Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

trabocher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Barnetta,

wenn deine Halsschlagader beim kleinsten Ruckler anschwillt, dann lässt du dier Finger von PES 2008 für PS3. Wenn du hysterisch bei einem Pfund aus dreißig Metern jubeln willst, dann kaufst du es dir trotzdem.

Alle anderen Gründe trotz der Defizite die Investition zu riskieren, findest du in dem kleinen Test zu diesem Thread.
Ich juble aber nicht, weil der Schuss so gut war, sondern weil die Torhüter reagieren als wären sie zum 1.Mal im Tor mit 3 Promille.

Bin sozusagen auch immer ein PES-Fan gewesen, aber mit diesem Bericht macht ihr euch lächelrich. Parteiischer gehts wohl kaum. Hier disqualifiziert ihr euch, meines Erachtens nach sehr.

Und was Konami da leistet ist inakzeptabel. Eine reine Abzocke der Kunden.

.) Bringen wir einmal 2008 eine schlechte abgespeckte Version auf den Markt: Die Leute werden das schon kaufen. Ist ja das 1.Pes auf der PS3.

.) 2009 machen wir wieder ein bisschen ein Update, weil die 2008 Version so schlecht war. Die Leute werden schon kaufen.

.) 2010 bauen wir wieder zur Abwechslung wieder einmal eine Neuigkeit ein. Die Leute werden schon kaufen.

Leider weiß Konami, dass es ziemlich viele Fußballfans gibt, die gerne auf ihrer Konsole zocken und denen es egal ist, dass es wieder nur eine abgespeckte Version ist.

Vielleicht haben wir dann 2012 ein Game, welches nicht ruckelt, lizenzierte Liegen die man nicht mehr an einer Hand abzählen kann, kein Papppublikum, mehr als 13 Stadien etc.

Aber bis dahin wird es wahrschienlich schon die PS4 geben und die gleiche Scheiße beginnt von vorne.

Ich finde, dass es eine bodenlose Frechheit ist, was sich Konami hier leistet. Normalerweise darf sich keiner dieses Spiel kaufen. Die japanischen Vollkoffer sollen schon merken, welchen Rotz sie auf den Markt bringen. Da hofft man doch wirklich, dass FIFA spielerisch aufholt. Denn so hat es sich Konami auf keinen Fall verdient, dass man PES kauft.
Birgster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Birgster »

mich würde intressieren obs auch diese "patches" für die ps3 in irgend einer form geben wird.. wär schon nett irgendwie...

diese "optionsdatei" die am anfang immer lädt.. kann man doch sicher irgendwie verschicken... wär schon nett wenn nicht nur die pc spieler original vereinslogos und spieler etc. haben..

hat da wer plan von ?

ps: beim lesen der letzten kommentare muss ich irgendwie an die kiddie cs zeiten vor 10 jahren denken wenn neue versionen aufgekommen sind... lol wie geil ;> in 2 wochen beschwert sich doch sowiso kein mensch mehr! also leute.. ruhe und weiterspielen!.. war doch von pes5 auf pes6 genau die selbe schimpferei... eieiei
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@trabocher

Ungeachtet der Tatsache, das ich mich dieses Jahr gegen Pro Evo entschieden habe, finde ich Deinen Beitrag sehr gut.

Denn dieses egoistische Denken legen auch viele andere Publisher/Entwickler an den Tag, und betrifft somit auch viele andere Spielserien.

Bzgl. 4P-Test:

Sicher kommt beim Spielen von PES 2008 Begeisterung auf, doch wenn sämtliche Rezessionen die hier zu sehen sind der Wahrheit entsprechen, sind 90% für einen Titel, der bis auf das unverändert gute Gameplay und einigen kaum nennenswerten Neuerungen und dafür umso mehr ärgerlichen Seltsamheiten (Ruckler, unterirdische Torwart-KI etc.) daherkommt, sehr hochgegriffen.

Mit euch habe ich nun nach langer Suche eine Testplattform gefunden, auf die ich mich stets verlassen kann.
Generell seid ihr meiner Meinung nach noch eine der wenigen Testplattformen die sich nicht durch große Namen oder den Hype um ein Spiel beeinflussen lässt (ich weiß, das habe ich nun schon des Öfteren erwähnt, kann mich da aber nur wiederholen).
Bei eurem jetzigen Test habt ihr euch denke ich erneut nicht von äußeren Bedingungen beeinflussen lassen - hier wart ihr ganz einfach selbst blind vor Liebe gewesen, was euch über viele grobe Macken hinwegsehen ließ.

