horrortrip der Neuzeit. Ein Muss für jeden Action-Fan.
...es sei denn dieser Action-Fan hat schwache Nerven. Habs mir heute bei Real für 10 € gekauft. Wusste zwar, dass es ein Horror-Shooter ist, aber ich dachte mir, so schlimm wirds schon nicht werden, schließlich hab ich doch auch Resident Evil 4 überstanden. Denkste! Scheiße, ich hab noch keinen richtigen Gegner gesehen und hab schon ernsthafte Probleme weiterzuspielen. Ich glaube fast, dass ich für solche Spiele nicht gemacht bin. Aber egal, werde es trotzdem durchspielen. Irgendwann. Zur Not einfach 20 Minuten pro Tag. Drüber schlafen hilft ja immer.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

vogelpommes hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ich bin normalerweise jemand, der bei gruseligen Spielen echt Angst kriegt, und "The Ring" hat mich echt geschockt, aber FEAR hat mich gruseltechnisch völlig kalt gelassen!!!
Da sieht man mal, wie verschieden Menschen sein können. "The Ring" fand ich zwar spannend, aber es war weit davon entfernt mich zu schocken. Bei F.E.A.R. hingegen komm ich kaum klar. Manchmal frage ich mich doch, wie Leute ernsthaft daran Spaß haben können, sich so schocken zu lassen. :^^:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Hamido hat geschrieben:Besser sehr spät als nie :D
Hab das spiel schon sehr lange aufm Rechner nur hatte ich mich nie getraut weiter zu spielen... Vor paar Tagen hatte ich aufeinmal voll lust drauf und hab gedacht "Ach jezz hab ich bestimmt nicht mehr so Angst davor"...
Angefangen zu spielen.... Die ersten Levels hatte ich noch im Gedächtniss, deswegen waren die Schock-Szenen nicht mehr soo Seelen-Zerberstend :D, aber mein kleiner bruder und sein Freund saßen neber mir, denen zuzuschauen macht noch mehr Spaß als das spiel, (Bruder-Zukuck-Beim-Fear-Spielen-Wertung 100%) Hahahaha,
Sowas von Brutal-Gruselig das ist einfach nur geil... Der Sound... BOMBASTISCH!!! DIe Effeckte Zeitgemäß, einfach ein Unglaublich gutes Spiel, das ist Einfach nur Geil....
Das Problem ist, seid paar tagen kommen keine Leute mit denen ich das Spielen kann, die mir Geistliche-Hilfe leisten, deswegen hab ich wieder ne Pause hingelegt, wenn wieder ein Freund von mir oder ein Freund von meinem Bruder (7 Jahre alt xD) kommt, gehts wieder ab hahahahaha,
Spielspaß 92% passt genau!!!
Also FEAR einem 7 jährigen zu zeigen halte ich für keine gute Idee :cry:
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Muss meine Aussage bezüglich dieses Spiels doch wieder zurückziehen. In den ersten Abschnitten des Spiels (Kläranlage) hatte ich stellenweise noch richtig Angst, es gab Momente, da habe ich mich einfach nicht mehr getraut weiter zu spielen. Aber ab den Büroräumen gab es diese Momente so gut wie garnicht mehr. Klar, die Atmosphäre ist immernoch zum Schneiden dick und das liebe ich, aber Momente in denen ich Angst habe oder in denen ich mich erschrecke erlebe ich garnicht mehr. Teilweise gibt es Stellen, die von den Entwicklern eindeutig als Schockmomente geplant waren, aber die mich völlig kalt gelassen haben. Keine Ahnung, ob das an mir oder am Spiel liegt, aber nach einem durchaus gruseligen Einstieg geht es meiner Meinung nach horrortechnisch rapide abwärts. Allerdings hab ich das Spiel auch erst zu 2/3 durch, vielleicht kann das hochgelobte Finale da ja noch nachlegen. Aber die hohe Wertung hat das Spiel dennoch verdient. Wenn Gordon Freeman F.E.A.R. spielt, macht er sich in die Hose. Die einzige Sache, die in Half Life 2 besser ist, ist die Abwechslung im Leveldesign, da zieht F.E.A.R. klar den kürzeren. Aber allein in Sachen Story und KI, den großen Schwächen von HL2, ist FEAR doch meilenweit überlegen. Zumal mir die Action dank Zeitlupe und die Atmosphäre in FEAR auch noch besser gefallen. Wirklich sehr empfehlenswert!
Tadajon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tadajon »

