Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Das ist das erste Spiel bei dem ich QTE`s richtig hassen gelernt habe. Vor allem bei diesen Katzenviechern. So eine Scheiße...-_-
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von frostbeast »

Kumpel hatte nen kleines witziges Erlebnis. Er hat eine Rache Mission bekommen in dem er meinen Tod rächen sollte. Und er hat versagt. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Wie oft kommt so ein Todeslisten Ork/Uruk eigentlich maximal wieder? Ist 4 mal noch normal?
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von frostbeast »

Bei nem Kommentar in nem Youtube Video hat sich wer beschwert, dass er seinen Ork nun zum 20. mal töten musste^^
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Zähe Hunde. Wenigstens werden die Runen kontinuierlich besser.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sabrehawk »

also ich habs jetzt durch...anfangs war ich noch sehr angetan aber bei der umsetzung der Story haben sie vor allem im Endgame total gefailed...sowas von unspektakulär , billig und enttäuschend war das. Der Fight gegen die Talons war genauso öde wie die beiden "Bossfights" am Ende, die waren in wenigen langweiligen Minuten ohne jede Gefährdung abgefrühstückt, da waren nicht mal Adds bei oder sonstwas und der Finale Boss Kill war das oberbeschissenste , überhaupt kein Kampf sondern 3x QTE und ENDE . W T F Monolith was soll das denn!?!? Publisher mal wieder release date gepushed oder was?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von greenelve »

Geht es noch jemanden so, dass sich Hauptmänner teleportieren können? Hatte es jetzt schon mehrfach, dass sich aus dem Nichts heraus Orcs vorstellen und mich angreifen. Am Anfang war es ein Bogenschütze, der binnen kurzer Zeit P18 war - plötzlich war er da und konnte mich mit einem Pfeil erledigen, irgendwann zog der über die Hälfe des Lebens ab und explodierte auch noch fröhlich in einem Feuermeer. :? Komischerweise bei einem Duell dennoch sehr, sehr leicht zu töten. Später habe ich einen einzelnen Orc abgefangen... woraufhin ein Hauptman aus dem Nichts auftauchte...und nach seinem Tod ein weiter und am Ende war nicht nur der einzelne Orc tot, sondern auch drei Hauptmänner. :Blauesauge: Auch seltsam, laut Karte sollte ein Hauptmann am anderen Ende sein, nur um etwa zehn Sekunden danach neben mir zu sein und sich in den Kampf gegen einen anderen Hauptmann einzumischen.

Ansonsten macht das Spiel doch mehr Spaß als das belanglose Kampfsystem hergeben sollte. Ich komm in der Story kaum voran, da ich viel zu viel Freude habe die Hauptmänner zu beseiten. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von ico »

Das Spiel macht genau das was ich erwartet hab. Story Nebensache, Kämpfe Hauptsache. Das macht richtig viel Laune. Trotz technischen Schwächen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Game ist fast geil. :D
Ich liebe diese irre Dynamik und die Freiheit . Die Fight Moves sind einfach obergeil . so ne Finisher Serie ( in zig Variationen) ist einfach der Wahnsinn. Wenn da 50 Orks auf dich losgehen und dann noch 3 oder 4 20iger Hauptmänner und alle schreien und rufen , stöhnen heulen und du mit einem Move Schwertrausch dieses Chaos durchpflügst, Köpfe in Zeitlupe davonfliegen, neben die ein Gargo ein Ork zerreist , ein ölfass explodiert , die Orks taumeln an dir vorbei , gehn in die Kni ist einfach obercool. Das haben sie Rattenscharf gemacht, nirgends besser gesehen und erlebt. Dark Souls kann einpacken mit seiner Steinzeit Statik und taubstummen grunz KI und diesen Kreisrunden Kiddy Bossarenen . Bloodborne schlägt ja in die selbe Kerbe , kann auch einpacken. AC ist dagegen natürlich auch recht schnarchig.

