Battlefield 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Hokurn hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:Gibt es auf Konsolen nicht auch Autoaim?
Ich glaube es gibt eine gewisse Verzeihlichkeit... vllt auch einen ganz leichten Sog in Richtung des Gegners. Beim Vorgänger konnte ich das jedenfalls nicht so ganz ausmachen.
Ein "ich tippe auf die linke Schultertaste und mein Fadenkreuz springt zum nächsten Gegner" wie in GTA usw. gibt es eher nicht.
Ne, aber zB auf der PS3 damals bei CoD oder Killzone ist das Fadenkreuz den Gegnern automatisch hintergelaufen, man musste vorher halt nur ungefähr draufzielen.

Keine Ahnung, warum es so was überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von Hokurn »

no need no flag olulz hat geschrieben: Ne, aber zB auf der PS3 damals bei CoD oder Killzone ist das Fadenkreuz den Gegnern automatisch hintergelaufen, man musste vorher halt nur ungefähr draufzielen.

Keine Ahnung, warum es so was überhaupt gibt.
Auch im MP? ich weiß das gar net mehr so...
Ich tippe aber, dass man das gemacht hat umd en Spielfluss aufrecht zu erhalten, weil man ja doch unpräziser als mit der Maus ist. Gut ich nicht, weil ich am PC überhaupt nicht zocken kann wenn schnelle Reaktionen gefragt sind, aber das ist ne andere Geschichte.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Hokurn hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben: Ne, aber zB auf der PS3 damals bei CoD oder Killzone ist das Fadenkreuz den Gegnern automatisch hintergelaufen, man musste vorher halt nur ungefähr draufzielen.

Keine Ahnung, warum es so was überhaupt gibt.
Auch im MP? ich weiß das gar net mehr so...
Ich tippe aber, dass man das gemacht hat umd en Spielfluss aufrecht zu erhalten, weil man ja doch unpräziser als mit der Maus ist. Gut ich nicht, weil ich am PC überhaupt nicht zocken kann wenn schnelle Reaktionen gefragt sind, aber das ist ne andere Geschichte.
Vor allem im MP gab es das. Bei Singleplayer bin ich mir nicht mehr sicher. Tracken mit Gamepad erfordert halt doch nochmal ein ganz anderes Level an Skill und die meisten werden das wohl einfach nicht können. Ich auch nicht... Ist wie als ob man am PC mit Mausbeschleunigung spielen würde. Natürlich alles Übungssache, aber eben unintuitiv. Ich hab mal mit einem Grafiktablet probiert, aber das ging irgendwie nicht so gut, wie man es erwarten würde.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Hokurn hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben: Ne, aber zB auf der PS3 damals bei CoD oder Killzone ist das Fadenkreuz den Gegnern automatisch hintergelaufen, man musste vorher halt nur ungefähr draufzielen.

Keine Ahnung, warum es so was überhaupt gibt.
Auch im MP? ich weiß das gar net mehr so...
Ich tippe aber, dass man das gemacht hat umd en Spielfluss aufrecht zu erhalten, weil man ja doch unpräziser als mit der Maus ist. Gut ich nicht, weil ich am PC überhaupt nicht zocken kann wenn schnelle Reaktionen gefragt sind, aber das ist ne andere Geschichte.
Also wenn ihr das nicht merkt...Bei BF4 war es schon richtig übel, da war das Beste erstmal zu warten bis ein Gegner auf dem Bildschirm erscheint um dann erst zu aimen, damit das Fadenkreuz (sofern man den Gegner einigermaßen zentriert hatte) direkt auf den Gegner springt.

Bei BF1 gibt es Autoaim, nicht zu knapp und eine Verlangsamung wenn man einen Gegner im Visier hat. Lässt sich sogar in den erweiterten Optionen ausschalten, was mir pers. auch lieber ist, da dann das extreme "Festkleben" des Fadenkreuzes am Gegner verhindert wird und man nicht aus Versehen den "falschen" aufs Korn nimmt.

Das gleiche was oben beschrieben wurde bei CoD hat sich mittlerweile auch in BF breitgemacht. Selbst bei BF3 gabs das schon, allerdings lange nicht so stark wie in BF4 und jetzt Teil 1.
Metroman
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2016 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von Metroman »

