Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von frostbeast »

Ach, SPielzeit habe ich gut gesammelt. Mit den Betas bin ich nun bei 110h
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Ich spiele/schaue sonst kein Call of Duty, Battlefield, Counterstrike und Co.
Aber Evolve hat mich vom ersten Moment an auf Twitch.tv gefesselt.
Es hebt sich einfach mal schön aus dem ganzen Einheitsbrei der Multi-FPS hervor. Gründe:

Das Setting bzw. die Welt ist einfach nur genial. 4v1 + das Charakterdesign! Teamplay spielt tatsächlich ne große Rolle. Keine Instakills, dummes Gecampe, UI-Overkill oder sonstige FPS-Seuchen..
Jede Klasse hat tatsächlich ihren speziellen Wert und Sinn.

Ja es gibt DLC's und die Preisgestaltung ist im schlimmsten Falle fragwürdig. Aber selbst in der Standardversion, die es mittlerweile für unter 30€ zu kaufen gibt, ist mehr als genug Content für mehrere Tage/Wochen Gameplay....
Skins sind optional. Die extra Monster/Hunter wurden auch nicht rausgeschnitten oder sonstiger Bullshit.
Sie erscheinen, wie bei anderen Spielen auch üblich, nach mehreren Wochen/Monaten bzw. müssen freigespielt werden..
Dieser ganze Circlejerk-Shitstorm ist mal wieder an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Dazu kommen bewusste Falschinformationen und Fakereviews quer durch die ganze "Presse" die alle einfach mit auf den Zug springen ohne wirklich zu wissen warum.
Früher nannte man sowas wohl Hexenjagd. Heutzutage ist es einfach nur "en vogue" mit im Webstrom zu schwimmen.

Ich bereue keinen einzigen meiner 64€ die ich für die Monster Race Edition bezahlt habe.
Fuck die Hater. Ich hab einfach Spass mit dem Spiel und den werde ich auch in ferner "DLC"-Zukunft haben. 8)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Jazzdude hat geschrieben: Aber ein Monster bei Spielstart einfach rauszustreichen und dann eben für Blindkäufer (nicht alle haben Beta und co. gespielt) oder für 10 € anzubieten ist wahnsinn!
Aber genau hier ist wieder ein Problem: das stimmt nicht.

Vom Behemot gibt es bisher nur einen Teaser und Concept Art mit dem Hinweis, dass sich da noch was ändern kann. Das Ding ist laut aktuellem Wissensstand nicht fertig, also entsprechend auch nicht herausgeschnitten. Und das ironische dabei ist noch und daran erinnere ich mich noch ganz gut: um die letzte E3 rum gab es einen "Aufruhr", weil es ja "nur" 3 Monster gäbe und das ja viel zu wenig ist. Und unter dem Gesichtspunkt finde ich es nicht schlimm, in Day-One-Editionen das Monster kostenlos mitzugeben...

Und ich bleibe dabei: Gamer sind, wie Publisher, zu sehr auf DLC fixiert. Indem die Gamer meinen, sie strafen 2K für die DLC ab, wenn sie das Spiel boykottieren, senden sie 2K in Wahrheit andere Signale. Nämlich die, dass eine neue IP im MP-Shooter Bereich eine schlechte Idee ist. Man kann sich doch ein Spiel kaufen und den DLC schlichtweg boykottieren (oder eben erst bei nem Season Pass Sale zu nem ordentlichen Preis kaufen. Ich hab für den Titanfall Season Pass knapp 6 Monate nach Release 5€ gezahlt...auf der XOne). Denn wenn der DLC wie Blei im "Regal" liegt, sagt das auch genug aus. Gleiches gilt für Pre-Order zahlen. Den Druck in Foren und Co kann man natürlich auch machen, das entgeht natürlich auch keinem wenn das so große Wellen macht.