Trotz den ganzen Fightmoves sollten sie doch darauf achten das Stealth eine gewichtigere Rolle spielt . das würde den Spannungspegel deutlich steigern und das gesammte einfach abwechslungsreicher und raffinierter machen.

Auch wünsche ich mir von einem Nachfolger das es etwas bösatiker und düsterer im Gesamten wird. Die Nacht sollte deutlich dunkler( stockfinster muss drinn sein ) sein und das Gewitter/ RegenBlitz Donner sollte knallen und krachen , sollte einen zittern lassen . Bei diesen Punkten sind sie etwas zu zahm .

Die Story selber ist recht simpel etwas einfallslos und ohne Biss . Wenn schon Story filmchen dann doch bitte deutlich länger . es braucht nicht mehr filmchen, sondern längere Filmchen. und nicht so altbacken Hollywood Schinkenartig . Ganz im Gegensatz zu den Fundstücken zu denen es jeweils eine vertonte kleine Geschichte gibt.Das haben sie astrein hinbekommen. Die haben mich gepackt. Warum sie aber die story an sich so platt und sinnfrei rübergebracht haben ist unverständlich. Der unterschied ist wie Tag und Nacht

Open World auf jeden Fall , sie ist so wie sie ist nicht schlecht , sie ist aber etwas schlicht . Das haben sie zwar geschickt gemacht , aber beim nächsten Mal mössen sie da deutlich drauflegen an raffinesse

Im Gesamten muss ich sagen wird dieses Game Richtungsweisend sein in Sachen Fight und Gegner bzw Bossgegnersystem . Das Gesamte muss natürlich ausgebaut und verfeinert werden aber hy das ist etwas eigenes und neues . Auf den Nachfolger bin ich gespannt. Der könnte ein richtiger Burner werden. :D

Ist das NEXT GEN Gaming ? Ein bischen , es zeigt zumindestens die Richtung an :wink:

Ich habe bis jetzt 40 stunden gezockt . Nach 30ig ist man mit der Story locker durch . Aber der Fight Spass geht ja hinterher weiter. zur Zeit marschiere ich immer auf dem rücken eines riesige Graug in die teilweise recht grosse Festungen ein. Zum warmmachen :D

Ganz klar ne Kauf empfehlung :D
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

KATTAMAKKA hat geschrieben:.......

Das haben sie Rattenscharf gemacht, nirgends besser gesehen und erlebt. Dark Souls kann einpacken mit seiner Steinzeit Statik und taubstummen grunz KI und diesen Kreisrunden Kiddy Bossarenen . Bloodborne schlägt ja in die selbe Kerbe , kann auch einpacken. AC ist dagegen natürlich auch recht schnarchig.

............


Im Gesamten muss ich sagen wird dieses Game Richtungsweisend sein in Sachen Fight und Gegner bzw Bossgegnersystem . Das Gesamte muss natürlich ausgebaut und verfeinert werden aber hy das ist etwas eigenes und neues . Auf den Nachfolger bin ich gespannt. Der könnte ein richtiger Burner werden. :D

...........
:lol: :lach: :lol: :lach:

Bitte lass es einer deiner nicht ernst gemeinten Troll Versuche sein.
Das einzige was das Spiel gut macht ist das Design und wie man ein Spiel neben der Hauptmissionen nur mit Wiederholungen füllen kann.Ok gut, die deutsche Syncro ist auch verdammt gut.

Wenn man die Nebensmission recht aktiv macht und dann ab der 2. Karte áuch den Brandmarkfinisher hat für den Kampf und den Drüber-Spring-Stun ist ist das Kämpfen Ringelpietz mit Anfassen.
Am Anfang sind die Hauptmänner und die Kanonenfutter-Uruks noch eine Bedrohung aber später ist aller höhstens das rieseige Vieh eine Bedrohung aber auch nur wenn man versucht es Frontal anzugreifen.