baerchendeluxe hat geschrieben:Hallo zusammen!
Kann mir bitte bitte jemand für doofe erklären, wie man auf der Xbox One richtig zielt? Ich komme vom PC und treffe eigentlich nur durch campen...
Ich renne um die Ecke, sehe einen, ziele und schiesse auf den, 1 Kugel mag treffen. Dann dreht der sich um und verpasst mir einen Headshot...
Sieht bei den anderen echt sehr einfach aus. Oder eine Einstellungssache?
Wie bereits gesagt ist das größtenteils Übung, oder in Deinem Fall wohl eher Umgewöhnung. Stell zu Anfang mal die Sensitivity auf 60% und skalier dann entsprechend höher wenn Du besser wirst. Mit dem rechten Stick mache ich vor einem Kill die Grobjustierung auf den Gegner, dann mit dem linken die Feinjustierung. Das ist anfangs chaotisch, aber man kriegt das mit Übung immer besser umgesetzt.
Helfen können auch Aufsätze fürs Gamepad, wobei man auch hier die passenden für seinen Stil finden muss. Die höheren Aufsätze verlängern die Übersetzung zum Pad und ermöglichen so etwas mehr Feingefühl. Generell sorgen die für besseren Grip und schonen die Pads. Ich kann für mich behaupten, daß sie mein Spiel schon etwas verbessert haben. Gibts z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B015MZVTD4?psc=1
Autoaim bitte sofort ausschalten und für immer vergessen. Diese Funktion macht Dich nur langsamer und verhindert, daß Du jemals richtig gut wirst. Die Lernkurve ist auf Konsole sehr hoch, aber das gibt sich mit der Zeit.
baerchendeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 02.11.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von baerchendeluxe »

Also beide Aim Optionen deaktivieren und Sensivität auf 60%

Ich probiere es aus!

...bei den anderen sieht es aus, als wenn da keiner zielen müsste! Die schiessen so gut wie nie vorbei!
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Naja, für Anfänger würde ich alle Aim-Assists anlassen. Der Rest kommt dann nach und nach. Aber das wäre auch nur meine Empfehlung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von Hokurn »

Hans Gruber hat geschrieben: Also wenn ihr das nicht merkt...Bei BF4 war es schon richtig übel, da war das Beste erstmal zu warten bis ein Gegner auf dem Bildschirm erscheint um dann erst zu aimen, damit das Fadenkreuz (sofern man den Gegner einigermaßen zentriert hatte) direkt auf den Gegner springt.

Bei BF1 gibt es Autoaim, nicht zu knapp und eine Verlangsamung wenn man einen Gegner im Visier hat. Lässt sich sogar in den erweiterten Optionen ausschalten, was mir pers. auch lieber ist, da dann das extreme "Festkleben" des Fadenkreuzes am Gegner verhindert wird und man nicht aus Versehen den "falschen" aufs Korn nimmt.

Das gleiche was oben beschrieben wurde bei CoD hat sich mittlerweile auch in BF breitgemacht. Selbst bei BF3 gabs das schon, allerdings lange nicht so stark wie in BF4 und jetzt Teil 1.
Ich glaube ja, dass es immer sehr viel krasser formuliert ist als es tatsächlich ist.
Es geht da ja auch gar net so sehr um das Merken. Meinen Spielspaß trübt es iwie auch nicht so sehr, dass ich mir Gedanken mache, dass mich das Spiel auf den letzten Millimetern unterstützt.
In irgendwelchen Singleplayern habe ich tatsächlich auch mal gemerkt, dass ich nicht zielen muss. Man drückt im wechsel L1 und R1 und schießt eigentlich alles um. Das ist mir zumindest noch nicht in einem MP unter gekommen. ;)
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Das kommt wirklich drauf an. Bei mir ist es eben so, dass wenn ich es mal wirklich genau machen will (z.B. 2 Gegner auf dem Schirm, beide nahe zusammen, und ich will den hinteren der beiden wegmachen, weil mich der vordere noch nicht entdeckt hat, bleibt nachher der aim assist auf dem hängen, der näher zu mir ist, was mir den letzten Nerv raubt) klappt es meistens nicht so wie ich will.

Anderes Beispiel CoD BO2 auf der 360: Da konnte man die Zielhilfe komplett ausschalten (war trotzdem noch ganz leicht vorhanden), allerdings hatte ich da ohne aim assist fast keine chance gegen Leute die "AN" hatten. Das hat dann keinen Spaß gemacht.

Manchmal kann ich die Zielhilfe gebrauchen, mittlerweile ist es aber meist so dass ich mich mehr darüber aufrege, weshalb ich so gut wie immer versuche ohne zu spielen (Wobei es "ohne" auf Konsole so gut wie nirgends gibt, selbst ausgeschaltet ist es bei den meisten Spielen noch abgeschwächt drin. Positive ausnahme ist da mMn RBS6, so gut wie kein aim assist). Wie gesagt, das kann auch Probleme geben wenn wie bei BO2 der aim assist so extrem greift, dass du nur noch LT/RT (L1/R1) brauchst um zu treffen.
baerchendeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 02.11.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von baerchendeluxe »

Ok, der Versuch ist bei mir fehlgeschlagen, bzw. ich bin wohl grundsätzlich noch viel zu schlecht mit Controller.
Mit Assists an gehts besser, allerdings merke ich ein "Aufschalten" nur, wenn der Gegner maximal gefühlte 5 Meter weit weg ist.
Bei den Gegner habe ich den Eindruck, die können mich noch auf 100 Meter aufschalten.