Habs auch erst jetzt durch (3,99€ bei Amazon Prime). Das Spiel ist auch heute noch gut, grafisch hängst vielleicht hinterher, aber ich fands ausreichend. Würde mir ein Deus Ex 1 Remake mit der Engine wünschen. Die gute KI, die Soundkulisse und die Physik würden ganz gut dazu passen.

Das letzte drittel fand ich spielerisch am schwächsten, was hauptsächlich an der übermächtigen Zeitlupenfunktion lag. Bin fast nur noch mit dieser "Railgun" durch die Gegend gelaufen. Für diese Waffe findet man definitiv zu viel Munition. Zeitlupe an - headshot mit "Railgun" - Zeitlupe aus - und wieder von vorne. Gegen Ende aber ist das Gameplay völlig ausgereizt und die Schlauchlevel fangen an zu nerven.

Meine Kontra Punkte:

- Zeitlupe zu stark, besser wärs gewesen, wenn sie zum aufladen wesentlich mehr Zeit benötigen würde. Max 1-2 pro level anwendbar hätte ausgereicht

- zu viele Medi-Kits

- Gegner hört man, dank deren Funksprüche, viel zu früh

- Gegen Ende hin nerven die Schlauchlevel, zu wenig Abwechslung im level Design

- hin und wieder mal "ein Zombie aus dem Wandschrank" Effekt, hätte dem Spiel ganz gut getan. Die-Grusel Einlagen sind ohne zu gefahrlos

Das Spiel macht am meisten Spass, wenn man die Zeitlupenfunktion kaum nutzt und nicht alle Medi-Kits aufsammelt. Die besten Momente hatte ich, wenn meine Lebensenergie knapp wurde und kaum noch Munition hatte. Dann werden die Gegner teilweise wirklich anspruchsvoll. Granaten explodieren um einen herum, Kugeln prallen unaufhörlich an der eigenen Deckung ab und die KI positioniert sich recht clever.

Alles in Allem ein gutes Spiel. Hat Spass gemacht. Einer der wenigen Shooter, die ich komplett durchgespielt habe und mir noch in Erinnerung bleiben wird.

Werde mich jetzt an den zweiten Teil ransetzen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Tadajon hat geschrieben:Habs auch erst jetzt durch (3,99€ bei Amazon Prime). Das Spiel ist auch heute noch gut, grafisch hängst vielleicht hinterher, aber ich fands ausreichend. Würde mir ein Deus Ex 1 Remake mit der Engine wünschen. Die gute KI, die Soundkulisse und die Physik würden ganz gut dazu passen.

Das letzte drittel fand ich spielerisch am schwächsten, was hauptsächlich an der übermächtigen Zeitlupenfunktion lag. Bin fast nur noch mit dieser "Railgun" durch die Gegend gelaufen. Für diese Waffe findet man definitiv zu viel Munition. Zeitlupe an - headshot mit "Railgun" - Zeitlupe aus - und wieder von vorne. Gegen Ende aber ist das Gameplay völlig ausgereizt und die Schlauchlevel fangen an zu nerven.

Meine Kontra Punkte:

- Zeitlupe zu stark, besser wärs gewesen, wenn sie zum aufladen wesentlich mehr Zeit benötigen würde. Max 1-2 pro level anwendbar hätte ausgereicht

- zu viele Medi-Kits

- Gegner hört man, dank deren Funksprüche, viel zu früh

- Gegen Ende hin nerven die Schlauchlevel, zu wenig Abwechslung im level Design

- hin und wieder mal "ein Zombie aus dem Wandschrank" Effekt, hätte dem Spiel ganz gut getan. Die-Grusel Einlagen sind ohne zu gefahrlos

Das Spiel macht am meisten Spass, wenn man die Zeitlupenfunktion kaum nutzt und nicht alle Medi-Kits aufsammelt. Die besten Momente hatte ich, wenn meine Lebensenergie knapp wurde und kaum noch Munition hatte. Dann werden die Gegner teilweise wirklich anspruchsvoll. Granaten explodieren um einen herum, Kugeln prallen unaufhörlich an der eigenen Deckung ab und die KI positioniert sich recht clever.