Das Kampfsystem ist auch weder was eigenes und auch nichts neues, die Ähnlichkeiten zu Assasins Creed und Batman kommen nicht von irgendwo her.Sie sind mehr als berächtigt.
Nur so nebenbei, ich den Souls spielen musst du wesentlich vorsichtiger spielen als in Mordors Schatten.
In Mordors Schatten musst du einfach nur die größte Gefahr zu erst ausschalten und das sind idR die Speerwerfer und Armbrustschützen die mit auf dem Feld sind.

Das Nemisissystem ist auch ein Witz, denn wenn man spätestens 1 mal ein Uruk den man gebrandmarkt hat und ihm Befehle gegeben hat ihn vom Hauptmann zum Leibwächter eines Häuptlings und dann selber zum Häuptling gemacht hat, ist der Lolly gelutsch.
Das machst du dann auch mit den anderen Häuptlingen und fühlst sich genau so gleich an wie beim 1. mal, einfach gähnen langweilig.

Am Anfang war ich von dem Spiel wirklich angetan, aber je länger ich es gespielt habe desto langweiliger wurde es.
Denn fast alles neben den Hauptmissionen wiederholt sich extrem und das schon am Anfang.

Ich kann nur jedem abraten es zum Vollpreis zu kaufen, wartet bis es preiswerter wird.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von greenelve »

Das ist ja mal ne Einschätzung, und dann noch von jemanden, der sich sonst immer über veraltetes bzw. nicht vorhandenes Gameplay beschwert. In meinen Augen macht das Spiel sehr wenig selber und bedient sich bei vielen anderen Spielen, deren Einzelteile wie Frankensteins Monster zusammengeschraubt wurden, bis sie einigermaßen zusammenpassen. Kämpfe wie in Batman, Klettern und Verstecken wie in Assassins Creed, Sammelbares wie in vielen Open World Spielen. Das Sammeln wird teils recht aufgesetzt, hauptsache das Spiel wird mit Aufgaben gefüllt, denn abseits davon gibt es nicht so viel zu machen. Es gibt sowas wie Anflüge von Nebenmissionen, die dann aber auch wieder nur im stinknormalen Kampf enden. Ein wenig besseres Leveldesign, um sich wirklich wie in einem Stealthgame herumzuschleichen, stünde dem Spiel ganz gut. Sei es Hinrichtung, Mutprobe und was es noch alles gibt, es existieren keine wirklichen Wege außer "He da, hier bin ich" - explizit ausgewiesene Schleichmissionen bieten/zwingen einen alternativen Weg. Die KI, so stümperhaft und vergesslich sie doch ist, sobald man sie außerhalb des Blickfeldes bewegt, schafft sie es dennoch auf Lärm zu reagieren und bei Gefahr Verstärkungen zu rufen. Dann werden die Kämpfe tatsächlich hard, wenn 30+ Orks blutdürstig angestürmt kommen. Die Kämpfe selber laufen dafür allerdings viel zu automatisch ab. Belanglos. Das ist das Wort, welches mir dazu einfällt. Mehr Kombos, mehr Tiefe, es würde den Kämpfen so unendlich gut tun. Zum Beispiel eine Tastenkombination, um einen Gegner zu packen und in andere zu schleuden, wodurch sie entweder betäubt sind oder als reine Animation zu Boden geworfen werden und damit für begrenzte Zeit außer Gefecht sind. Stattdessen lassen sich die Kombos an einer Hand abzählen und müssen zudem erst noch freigeschaltet werden - dafür sind sie auch aufgrund ihrer begrenzten Anzahl und starken Wirkung auch was besonderes. Aber es hätte soviel mehr sein können. Die alten HnS Action-RPG Herr der Ringe Lizenzierungspiele waren in der Hinsicht deutlich besser. Diese Einteilung in verschiedene Gegnertypen täuscht auch nur über die Einfachheit des Systems hinweg. Mein neuester Typus ist Berseker. Der ist in Gruppen schon ne Nuss, muss ich zugegeben. Aber die anderen sind mittlerweile nicht mehr als Spenden für den Killcounter. Ich hoffe die Berserker enden nicht ebenfalls so, sobald neue Fertigkeiten freigeschaltet sind.