Aber so wie es aktuell läuft ist es von beiden Seiten aus Lächerlich, weil beide Seiten nicht mehr aufs Spiel schauen sondern nur noch auf den DLC. Und das ist inzwischen bei nahezu jedem Spiel so, es unterscheidet sich nur wie groß die Welle aus Scheiße ist, die gemacht wird. Zumal man, so wie manche reden, meinen könnte, jeder würde einer DLC-Kaufpflicht unterliegen. In Fällen wie Destiny verstehe ich zumindest im Ansatz, dass das manchen aufstößt, weil man nur durch DLC überhaupt den Anschluss halten kann. Aber in 90% der Fälle sind DLC alternative Zusätze.

Am Ende soll natürlich jeder machen wie er meint und wenn es kein Evolve 2 gibt weil 2K letztlich durch den aggressiven DLC Marketingwahn alles sabotiert hat, dann ist das natürlich auch nicht unberechtigt. Und es geht auch keineswegs darum, die DLC Politik zu verteidigen. Denn das kannst du mir glauben: ich kaufe mir da bestimmt auch keinen Charakter dazu. Aber inzwischen haben wir den Punkt erreicht, an dem maßlos übertrieben wird. Halbwahrheiten werden als Fakten verkauft (teils von den Gaming-Medien selbst) und alle hängen sich so dermaßen an Zusatzinhalten auf, dass sie dabei ganz vergessen worum es eigentlich geht und dass die ganze Sache eben nicht nur schwarz oder weiß ist.

Und mich macht das eigentlich eher traurig und keineswegs zornig.
Bild
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Eridrael hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Aber ein Monster bei Spielstart einfach rauszustreichen und dann eben für Blindkäufer (nicht alle haben Beta und co. gespielt) oder für 10 € anzubieten ist wahnsinn!
Aber genau hier ist wieder ein Problem: das stimmt nicht.

Vom Behemot gibt es bisher nur einen Teaser und Concept Art mit dem Hinweis, dass sich da noch was ändern kann. Das Ding ist laut aktuellem Wissensstand nicht fertig, also entsprechend auch nicht herausgeschnitten.
Genau das ist das Problem. Niemand weiß genau ob Behemoth wirklich noch nicht fertig ist oder einfach nur künstlich zurückgehalten wird. Das man bei Entwicklern/Publishern sehr vorsichtig sein muß was man ihnen glaubt und was nicht ist nichts neues, mittlerweile wird doch gelogen was das Zeug hält. Von daher wäre ich vorsichtig mich mit solchen Behauptungen zu sehr aus dem Fenster zu lehnen ;)
Etwas weniger Realität bitte...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

SectionOne hat geschrieben: Genau das ist das Problem. Niemand weiß genau ob Behemoth wirklich noch nicht fertig ist oder einfach nur künstlich zurückgehalten wird. Das man bei Entwicklern/Publishern sehr vorsichtig sein muß was man ihnen glaubt und was nicht ist nichts neues, mittlerweile wird doch gelogen was das Zeug hält. Von daher wäre ich vorsichtig mich mit solchen Behauptungen zu sehr aus dem Fenster zu lehnen ;)
Wäre ich auf der Gegenseite aber auch. Denn die verkauft ihre Mutmaßungen gern als Fakten. Zumindest in diesem Fall hier. Und lügen tun sie beide sehr gern, jap.

Und bisher habe ich keinen Anlass was anderes zu glauben. Im Teaser wurde er recht vage gezeigt, zu seinen Skills gibt es zwar Infos darüber, wie sie sein sollen aber das geht nicht über die wenigen Infos hinaus bislang. Wenn er nächste Woche dann plötzlich da ist, dann gebe ich gern zu, dass die uns da ziemlich übers Ohr gehauen haben. Aber bisher sehe ich keinen Grund um vom schlimmsten auszugehen.
Bild
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Schon richtig, das gilt für beide Seiten. Aber es ist eben nun mal so das uns die Entwickler vieles erzählen können, wir haben keine Möglichkeit es zu prüfen. Immerhin sind seit dem Teaser Video schon wieder 4 Wochen vergangen, da kann sich einiges tun. Und selbst das Video könnte zu dem Zeitpunkt schon 4-5 Monate alt gewesen sein.