Sicher, ich habe bisher nur die Demo gespielt, und dürfte mir eine solche Meinung gar nicht erlauben - doch ich habe nicht das Gefühl, das die letzten Rezessionen reines Rumgebashe gewesen sind, sondern die Meinungen von extrem enttäuschten PES-Fans.
Bei einem 90%-Titel dürfte normalerweise kaum einer, vor allem kein Kenner der Serie, enttäuscht sein...
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 25.10.2007 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,

wenn man sich die Negativlisten hier so durchliest, dann müsste man PES 2008 ja so um die 38% geben. Oder höchstens 68%. Das scheint ja eine reine Katastrophe zu sein, eine einzige Frechheit...

...im Test wurden die technischen Schwächen klar benannt. Vor allem die Ruckler, die auf der PS3 stärker ins Gewicht fallen, aber durch die präzisere Steuerung aufgefangen werden. Auch die Kulisse, die im Bereich der Zuschauer stark aufpixelt war dabei. All das ist uns bewusst.

Hätten wir eine rein mathematische Wertungsfindung, die Grafik, Technik, Gameplay, Sound oder was weiß ich noch alles addieren würde, könnte dieses PES 2008 gar keine 90% bekommen. Und dann wäre diese Wertung genau so wenig nachvollziehbar wie die 90% zu Zelda auf Wii. Für dieses alternative und ebenso berechtigte System greift man zu Axel Springers Volkstestmagazin. Und ich kann alle Leute verstehen, die diesem Kick weniger geben würden - gar keine Frage.

Aber wir bewerten hier danach, was das Spiel mit uns anstellt. Und da geht es dann weniger um die Bildwiederholrate als das Adrenalin. Selbst auf der PS3 stören die Ruckler nach zwei, drei Matches nicht mehr! PEs 2008 ist im Bereich der KI, Ballphysik, Schusstechnik und individuellen Animation einfach ausgezeichnet und zwei Klassen besser als das derzeit gute FIFA 08. Und das trotz der technischen Defizite: Niemand hier würde PES 6 noch mal anfassen, weil sich PES 2008 einfach geiler anfühlt. Wieso, weshalb, warum wurde über mehrere Seiten dargestellt.

Zur Online-Performance gibt es heute einen kleinen Erfahrunsgbericht.

Ich glaube, wenn man als Fan mit großen Erwartungen an ein neues Spiel herangeht, ist die Enttäuschung über einzelne Defizite immer das, was am Anfang überwiegt bzw. was man loswerden will. Das heisst nicht, daß alle, die sich hier kritisch äussern, mit den 90% nicht einverstanden sind. Auch ich kann mich - trotz der bemerkten Mängel - kaum von der Meisterliga trennen. Was mich an Eurerm Test aber gestört hat, war, daß auf tatsächliche Änderungen oder Dinge, die noch verbesserungswürdig sind, überhaupt nicht eingegangen wurde - bis auf die Performanzprobleme, die aber für PC-Spieler ziemlich irrelevant sind.
Was zum Beispiel mit dem Shop passiert ist, die seltsamen Laufanimationen, eine Bemerkung über die Kommentare, die immerhin ein bisschen erweitert wurden, aber immer noch sehr schnell nerven, oder die Tatsache, daß die Fankulisse diesmal SEHR laut geraten ist (oder kommt nur mir das so vor?) - solche Dinge erwarte ich von einem kritischen Test.
Auch ein Vergleich mit FIFA 08, der über die Präsentation hinausgeht, würde in so einem Zusammenhang Sinn machen.
Euer Test war mir einfach zu wenig informativ - stellenweise wirkten die Sätze fast 1:1 aus dem Vorbericht übernommen; zieht man diese, die Aufzählung der Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen und den an sich netten Aufmacher, der aber für Kenner der Reihe uninteressant ist, ab, bleibt an reiner Information nicht mehr viel übrig.
Da hätte ich mir mehr erwartet. Gerade auch, weil ich von Euch eigentlich hohes Mass an Objektivität und seriösem Journalismus gewöhnt bin.