Aber bitte, bei allem was heilig ist, ein solches...triviales....Spiel darf nicht Pate für andere stehen. Es macht Spaß, sehr viel Spaß, das Nemesissystem darf als Ausnahme von der Regel übernommen werden, aber der ganze Rest ist einfach als Vorbild zu wenig, um für den Spaß zu sorgen, den es bereitet.
Es ist so ein typisches Mainstreamprodukt: Ja, es macht Spaß. Ja, es ist supertoll. Ja, es ist stylisch und skriptisch und cool und und und. Und ja, es ist nur ein Mix aus bekannten Zutaten, ineinandergerührt, bis es geschmacklich genießbar wird, möglichst viele anspricht und den Anspruch dabei verliert.


ps: Die Spielwelt ist wunderbar von der Größe her; größer muss nicht immer besser sein.


edit: AC bietet in den Kämpfen weniger Automatismen - vor allem dieses 10-Meter-zum-Gegner-gleiten-weil-Tastendruck-sagt-so ist ein spielerischer Graus - und bietet dafür nicht das mehrere-Gegner-greifen-gleichzeitig-an bzw. nicht in dieser Form, und nicht mit diesen Gegnermassen. Hätte man in den Kämpfen mehr Kontrolle über seine Aktionen und müsse mehr Knöpfe drücken, dann, ja dann wären auch normale Orks eine Bedrohung.

Insgesamt wirkt das Spiel wie "Wir haben dieses superkreative Nemesissystem, diese tolle Engine, aber keine Zeit für mehr Ideen, nehmen wir einfach bekanntes aus anderen Spielen und wegen dem Zeit- /Geldmangel, um das Budget einzuhalten, packen wir es einfach rein, machen es aber nicht so ausgereift frisch wie das Nemesissystem". :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

greenelve hat geschrieben:Ich hoffe die Berserker enden nicht ebenfalls so, sobald neue Fertigkeiten freigeschaltet sind.
Schau dir den Spoiler nur an wenn du es verkraften kannst ;).

Es geht um den Berserker:
Spoiler
Show
Spätestens wenn du den Hit-Count auf 5 runtergesetzt hast und man nur Kombos spammt weil man die so schnell zusammen bekommt ist der Berserker genau so Kanonenfutter wie die anderen Uruks.
Bild
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von frostbeast »

Also ich mag das man zwei mal hintereinander Finsiher benutzen kann mit Geistfeuer und dann den Skill der alle tötet die davon getroffen worden sind. Macht das ganze sehr einfach
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Mal ganz unabhängig davon frage ich mich ob (ab hier nur für die die Main Story beendet haben)
Spoiler
Show
Verschwindet Celebrimbor in einem ja quasi angekündigten 2ten Teil? Was hat Talion vor da er ja offensichtlich erstmal nicht zu sterben plant?
Könnte ja auch sein das man sich wie seinerzeit bei AC im ersten Teil an der Spielmechanik weidet und dann im 2ten Teil auch etwas mehr liefert. Ich bleibe optimistisch. :)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Sarkasmus »

TheLaughingMan hat geschrieben:Mal ganz unabhängig davon frage ich mich ob (ab hier nur für die die Main Story beendet haben)
Spoiler
Show
Verschwindet Celebrimbor in einem ja quasi angekündigten 2ten Teil? Was hat Talion vor da er ja offensichtlich erstmal nicht zu sterben plant?
Könnte ja auch sein das man sich wie seinerzeit bei AC im ersten Teil an der Spielmechanik weidet und dann im 2ten Teil auch etwas mehr liefert. Ich bleibe optimistisch. :)
Spoiler
Show
Tailon hatte doch in der Schlussscene kurz die Augenfarbe von Sauron, wie ls Sauron in der Elbengestalt war.
Ggf hat Talion ein Teil von Sauron in sich nach dem er ja die Schwarze Hand getötet hat und Sauron sich wahrscheinlich irgend wie ein neuen Körper gesucht hat bzw sucht.
Bild
Antworten