Ich glaube aber nicht das Behemoth schon nächste Woche erscheinen wird, damit würde sich Turtle Rock selber ins Bein schießen. Zu lange warten können sie jedoch auch nicht, denn wenn die Spieler anfangen sich mit ihren drei Monstern zu langweilen ist das schlecht für die Spielerzahlen!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

SectionOne hat geschrieben:Schon richtig, das gilt für beide Seiten. Aber es ist eben nun mal so das uns die Entwickler vieles erzählen können, wir haben keine Möglichkeit es zu prüfen. Immerhin sind seit dem Teaser Video schon wieder 4 Wochen vergangen, da kann sich einiges tun. Und selbst das Video könnte zu dem Zeitpunkt schon 4-5 Monate alt gewesen sein.

Ich glaube aber nicht das Behemoth schon nächste Woche erscheinen wird, damit würde sich Turtle Rock selber ins Bein schießen. Zu lange warten können sie jedoch auch nicht, denn wenn die Spieler anfangen sich mit ihren drei Monstern zu langweilen ist das schlecht für die Spielerzahlen!
Ich sehs halt so: die haben, was die DLC Politik angeht, eigentlich keinen Bullshit verzapft. Die haben recht früh vor Release recht klar angesagt was wie und wieso. Deshalb sehe ich gerade nicht wirklich, warum sie jetzt bei dem einen DLC Monster ausgerechnet Blödsinn erzählt haben sollten.

Das ironische ist: für den verhältnismäßig recht offenen Umgang mit dem ungeliebten Thema DLC müssen sie mehr Dreck fressen als so manch anderer der in seinem Vollpreis AAA Titel Ingamewährung gegen echtes Geld verkauft hat für irgendwelchen Blödsinn und sogar Reviews manipuliert hatte, indem der Shop bei Reviewversionen herausgeschnitten war.

Ich glaube deshalb empfinde ich den Punk, der gerade abgeht, auch als recht unverhältnismäßig.
Bild
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Dass diesem ColdFever seine Dauerwerbung nicht mal peinlich wird...

Für mich wird EVOLVE das nächste BRINK, von daher: PASSE! :wink:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ddd1308 hat geschrieben: Dito... hatte es vorhin wieder kurz an und bin jetzt bei 5,8 Stunden Vollversion (mit Alpha und Beta zusammen knapp 9 Stunden) und neben den von mir bereits angesprochenen Dingen nervt es mit Randoms nur noch.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis Evolve in der Versenkung verschwindet. Aktuell knapp 17.500 Spieler und Platz 14 in den Steam-Online-Activity Charts am ersten Wochenende nach Release ist ja nicht gerade berauschend.
Das Spiel steht und fällt mit den Mitspielern und richtig Spass macht es tatsächlich nur mit Freunden. Wenn man als Jäger Solo unterwegs ist, ist es teilweise der Horror.
Das habe ich gestern bemerkt als ich als Monster unterwegs war und der Trapper wirklich jede Arena verkackt hat. Als ich dann LvL 3 war hat er die Arena endlich richtig gesetzt. xD
Ich verstehe echt nicht wie man die Arena so oft verkacken kann. Ich spiele sehr gerne Trapper und von 10 Versuchen gehen höchstens 1-2 daneben. Es wird dir sogar angezeigt wie weit die Arena reicht.

Ich habe echt die Vermutung, daß viele Gamer das Zusammenspiel in Shootern teilweise verlernt haben.
Eridrael hat geschrieben:Das ironische ist: für den verhältnismäßig recht offenen Umgang mit dem ungeliebten Thema DLC müssen sie mehr Dreck fressen als so manch anderer der in seinem Vollpreis AAA Titel Ingamewährung gegen echtes Geld verkauft hat für irgendwelchen Blödsinn und sogar Reviews manipuliert hatte, indem der Shop bei Reviewversionen herausgeschnitten war.