Auf den Onlineerfahrungsbericht bin ich natürlich trotzdem gespannt. Oder ist der schon hier und ich habe ihn übersehen?
So, und jetzt geh ich wieder ML zocken...
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

Hab mein pes für die ps3 bei Amazon bestellt. Gott sei dank ist es erst heute nachmittag angekommen.
Denn gestern konnten wir bei einem Kumpel die ganze Nacht auf der ps3 das spiel schon spielen.
Was soll ich sagen? Das ding geht unverpackt an Amazon zurück!!
So eine Frechheit das spiel. Das ruckeln und Tearing geht einem so auf den Sack, das alles andere zur Nebensache wird. Egal ob die "30 Pfund dinger" ins Tor gehen, oder nicht. sowas kann man nicht verkaufen.

@4player

So einen Fanboytest, hab ich von euch nicht erwartet. Andere Spiele werden zerrissen und abgewertet für sowas
Habt ihr schon mal 2vs2 gespielt und dann ein Elfmeterschießen gehabt bei unentschieden?
Dann probiert das mal aus. ALLES IN ZEITLUPE! DAS GANZE ELFMETERSCHIEßEN
Vor sowas muss gewarnt werden und zwar mit einer deutlichen Abwertung.

Über die ganzen anderen negativen Dinge im Spiel, hab ich keinen Bock mehr zu schreiben. Wurde alles schon gesagt.

Fazit: Auf dem PC gibt es keine Alternative, da FIFA zu schwach.
Für X360 ist es ganz OK, für die PS3 auf keinen Fall kaufen und Konami dafür belohnen sondern FIFA spielen.
Wer viel Online spielt, sollte ohnehin die Finger von PES lassen und sich FIFA-Konsolenversion kaufen. Die Lags sind unerträglich.

Gut das ich meins noch verschweißt gelassen habe und so zurückschicken kann.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@trabocher

Ungeachtet der Tatsache, das ich mich dieses Jahr gegen Pro Evo entschieden habe, finde ich Deinen Beitrag sehr gut.

Denn dieses egoistische Denken legen auch viele andere Publisher/Entwickler an den Tag, und betrifft somit auch viele andere Spielserien.

Bzgl. 4P-Test:

Sicher kommt beim Spielen von PES 2008 Begeisterung auf, doch wenn sämtliche Rezessionen die hier zu sehen sind der Wahrheit entsprechen, sind 90% für einen Titel, der bis auf das unverändert gute Gameplay und einigen kaum nennenswerten Neuerungen und dafür umso mehr ärgerlichen Seltsamheiten (Ruckler, unterirdische Torwart-KI etc.) daherkommt, sehr hochgegriffen.

Mit euch habe ich nun nach langer Suche eine Testplattform gefunden, auf die ich mich stets verlassen kann.
Generell seid ihr meiner Meinung nach noch eine der wenigen Testplattformen die sich nicht durch große Namen oder den Hype um ein Spiel beeinflussen lässt (ich weiß, das habe ich nun schon des Öfteren erwähnt, kann mich da aber nur wiederholen).
Bei eurem jetzigen Test habt ihr euch denke ich erneut nicht von äußeren Bedingungen beeinflussen lassen - hier wart ihr ganz einfach selbst blind vor Liebe gewesen, was euch über viele grobe Macken hinwegsehen ließ.

Sicher, ich habe bisher nur die Demo gespielt, und dürfte mir eine solche Meinung gar nicht erlauben - doch ich habe nicht das Gefühl, das die letzten Rezession reines Rumgebashe gewesen sind, sondern extrem enttäuschte PES-Fans.
Bei einem 90%-Titel dürfte normalerweise kaum einer, vor allem kein Kenner der Serie, enttäuscht sein...
Dazu noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Mit der Torwart-KI war ich bis jetzt relativ zufrieden. Die ist m.E. bei der Vollpreisversion deutlich besser als in der Demo. Ivanov hat mir auch schon mit einigen erstklassigen Paraden das Spiel gerettet, was er in vorigen Ausgaben selten hinbekommen hat.
Was ich auch kritisieren würde: generell gibt es deutlich mehr Abpraller, was ich an sich realistisch und deswegen als eine Verbesserung empfinde. Manchmal kommt es dadurch aber zu komischen Effekten - in einem andern Forum hat jemand dazu gemeint, dass der Aufprall-Abprallwinkel streng nach Gesetzen der Physik berechnet wird, ohne aber die menschliche Komponente (Torhüter ist keine unbewegliche Wand) einzubeziehen, was manchmal zu dem Effekt führt, daß mein Torhüter einen Schuss von rechts außen in die Tormitte abwehrt, wo dummerweise ein Stürmer steht.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Man scheiße...gibts eigentlich ne PS3 demo? Ich fand FIFA08 auf der PS3 eigentlich ganz fett - zum ersten mal seit langem! Nur die Steuerung war mir ein wenig zu indirekt. Daher dachte ich mir wartest du wie jedes Jahr auf PES. Das finde ich zwar nie so gut wie die 4Player redaktion, aber besser als Fifa allemal.

