hydro-skunk_420 hat geschrieben:Es ist bei Xcom nie leicht, auf irgendwas zu verzichten. Aber genau das (und vieles mehr) macht das Spiel aus, imo.
Ich lese solche Sätze immer wieder und wundere mich dann. Ich sehe das ein wenig anders.
Ich habe das Spiel jetzt auf allen Schwierigkeitsgraden, inkl. Ironman, durch und konnte in jedem meiner Spieldurchläufe wunderbar auf die Grenadier-Klasse verzichten. Im Grunde habe ich mir meist nur einen Grenadier mit aufgebaut, um die GTS-Taktiken vollständig zu haben.
Mein Standard-Team ist anfänglich schnell:
Scharfschütze, Scharfschütze, Spezialist, Ranger.
Der Ranger ist zum scouten da, der Spezialist zum heilen und zum hacken und was einem da eventuell entgegen geworfen wird, wird durch die Scharfschützen eleminiert.
Natürlich wird im Verlauf des Spiels ein zweiter Spezialist mit hochgezogen, um bei Verwundungen aushelfen zu können. Auch ein dritter Scharfschütze hat oft genug Zeit für seinen Einsatz, um dann mit zu helfen. Ein zweiter Ranger hilft ebenfalls ab und an aus (gerade der Ranger bekommt ja doch ab und an etwas ab). Und sobald möglich, werden Psi-Soldaten (2 Stück) ausgebildet.
Im Endgame habe ich dann immer dabei:
Scharfschütze, Scharfschütze, Psi-Soldat, Psi-Soldat, Specialist, Ranger
Aktuell jage ich ein Achievement, werde also wohl im Endgame nur Scharfschütze, Scharfschütze, Spezialist und Psi-Soldat aufbieten, was aber auch reichen müsste. Den Sparc, aus dem DLC, finde ich witzig, aber man benötigt ihn nicht.
Was die Ausrüstung anbelangt, so sind die dicksten Rüstungen und besten Waffensysteme tatsächlich unverzichtbar. Ansonsten genügt es vollkommen, den Scharfschützen Bluescreen-Geschosse zu verpassen, den Spezialisten die Nanomedikits (und die Heil-Perks), den Psi-Soldaten ihre Verstärker und dem Ranger vlt. eine Granate oder Drachengeschosse. Der restliche Schnickschnack ist Spielerei und eh nur ein mal einsetzbar. Dann lieber andauernde Ausrüstung dabei haben, die immer etwas bringt. Ich habe diesen Kram nie genutzt und auch nicht vermisst.
Warum ich auf Grenadiere verzichten kann, ist simpel: sie machen mir zu wenig Schaden.
Scharfschützen haben hohe Trefferwahrscheinlichkeiten und machen enormen Schaden. Mit ihrem Serienschuss sind sie (später) dazu in der Lage, ganze Gegnerhorden in einer Kampfrunde zu lichten. Waffenupgrades fürs kostenlose Nachladen und erweiterte Magazine machens möglich. Dank der Bluescreen-Geschosse sind Roboter - Panzerung hin oder her - auch keine Aufgabe. Zudem hat der Scharfschütze den Vorteil, dass er aus dem Hintergrund wirken kann, so dass man nicht gezwungen ist, eine vorgeschobene Frontverlauf herzustellen, was bei XCOM immer Gefahr bedeutet.
Aufklärung reicht, was später auch kontrollierte Aliens für einen übernehmen können. ^^
Natürlich hast du Recht, bevor du das Gefühl bekommst, ich will gegen dich reden. Es hängt sehr stark vom Spielstil ab und wenn dir Scharfschützen nicht in dein Konzept passen, dann kannst du natürlich darauf verzichten (! :p), ich für meinen Teil fand das Spiel, mit dem obigen Team, in jedem Schwierigkeitsgrad, recht entspannt.
Was nicht heißt, dass ich nicht zu Beginn auch Lehrgeld zahlen musste und die ersten Kontakte mit neuen Aliens unliebsame Überraschungen beinhalteten.