Ich glaube deshalb empfinde ich den Punk, der gerade abgeht, auch als recht unverhältnismäßig.
Die Battlefield-Reihe bietet die Kundenfreundlichste Option überhaupt: Für30-40€ alle Waffen/Klassenperks freischalten. Komischerweise habe ich deswegen noch nie einen Shitstorm gesehen. Obwohl das pures P2W ist. Doppelmoral hoch 10...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Wie bei so vielen Onlinemultiplayer-Spielen wäre ein gut gemachtes F2P-Modell wohl besser. So wird das kein long-tail-Spiel. Mit der DLC-Politik wohl erst recht nicht ^^.
DotA > all
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Eridrael hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Schon richtig, das gilt für beide Seiten. Aber es ist eben nun mal so das uns die Entwickler vieles erzählen können, wir haben keine Möglichkeit es zu prüfen. Immerhin sind seit dem Teaser Video schon wieder 4 Wochen vergangen, da kann sich einiges tun. Und selbst das Video könnte zu dem Zeitpunkt schon 4-5 Monate alt gewesen sein.

Ich sehs halt so: die haben, was die DLC Politik angeht, eigentlich keinen Bullshit verzapft. Die haben recht früh vor Release recht klar angesagt was wie und wieso. Deshalb sehe ich gerade nicht wirklich, warum sie jetzt bei dem einen DLC Monster ausgerechnet Blödsinn erzählt haben sollten.

Das ironische ist: für den verhältnismäßig recht offenen Umgang mit dem ungeliebten Thema DLC müssen sie mehr Dreck fressen als so manch anderer der in seinem Vollpreis AAA Titel Ingamewährung gegen echtes Geld verkauft hat für irgendwelchen Blödsinn und sogar Reviews manipuliert hatte, indem der Shop bei Reviewversionen herausgeschnitten war.

Da muss ich widersprechen. Man hat zunächst Monate vor Release die kostenlosen DLC angekündigt, um positive Presse zu bekommen. Dann hat man einige Wochen vor Release die Pläne für Preorder und kostenpflichtige DLC angekündigt. Hier gab es dann schon den ersten Aufschrei, wegen den Preisen und einem Season Pass der keiner ist. Und um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen hat man heimlich, still und leise mit dem Day One Patch einen Ingame Shop integriert. Im nachhinein denke ich, ein klassisches Addon hätte dem Spiel deutlich besser gestanden.

Der Grund, warum es nun grade Evolve besonders hart trifft, liegt mMn einfach daran das mittlerweile das Verständnis vieler Spieler für kostenpflichtige DLCs ausgereizt ist. Nach Destiny, AC:U und einigen anderen Negativbeispielen ist bei vielen der Ofen aus. Dazu kommt noch das Turtle Rock, noch aus Valve Zeiten, einen sehr Spielerfreundlichen Ruf hatte. Das Evolve sich nun als auf maximalen Gewinn getrimmter Shooter entpuppt, hat sicher viele enttäuscht. Da hilft es leider auch nicht das man sich Mühe gibt die Spieler nicht zu spalten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

SectionOne hat geschrieben: Da muss ich widersprechen. Man hat zunächst Monate vor Release die kostenlosen DLC angekündigt, um positive Presse zu bekommen. Dann hat man einige Wochen vor Release die Pläne für Preorder und kostenpflichtige DLC angekündigt. Hier gab es dann schon den ersten Aufschrei, wegen den Preisen und einem Season Pass der keiner ist. Und um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen hat man heimlich, still und leise mit dem Day One Patch einen Ingame Shop integriert. Im nachhinein denke ich, ein klassisches Addon hätte dem Spiel deutlich besser gestanden.