Nach diesen ganzen Beiträgen weiß ich nun aber echt nicht mehr weiter! Mal bitte Objektiv - oaufgebrachte Emotionen - macht PES8 Spaß? Vor allem auch im Singleplayermodus?
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

wir hatten gestern in fast jedem 3. spiel ein eigentor der verteidiger.
ist euch das auch schon aufgefallen oder passiert, oder war das nur zufall?
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

M_Coaster hat geschrieben:Man scheiße...gibts eigentlich ne PS3 demo? Ich fand FIFA08 auf der PS3 eigentlich ganz fett - zum ersten mal seit langem! Nur die Steuerung war mir ein wenig zu indirekt. Daher dachte ich mir wartest du wie jedes Jahr auf PES. Das finde ich zwar nie so gut wie die 4Player redaktion, aber besser als Fifa allemal.

Nach diesen ganzen Beiträgen weiß ich nun aber echt nicht mehr weiter! Mal bitte Objektiv - oaufgebrachte Emotionen - macht PES8 Spaß? Vor allem auch im Singleplayermodus?
ich spiele nie singleplayer bei pes, da man den meisterligamodus in die tonne kloppen kann.
spaß gegen kumpels würde es machen, wenn die ps3 version technisch gut wäre. was sie nicht 100 prozentig ist.
leih es dir lieber vorher aus oder spiel es bei einem kumpel an.
cseikman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cseikman »

wer braucht den bitte die lizenzen, wird nicht lange dauern und es gibt wieder einen Superpatch!

Fifa steht schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Konkurrenz zu PES, da es völlig verschiedene Spiele sind. Fifa ist mir persönlich zu arcadelastig.

Außerdem ist alles was sie in der letzten Zeit versuchen zu verbessern, schlicht und ergreifend von PES geklaut...

Man kann ja wohl nicht ignorieren das sich FIFA immer mehr wie PES spielt..

Habe die 07 nichtmal 1h gespielt, dann wurde sie wieder von Platte und Konsole verbannt!

Auf die 08 habe ich gar keine Lust mehr, ich finde das Tore schiessen ist viel zu leicht bei Fifa, und entstehen häufig aus dem nichts....

ich bin voll auf PES und das wird sich auch nicht ändern..

Mit dem Superpatch, ist die Atmosphäre auch wesentlich besser als bei Fifa, is meine Opjektive Meinung!
cseikman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cseikman »

ICh spiele immer die Meisterliga zu 2, das macht richtig Spass.....
Masterblasterlevi hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Man scheiße...gibts eigentlich ne PS3 demo? Ich fand FIFA08 auf der PS3 eigentlich ganz fett - zum ersten mal seit langem! Nur die Steuerung war mir ein wenig zu indirekt. Daher dachte ich mir wartest du wie jedes Jahr auf PES. Das finde ich zwar nie so gut wie die 4Player redaktion, aber besser als Fifa allemal.

ich spiele nie singleplayer bei pes, da man den meisterligamodus in die tonne kloppen kann.
spaß gegen kumpels würde es machen, wenn die ps3 version technisch gut wäre. was sie nicht 100 prozentig ist.
leih es dir lieber vorher aus oder spiel es bei einem kumpel an.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Mit euch habe ich nun nach langer Suche eine Testplattform gefunden, auf die ich mich stets verlassen kann.
...und irgendwann kommt immer die Enttäuschung. Das ist seit sieben Jahren so und selbst dem treuesten Leser irgendwann passiert. Wir können uns ja nicht mal auf uns selbst verlassen, so verflixt relativ ist Spielspaß. :wink:
cseikman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cseikman »