Alles in Allem ein gutes Spiel. Hat Spass gemacht. Einer der wenigen Shooter, die ich komplett durchgespielt habe und mir noch in Erinnerung bleiben wird.

Werde mich jetzt an den zweiten Teil ransetzen.
Ich hab auf der Schwierigkeitsstufe "normal" gespielt und fand es eigentlich genau richtig.
Ich spiele ein Spiel lieber relativ flüssig durch mit nur wenigen "Toden" als viele Versuche an einer Stelle zu Verbrauchen, an der ich zwar weiß das sie schaffbar ist, aber ich trotzdem 10 Anläufe brauche. Das mag ich persönlich bspw. nicht.
Aber wie gut man ein Spiel kann ist ja eh sehr unterschiedlich.

So wie du es beschreibst hättest du einfach auf "hard" stellen sollen. Oder hattest du das schon ?

Berichte mal wie Teil 2 ist, hab es immer noch nicht und zögere noch mit dem Kauf :)

EDIT: Aber fang Teil 2 direkt auf höchstem Schwierigkeitsgrad an, klang ja schon in mehreren Posts hier im Forum durch, dass es sonst viel zu leicht ist.
Zuletzt geändert von dobpat am 07.12.2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tadajon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tadajon »

Auf level "normal" fand ichs auch teillweise recht anspruchsvoll.
Die Begegnungen mit den Replikas konnten erst schwer sein und beim neuladen war die selbe Begegnung auf einmal wieder sehr einfach.

Hing immer irgendwie damit zusammen, wie die KI beim ersten Kontakt reagiert. Manchmal wirft sie Granaten ziemlich genau, manchmal landen sie irgendwo in einer Ecke ohne Schaden anzurichten usw. Wenn man dann keine Medi-Kits mehr hatte, wars auf "normal" auch recht schwer. Habe erst auf "normal" gespielt und später erst auf "hard" umgestellt. Inklusive einiger Frustmomente, besonders bei den "Raketenviechern". Nur das letzte drittel war mit der "Railgun"+slowmo zu einfach.

F.E.A.R. 2 werde ich heute abend anfangen (bisserl Dunkelheit für die Atmo :wink: ). Die Demo fand ich nicht so toll, aber das soll nichts heissen. Die Demo zu Teil 1 fand ich auch nicht so berauschend. Da war das Spiel dann wesentlich besser.

Werde dann berichten :)
Tadajon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tadajon »

So habe jetzt die ersten level von Teil 2 gespielt. Mir gefällts. Spielt sich anders als der erste Teil, macht aber dennoch Spass.

Habe im Fear2 Thread ein bisschen was drüber geschieben:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 02#2063102
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

Habe es vor kurzem nochmal mit dem Spiel versucht,nachdem es mich vor ca.1 Jahr nicht bei der Stange halten konnte...und es war wieder dasselbe!
Trotzdem,dass ichs diesmal weitergeschafft habe(geschafft,nicht weil es schwer wäre auf normal,sondern weil ich die Monotonie im Leveldesign diesmal länger ausgehalten habe)habe ich das Ende wieder nicht gesehen,weil ich irgendwann entnervt abgebrochen habe.
Die Zeiten in denen ich mit Begeisterung stundenlang durch die immer gleichen oder ähnlichen Räumlichkeiten gelaufen bin,sind echt vorbei.
(Ausnahme wäre auch heute noch RE1)
Bei all den guten Spielen da draussen wie Gears,CoD,Dead Space etc. brauche ich nun wirklich kein F.E.A.R mehr...und bei Dead Space hatte ich mehr FEAR als bei F.E.A.R.
Antworten