Der Grund, warum es nun grade Evolve besonders hart trifft, liegt mMn einfach daran das mittlerweile das Verständnis vieler Spieler für kostenpflichtige DLCs ausgereizt ist. Nach Destiny, AC:U und einigen anderen Negativbeispielen ist bei vielen der Ofen aus. Dazu kommt noch das Turtle Rock, noch aus Valve Zeiten, einen sehr Spielerfreundlichen Ruf hatte. Das Evolve sich nun als auf maximalen Gewinn getrimmter Shooter entpuppt, hat sicher viele enttäuscht. Da hilft es leider auch nicht das man sich Mühe gibt die Spieler nicht zu spalten.
Sehe ich anders.

Aber an dem Punkt solls mir auch genügen, hat ohnehin keinen Wert.
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich habe heute noch Left for Dead 2 auf der Platte und wenn ich es mal starte, so ein bis zweimal im Monat für ein bischen kurzweilige Action und Spaß bin ich selbst heute noch innerhalb von Sekunden in nem Match mit vier Spielern, fast in allen Modi.

Das spiel ist von 2008 !
Also wenn ich den Shitstorm hier so über Evolve lese, dann wage ich zu bezweifeln das Evolve im Jahre 2022 ebenfalls noch gespielt wird :)

Da sieht man ja wohin die Gamingwelt mit ihrer Ausrichtung nur noch den schnellen kurzen Kick zu geben und nur noch schnelles Geld mit "Wegwerfware" zu Produzieren abgerutscht ist.
Vielleicht kommt es ja auch anders, aber ich glaube eher nicht...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Niemand weiß genau ob Behemoth wirklich noch nicht fertig ist oder einfach nur künstlich zurückgehalten wird. Das man bei Entwicklern/Publishern sehr vorsichtig sein muß was man ihnen glaubt und was nicht ist nichts neues, mittlerweile wird doch gelogen was das Zeug hält.
Deine Postings verkommen immer mehr zur "Lügen"-Propaganda.

Evolve wird von den Entwicklern zusammen mit der Community im öffentlichen Entwicklerforum entwickelt. Lügen haben kurze Beine. Glaubst Du wirklich, es würde Hunderten von Hardcore-Fans im Evolve-Entwicklerforum nicht auffallen, wenn die Entwickler sich einmal widersprechen oder gar in Lügen verstricken würden?

Ich kenne keinen anderen AAA-Titel, der so offen entwickelt und kommuniziert wird wie Evolve. Üblicherweise stellen sich die Publisher zwischen die Fans und die Entwickler, um den Informationsfluss zu kontrollieren. Bei Evolve ist das nicht der Fall. Da erhält man immer wieder Einblicke in die laufende Entwicklung, wenn die Entwickler mal wieder stolz etwas präsentieren.

Aktuell arbeiten die 3 Programmierer, die zuvor an den 3 mitgelieferten Monstern gearbeitet haben, nun am vierten Monster, um es schneller als die 3 anderen fertig zu stellen. Früher wurden pro Monster 6 Monate Programmierzeit benötigt, die 3 Programmierer zusammen wollen es jetzt in kürzerer Zeit bis zum Frühjaar schaffen. Die Grafiken sind offenbar schon weit fortgeschritten, aber die Animationen und die Programmierung der Funktionen ist immens aufwendig.

Aktuell gibt es immerhin schon einmal einen kleinen Teil des Behemoth als statisches Bild zu sehen.
Mal sehen, wie oft Du Deine "Lügen"-Keule noch in jedem Thread zu Evolve rausholen wirst...
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.02.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

das mit den abnutzungserscheinnungen, das gabs ja bereits in left4dead. Nachdem man die Kampagnen einmal durch hatte, ist die motivation sehr stark zurück gegangen

klingt aber momentan im text so als gäbe es wegen "daisy" atm ein heftiges balanceproblem...
das finde ich mit den heftigsten Kontrapunkt. Höre jetzt schon "someone has to choose Maggie!!" in den chatrooms. finde ich echt doof, aber wollen bzw können die das noch "nerfen"?
Antworten