Oder ist die Entfernung für diese Funktion stark Waffenabhängig? Ich spiele seit Anfang an nur Sani, habe also Gewehre.

Wie aktiviere ich die Funktion korrekt? Derzeit suche ich mit dem rechten Stick das Ziel, mit LT anviesieren und halten. Mit RT schiessen. Oder sollte man im Wechsel pro Schuss erst LT und dann RT drücken? Ich kann da irgendwie keine Kontinuität festmachen...

Gruß Thorsten
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Wie lange spielst du denn schon mit controller und was hast du bereits alles an shootern mit pad gespielt? Generell würde ich sagen: "weiterüben"..Keiner kann das von 0 an perfekt. Da helfen auch keine aktivierten Hilfen wenn man das nicht schon ne Weile gespielt hat.

Edit: Ich hab z.B. zum release von CoD MW2 öfters mal mit Pad auf dem PC Online gespielt. Das war zu Beginn ne ziemliche Katastrophe. Gerade da hab ich gemerkt wie extrem auf Konsole nachgeholfen wird. So nach und nach wurde das dann besser, an meine scores und KDRs auf der 360 bin ich aber lange nicht rangekommen gegen M+T Spieler. Eigentlich bin ich da meistens auf 1 (KDR) rausgekommen..Und nen neuen controller musste ich mir danach kaufen :biggrin:
baerchendeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 02.11.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von baerchendeluxe »

Ist mein erster Shooter den ich online auf einer Konsole spiele.... :wink:

Bin halt vom PC ziemlich verwöhnt, habe da alles ab Medal of Honor und CoD online gespielt. Halt nur eben mit Maus und Tastatur.
Und wenn man dann "Neuland" betritt und sieht und merkt, dass man dort nur eine gaaanz kleine Kerze ist, ist es schon echt sonderbar.
Ich fuchtel da mit meiner Knarre rum, die anderen drehen sich mal eben um und knallen mich ab.

Also übe ich mal weiter, oder kaufs mir für meinen PC doch noch... ;o)
Metroman
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2016 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von Metroman »

Vielleicht erklär ich es mal so: Aim Assist ist wie eine Einparkhilfe fürs Auto. Sie funktioniert, braucht aber länger. Jemand der die Einparkhilfe nicht benutzt, kann nach einiger Zeit (1) schneller Einparken, (2) bekommt eine viel bessere Hand-Auge-Koordination, (3) den Wagen genau so zentimetergenau parken, wie er es will. Oder direkt formuliert: Bis Dein Aim Assist meinen Körper erfasst hat, hab ich dir schon 2 Headshots verpasst und die Giftgranate für Deinen Kameraden gabs gratis dazu :wink:

Ich würde auch nicht mit Sanitäter anfangen, weil die Waffen nicht sehr anfängerfreundlich sind. Für Assault gibt es das MP18 und die M1918 Trench. Die streuen ganz gut und treffen daher meistens auch. Daß Du von den anderen auf 100m getroffen wirst, liegt vermutlich daran, daß es Sniper sind 8O

Wie man vernünftig zielt, hab ich ja bereits erklärt. Mit dem rechten Stick allein wird das nie was. Aber gut, ich bin hier auch nicht der Ausbilder und freu mich dann mal weiter auf Kanonenfutter :Blauesauge:
baerchendeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 02.11.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von baerchendeluxe »

Ich habe aber meistens gar keine Zeit zu zielen. Ich liege auf dem Boden, dann läuft ein Gegner um die Ecke und ich bin sofort tot.
Es reicht zeitlich nicht mal für die Grobjustierung.
Als wenn die mit der einen Taste direkt aufschalten und nur noch abdrücken müssen. Ich verstehe es nicht...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Test

Beitrag von Hokurn »

baerchendeluxe hat geschrieben:Ich habe aber meistens gar keine Zeit zu zielen. Ich liege auf dem Boden, dann läuft ein Gegner um die Ecke und ich bin sofort tot.
Es reicht zeitlich nicht mal für die Grobjustierung.
Als wenn die mit der einen Taste direkt aufschalten und nur noch abdrücken müssen. Ich verstehe es nicht...
Naja entweder wirst du auch mal markiert und man muss halt auch sagen, dass bei dem Spiel das Töten an sich nicht alles ist. Es sind halt auch die Laufwege. Wie Laufe ich in einen Raum hinein und wo schaue ich zuerst hin. Laufe ich direkt zu dem Ziel oder gehe ich einen Umweg, weil ich besser gedeckt bin. Battlefield ist dann ja doch noch ein bisschen anders als der klassische TDM-Shooter. Allein die Spieleranzahl lädt ja schon dazu ein ein bisschen vorsichtiger zu sein.
Antworten