Phobsen hat geschrieben:
Deswegen muss man aber nicht erwarten das jedes Spiel nun das Kampfsystem übernehmen muss, dieser Umstand ärgert mich an vielen fanatischen Souls Fans.
"Waaaaas ? Ein RPG ohne Souls Kampfsystem ? Das kann ja nur scheisse sein !"
Hrm jein. Der Punkt ist: Das Kampfsystem ist wirklich fantastisch und präzise. Es erfordert deine volle Konzentration, es erfordert, dass du nachdenkst, es bestraft dich, wenn du rumpimmelst. Natürlich muss nicht jedes Kampfsystem so sein wie Dark Souls.
Was ich aber auch sagen muss (bzw. in diesem Thread schon gesagt haben): Ich habe 3 Souls Spiele gemeistert, bin aber am Kampfsystem von Witcher 2 gescheitert. Weil es frustrierend ungenau, willkürlich - und ja - unfair war. Und wenn man dann von Souls nach W2 kommt und merkt, dass es nicht die Gegner sind, die einem Probleme machen, sondern man über Steuuerung und Design des Kampfsystems stolpert ist das natürlich verdammt frustrierend.
Und auch das Skyrim Kampfsystem ist - bei aller Liebe zum Spiel - auch eher nicht so geil. Allein die Balance ist zum davonlaufen. Wer kennt es nicht: Die ersten 10 Gegner erledigt man auf Legendär im vorbeilaufen, Gegner Nummer 11 bläst einen jedoch ohne Chance auf Gegenwehr aus 25 Metern Entfernung aus den Stiefeln. Und es gibt nichts, was du dagegen tun kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass es in Skyrim in Nahkampf im Grunde nicht vermeidbar ist, Schaden zu nehmen, was dann letztenendlich darauf hinaus läuft, ob dein Atem lang genug reicht bzw. ob du genug Heiltränke im Inventar hast oder nicht.
Trial & Error empfand ich Souls im übrigen nie. Über Trial&Error rege ich mich auch unfassbar auf, dass war aber mehr Alien: Isolation oder The Evil Within.