Masterblasterlevi hat geschrieben:Hab mein pes für die ps3 bei Amazon bestellt. Gott sei dank ist es erst heute nachmittag angekommen.
Denn gestern konnten wir bei einem Kumpel die ganze Nacht auf der ps3 das spiel schon spielen.
Was soll ich sagen? Das ding geht unverpackt an Amazon zurück!!
So eine Frechheit das spiel. Das ruckeln und Tearing geht einem so auf den Sack, das alles andere zur Nebensache wird. Egal ob die "30 Pfund dinger" ins Tor gehen, oder nicht. sowas kann man nicht verkaufen.

@4player

So einen Fanboytest, hab ich von euch nicht erwartet. Andere Spiele werden zerrissen und abgewertet für sowas
Habt ihr schon mal 2vs2 gespielt und dann ein Elfmeterschießen gehabt bei unentschieden?
Dann probiert das mal aus. ALLES IN ZEITLUPE! DAS GANZE ELFMETERSCHIEßEN
Vor sowas muss gewarnt werden und zwar mit einer deutlichen Abwertung.

Über die ganzen anderen negativen Dinge im Spiel, hab ich keinen Bock mehr zu schreiben. Wurde alles schon gesagt.

Fazit: Auf dem PC gibt es keine Alternative, da FIFA zu schwach.
Für X360 ist es ganz OK, für die PS3 auf keinen Fall kaufen und Konami dafür belohnen sondern FIFA spielen.
Wer viel Online spielt, sollte ohnehin die Finger von PES lassen und sich FIFA-Konsolenversion kaufen. Die Lags sind unerträglich.

Gut das ich meins noch verschweißt gelassen habe und so zurückschicken kann.
Verstehe ich nicht ganz, denke die PS3 is so die Hammer Konsole, da muss ja dann irgendwas schief laufen in dem Gerät, nur an der Programmierung kann das eigentlich nicht liegen!
Solche gschichten kenne ich auf dem PC von Fifa, wo man dann in der Config rumdoctorn musste, damit das vernünftig läuft, aber auf der Konsole sieht es diesbezüglich ja mau aus!
xxxzero1979xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxzero1979xxx »

Hallo!

Ich kann es auch absolut nicht verstehen, dass es auf so einer Konsole wie der PS3 am Gerät selber liegt. Das Problem muss beim Spiel liegen, da ja alle anderen Games (mit hochauflösender und aufwendiger Grafik) alle einwandfrei funktionieren!

Weiss jemand von euch, ob es vielleicht einen "Patch" oder "Superpatch" für die PS3 gibt bzw. geben wird???

Gruss
_johnny23_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _johnny23_ »

hallo!

ich spiele pes seit dem ersten teil. ich war immer sehr zufrieden. heute habe ich mir pes2008 für die 360 gekauft und bin fassungslos. wie konntet ihr diesem spiel 90% geben? natürlich tragt ihr keine verantwortung dafür, wer welches spiel kauft. aber dass er den spieler mit euren bewertungen beeinflusst, sollte euch schon bewusst sein.

das spiel ist doch gar nicht fertig. ich habe jetzt ca. 10 spiele gespielt und so viele fehler wie sonst nie gefunden.
kleine auswahl: torjubel, bei dem man keine spieler, sondern nur die wand der tribüne sieht. spieler, die mehr als teilnahmslos stehen bleiben, wenn der gegenspieler an ihnen vorbeiläuft. animationen, die wie abgeschnitten aussehen usw.

das schlimmste sind die wiederholungen. also wenn man dafür keine prozentpunkte abzieht (mindestens 5), dann versteh ich es nicht. sowas schlechtes gab es nicht mal bei kickoff für den amiga.

und was das gameplay angeht: sehr schöne bewegungen, gute schüsse usw. aber es hat doch nichts mit fußball zu tun, wenn ich den ball in der eigenen hälfte nehme, wie im zirkus meine gegenspieler ausspielen kann um sie dann nochmal auszuspielen und dann das tor zu machen. das ist doch nicht pes, das ist gar nichts.

ich spiele wieder pes6, da rege ich mich wenigstens nicht auf. dabei wollte ich doch wieder ein jahr spaß an dem neuen teil haben. ich bin echt enttäuscht :cry:
Antworten